Mercur und aussen temperatur

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Mercur und aussen temperatur

#1 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-13 15:22:15

Hallo Mercur fahrer
Ab welche temperatur deckt ihr der grill von einer mercur ab mit so ein original decke? Macht es noch unterschied mit autobahnfahren oder 80 km/h strecke ? Mit das rad vorne am Mercur gab es bei Andy keine problemen. Unter 10 grad celcius wurd doch gehen oder...?
Willem

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

Re: Mercur und aussen temperatur

#2 Beitrag von Calvin » 2015-12-13 18:04:42

Moin Willem

mein Mercur bekommt seine Decke bei 10Grad verpasst und bei unter 0 Grad
klebe ich dir runde Öffnung auch noch zu.
Klappt prima seit 10Wintern und auch in den Bergen.
Es wird sogar ein bisschen warm im Fahrerhaus. ;)
Am Anfang habe ich immer mal gestoppt und an der Ölwanne
die Temperatur mit der Hand :). kontrolliert.

Mach einfach, ist ein Mercur

Gute Fahrt

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Mercur und aussen temperatur

#3 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-15 11:44:51

Gestern mit +/- 7 grad autobahn und landstrassen gefahren. War bequem im fahrerhaus. Hat gut functioniert. Danke, Willem.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Mercur und aussen temperatur

#4 Beitrag von captain T » 2015-12-15 21:47:40

Habe meinen nie abgedeckt :-)

Grüße

Rainer
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur und aussen temperatur

#5 Beitrag von Andy » 2015-12-15 21:56:19

Moins,

bisher einmal gebraucht, der winter ist jetzt nicht so meine Fahrtemperatur :cold:

Mammut Wintertreffen 2009 im Februar

Starttemperatur bei ca. 4 Grad, nicht abgedeckter Kühler. Auf der Autobahn fiel dann irgendwann mein eingebautes Thermostat auf unter 60 Grad (Abluft aus der Motorkühlung, da wo auch das Thermostat sitzt, Betriebstemp. normal 80-85 Grad). Jetzt Montage der originalen Kühlerabdeckung und alles dicht gemacht. Anstieg der Temperatur auf ca. 70 Grad (Fahrtwind ist ja weg).

Es wurde immer kälter, so -10 Grad, abfall der Temperatur trotz Abdeckung auf unter 60 Grad, Heizung =null.
Ankunft bei Schneefall und am nächsten morgen start bei -15 Grad (armer Motor)

Mit abgedecktem Kühler nach Hause.

Meine Infos. - brauch ich nicht mehr unbedingt :cold:
Wenn ich aber nochmal im Kalten fahren sollte, habe ich den Überzieher auf einem extra "Wintergrill" immer montiert :D -- sowas braucht man ja, einen "Winterkühlergrill", der ist eh ramponiert und verrostet, dem macht der Lederlappen mit den Metallkanten nix aus.

mfg
Andy

EDIT: Aber nen Geiles Treffen wars schon :rock:
Dateianhänge
Schnee und Eis.jpg
Nacht Minus zehn grad.jpg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur und aussen temperatur

#6 Beitrag von ud68 » 2015-12-16 13:25:56

Tipp: die Blechstreifen vor dem Umbiegen mit Schrumpfschlauch umfüttern, das verhindert die Kratzer.
Udo

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur und aussen temperatur

#7 Beitrag von Andy » 2015-12-16 18:25:28

ud68 hat geschrieben:Tipp: die Blechstreifen vor dem Umbiegen mit Schrumpfschlauch umfüttern, das verhindert die Kratzer.
Udo
:unwuerdig: udo......

die einfachsten dinge :idee:
genial.

und ich kauf mir nen winterkühlergrill :wack: :D


..... nee, den hatt ich schon, aber dein tipp ist einfach genial

mfg
andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mercur und aussen temperatur

