OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Moderator: Moderatoren
OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Hallo,
hab mir heute mal das Wartungshandbuch vom OM 352.X angeschaut. Steh drinnen: Zahnkranz am Schwungrad abschmieren. Neue Erkenntnis - Noch nie gemacht. . Also Deckel ab. Brottrocken! Sieht tatsächlich so aus als sei seit dem Mauerfall kein Fett mehr dran gewesen. Wie oft, wenn überhaupt schmiert Ihr da ab? Oder wird hier die Pflege überbewertet?
LG
Jochen
hab mir heute mal das Wartungshandbuch vom OM 352.X angeschaut. Steh drinnen: Zahnkranz am Schwungrad abschmieren. Neue Erkenntnis - Noch nie gemacht. . Also Deckel ab. Brottrocken! Sieht tatsächlich so aus als sei seit dem Mauerfall kein Fett mehr dran gewesen. Wie oft, wenn überhaupt schmiert Ihr da ab? Oder wird hier die Pflege überbewertet?
LG
Jochen
Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Hi,
habe ich auch noch nie geschmiert.
Fühle mich jetzt schlecht.
Grüße, Ingolf
habe ich auch noch nie geschmiert.
Fühle mich jetzt schlecht.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Hmmm?
Wo kein Fett ist, kann sich auch kein Dreck festsetzen.
Muss der geschmiert werden?
Da greift ja "nur" der Anlasser kurz ran, sonst gibts da keine dauerlaufenden Zahnrädchen.
Wo kein Fett ist, kann sich auch kein Dreck festsetzen.
Muss der geschmiert werden?
Da greift ja "nur" der Anlasser kurz ran, sonst gibts da keine dauerlaufenden Zahnrädchen.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
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Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
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- Buclarisa
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Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Den Starterkranz schmieren ? Das hab ich noch nie gemacht bzw gelesen. Wenn dann würde ich etwas vom klebrigen Fett ans Anlasserritzel und dessen Mimik bringen, wenn es sich von da aus auf den Starterkranz etwas überträgt soll es so sein.
Schmierst Du den Starterkranz und das Zeug wird bei stehenden Motor zu warm läuft das in die Kupplung, und hilft dir beim sanften anfahren.
Schmierst Du den Starterkranz und das Zeug wird bei stehenden Motor zu warm läuft das in die Kupplung, und hilft dir beim sanften anfahren.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Also ich schmiere meinen LKW alle 10.000km ab, und alle 20.000km mache ich Ölwechsel und nehme natürlich jedes mal die Glocke drunter ab und pinsel Fett auf den Starterkranz, ganz dünn, das reicht. Steht so in der Wartungsvorschrift, ich fette ja auch meine Türschlösser...
In wie weit da "pflege" überbewertet wird, weis ich nicht, aber die kann sicher nicht schaden, muss bei mir lange halten, das Teil...
In wie weit da "pflege" überbewertet wird, weis ich nicht, aber die kann sicher nicht schaden, muss bei mir lange halten, das Teil...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Interressantes Thema. Scheint unterschiedliche Ansätze und Ansichten zu geben. Das mit der Beeinflussung der Kupplung kann ich verstehen wenn's viel Fett wäre. Mark kann ich ebenfalls verstehen, wenn es dünn aufgetragen wird. Meine Anleitungen sagen dazu folgendes - und eigentlich müßte MB sich dabei ja was gedacht haben:
Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Das steht in meiner Anleitung, also wird das so gemacht. Was zu viel fett ist, verteilt sich im Gehäuse, das kommt von da nicht in die Kupplung. Das wird durch die Zentrifugalkraft nach außen gefördert, aber so dick hab ich das auch nicht einpinseln lassen...
Wenn n bisschen was den Anlasser trifft, um so besser !
Wenn n bisschen was den Anlasser trifft, um so besser !
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Und wenn da was kaputt geht, bestimmt nicht wegen Fettmangel, eher wenn der Motor immer an der gleichen Stelle steht und von da gestartet wird.
mein senf dazu.
Ungeschmierte Grüße
Jimmy
mein senf dazu.
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Jimmy
- Pirx
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Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Laut der Betriebsanleitung unseres 1974er LAF1113B soll der Starterzahnkranz "bei normalen Betriebsbedingungen" alle 100.000 km mit losem Fett geschmiert werden.cutcorne3 hat geschrieben:Hallo,
hab mir heute mal das Wartungshandbuch vom OM 352.X angeschaut. Steh drinnen: Zahnkranz am Schwungrad abschmieren. Neue Erkenntnis - Noch nie gemacht. . Also Deckel ab. Brottrocken! Sieht tatsächlich so aus als sei seit dem Mauerfall kein Fett mehr dran gewesen. Wie oft, wenn überhaupt schmiert Ihr da ab? Oder wird hier die Pflege überbewertet?
LG
Jochen
Ich denke mal, die 100.000 km hast Du sicher noch nicht voll. Wenn es Dich aber beruhigt, kannst Du mal einen kleinen Klecks Fett dranschmieren, beim Start verteilt sich das dann auf dem Zahnkranz.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Ahh, Senf , nicht Fett!Jimmy hat geschrieben: mein senf dazu.
Walter
Zuletzt geändert von Walöter am 2016-01-27 13:40:30, insgesamt 1-mal geändert.
Auffi, huift ja nix!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
... selbst Sägeblattzähne schärft man nicht mit Senf ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
zu den 100.000 km fehlen mir noch 60.000, also nehm ich es mir mal für meinen 2025 Wartungsplan auf Wiedervorlage....und jetzt ein Klecks. Danke!
(Manchmal komme ich mir echt doof vor bei den Fragen die ich hier so stelle. Ich bin bestimmt schon als Volltrottel verschrien.)
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- Wilmaaa
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Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Keine Sorge, die geheimen Kriterien dafür erfüllst Du noch lange nicht.cutcorne3 hat geschrieben:Ich bin bestimmt schon als Volltrottel verschrien.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Das geht wahrscheinlich auch ohne Fett auf 500.000km nicht kaputt, hält aber wahrscheinlich mit gelegentlichem Fett 1.000.000km.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Wilmaaa hat geschrieben:Keine Sorge, die geheimen Kriterien dafür erfüllst Du noch lange nicht.
Danke, das macht Mut.
Zuletzt geändert von cutcorne3 am 2016-01-27 16:24:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: OM 352.X Zahnkranz am Schwungrad Abschmieren
Hallo,
SCNR
Marcus
keine Angst, da steht eindeutig 'Überholer'.cutcorne3 hat geschrieben:Danke, das macht Mut.
SCNR
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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