Getriebeeinbau von ZF 6S36

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
superkubi
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-08-06 19:12:26
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Getriebeeinbau von ZF 6S36

#1 Beitrag von superkubi » 2015-12-13 23:09:24

Hallo LKW-Freunde.

Und wieder bin ich auf der Suche nach hilfreichen Informationen.
Es handelt sich um ein Einbau von einem ZF Getriebe 6S36.
Mein Bekannter aus Polen möchte bei einem MAN 8.150 FAE mit der Motorbezeichnung DO 826 GFA 02, mit 150 PS. Ohne Turbolader das o.g. Getriebe einbauen.
Bis jetzt verfügte das Fahrzeug über ein 5 Ganggetriebe, da er die Drehzahl reduzieren möchte und gleichzeitig die Reisegeschwindigkeit erhöhen möchte, hatte er sich für den Umbau entschieden.
Weißt jemand was man bei dem Umbau berücksichtigen soll, welche Kfz-Teile ( mit Teilennummern) spricht : zB. Scheibenkupplung, Kupplungsdrückplatte, Schwungrad, usw. verwenden soll.
Das Gehäuse von dem 6S36 passt zu dem Motorblock also geht man davon aus , dass ein 6 Ganggetriebe einbaubar wäre.
Für jegliche Informationen wäre ich Euch dankbar.

Gruß.

Peter

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Getriebeeinbau von ZF 6S36

#2 Beitrag von MatzeD » 2015-12-13 23:30:15

Hi,

dort weiß man alles was es dazu gibt:

http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=Galerien

Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: Getriebeeinbau von ZF 6S36

#3 Beitrag von MAN » 2015-12-13 23:32:00

Hallo Peter,

ja das haben schon einige gemacht und haben das S6-36 eingebaut, versuch mal dich beim http://man.lauerbach.de anzumelden ( was allerdings nicht ganz einfach ist) da findest du ein paar Umbauberichte auch speziell zu diesem Getriebe.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Getriebeeinbau von ZF 6S36

#4 Beitrag von sico » 2015-12-14 10:19:04

bei Lauerbach bietet gerade jemand so ein Getriebe mit allem Zubehör an.
Wichtig ist natürlich für so einen Umbau, dass der 6. Gang mit ca 0,8 übersetzt ist. Sonst klappt das mit der Reduzierung der Drehzahl nicht.
Es gibt diese Getriebe auch mit 1,0 im 6.Gang.
mfg
Sico

Benutzeravatar
680GL
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2010-09-15 20:51:53
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Getriebeeinbau von ZF 6S36

#5 Beitrag von 680GL » 2015-12-14 20:22:21

Hallo Peter,
sollte das Getriebe noch nicht vorhanden sein, ich habe eines zu verkaufen.

LG Stefan

Antworten