#8 Beitrag von Bernhard G. » 2015-12-16 18:40:24

Andy hat geschrieben: Es wurde immer kälter, so -10 Grad, abfall der Temperatur trotz Abdeckung auf unter 60 Grad, Heizung =null.
Ja, Luftkühler heizen mit Gestank. Ich kann mich noch gut an den Käfer meines Großvaters erinnern. Er hat ihn letztendlich verkauft, weil ich und meine Schwester nicht in einem eisigen Stinkkasten mitfahren wollten. Komischerweise richt mein Mercur wunderbar - finde ich jedenfalls.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1690
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Mercur und aussen temperatur

#9 Beitrag von buckdanny » 2015-12-17 14:54:35

Bernhard G. hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Es wurde immer kälter, so -10 Grad, abfall der Temperatur trotz Abdeckung auf unter 60 Grad, Heizung =null.
Ja, Luftkühler heizen mit Gestank. Ich kann mich noch gut an den Käfer meines Großvaters erinnern. Er hat ihn letztendlich verkauft, weil ich und meine Schwester nicht in einem eisigen Stinkkasten mitfahren wollten. Komischerweise richt mein Mercur wunderbar - finde ich jedenfalls.
Der Mercur hat auch keinen Wärmetauscher im Auspuff
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Mercur und aussen temperatur

#10 Beitrag von captain T » 2015-12-19 19:29:08

Also ich weiß nicht was ihr habt. Wir waren mit dem Mercur mehrfach im Winter unterwegs - ohne den Lappen am Kühler - er hat geheizt und ist immer angelaufen. Wir hatten viel Spaß damit.

Den Radiator Muff -so heißt das Teil bei Landrover- hatte ich bei meiner Serie III Diesel mal dran. Die wurde mir aber zu warm, da habe ich das Ding wieder weggemacht.

Grüße
Captain T
Dateianhänge
P1160429.JPG
P1160434.JPG
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Mercur und aussen temperatur

#11 Beitrag von Techniker » 2015-12-24 15:55:36

Ich überlege, ob ich PT100 oder PT1000 Temperatufühler in die Zylinderköpfe meines F6L613er mache, um die Kühlluftanpassung fundiert zu handhaben. Es gibt Meßverstärker mit Signalauswertung (oder man baut sowas selber), die mit Sicherheit die merkwürdigen Temperaturgenzschalter besser ersetzen. Das veränderte unzureichende Schmierverhalten von Motorölen bei zu niedriger Motortemperatur sollte nicht unterschätzt werden...

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Mercur und aussen temperatur

#12 Beitrag von Techniker » 2015-12-24 16:03:04

Andy hat geschrieben:
ud68 hat geschrieben:Tipp: die Blechstreifen vor dem Umbiegen mit Schrumpfschlauch umfüttern, das verhindert die Kratzer.
Udo
:unwuerdig: udo......

die einfachsten dinge :idee:
genial.

und ich kauf mir nen winterkühlergrill :wack: :D


..... nee, den hatt ich schon, aber dein tipp ist einfach genial

mfg
andy
Ich habe Druckknöpfe am Frontgrill meines Mercur, wo die Winterabdeckung angeknöpft werden kann...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur und aussen temperatur

#13 Beitrag von ud68 » 2015-12-25 19:32:45

Ich überlege, ob ich PT100 oder PT1000 Temperatufühler in die Zylinderköpfe meines F6L613er mache, um die Kühlluftanpassung fundiert zu handhaben. Es gibt Meßverstärker mit Signalauswertung (oder man baut sowas selber), die mit Sicherheit die merkwürdigen Temperaturgenzschalter besser ersetzen
????????????

