[Bezugs Quelle] Auspuff Rohre

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

[Bezugs Quelle] Auspuff Rohre

#1 Beitrag von Torment » 2007-12-29 1:15:10

FZ: Siehe Signatur
Motor hat ca. 130 bis 145 PS

Zur sache....

Mein Auspuff is demoliert worden von jemandem der mich nicht leiden kann und nun hab ich nen total schaden...... :ohmy: :(

Schweißen kann ich das nicht mehr dafür ist das Material schon zu dünn und verrostet...... :mellow:

Nun such ich einen Laden in Berlin der mir die Rohre verkauft
Der kann ruig nen bischen billiger sein

Wer könnte mir nen Laden nennen wo ich das bekomme??

danke im voraus

ps.: ich kann erst wieder in 3 tagen ins Forum schaun da ich meine Solar Batterin aufladen muss..... :mellow:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

Auspuff

#2 Beitrag von stocko » 2007-12-29 11:26:05

Servus,

schau doch mal bei Jan Walther auf der Homepage nach
www.lkw-restauration.de
Wenn dir das zu teuer ist kannste dir ja einen selber bauen mit Teilen vom Schrott. Vielleicht hat ja jemand vom Forum noch Teile für dich!

Grüße Stocko

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-12-30 17:34:35

Jan Walther hat gute, aber keineswegs billige Teile.

Hier wäre also eher ein LKW-Zulieferer wie Winkler, Europarts oder Dinex angesagt, oder besser noch der lokale Schrotter.

Ich würd´s mit Wasserrohren und einem passenden und überraschend günstigen Topf von Mercedes probieren. Dieser hat 2 Eingänge, und spart so das Y-Stück. Uli aus Reutlingen hat hier mal die Nummer dazu geliefert.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Torment » 2007-12-30 18:49:55

naja mein topf is noch in ordnung
den werd ich auch weiter nutzen aber um den nen bisschen aufzupeppen werd ich da nen gutetes verzinkten stahlblech drum schweißen

und das Y-stock sollte nicht bdas problem sein das nachzubauen werde denke ma rohre beim normalen stahlbauer holen habe da gestern eine adresse bekommen wo ich am mittwoch im neuen jahr mal hinlaufen werde

danke für die page(link) von Jan Walther

der hat noch teile die ich brauchen werde (flansch dichtung und die silentblöcke uva. )

melde mich dann wenns was neues gibt

danke nochma
Zuletzt geändert von Torment am 2007-12-31 1:00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 1017A » 2007-12-30 21:48:21

Torment hat geschrieben: gutetes verzinkten stahlblech drum scheißen
Ob das hält? Und wie das dann riecht, wenn der Auspuff warm wird.....
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Torment » 2007-12-31 0:50:26

1017A hat geschrieben:
Torment hat geschrieben: gutetes verzinkten stahlblech drum scheißen
Ob das hält? Und wie das dann riecht, wenn der Auspuff warm wird.....
Das hat zu halten 1017A

und bevor ein zink blech anfängt zu stinken muss das sehr heiß werde

gibt auf jeden fall bilder von der neuen auspuff anlage :cool:

hab da sogar schon ein paar lustige ideen und die solten sich auch umsetzten lassen :happy:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#7 Beitrag von makabrios » 2007-12-31 0:54:38

Hallo,
bleibt eigentlich nur noch die Frage nach der optimalen Diät zur Produktion eines Zinkblechs :D

Gruß
Mak

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Torment » 2007-12-31 1:02:02

Blöde Tastatur
mein W klemmt hin und wieder :bored: :dry:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

auspuff

#9 Beitrag von stocko » 2007-12-31 9:45:28

selber nen auspuff bauen is sicherlich nich schwer, aber gibts da keine probleme beim tüv zwecks "das is nich original" :ohmy:
stehe auch bald vor der entscheidung für meinen magirus ein enstück zu basteln oder beim herr walther ein neues endstück zu kaufen. ( speziell für nen feuerwehr -magirus, das mit dem anschlussstück für den abgasschlauch) hat da jemand irgendwelche erfahrungen mit? oder hat jemand noch ein brauchbares? das kommt dann ins zinkbad und hält dann wohl ewig!
grüßle stocko

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2007-12-31 10:26:10

bei Nutzfahrzeugen sieht das üblicherweisse niemand so eng - desweiteren wissen die Prüfer oft sowieso nicht wie die Führung org war - auch abgesehen davon spricht m.e. nix gegen den Eigenbau.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Torment » 2007-12-31 12:24:42

Das denke ich nämlich auch das es da keine Probleme geben wird....

