Unterschiede Schwungradgehäuse OM366

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rossi
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Unterschiede Schwungradgehäuse OM366

#1 Beitrag von rossi » 2015-12-15 21:05:00

Hallo,

ich wüsste gern, wo die Unterschiede bei den Schwungradgehäusen A352 013 08 10 und A352 013 04 10 oder A366 013 17 10 liegen.
Alle wurden nach Aussage der Vorbesitzer an einem OM366 verbaut.
Mein Motor: 357.907 OM 366LA, mein einzubauendes Getriebe: 714.681, ein GV4/65-6/9.
Mir wurde auch ein Gehäuse A366 013 07 10 (angeboten, was angeblich auch passen könnte, ist aber von einem Unimog.
4 Gehäuse, 4 Teilenummern, aber welches passt?
Wie kann ich das erkennen (EPC vorhanden, am Motor hängt noch ein G3-Getriebe mit entsprechendem Schwungrad/Kupplungsgehäuse)?

Rätselnd

Rüdiger
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Pirx
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Re: Unterschiede Schwungradgehäuse OM366

#2 Beitrag von Pirx » 2015-12-16 13:25:16

Hallo Rüdiger!

Deine Frage ist sehr sehr schwer zu beantworten. Es gibt für den OM366 sicher einige Dutzend verschiedene Schwungradgehäuse. Welches wofür paßt, ist kaum herauszufinden.

Soviel habe ich herausbekommen:

A 352 013 08 10:
Schwungradgehäuse mit SAE-3-Anschluß
"mit Bohrung M36x1,5 und mit M8x1" (sonst gleich wie 04 10)
Verwendung nur in SA 081333/27 und /31 (für OM352)

A 352 013 04 10:
Schwungradgehäuse mit SAE-3-Anschluß
"ohne Bohrung M36x1,5 und ohne M8x1" (sonst gleich wie 08 10)
Verwendung nur für OM352A Baumuster 353.958, .959 und .973 (alle aus Unimog)

A 366 013 17 10:
Schwungradgehäuse mit SAE-2-Anschluß
Verwendung im LKW mit OM366 (BM 366.935) und OM366A (BM 366.975, 170 PS)
"bis Motor Nr. 956698 Baujahr 1989, ab Motor siehe SA 081333"

A 366 013 07 10:
Schwungradgehäuse ohne Montageöffnung M36x1,5
Verwendung in Unimog mit Motor OM366, div. Baumuster (incl. OM366LA, 214 PS)

Wofür die ominöse Montageöffnung dient, kann ich nicht sagen. Die Schwungradgehäuse für OM352 könnten evtl. nicht an einen OM366 passen (da war mal was mit unterschiedlicher Schraubenzahl am Motorblock, wenn ich mich recht erinnere?). Und am Unimog ist ja grundsätzlich alles sehr speziell, da wird vermutlich schon die Aufhängung des Schwungradgehäuses an Deinem LKW-Rahmen nicht passen, nebst vielem anderen.

Auf jeden Fall würde ich Dir zu einem Schwungradgehäuse für einen LKW mit OM366 raten, also zu A 366 013 17 10. Da werden vermutlich die wenigsten Probleme zu erwarten sein.

Viel Erfolg,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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rossi
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Re: Unterschiede Schwungradgehäuse OM366

#3 Beitrag von rossi » 2015-12-21 20:49:57

Hallo Pirx,

gibt es denn irgendwo eine Aufstellung, welches Gehäuse an welchen Motor angebaut werden kann? Ich habe mal angefangen, mich durch den EPC zu buddeln und bin schon erstaunt, welche BM bei den Motoren als OM366 laufen. Dementsprechend schwieriger wird es dann noch, das entsprechende Gehäuse zu finden, vor allem, wenn die Unterschiede im EPC nicht (so einfach?) zu finden sind.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Rüdiger
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sven820
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Re: Unterschiede Schwungradgehäuse OM366

#4 Beitrag von sven820 » 2015-12-22 1:51:50

Hallo
Ich fahre mehrere OM366LA 211 und 240PS mit den Splitgetrieben GV4/65 und auch GV4/95. Bei allen ist das Schwungradgehäuse (Motorseitig) A3660131310 verbaut mit Schraubenfederdruckplatte. Bei den Euro 0 und Euro 1 Motoren 170/211PS und Euro2 170PS waren Membranfederdruckplatten verbaut und das Schwungradgehäuse A3660131610. Damit gab es auch 2 verschiedene Schwungräder! Ich würde aber eher zu der stärkeren Schraubenfeder raten... gerade wenn man später mal mehr Leistung will, macht es Sinn. Sie lässt sich nur ohne Luftunterstützung recht schwer treten.
Getriebeseitig gibts unterschiede beim Kupplungsgehäuse wegen Hydropneumatischer Kupplungbetätigung und auch ohne. Hier noch eine Fahrgestellnummer: 6762091K222893 (Ist ein 820 mit OM366LA 211PS und GV4/65). Deine aufgelisteten Nummer passen nicht zu dem GV4. Bei weiteren fragen immer her damit :)

Gruss Sven

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Re: Unterschiede Schwungradgehäuse OM366

#5 Beitrag von rossi » 2015-12-22 11:55:01

sven820 hat geschrieben:Hallo
Ich fahre mehrere OM366LA 211 und 240PS mit den Splitgetrieben GV4/65 und auch GV4/95. Bei allen ist das Schwungradgehäuse (Motorseitig) A3660131310 verbaut mit Schraubenfederdruckplatte. Bei den Euro 0 und Euro 1 Motoren 170/211PS und Euro2 170PS waren Membranfederdruckplatten verbaut und das Schwungradgehäuse A3660131610. Damit gab es auch 2 verschiedene Schwungräder! Ich würde aber eher zu der stärkeren Schraubenfeder raten... gerade wenn man später mal mehr Leistung will, macht es Sinn. Sie lässt sich nur ohne Luftunterstützung recht schwer treten.
Getriebeseitig gibts unterschiede beim Kupplungsgehäuse wegen Hydropneumatischer Kupplungbetätigung und auch ohne. Hier noch eine Fahrgestellnummer: 6762091K222893 (Ist ein 820 mit OM366LA 211PS und GV4/65). Deine aufgelisteten Nummer passen nicht zu dem GV4. Bei weiteren fragen immer her damit :)

Gruss Sven
Hallo Sven,

danke für die Auskunft, endlich mal Licht im Dunkel (ist ja Weihnachten :angel: ). Da die BM der Motoren zumindest schon mal eng beieinander liegen, werde ich mal schauen, ob denn vielleicht ein xxx131310 oder ein xxx131610 zu bekommen ist. Ich werde berichten.

Schöne Feiertage

Rüdiger
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Christian H
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Re: Unterschiede Schwungradgehäuse OM366

#6 Beitrag von Christian H » 2016-01-05 23:25:43

Wenn du gar nicht weiterkommst hätte ich auch noch eins.

Ist aber wohl kein orig Mercedes sondern universell angepasst- nicht schön aber dafür extra Heavy Duty

Christian
Wenn ich wollte .....

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Re: Unterschiede Schwungradgehäuse OM366

#7 Beitrag von Christian H » 2016-01-05 23:31:59

sieht so aus:
Dateianhänge
P1010023.JPG
P1010025.JPG
P1010026.JPG
Wenn ich wollte .....

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