Original wird die Temperatur der "benutzten" Kühlluft genutzt. Diese regelt stufenlos via Bi-Metall-Thermostat die Ölzufuhr zum Ventilator. Ob man das durch elektrisches Kram ersetzen sollte, mag ich für mich mit "keinesfalls" beantworten.
(bei nachfolgenden Motorgenerationen wurde parallel dazu auch die Abgasthemperatur heran gezogen, um die Trägheit zu kompensieren)

Udo

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mercur und aussen temperatur

#14 Beitrag von Bernhard G. » 2015-12-25 21:43:46

... am besten gleich einen CAN-Bus nachrüsten und zusätzlich die Pferdedecke automatisch per Stellglied ansteuern. :joke:

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur und aussen temperatur

#15 Beitrag von Andy » 2015-12-25 23:42:43

ud68 hat geschrieben:
Ich überlege, ob ich PT100 oder PT1000 Temperatufühler in die Zylinderköpfe meines F6L613er mache, um die Kühlluftanpassung fundiert zu handhaben. Es gibt Meßverstärker mit Signalauswertung (oder man baut sowas selber), die mit Sicherheit die merkwürdigen Temperaturgenzschalter besser ersetzen
????????????

Original wird die Temperatur der "benutzten" Kühlluft genutzt. Diese regelt stufenlos via Bi-Metall-Thermostat die Ölzufuhr zum Ventilator. Ob man das durch elektrisches Kram ersetzen sollte, mag ich für mich mit "keinesfalls" beantworten.
(bei nachfolgenden Motorgenerationen wurde parallel dazu auch die Abgasthemperatur heran gezogen, um die Trägheit zu kompensieren)

Udo
Udo,
ich wollt nix schreiben.

aber wenn pt1000, dann aber auch noch nen drehmomentenmesspoti, oder besser ne weatstonsche brückenschaltung , weil genauer, der erkennt wenn der schleuderölfilter voll ist.
die pts müssen aber auch in alle 6 köpfe um exakte werte zu bekommen.
um dies zu überschauen müssen high und low can bus exakt galvanisch getrennt werden, nicht das masse plus 24 bzw 12v ist.

man kann aber auch alles rein mechnisch lassen, weil so konstriert von den herrn ingenören in köln.

frohes fest
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Mercur und aussen temperatur

#16 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-26 0:00:59

:eek: Eine decke vorhangen. Geht das nur noch mit electronica oder geht das auch mit zwei hände ? :mellow: :mellow:
Ja eigenlich wollte ich auch nicht schreiben, sorry. :p
Willem

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mercur und aussen temperatur

#17 Beitrag von joe`s mercur » 2015-12-26 11:26:09

:idee: Ne App auf Smartphone?
.......Mist ich habe kein Smartphone :wack: :wack: ....also bin ich raus :blush:

Sowas aber auch, da fahre ich ein Auto, dessen Motor eigendlich für den Russlandfeldzug konstruiert war und kann bei dem noch nicht mal die Kühlluft per App steuern :wack:

Thomas

ps.Sollte jemand auf CAN-bus oder App Technologie gehen, ich würde die Abdeckplane entsorgen. Ich suche noch eine.
Take Off Homeländer

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur und aussen temperatur

#18 Beitrag von Andy » 2015-12-26 11:52:45

joe`s mercur hat geschrieben::
ps.Sollte jemand auf CAN-bus oder App Technologie gehen, ich würde die Abdeckplane entsorgen. Ich suche noch eine.
Moins Thomas,

im ernst ?

ich glaub ich habe noch eine.

Bilder kann ich per Mail (PN) zuschicken

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mercur und aussen temperatur

#19 Beitrag von joe`s mercur » 2015-12-26 12:05:07

Hallo Andy,
japp im Ernst. ich will lieber eine Decke als ein Smartphone.
Thomas
Take Off Homeländer

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mercur und aussen temperatur

#20 Beitrag von Bernhard G. » 2015-12-26 13:54:55

Nun noch was ernsthaftes: wenn es nur um die Messung bzw. Überwachung der Zylinderkopftemperatur geht: das Thema hatten wir vor gut 10 Jahren im Rahmen der Stabglühkerzenaktion mit abgedeckt. Niclas hat sich um geeignete Meßfühler und Mercur-Optik-verträgliche Anzeigen gekümmert. Hier ist die Essenz unserer damaligen Eskapaden:

http://www.newtonmeter.de/glueh/index.html#b

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Mercur und aussen temperatur