Und das Stück wo der abgasschlauch rankommt stocko, Flex das einfach ab wenn de das noch hast und schweiß es einfach wieder an das endstück ran und zwecks des selber bauen,
ich habe mal einen für nen passat 35i gemacht war gar nicht so einfach und da sind die Rohre bekanntlich dünner (sowohl im Umfang als auch von der materialstärke) beim Deutz wird es denke ma etwas einfacher sein, da mehr Material vorhanden ist zum schweißen

gibt auf jedenfall Bilder von mir während ich den baue
Zuletzt geändert von Torment am 2007-12-31 12:53:26, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-12-31 12:58:18

Original geht der Puff des Hanos über die Hinterachse und dann in den einzigen, quer liegenden Topf, Endrohr geht quer vom rechten Tofende nach links hinaus.

Ich hab meinen uff mit einem angenieteten, selbstgebogenen Blechrohr verlängert, damit er Nummernschild und Rücklicht nicht zusaut. Hat trotz deutlich sichtbarer "Bastlerausführung" den TÜV nicht gestört.

Des weiteren kenne ich etliche Hanos mit abweichenden Auspuffanlagen, zum Teil unter Verwendung eines Druckluftkessels als Topf, auch die Position des Endrohres ist sehr variabel.

Flexrohr statt der starren Anlage beim Mercur oder den immer wieder undichten "Glocken" am 170-er Deutz ist hier recht üblich.

Fazit: eine LKW-Ausuffanlage muß dicht und nicht aufdringlich laut sein, dann haut das auch mit dem TÜV hin.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

auspuff

#13 Beitrag von stocko » 2007-12-31 17:12:24

ja wenn das so ist, könnte ich ja auch ein sauschwänzle biegen. wenn das den tüv nicht stört :D
mit großem spielzeug habe ich noch keine tüv erfahrung, hab mein magirus auch ja erst ein paar monate.
beim pkw hab ich schon tolle dinger erlebt. hatte nen alten 2er gti, auspuff war zu laut meinte der freundliche sheriff, aber war alles original vw :p ja sowas gibts auch!

so jetzt gehe ich demnächst schön feiern, rutscht gut rüber!

gruß stocko

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Torment » 2007-12-31 20:24:22

@ Stocko

Diesen fetten Ring mit den 2 kleinen Stiften dran hab ich noch von meinem über ich könnte dir das sauber abflexen und entrosten und dir dann via Post im neuen Jahr zukommen lassen wenn das haben willst

dann kannste normale Rohre nutzen und brauchst nur das Stuck ranschweißen und dann ises ja wurscht wo der hingeht der Auspuff

wie wärs? Interesse? :happy:

ich lege die Auspuffanlage nämlich komplett nach hinten raus
und zwar nämlich nen Doppelrohr :eek:
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

auspuff

#15 Beitrag von stocko » 2008-01-01 15:01:48

erstmal ein gutes neues 2008,
bin gerade aufgewacht und es fühlt sich genau so an wie es gestern aufgehört hat ;) ja das mit dem feiern muss ich wohl nochmal richtig üben :p
jetzt zum auspuff. das ist super nett von euch allen. ich könnte jetzt 2 "ringe"haben, aber das bringt mich nicht weiter, das habe ich ja noch von meinem alten endstück. ich brauche das rohr vom topf bis nach hinten. meins ist so dünn und wird nur von vielen kleinen blechfetzen gehalten die sich aber auch mal abnüddeln. ich hab ne suchanzeige im forum geschaltet, weil ich hoffe, das irgend jemand noch son ding rumeiern hat . beim jan walther wäre es die bestellnummer 6600 im online-shop. das is zwar net billig, hab aber schon von einigen gehört die teile die er verkauft sind qualitativ sehr hochwertig! aber ein gut erhaltenes wäre mir auch wilkommen, das kommt dann zu verzinken und das rostproblem ist die nächsten jahre gestoppt. wer will kann das bild von dem teil haben, ich kanns auch per mail verschicken z.b zum vergleichen.

grüßle stocko

Antworten