Hallo Christian & Forum,
das führt nun immer noch nicht zur Beantwortung meiner Frage ob eine 310er Kupplung in das Schwungradgehäuse der A-Modelle passt. Da die Problematik der verschiedenen Gehäuse und Kupplungen aber immer wieder im Zuge von Motorentauschwünschen auftaucht, versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Schwungradgehäuse (Kupplungslocke)
Es wurden in den Kurzhaubern drei bzw. vier verschiedene Gehäuse verbaut:
1) A-Modell, ein "kleines" Gehäuse
klick, mir sind nur Gehäuse mit 124mm Zentrierung für G32/G40 Getriebe bekannt. Möglicherweise gibt es diese Gehäuse aber auch mit 150mm Zentrierung für G50/G60 Getriebe
2) A- und B-Modelle, ein "großes" Gehäuse
klick mit 124 mm Zentrierung für G32/G40 Getriebe
3) B-Modelle, wie oben, jedoch mit 150mm Zentrierung für G50/G60 Getriebe
Kupplungen
Es wurden drei verschieden Kupplungen in den Kurzhaubern verbaut:
1) A-Modelle: 280 mm Mitnehmerscheibe
klicker Das Bild zeigt einen 280er Kupplungsautomaten in einem Schwungradgehäuse für eine (im Kurzhauber nie verbauten) 330 mm Kupplung. Dieses Gehäuse wurde z.B. im Unimog mit OM 364 verbaut.
2) A- und B- Modelle: 295 mm Mitnehmerscheibe
klicker. Das Bild zeigt einen 295er Automaten im kleinen Schwungradgehäuse der A-Modelle.
3) B-Modelle: 310 mm Mitnehmerscheibe
klicker. Das Bild zeigt einen 310er Automaten im "großen" Gehäuse der B-Modelle
Aus 1017ern und Unimog gibt es noch unzählige andere Schwungradgehäuse und Kupplungen. Christians Bilder
klicker und
klicker nochmal zeigen ein solches. Im abgebildeten Gehäuse "wohnte" wahrscheinlich eine im Kurzhauber nie verbaute 330 mm Kupplung. Gut zu sehen auf Jochens Bild
klicker die (ganz andere) 330er Mitnehmerscheibe und der Anschluss für die Anlaufschmierung des Drucklagers. Die Dazu benötigte Staufferbuchse sieht man auch auf Olivers Bild
klicker. Da bei dieser Kupplung jedoch ein KZ-4 Drucklager mit Anlaufschmierung verbaut wurde, in den Kurzhaubern jedoch ausschließlich KZ-3 Drucklager (ohne Anlaufschmierung), ist es nicht verwunderlich, dass auch die Ausrückgabel nicht passt.
Die hinteren Motorlager der "kleinen" A-Modell Gehäuse sind anscheinend nicht kompatibel mit den Motorlagern der "neueren" Gehäuse. Die Pfannen der A-Modell-Lager stoßen an den neueren Gehäusen an (Landei, Christian). Allerdings weiß ich nicht welche Gehäuse dort verbaut wurden. Möglicherweise haben die Querträger der A-Modelle auch eine etwas andere Neigung als die B-Modelle, da müsste man aber nochmals genaue Recherche betreiben.
Walter