Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Markgraefler
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2015-10-11 14:14:13
Wohnort: Ehrenkirchen
Kontaktdaten:

Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

#1 Beitrag von Markgraefler » 2016-02-02 14:14:16

Hallo Russlandfahrer,
möchte im Juni für 5 Monate eine Russland/Mongolei Tour machen mit einem MAN Euro5 Motor. Hat jemand Erfahrung, ob es mit dem Diesel Probleme geben kann oder soll ich den Auspuff mit dem Katalysator durch einen normalen Auspuff ersetzten?
Gruß Harald

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

#2 Beitrag von Pele » 2016-02-02 14:25:02

Hallo,

bereits 2013 gab es bei unserer Tour in Russland und Kasachstan, Kirgistan, Ukraine speziellen Euro-Diesel ( also für Euro 4 oder Euro 5 Motoren ) und auch oft Ad-Blue in Kanistern oder sogar an der Zapfsäule. In der Mongolei hätte man damals etwas suchen müssen, aber gab es auch. Du musst halt dafür sorgen, dass Du genug Dieselvorrat hast und oft auffüllen wenn Du "guten" Diesel bekommst. Du wirst Dich wundern wie viele Euro 4 oder Euro 5 Trucks dort bereits fahren.

Wir haben zwar ein Euro 3 Fahrzeug und würden es auch nicht gegen Euro 5 tauschen, aber Bedenken hätte ich wegen des Diesels keine. Solltest Du Ad-Blue benötigen, kannst Du ja einen Kanister zur Reserve mitnehmen.

Grüße

Peter

Lenker
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

#3 Beitrag von Lenker » 2016-02-02 19:21:34

Wegen des Diesels würde ich mir in Russland auch keine Sorgen machen. Zumindest an den Haupt-/Überlandstraßen findest du ordentlichen Diesel. Über die Mongolei weiß ich nicht.
MAN schaffte Euro 5 noch ohne AdBlue. Du solltest aber das spezielle Motoröl mitnehmen. Im europäischen Teil Russlands bekommst du es noch, aber weiter östlich...

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

#4 Beitrag von advi » 2016-02-02 20:03:41

In der aktuellen Zeitschrift Explorer oder in der vorherigen Ausgabe ist ein langer Artikel darüber, wie sich die modernen Fahrzeuge auf Reise verhalten,was für Probleme und Lösungen es gibt.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

#5 Beitrag von outsch » 2016-02-03 10:37:39

Ich habe Beruflich mit Öl zu tun und mache bei uns den Export. Aus einer Dieselanalyse in Weißrussland weiß ich jedenfalls das der Diesel dort über 50 ppm Schwefel enthielt.
Das beißt sich schon etwas mit EURO 5. Ob dies nun nachhaltig den Kat schädigt, kann ich nun nicht sagen.
Gruß
Outsch

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

#6 Beitrag von Pirx » 2016-02-03 13:45:59

outsch hat geschrieben:Aus einer Dieselanalyse in Weißrussland weiß ich jedenfalls das der Diesel dort über 50 ppm Schwefel enthielt.
Das beißt sich schon etwas mit EURO 5. Ob dies nun nachhaltig den Kat schädigt, kann ich nun nicht sagen.
Die da können was dazu sagen:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/136.0_de.html

Zitat daraus:
Bei einem Schwefelgehalt von > 0,3 Gew.% im Dieselkraftstoff wird die Lebensdauer des Motors beeinträchtigt.
[Anmerkung von mir: unabhängig, ob und welche Abgasreinigungstechnologie verbaut ist! Ein NOx-Speicherkatalysator ist danach kaputt.]
...
ohne eine entsprechende Additivierung mit schmierverbessernden Zusätzen ist mit Verschleiß in der Einspritzanlage, insbesondere der Pumpe zu rechnen.
Und dann noch:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/136.1_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/136.2_de.html

Wird bei anderen Herstellern auch nicht anders sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

#7 Beitrag von outsch » 2016-02-03 14:33:56

Nun ist Weißrussland nicht unbedingt ein allgemein gültiges Beispiel aber ich wollte damit aufzeigen, dass die kraftstoffqualitäten schon auffallend schlechter sind.
Nun könnte man ein ÖL mit einer deutlich höheren TBN nehmen um die versäuerung aufzufangen, dies steht aber nicht mit EURO % und der AD-Blue technologie in Einklang.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

#8 Beitrag von Mongoleifan » 2016-02-03 14:47:31

Ich werde mal den hiesigen mongolisch-deutschen Mercedes-Benz Vertreter fragen, wie das aussieht, OK ?????
Dann spart sich das Foren-Personal die Mutmaßungen .............. :joke:
Demnächst die Antwort.
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Russland/Mongolei mit Euro5 ohne Adblue

#9 Beitrag von DäddyHärry » 2016-02-04 20:57:58

So nur mal kurz überschlagen, da Gewichts-% und ppm nicht direkt umzurubeln sind...
0,3 %, also 3/1000stel zu 50 ppm, also 50 teile auf 1.000.000, entsprechend 1:20.000, ergibt ei en Faktor von etwa 60
Mit allen Unsicherheiten läge der weißrussische Diesel um mindestens eine Zehnerpotenz unter der kritischen Grenze.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten