Hilfe, was ist das denn? Die Ölpest?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Hilfe, was ist das denn? Die Ölpest?

#1 Beitrag von cookie » 2007-12-22 16:36:34

Hallo Leute,

habe gerade mal Öl beim Passat kontrolliert und das hier beim Aufschrauben des Öldeckels erblickt:

Bild
Bild

Was ist das?!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

#2 Beitrag von Calvin » 2007-12-22 16:58:31

Moin cookie,
das sieht nach Wasser im Motoroel aus. :angry:
vieleicht hat der Passat eine kaputte Zylinderkopfdichtung ?
Gruß
von der Elbe
Calvin

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#3 Beitrag von JRHeld » 2007-12-22 17:13:08

moins,
Aufgefrohren? :huh:
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von JoDel » 2007-12-22 17:20:13

moin,
Calvin hat geschrieben:das sieht nach Wasser im Motoroel aus. :angry:
vieleicht hat der Passat eine kaputte Zylinderkopfdichtung ?
Calvin
würd ich auch sagen. :wack:
wie sieht es den mit dem kühlwasser aus?
ist der kühlwasserstand noch in ordnung oder kannst du auch öl im kühlwasser feststellen?
ich würd mich schnell drum kümmern und nicht endlos damit rumfahren, sieht so aus als ob es schon etwas schlimmer ist.

MfG

Jonas

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#5 Beitrag von Karl S. » 2007-12-22 17:38:55

Also ich würd hier nicht gleich die Pferde scheu machen. Bei den momentanen Außentemperaturen kann das durchaus einfach durch Kondenswasser entstehen, das sich am kältesten Punkt des Motors = Ventildeckel niederschlägt. Wenn sonst keine Auffälligkeiten zu beobachten sind: abwischen, weiterfahren.

Gruß

Karl

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von cookie » 2007-12-22 17:48:21

Ich hatte ja schon vor einiger Zeit von einer kleinen blauen Wolke beim Passat berichtet. Allerdings hat sich das nicht verschlimmert, bzw. qualmt es schon seit langen nicht mehr.
Kühlwasser haben wir auch nur einmal nachgefüllt (muss unbedingt Frostschutz checken!) und da auch nicht soo viel.
Ich werd mal schauen, ob Bläschen beim Kühlwasserbehälter hochkommen. Das wäre ja dann ein akutes Zeichen, denke ich.

Die Pampe war wirklich nur am Deckel. Dort aber richtig. Hab ich so noch nicht gesehen.
Qualmen tut die Kiste auch nicht, wenn sie warm ist - denk ich. Ich muss mal genauer hinschauen. In den letzten Wochen bin ich so gut wie nicht damit gefahren, sondern nur meine Freundin. Fällt beim momentanen Wetter ja nicht so auf, wenn es hinten qualmt. (Öl müsste aber blau qualmen, oder?)

Mist, uns steht der Familienmaraton zu Weihnachten bevor. Die Kiste muss laufen!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von JoDel » 2007-12-22 18:01:11

wie sieht den das öl am peilstab aus?

wenn dort auch schon was von dem weißen spack zusehen ist würd ich mir schon sorgen machen!

MfG

Jonas

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#8 Beitrag von stef@n » 2007-12-22 18:08:16

Karl S. hat geschrieben:Also ich würd hier nicht gleich die Pferde scheu machen. Bei den momentanen Außentemperaturen kann das durchaus einfach durch Kondenswasser entstehen, das sich am kältesten Punkt des Motors = Ventildeckel niederschlägt. Wenn sonst keine Auffälligkeiten zu beobachten sind: abwischen, weiterfahren.
Zustimmung! Hab ich früher am Motorrad im Winter auch gehabt, diesen Schlonz. Und die waren alle luftgekühlt...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von cookie » 2007-12-22 19:01:00

Der Ölstab sieht völlig normal aus.