#21 Beitrag von willem van der ziel » 2015-12-26 20:14:44

Bernhard, Vielen Dank :unwuerdig:
War mir noch nicht bekannt.
Techniker, du siehst. So bringt dein umbau von Magirus Mercur "hardcore" auf Magirus/Iveco Euro 6 doch wieder was neues / interessantes für mich.
Vielen dank. :positiv:
Willem

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: Mercur und aussen temperatur

#22 Beitrag von Kai23 » 2015-12-27 11:40:20

Bernhard G. hat geschrieben:Nun noch was ernsthaftes: wenn es nur um die Messung bzw. Überwachung der Zylinderkopftemperatur geht: das Thema hatten wir vor gut 10 Jahren im Rahmen der Stabglühkerzenaktion mit abgedeckt. Niclas hat sich um geeignete Meßfühler und Mercur-Optik-verträgliche Anzeigen gekümmert. Hier ist die Essenz unserer damaligen Eskapaden:

http://www.newtonmeter.de/glueh/index.html#b
Genau die hab ich mir neulich eingebaut. Sind mittlerweile zwar ein bisschen teurer wie damals, aber noch zu verkraften.
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Mercur und aussen temperatur

#23 Beitrag von Techniker » 2015-12-28 2:31:56

ud68 hat geschrieben:
Ich überlege, ob ich PT100 oder PT1000 Temperatufühler in die Zylinderköpfe meines F6L613er mache, um die Kühlluftanpassung fundiert zu handhaben. Es gibt Meßverstärker mit Signalauswertung (oder man baut sowas selber), die mit Sicherheit die merkwürdigen Temperaturgenzschalter besser ersetzen
????????????

Original wird die Temperatur der "benutzten" Kühlluft genutzt. Diese regelt stufenlos via Bi-Metall-Thermostat die Ölzufuhr zum Ventilator. Ob man das durch elektrisches Kram ersetzen sollte, mag ich für mich mit "keinesfalls" beantworten.
(bei nachfolgenden Motorgenerationen wurde parallel dazu auch die Abgasthemperatur heran gezogen, um die Trägheit zu kompensieren)

Udo
Hallo Udo, es geht um den Temperaturalarm, der optisch am Armaturenbrett bei Überhitzung angezeigt wird, die Schalter sitzen in den mittleren Köpfen der li. u re. Zylinderreihe - und nicht um die Abluftthermostatregelung für den Hydrauliklüfter der Zentralkühlung (dazu müßte man ein elektrisch steuerbares Proportionalventil in den Hydraulikleitung an Stelle des themostatgesteuerten zum Hydraulikantrieb des Lüfters einfügen, wenn man das wirklich wollte). Die Aufnahmen für geeignete PT-Fühler sind in allen sechs Zylinderköpfen bereits vorhanden... Es geht zuerst einmal um ein Monitoring, das dann zur Findung der geeigneten Maßnahmen herangezogen werden kann, wenn Erkenntnisse vorliegen.

Ich war heute im Schwarzwald und habe festgestellt, daß die Heizung indirekt über die Kühlverhältnisse Auskunft gibt: Bei Dauerfahrt zwischen 60 und 70 km/h auf der Autobahn ist meine Heizung unzureichend warm, bei Berg- und Talfahrt hingegen ist die Heizung angenehm warm. So kann man überlegen, was wie dazu führt, daß der Motor im Winter optimal warm betrieben wird und genug Heizenergie ins Fahrerhaus geblasen wird... Ich gehe davon aus, daß der Abluftthermostat kein besonders geeigneter Regler ist, weil er alterungs- und nutzungbedingt sich verändert, auch die Ölviskosität wird in den Regelprozessverlauf stark eingehen.

