Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#1 Beitrag von carsten » 2016-01-19 0:40:45

Nabend zusammen, da ich bei Salz auf der Straße meinen Saurer im Winterschlaf lasse hab ich mal ne PKW Frage.
Mein Ford Tourneo Diesel springt bei Kälte kaum an. Batterie ist gut, Glühkerzen auch, der Anlasser dreht fröhlich aber orgelt sehr lang und es passiert erstmal nix. Eben bei -5 Grad brauchte es 5 Versuche bis er dann lief. Wenn er dann einmal läuft geht er auch nach wenigen Minuten nochmal problemlos an.
Die Fehlerspeicherauslese in der Werkstatt ergab wohl einen Defekt des AGR-Ventils, welches als Originalteil 500 Eier + Steuer + Einbau kostet. Darauf hab ich nicht so viel Lust...
Ansonsten hat der Karren immer volle Leistung. Kann das schlechte Anspringen bei Kälte mit dem AGR Dings zusammenhängen?
Grüße, Carsten

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#2 Beitrag von Tomduly » 2016-01-19 8:31:02

Moin,

Probleme beim AGR-Ventil machen sich eigentlich eher durch ruckelnden Motorlauf und sporadischem Aufleuchten der MIL-Leuchte bemerkbar. So war es auch bei unserm Astra (Benziner).

Ein AGR-Ventil verdreckt innen gerne mal, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb und wird dann schwergängig oder bleibt hängen. Ein weiterer Fehler kann Kabelbruch in den Zuleitungen zum AGR-Ventil sein, die Strippen sind im Stress, weil sie evtl. in der Nähe vom Krümmer verlaufen.

Wenn Batterie und Vorglühanlage wirklich ok sind (Streifensicherung geprüft? Oder nur die Glühkerzen durchgemessen?), dann ist schlechtes Anspringen beim Diesel ja eher auf Spritmangel zurückzuführen, dass die Spritpumpe eben erst ein paar Motorumdrehungen braucht, um Sprit zur ESP zu bringen.

Da bei Dir der Fehler bei warmem Motor verschwindet, wäre das für ein AGR-Problem eher untypisch, AGR-Fehler stören eher den laufenden Motor, weniger den Startvorgang.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#3 Beitrag von aw_berthausen » 2016-01-19 8:40:06

Welches Baujahr hat der? Der Transit BJ 2003 mit der 2l Maschine hat bei Kälte auch immer Probleme. Ist bei der Mühle aber scheinbar normal, weil die Motorsteuerung beim Starten nicht ausreichend Kraftstoff reinspritzt bzw. die Vorglühzeit nicht der Temperatur entsprechend verlängert. beim 2-3 Mal mit etwas Gas springt er dann sauber an. Mein 2005er Focus II mit 2l Maschine hatte die Probleme nicht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#4 Beitrag von GrafSpee » 2016-01-19 9:24:50

Die Focus 1.8 tdci springen angeblich auch schlecht an, was bei meinen mir auch vom Vorbesitzer so gesagt wurde, trotz neuer Glühkerzen ect.
Des Rätsels Lösung: die "Vorglühanzeige" zeigt gar nicht das vorglühen an. Sondern nur den Steuergeräte Test.
Abhilfe: man konnte sehen, wie nach einigen Sekunden (die "Vorglühanzeige" war da längst wieder aus) die Kontrolllampen im Armaturenbrett heller leuchten. Vorglühen beendet, sprang auch bei minus 25°C auf die erste Umdrehung an.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#5 Beitrag von Bernhard G. » 2016-01-19 9:25:01

carsten hat geschrieben: Die Fehlerspeicherauslese in der Werkstatt ergab wohl einen Defekt des AGR-Ventils, welches als Originalteil 500 Eier + Steuer + Einbau kostet. Darauf hab ich nicht so viel Lust...
Ansonsten hat der Karren immer volle Leistung. Kann das schlechte Anspringen bei Kälte mit dem AGR Dings zusammenhängen?
Zum Thema AGR-Ventil: eventuell hilft ausbauen und reinigen. Kommt darauf an, wo es bei Dir sitzt. Bei manchen Autos ist der Ausbau eine Sache von 5 Minuten.

Bei modernen Autos hast Du mit dem AGR keine Wahl. Aufgrund gesetzliche Vorgaben schaltet dann der Motor in den Notlauf. War bei meinem Audi A3 mal so, der war dann praktisch unfahrbar. Da hast Du dann schon Lust zum Austausch.

Bei älteren Autos soll man das AGR stilllegen können. Ist natürlich nicht erlaubt. Ich hab nix gesagt. :ninja:

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#6 Beitrag von wayko » 2016-01-19 9:33:25

GrafSpee hat geschrieben:Die Focus 1.8 tdci springen angeblich auch schlecht an, was bei meinen mir auch vom Vorbesitzer so gesagt wurde, trotz neuer Glühkerzen ect.
Des Rätsels Lösung: die "Vorglühanzeige" zeigt gar nicht das vorglühen an. Sondern nur den Steuergeräte Test.
Abhilfe: man konnte sehen, wie nach einigen Sekunden (die "Vorglühanzeige" war da längst wieder aus) die Kontrolllampen im Armaturenbrett heller leuchten. Vorglühen beendet, sprang auch bei minus 25°C auf die erste Umdrehung an.