Was mit noch einfällt: Wie ist das eigentlich mit Mischen von verschiedenen Ölen? Ich weiss nicht mehr was ich mal an der Tankstelle zum Nachfüllen gekauft habe. War glaube ich nicht das günstigste. Lt. Handbuch aber auf jeden Fall für den Passat geeignet.
Sind dass alles synthetische Öle? Mein "Standard-Öl", wovon ich noch ca. 40Liter habe, ist billigstes 10W40 vom Praktiker(?) Jetzt weiss ich schon nicht mal mehr ob des 10W40 ist - auf jeden Fall das billigste. :wack:

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-12-22 19:57:40

Hallo Jan,

beim Mischen verschiedener Motorenöle gibts auf keinen Fall so einen Schaum. Schaut definitiv nach Wasser im Öl aus, mindestens intensiv beobachten, eigentlich zügig in die Werkstatt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Reinhold
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2006-10-05 20:07:31
Wohnort: Nähe Ulm

#11 Beitrag von Reinhold » 2007-12-22 20:12:26

... hab ich auch schon gehabt !!

Also ich würde sagen, nicht gleich "schwarz" sehen.
So was kann durch Kurzstrecken-Einsatz und besonders bei niedrigen Außentemperaturen entstehen !

Vorschlag: Motor warm fahren, anschließend gleich Motoröl mit Filter
wechseln. Passendes Öl (nach VW Vorgabe) einfüllen.
Schlecht wäre es natürlich nicht, wenn du den
Ventildeckel abbauen würdest und die Pampe entfernen
könntes (dann kommt sie schon nicht mehr in den
Ölkreislauf)
Nach Möglichkeit jetzt eine längere Strecke fahren
> 200km.
Sollte das Ergebnis für dich nicht ganz befriedigend sein,
diese Prozedur nochmals wiederholen.
Nur wenn jetzt immer noch Ölschlamm (Emulsion) auftreten sollte, (Kurzstrecken-Einsatz ausgeschlossen) müßte eine Motorreparatur erfolgen.

Gruß
Reinhold

axel-plunder

ölpest

#12 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-22 20:32:07

hi cookie,

hatte dies schon öfter, von simca bis benz und volvo. öl ist alt,kühlwasser kotrollieren, wenn dies o.k.ist, dann ölwechsel, evtl . reiniger dazu. letztens hat sich mein volvo selbst gereinigt, der ölmeßstab war gebrochen, die ganze weiße soße war nach 350 km überall im motorraum. fand ich nicht gut, aber nach demölwechsel ist es nun o.k., hoffe, daß es nichts aneres ist,

grüße axel

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Transporter » 2007-12-22 20:50:08

cookie hat geschrieben:Hab ich so noch nicht gesehen.
Dann kuck mal in Deinen Luftfilter ;-). Da hatte ich das auch nachdem viel durch den Regen gefahren bin (das Ding muß hoch, ich weiß :blush:).

Gruß,

Transporter.

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Matthias T4 » 2007-12-22 21:10:06

Die Fachbezeichnung die ich für das Zeug kenne ist 'Otternschleim'. :D
Fahr den Motor mal richtig heiß, und das für eine Weile, dann ist der Kram weg. Kommt vor allem bei viel Kurzstrecke und bei den notorischen 'Heizung gleich Aufmachern'. Auto erst warm fahren, dann Heizung auf, so mache ich das zumindest, wurde mir von meinem Vater so beigebracht... .

Sorgen würde ich mir da erst mal nicht machen, aber gut für den Motor isses eher auch nicht.

Gruß

Mat.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von landwerk » 2007-12-23 0:02:32

Moin


Wenn Du sicher gehen willst lass eine Co Messung über deinem Kühlwasser machen. Geht schnell und kost nicht viel.
Dann weisst Du ob die Kpfdichtung platt ist oder nicht.

Da es weiter unten unter dem Deckel nicht milchig aussieht tippe ich auch auf Kondenswasser von Kurzstreckenfahrten.
Wenn Du nur Langstrecke fährst lass CO auf jeden Fall messen



Oli

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von cookie » 2007-12-23 0:49:16

Ihr scheint richtig zu liegen, zumindest stimmt es, dass mein Freundin nur Kurzstrecke gefahren ist: 13km zur Arbeit. Und die Heizung steht auch immer gleich auf heiß. :)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#17 Beitrag von makabrios » 2007-12-23 15:55:35

Hallo,
Senf:

Falls du einen merkbaren "Kühlwasserverbrauch" hast, dann füll´ mal den Ausbleichsbehälter randvoll und starte den Motor, bei drittel Gas ein paar (vielleicht 3) Minuten bei geöffnetem Deckel laufen lassen. Wenn dabei Blasen im Behälter aufsteigen, dann umgehend Kopfdichtung wechseln.