Gruß

Techniker

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Mercur und aussen temperatur

#24 Beitrag von Techniker » 2015-12-28 2:47:24

Bernhard G. hat geschrieben:Nun noch was ernsthaftes: wenn es nur um die Messung bzw. Überwachung der Zylinderkopftemperatur geht: das Thema hatten wir vor gut 10 Jahren im Rahmen der Stabglühkerzenaktion mit abgedeckt. Niclas hat sich um geeignete Meßfühler und Mercur-Optik-verträgliche Anzeigen gekümmert. Hier ist die Essenz unserer damaligen Eskapaden:

http://www.newtonmeter.de/glueh/index.html#b
Hallo Bernhard,

ein PT-Fühler hat ganz andere Eigenschaften, als solch ein "Schätzholz" und es geht um eine konkrete Signalauswertung, die ganz versteckt im Fahrzeug untergebracht werden kann... Man kann das alte optische Warngerät sehr gut in ein entsprechendes Konzept integrieren, ohne daß irgend jemandem auffällt, daß dort elekronische Meßtechnik am Werke ist. Und teuer muß sowas auch nicht sein.

Gruß

Techniker

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Mercur und aussen temperatur

#25 Beitrag von akkuflex » 2015-12-28 9:55:10

HI,

warum kauft ihr euch alle so alte Karren um dann permanent neueste Technik einbauen zu wollen. Der Rumpelmotor im Merkur kommt nun schon gute 50Jahre ohne den schit aus- sowohl in der Wüste als im tiefsten Winter.

Wechselt leber regelmäßig Euer Öl und schmiert den Karren ab dann machen die Genau das was sie sollen.

Gruß

Martin

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Mercur und aussen temperatur

#26 Beitrag von husky869 » 2015-12-28 10:29:12

:D so schaut`s aus :D

Der Techniker wird schon noch merken, das der größte Feind von jeglicher Elektronik die
Vibrationen des DEUTZ-Motors ist. :idee:

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercur und aussen temperatur

#27 Beitrag von OliverM » 2015-12-28 10:35:39

husky869 hat geschrieben:
Der Techniker wird schon noch merken, das der größte Feind von jeglicher Elektronik die
Vibrationen des DEUTZ-Motors ist. :idee:

l
Ich denke eh, daß der Techniker, wenn überhaupt, nur einen Matchbox-Deutz hat . Von daher wird er nie die Erfahrung machen, daß es so etwas wie Vibrationen bei laufendem Motor gibt.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur und aussen temperatur

#28 Beitrag von Andy » 2015-12-28 10:50:39

Moins,

und mein mercur verhält sich irgendwie anders.

60 bis 70 km fahre ich nicht auf der Autobahn, eher 87 bis 95, da wird die heizung warm.
Berg runter wird die karre knüppelkalt (kassler berge bei -5 grad
berg rauf ist die Erwärmung etwas besser, allerdings nur wenn man untertourig fährt, was man lassen sollte, da dann der lüfter zu lngsam schaufelt und der gute dann zu heiß wird. Der Luftstrom in der heizung ist auch entsprechend langsam, weil der luftstrom drehzahlabhängig ist, bzw. Geschwindigkeitsabhängig ist.

der mercur fehrer weis, dass der heizungsluftstrom vorher durch die zylinderkühlrippen getrömt ist :angel: ?
und wenns nach Öl riecht, sollte man mal nach undichtigkeiten schauen.

da war der käfer etwas sicherer, der hatte 2 getrennte kreise, aber die wirkung dieselbe :totlach:

so Den fröhlicheses elektrifizieren.

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mercur und aussen temperatur

#29 Beitrag von Bernhard G. » 2015-12-28 12:39:05

Wieso diskutiert ihr eigentlich über die Heizung? Die Pferdedecke ist für den Motor da, damit der sich wohlfühlt und nicht Ihr! :idee:

Mein Mercur hat eine Standheizung. Damit kann man sich mollig warmes, geruchloses CO in die Kabine pumpen. :D

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur und aussen temperatur

#30 Beitrag von ud68 » 2015-12-28 13:55:22

Ach so, messen was dem Motor ist.
Hab ich auch: analoge Kappilar-Meßgeräte an die beiden mittleren Zylinder angeschlossen. Die alten Schalter dann auf die äußeren Zylinder verlegt, weil's ohne Umverkabeln geht.
Udo

Antworten