MfG Jens
Ich vermute, das steht so auch in der Bedienungsanleitung des Focus? Gerade beim Diesel lohnt es sich, da doch mal nachzulesen. Als wir unseren Peugeot geerbt haben, habe ich mich im ersten Winter auch gewundert, warum er nach dem Vorglühen zwar ansprang, dann aber erstmal total unrund lief. Die Bedienungsanleitung meinte dazu, man solle nach dem Starten den Schlüssel weiterhin in Startstellung halten, bis der Motor rund läuft. Was bei andern Autos wohl zu lustigen Geräuschen des Anlassers geführt hätte, bewirkt bei unserem Peugeot einfach nur, daß noch nachgeglüht wird...

Daher vielleicht mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Tourneo werfen, vielleicht gibt es da auch so eine interessante Überraschung? Das AGR halte auch ich als relativ unerheblich für das Startverhalten.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#7 Beitrag von Tomduly » 2016-01-19 9:34:21

Moin,

mit dem Vorglühen ist es bei modernen Dieseln ja so eine Sache. Bei VW, die ja ohnehin recht gewieft in Sachen Bord-Software sind, gibt es Modelle, da startet der Vorglühvorgang nach dem Entriegeln des Autos unmittelbar mit dem Öffnen der Fahrertür. Bis der Fahrer dann eingestiegen ist und per Schlüssel selbst vorglüht, ist der tatsächliche Vorglühvorgang schon zur Hälfte erledigt. Das führt zu aus Fahrersicht angenehm kurzen bis gar nicht wahrnehmbaren Vorglühzeiten (weil der Motor sofort anspringt, oder die Vorglühleuchte nur sehr kurz an ist). An sich eine pfiffige Software-Manipulation...

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#8 Beitrag von Uwe » 2016-01-19 9:49:40

Hallo,

bei den moderneren Dieseln ist es ja mit Vorglühen nicht getan, da wird der Einspritzzeitpunkt verlegt und die Einspritzmenge geändert. Im Zweifel hilft nur, die dafür herangezogenen Sensorsignale einzeln zu prüfen - unabhängig vom Fehlerspeicher. AGR sehe ich da weniger beteiligt...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#9 Beitrag von carsten » 2016-01-19 10:50:01

Ah, danke schon mal. Der Werkstattmann meinte noch, evtl bekommt der Motor beim Start zu viel kalte Luft wg des AGR Ventils. Ich hab aber auch Sorge dass ich das teure Teil wechseln lasse und dann springt er immer noch schlecht an.

Das Auto ist ein Ford Tourneo BJ 2007 1.8 TDCI 110 PS.

Gruss, Carsten

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#10 Beitrag von wayko » 2016-01-19 11:11:21

Hm, zumindest gibt es laut Anleitung keine Besonderheiten beim Starten. Gibst Du evtl. zu früh auf (siehe fettgedrucktes aus der Anleitung unten)?
STARTEN DES DIESELMOTORS

Beachte: Anlasser nicht länger als 30 Sekunden betätigen.

Motor kalt/Motor warm
Beachte:Fahrpedal nicht betätigen.
Kupplungspedal durchtreten.
Zündung einschalten und warten, bis Vorglühkontrollleuchte erlischt.

Beachte: Bei Temperaturen unter -15 °C kann eine längere Startphase von bis zu 25 Sekunden benötigt werden. Für häufiges Starten unter solchen Wetterverhältnissen wird eine Motorvorheizung empfohlen.

Beachte: Den Motor ohne Unterbrechung starten, bis dieser anspringt.

Motor starten.

Springt der Motor nicht an, gesamten Startvorgang wiederholen.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#11 Beitrag von carsten » 2016-01-19 11:27:59

Ich mach´s genau so, und warte nachdem die Vorglühlampe fertig ist noch ca 3 Sekunden. Dann dreh ich den Schlüssel und hoffe, der Anlasser hört allerdings von allein nach evtl. 25 sec auf zu drehen. Dann fang ich einfach wieder von vorne an.
Wenn ich den Startvorgang wiederhole, leuchtet die Vorglühlampe nicht erneut auf.

Vor einem Jahr war ich im Winter ein paar Tage mit meiner Band und dem Tourneo im Engadin in der Schweiz, wo es nachts sehr kalt war. Nach ein paar Tagen parken wollte er da auch fast nicht anspringen, das hatte ich danach auf die extreme Kälte geschoben und bis heute vergessen.

In 5 Wochen fahr ich da wieder hin...

Mein Saurer springt, wenn die Batterien gesund sind, auch nach vielen Wochen Stillstand und im Winter immer sofort an. Vielleicht sollte ich, gerade bei den momentanen Spritpreisen, immer den LKW nehmen.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Ford Pkw Diesel springt bei Kälte kaum an

#12 Beitrag von Buclarisa » 2016-01-19 11:31:06

Agr Ventil reinigen und mit einem Reparaturblech versehen dann ist das Problem weg. Zuviel kalte Luft?
Lass mal die Injektoren/ Einspritzdüsen prüfen, weil wenn die fertig sind dann tropfen die mehr als was sie spritzen. Was sagt der Kühlmittelsensor? Ist das was der misst auch die reelle Temperatur?

Gern auch ist die Kraftstoffanlage minimalst undicht, Marderbiss? Durch das große Temperaturgefälle ( Öl zieht sich zusammen) hast du eine Luftblase kurz vor der Hochdruckpumpe. Die möchte dann erst weggepumpt werden. Defekte Leckölleitungen machen das auch. Vorlauf und Rücklauf am Tank und an der Hochdruckpumpe trennen und mit Druckluft abdrücken.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten