Merkur 150: Getriebe S5-35

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Merkur 150: Getriebe S5-35

#1 Beitrag von Olli Carstens » 2016-01-05 16:07:28

Liebe Gemeinde,

ein Kumpel und Mercurfahrer hat neulich bei einer Probefahrt meines 150 D 10 großes Spiel am Gangwahlhebel festgestellt. Beim Vergleich mit dem Spiel des Ganghebels in seinem Mercur war der Unterschied doch schon erheblich.

Es handelt sich bei meinem Mercur um ein S5-35 Getriebe mit Nr.: 158570, Stück-Nr.: 1238 000 915 und folgender Gangverteilung:
1. 5,64
2. 2,98
3. 1,66
4. 1,0
5. 0,695
S5-35   -Gehäusedeckel-.jpg
Ich habe nun demontiert und stellte Verschleiß am Schaltknüppel (Teil Nr. 20) sowie in der Einpassung des Schaltungsknopfs (Teil Nr. 13) fest. Zudem fehlte der Dichtungskörper (Teil Nr. 17) komplett.

Am Schaltknüppel (Teil Nr. 20) sind folgende Ziffern eingeschlagen: MUCO 1238307133 Nr.100

Am Schaltungsknopf (Teil Nr. 13) ist die Zahlenkombination 1238 307 243 eingeschlagen.

Hat jemand von Euch Ersatz vorrätig oder weiß wo ich diese Teile erwerben kann?

Sonnige Grüße aus dem Sommer,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Merkur 150: Getriebe S5-35

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-01-05 22:49:52

Hallo Olli,

ZF hat sich Tranditionspflege auf die Fahnen geschrieben: http://www.zf.com/corporate/de_de/produ ... index.html
Könnte mir gut vorstellen, das das Material da zu bekommen ist.

Komisch ist das No. 17 fehlt. War da mal schon einer dran und hats vergessen? Ich glaube, das erklärt auch das mehr an Spiel. Dieses Halbrund führt ja die Kugel von unten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht kann man auch mal im Kap anrufen: http://www.zf.com/corporate/de_de/compa ... ldwide.jsp
Das S5-35/2 wurde ziemlich sicher in den kleinen Samils verbaut, vielleicht ist der Teil ja identisch?

Grüsse aus Ohne-Schnee-Wambo-Land .... Simon

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Merkur 150: Getriebe S5-35

#3 Beitrag von Techniker » 2016-01-06 3:07:02

Teil Nr. 17 könntest Du behelfsweise aus einer anderen Dichtung schneiden, der Stücklisteneintrag läßt vermuten, daß es ein elastisches Teil ist. Hr. Jäger von der Fa. Winkler in Ludwigsburg ist sicher der richtige Ansprechnpartner, er hat umfagreiches Vergleichslisenmaterial und die Lebenserfahrung, wo was noch herzubekomen ist...

MfG

Techniker

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Merkur 150: Getriebe S5-35

#4 Beitrag von Olli Carstens » 2016-01-09 13:00:31

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Antworten! Simon, ich habe Deinem Tipp gemäß gleich an ZF geschrieben und war total beeindruckt!!! Man teilte mir mit, wann genau im Jahre 1967 das Getriebe nach Ulm geliefert wurde, daß es ein Ersatzteil noch im Lager bei ZF gibt. Die anderen beiden Teile könnte ich nachfertigen lassen.

Ich habe daraufhin einen Kostenvoranschleg in Auftrag gegeben. Mein Problem scheint unspektakulär (...oder aus afrikanischer Sicht doch spektakulär ;) ) zu lösen sein! Ich werde weiter berichten!

Sprachlose Grüße,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Antworten