Trick: Für den Fall, daß es so ist, wie beschrieben, den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter nur lose anschrauben und mit Einmachgummi sichern. Das gibt dir noch ein paar Kilometer Spielraum, weil du das System drucklos gemacht hast. Keine Kavallierstarts etc. und immer wieder Wasser nachkippen versteht sich wohl von selbst.

Gruß
Mak
Zuletzt geändert von makabrios am 2007-12-23 15:56:34, insgesamt 1-mal geändert.

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von kochy25 » 2007-12-24 0:27:46

Karl S. hat geschrieben:Also ich würd hier nicht gleich die Pferde scheu machen. Bei den momentanen Außentemperaturen kann das durchaus einfach durch Kondenswasser entstehen, das sich am kältesten Punkt des Motors = Ventildeckel niederschlägt. Wenn sonst keine Auffälligkeiten zu beobachten sind: abwischen, weiterfahren.

Gruß

Karl
Dem stimme ich nahezu uneingeschränkt zu. Wenn kein Kühlwasserverlust feststellbar ist = nix schlimmes. Wird der Motor denn von der Anzeige her genügend warm oder bleibt der eher auch bei längerer fahrt eher bei "lauwarm" (weniger als etwa 90 Grad) hängen - dann steht das Thermostat etwas auf und der kann gar nicht warmm werden.
Manchmal liegt es auch an der Motorölsorte - die Günstigeren haben halt weniger Additive, die die Anfallenden Wassermengen (die ja bei der Verbrennung reichlich entstehen) binden können.

Eine weitere Möglichkeit sind verschlissene Kolbenringe/ Verschleiß in dem Bereich allgemein, sodaß mehr sogenanntes "Blow-By Gas" un das Kurbelgehäuse gelangen kann und somit mehr entstandenes Wasser sich dort ansammeln kann.

Des weiteren kann ein defektes Kurbelgehäuse - Entlüftungsventil (falls verbaut) daran Mitschuld sein.

Poste doch mal den Kilometerstand, dann ist auf die entfernung eher was zu sagen.
Gruß Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von kochy25 » 2007-12-24 0:32:42

makabrios hat geschrieben:Hallo,
Senf:

Falls du einen merkbaren "Kühlwasserverbrauch" hast, dann füll´ mal den Ausbleichsbehälter randvoll und starte den Motor, bei drittel Gas ein paar (vielleicht 3) Minuten bei geöffnetem Deckel laufen lassen. Wenn dabei Blasen im Behälter aufsteigen, dann umgehend Kopfdichtung wechseln.

Trick: Für den Fall, daß es so ist, wie beschrieben, den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter nur lose anschrauben und mit Einmachgummi sichern. Das gibt dir noch ein paar Kilometer Spielraum, weil du das System drucklos gemacht hast. Keine Kavallierstarts etc. und immer wieder Wasser nachkippen versteht sich wohl von selbst.


Ist übrigend völliger Humbug: Die Autos haben allesamt Überdruckkühlsystem: soll heißen gilt das gleiche prinziep wie beim Dampfdruckkochtopf.
Durch den erhöhten Druck wird eine höhere Siedetemperatur des Wassers erreicht. Wenn du den Deckel offen lässt kann bereits - obwohl die ZKD dicht ist Blasenbildung durch kochendes Kühlwasser entstehen. Ein defekt der ZKD ist idealerweise durch indikatorflüssigkeit, welches auf CO² reagiert zu diagnostizieren.
Marco
Gruß
Mak
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von cookie » 2007-12-24 11:33:27

