LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Feder
Moderator: Moderatoren
LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Feder
Hallo,
Im Bereich der Drosselklappenregelung meiner Motorbremse gibt es zwei Federn. Die obere, stärkere ist die Rückholfeder. Die untere ist ziemlich wabbelig, und klapperig, und hängt da so unmotiviert herum. Ist das ein Zugschalter der vielleicht mal die Bremslichter angesteuert hat? Angeschlossen ist dort nix.
1) Wer kann finalen Aufschluss über Funktion geben?
2) Wer hat eine Vermutung warum der BGS den Schalter wohl stillgelegt hat (falls jemals in Betrieb)?
3) Muss eigentlich die Motorbremse zwangsweise auf das Bremslicht führen?
Danke im Voraus!
LG
Jochen
Im Bereich der Drosselklappenregelung meiner Motorbremse gibt es zwei Federn. Die obere, stärkere ist die Rückholfeder. Die untere ist ziemlich wabbelig, und klapperig, und hängt da so unmotiviert herum. Ist das ein Zugschalter der vielleicht mal die Bremslichter angesteuert hat? Angeschlossen ist dort nix.
1) Wer kann finalen Aufschluss über Funktion geben?
2) Wer hat eine Vermutung warum der BGS den Schalter wohl stillgelegt hat (falls jemals in Betrieb)?
3) Muss eigentlich die Motorbremse zwangsweise auf das Bremslicht führen?
Danke im Voraus!
LG
Jochen
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12127
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Fede
Hallo,
Zugschalter an der Motorbremse kann sein, die ist meines Wissens nach zwar nicht üblich, ich meine aber schon vom einen oder anderen hier gelesen zu haben, dass er diese Funktion eingebaut hat. Zulässig sein sollte das, Paragraphen dafür oder dagegen können aber andere Leute hier besser zitieren.
Und mit Kurzhaubern kennen sich hier die, die selbst einen fahren, auch besser aus.
Grüße
Marcus
Zugschalter an der Motorbremse kann sein, die ist meines Wissens nach zwar nicht üblich, ich meine aber schon vom einen oder anderen hier gelesen zu haben, dass er diese Funktion eingebaut hat. Zulässig sein sollte das, Paragraphen dafür oder dagegen können aber andere Leute hier besser zitieren.

Und mit Kurzhaubern kennen sich hier die, die selbst einen fahren, auch besser aus.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Fede
Richtig! Feder 2 ist für den Bremslichtschalter
Warum der bei dir stillgelegt wurde kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Freddy
Warum der bei dir stillgelegt wurde kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Freddy
LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Feder
Danke Freddy, Marcus für eure Antworten. Das Motorbremse auf Bremslicht geht ist aber kein Muß, oder hab ich da einen Mangel?
Re: LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Fede
Also bei mir funktioniert das Ding auch nicht wenn dich das beruhigt.
Mein FahrschulLKW hatte die Funktion auch nicht.
Freddy
Mein FahrschulLKW hatte die Funktion auch nicht.
Freddy
LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Feder
Danke. dann belass ich es dabei.
- KU 65
- abgefahren
- Beiträge: 2647
- Registriert: 2006-10-05 20:49:50
- Wohnort: Wenden, Südsauerland
- Kontaktdaten:
Re: LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Fede
Hat meiner auch.
So weit ich mich erinnre, war das mal Standard, wurde dann aber verboten.
So weit ich mich erinnre, war das mal Standard, wurde dann aber verboten.
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Re: LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Fede
Das war mit Sicherheit die Zeit , wo bei einer 7-Poligen Anhängersteckdose 54G noch belegt war , und mit diesem Schalter die Teilbremsung des Anhängers , bei Betätigung der Motorbremse, angesteuert wurde.KU 65 hat geschrieben:Hat meiner auch.
So weit ich mich erinnre, war das mal Standard, wurde dann aber verboten.
Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2015-12-07 10:47:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12127
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Fede
Hallo,
das klingt plausibel, an meinem MAN 630 meine ich mich an Spuren einer solchen Installation erinnern zu können, die hatte auch noch die (nicht ganz legale) Streckbremse. Der Iveco bremsleuchtet nicht beim Motorbremsen, der ist aber auch deutlich neuer.
Grüße
Marcus, der bei der Gelegenheit auch mal wieder was gelernt hat.
das klingt plausibel, an meinem MAN 630 meine ich mich an Spuren einer solchen Installation erinnern zu können, die hatte auch noch die (nicht ganz legale) Streckbremse. Der Iveco bremsleuchtet nicht beim Motorbremsen, der ist aber auch deutlich neuer.
Grüße
Marcus, der bei der Gelegenheit auch mal wieder was gelernt hat.

Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Feder
so wie das Teil bei mir aussieht ist es gut das es nicht aktiv ist. Die Feder ist total vergammelt und wabbelig. Ich dachte erst es sei ein Drosseklappenfunktionsessentielles Teil und hatte einen leichten Schreck bekommen. Nun gut , dann lass ich sie weiter dahin siechen. Hab genug Baustellen.
Re: LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Fede
Hallo
die dritte Bremse am Anhänger wurde elektrisch mit der Motorbremse geschaltet und ist schon lange verboten, da bei langen Talfahrten die Anhängerbremse verglühten.
Am besten alles rausoperieren, bringt nur zusätzliche Fehlerquellen.
die dritte Bremse am Anhänger wurde elektrisch mit der Motorbremse geschaltet und ist schon lange verboten, da bei langen Talfahrten die Anhängerbremse verglühten.
Am besten alles rausoperieren, bringt nur zusätzliche Fehlerquellen.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Feder
So macht auch der Aufkleber am Heck Sinnunihell hat geschrieben: die dritte Bremse am Anhänger wurde elektrisch mit der Motorbremse geschaltet und ist schon lange verboten, da bei langen Talfahrten die Anhängerbremse verglühten.
Am besten alles rausoperieren, bringt nur zusätzliche Fehlerquellen.
Re: LA911 B / OM 352 Motorbremse Drosselklappenlagerung Fede
nachdem ich neulich Medicus geschaut habe ist der Blinddarm nun draußen.