Komisches Geräusch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Komisches Geräusch

#1 Beitrag von Wolli » 2015-12-28 19:01:21

Hallo Zusammen,

Mein L 2000 macht ein dumpfes Geräusch welches nur schwer zu lokalisieren ist, hört sich an als käme es aus der Heizung oder von unter dem Armaturenbrett.

Der Knaller ist, dass es ab ca. 50 KM/h zu hören ist, aber nur bei wenig bis keiner Last. Die Lautstärke steht im Verhältnis zur Geschwindigkeit, die Frequenz ändert sich aber nicht, es verschwindet sofort wenn man Gas gibt, auch wenn der Tempomat einregelt. Selbst wenn man bei 80 km/h auskuppelt und den Motor auf Leerlauf absinken lässt, Geräusch bleibt.

Ein Lagerschaden wäre Drehzahlabhängig,
Ein Windgeräusch würde nicht beim Gas geben verschwinden

Das einzige was mir möglich erschien, war, dass ein Schlauch von der Ladeluftkühlung sich bei Last ausdehnt und irgend eine Rizze schließt die sonst Fahrtwindgeräusche macht.
Schläuche sehen aber alle gut aus und sind zu steif für so einen Effekt.

Für Ideen bin ich dankbar

Wolli

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Komisches Geräusch

#2 Beitrag von LutzB » 2015-12-28 19:48:56

Mein Tipp: Spiel im Schiebestück einer Kardanwelle. Lässt auch mit am Einfachsten kontrollieren.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: Komisches Geräusch

#3 Beitrag von Wolli » 2015-12-30 18:11:50

Hallo Lutz,
danke für deinen Vorschlag, das Problem hat sich durch Handauflegen erledigt.

Ich hatte abends noch die Hütte gekippt und alle Schläuche, Gummilippen, Ansaugkanäle und den Luftfilter mal angeguckt, gewackelt und geknetet.
Nach deinem Post morgens noch mal alle Schubstücke und Gelenke auf Spiel überprüft, nix gefunden und auf dem Weg zu dem Schrauber meines Vertrauens das Geräusch nicht mehr provozieren können.
Mittlerweile 100 km gefahren, nix mehr zu hören.
Alkohol war keiner im Spiel.

Gruß

Wolli

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Komisches Geräusch

#4 Beitrag von Techniker » 2015-12-30 19:34:45

Wolli hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Mein L 2000 macht ein dumpfes Geräusch welches nur schwer zu lokalisieren ist, hört sich an als käme es aus der Heizung oder von unter dem Armaturenbrett.

Der Knaller ist, dass es ab ca. 50 KM/h zu hören ist, aber nur bei wenig bis keiner Last. Die Lautstärke steht im Verhältnis zur Geschwindigkeit, die Frequenz ändert sich aber nicht, es verschwindet sofort wenn man Gas gibt, auch wenn der Tempomat einregelt. Selbst wenn man bei 80 km/h auskuppelt und den Motor auf Leerlauf absinken lässt, Geräusch bleibt.

Ein Lagerschaden wäre Drehzahlabhängig,
Ein Windgeräusch würde nicht beim Gas geben verschwinden

Das einzige was mir möglich erschien, war, dass ein Schlauch von der Ladeluftkühlung sich bei Last ausdehnt und irgend eine Rizze schließt die sonst Fahrtwindgeräusche macht.
Schläuche sehen aber alle gut aus und sind zu steif für so einen Effekt.

Für Ideen bin ich dankbar

Wolli
Es handelt sich um ein "Eigenresonanzgeräusch" eines (vermutlich Hohl)-Körpers oder Biegeschwingers (Stimmgabel-Effekt), der die Anregung zur (hörbaren) Eigenschwingung durch die allgemeinen Erschütterungen/Schwingungen ab einer bestimmten Geschwindigkeit erhält. Sowas könnte z. B. durch eine abgrissene Strebe an einem Kotflügel entstehen. Prüfe also, ob etwas abgerissen oder durchgerostet ist, Befestigungen sich aufgelöst haben und schau in alle Ölreservoirs, daß überall der normale Ölpegel vorhanden ist... Solche Geräusche können auch bei bestimmten volumenbezogenen Beladungs-/Füllzuständen enstehen... Solche Phänomene werden z. B. bei Zweitakt-Rennauspuffanlagen ausgenutzt, die in einem kleinen Drehzahlbereich durch die Resonanzerscheinung leistungserhöhend wirken, weil das Spülverhalten dadurch beschleunigt wird...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Komisches Geräusch

#5 Beitrag von frizzz » 2015-12-30 20:12:17

ich hatt sowas ähnliches..das warn ausgeschlagenes Stabilager

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: Komisches Geräusch

#6 Beitrag von Wolli » 2015-12-31 13:43:29

Komisch war halt, dass es über den gesamten Bereich in dem der Fahrtwind eine Rolle spielt mit gleicher Frequenz aufgetreten war und dann noch nur bei nicht vorhanden sein von Ladedruck. Da kann ich mir überhaupt keinen Reim drauf machen. Solche Resonanzen treten aber doch eigentlich nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl von Motor Reifen, Wellen usw. auf.

Antworten