kochy25 hat geschrieben:Wird der Motor denn von der Anzeige her genügend warm oder bleibt der eher auch bei längerer fahrt eher bei "lauwarm" (weniger als etwa 90 Grad) hängen - dann steht das Thermostat etwas auf und der kann gar nicht warmm werden.
....
Poste doch mal den Kilometerstand, dann ist auf die entfernung eher was zu sagen.
Ist echt witzig, wie Ihr mein Auto kennt, ohne es zu sehen. Ich seid die Besten. :)
Denn, in der Tat steigt die Temperaturanzeige schon seit längerem nicht über 90 Grad. Der Zeiger bewegt sich nur ein Stückchen. Mehr ist nicht drin.
Blöd ist, dass genau diese Armatur auch einen Wackelkontakt hat. Manchmal geht der Zeiger nicht hoch, weil man erst mal aufs Armaturenbrett schlagen muss ... :angel: Deshalb bin ich mir die ganze Zeit nicht sicher gewesen, ob es an der Anzeige liegt oder tatsächlich die Kiste nicht heiß wird.

Das mit dem Humbug bzgl. offener Kühlwasserdeckel kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte beim Golf auch schon mal eine def. Zylinderkopfdichtung. Dort hat sich der Druck _nicht_ beim Überdruckventil entladen, sondern beim Wärmetauscher im Innenraum.
Scheint auch ein gängiger Vorgang zu sein, denn der Werkstattfritze hat nach der CO-Diagnose direkt hinter die Mittelkonsole gegriffen und Kühlflüssigkeit an den Händen gehabt. Das Auszutauschen war dann zusammen mit der Motorrep. ein Totalschaden - und auch nicht ganz ungefählich, denn angeblich kann der Wärmetauscher auch schlagartig platzen und dann ist innerhalb von Sekunden die Windschutzscheibe voller Wasserdampf.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde jetzt mal dieTemperatur, den Ölstand, Kühlwasserstand, Auspuffqualm und "Schleimentwicklung" genau beobachten und dann wieder berichten... :blush:

Die Kiste hat übrigens 194.000km drauf - und würd mich freuen, wenn er noch weit über 200tkm drauf bekommt :-)

Frohe Weihnachten!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#21 Beitrag von Wolf » 2007-12-24 14:22:07

Die Kiste hat übrigens 194.000km drauf - und würd mich freuen, wenn er noch weit über 200tkm drauf bekommt :-)

Frohe Weihnachten!
Jan
Nicht hilfreich... aber pack ihn doch in den Kofferraum?!? :ninja: :ninja: :ninja: :eek: :angel:

Schöne Weihnachten und gutes Neues

wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#22 Beitrag von makabrios » 2007-12-25 13:39:19

Hallo,
@Kochy
Der Humbug ist von meinem alten KFZ-Meister. Damit hat er noch jede kaputte Kopfdichtung diagnostiziert. Natürlich sind die Kühlsysteme schon seit langem unter erhöhtem Druck und deshalb würde bei fest angeschraubtem Deckel die schlechte Kopfdichtung noch schneller viel schlechter, weil sich das Verbrennungsgas, welches über das Dichtungsleck ins Kühlwasser entweicht aufgrund der im höheren Druck gespeicherten Kraft die Lerckage schneller aufweitet.

Drucklos gemacht wird die Leckage auch immer größer, aber halt etwas langsamer.
Damit ist der Motor in das Stadium der Thermosyphonkühlung versetzt, bei der bekanntlich verdunstetes Wasser immer wieder ersetzt werden muß. Das ist eindeutig nur eine Notmaßnahme, aber ich bin so mit kaputter Kopfdichtung noch über 1000Km gefahren.

Die Blasen, nach denen ausgeschaut werden soll sind auch keine kleinen, sondern vielmehr stoßweise dickere Blubberer.

Außerdem hat niemand behauptet, daß diese Diagnose bei kochendem Kühlwasser durchgeführt werden muß.
Ganz im Gegenteil: Der Motor soll dafür gar nicht so warm sein.

@Jan
natürlich kenne ich dein Auto nicht, wollte hier nur ne Möglichkeit zur Selbstdiagnose anbieten.
Funzt leider beim Magirus nicht :wack: !

Gruß
Mak
Zuletzt geändert von makabrios am 2007-12-25 13:51:15, insgesamt 1-mal geändert.

sebastian
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2007-07-18 15:10:46
Wohnort: Wessobrunn

#23 Beitrag von sebastian » 2007-12-25 16:19:51

tja wenn erst mal so viel wasser im kopf ist dann solltest du bald ne neu kopfdichtung einbauen und selbst wenns die maschiene zereist nen austausch motor für die kiste dürfte so viel kosten wie nen ölwechsel fürn golf 5 bei der VAG! :lol: :lol: :lol:

Mal erlich fahr die kiste mal nen 1/2 stunde auf der bahn richtig warm dann neues öl und filter und dann siehste weiter, bei den teilepreisen....... scheiß drauf!

und nie vergessen, die dinger mit den 4 rädern sind um von a nach b zu kommen, den rest machste mit den großen rädern!! :cool: :cool:

so long
denn nur die Harten kommen in den Garten!

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#24 Beitrag von sutter115 » 2007-12-25 16:48:43

makabrios hat geschrieben:Damit ist der Motor in das Stadium der Thermosyphonkühlung versetzt
Da muß ich leider widersprechen, Thermosyphonkühlung wäre es nur, wenn Du die Wasserpumpe ausbaust.
Thermosyphonkühlung funktioniert nach dem Prinzip der Schwerkraft durch die geringere Dichte von warmen Wasser und kommt ohne Wasserpumpe aus.
Würde aber Aufgrund der geringen Kühlleistung durch den geringen Wasserdurchsatz in heutigen PKW nicht funktionieren.
mfg Manuel

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#25 Beitrag von makabrios » 2007-12-26 15:53:16

sutter115 hat geschrieben:
makabrios hat geschrieben: Da muß ich leider widersprechen, Thermosyphonkühlung wäre es nur, wenn Du die Wasserpumpe ausbaust.
@Manuel
Da hast du natürlich recht. Ich wollte keinen Roman schreiben und habe beim kurz- fassen geschlampt.

Gruß
Mak

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von cookie » 2007-12-27 12:14:04

Hallo!

ich habe am 24. schnell noch vorm Weihnachtsesseneinkauf eine Blitzwartung gemacht:
War' bei ATU. Der nette Pole meinte, dass das wahrscheinlich nichts schlimmes ist. Da das Kühlwasser aber null Frostschutz hatte, hab ich da schnell mal im Hof gewechselt.

Nachdem wir einige km Familien-Weihnachts-Fahrten hinter uns haben, bleibt das Problem, dass die Temperatur vom Wagen nicht richtig steigt.
Die Temperatur kommt nicht über 70 Grad. Darauf hin habe ich vor den Kühlergrill ein Stück Pappe gehängt. Ergebnis ist, dass er etwa 10Grad wärmer geworden ist.
Selbst mit offenen Thermostat müsste die Kiste doch irgendwann so um die 90 Grad haben oder?
Zuhause angekommen, habe ich das Auto mal 5min laufen lassen. Dann stieg die Temperatur tatsächlich auf 90°.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von landwerk » 2007-12-27 12:22:39

Mit offenem Thermostat wird das auto nur warm wenn es steht. ein TDi ggf gar nicht.


Oli

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Krusty » 2007-12-27 12:53:38

Schau mal , da ist bestimmt irgendwo Luft drin. Sauberes Entlüften bei voller Heizung :D

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von cookie » 2007-12-27 13:11:18

Wie soll ich denn schauen wo da Luft drin ist? Das einzige was ich machen kann, ist doch auf den Gummischlauch am Kühler drücken...

Das Thermostat, dass ich tauschen müsste, ist das sowas:?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0198525623

Ist das kompliziert auszubauen? Hat das schon mal wer gemacht?

PS: Den angesprochenen Ölwechel werd ich auch die Tage machen - der Maggie bekommt auch eine komplette Flüssigkeitswartung, da mach ich das für den PKW auch gleich mit.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#30 Beitrag von sutter115 » 2007-12-27 13:30:16

Genau sowas ist das, wechsel ist normlerweise ein Kinderspiel.
mfg Manuel

Antworten