Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benzfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2013-03-25 16:39:29
Wohnort: Allendorf Lumda
Kontaktdaten:

Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#1 Beitrag von Benzfahrer » 2015-11-30 19:57:17

Hallo , nun steht Marokko bevor und ich möchte die Getriebe und Achsöle wechseln :unwuerdig:
Nun kennt der eine oder andere das hakelige Schaltverhalten wenn er klat ist bzw. es knirscht schon mal
wen man mal etwas schneller schaltet. Ich habe mir nun mal Gedanken bez den SAE Bereich und auch der
Qualität gemacht. Vielleicht liege ich völlig falsch und wollte erst mal fragen bevor ich das falsche verwende.
Denke da ist ein 0815 Öl ( 80W90 ) drin...

Gefunden habe ich nun das: TITAN SUPERGEAR MC SAE 80W-140
das G4/G5 spezifikation hat ( Hohe Druckbelastung ) und ein breites
Spektrum von der Viskositzät bietet. der Preis liegt so be ca. 8 € der Liter
was erst mal ok ist wenn ich da den Zahnrädern was gutes gönne ..
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Verwendung solcher Öle im 917 ??
Ich möchte es gerne in den Achsen Getreibe Verteilergetriebe verwenden.
Über Tips würde ich mich sehr freuen.
MB 917 AF unterwegs..

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#2 Beitrag von Freddy » 2015-11-30 20:16:03

ich kenne jetzt deinen 917 nicht, und weiß nicht warum der da knirscht, aber das 80W140 ist für Getriebe usw mit starker Druck und Wärmebelastung.

Ich kenne das von Jeep und anderen Amis im Hangerbetrieb oder bei Häufigem Geländeeinsatz.

Ich vermute, dass es im kalten Zustand nicht so viel nützt.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Benzfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2013-03-25 16:39:29
Wohnort: Allendorf Lumda
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#3 Beitrag von Benzfahrer » 2015-12-01 12:00:28

Hm .... das fühlt sich an als würden die Synkronringe ihren Job nicht richtig machen wenn er kalt ist bzw das Öl zu steif ist. Dachte ein Vollsyntetik Öl hilft ein wenig...
Fahre ihn gerade in der Kaltphase mit Zwischengas. :spiel:
Laut Benz kommt ein 80w90 rein. Es gibt entweder das 75w90 oder das 80W140 .
Weiß nicht was ehr hilft. Denke fürs Gelände in warmen Regionen ist das zweite das bessere.
Das Verteilergetriebe wird schon ganz schön warm ..
Will auf jeden Fall das mathy Aditiv mit rein schütten. das hat bei meinem Toyo was gebracht.
MB 917 AF unterwegs..

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#4 Beitrag von Uwe » 2015-12-01 12:07:06

Hallo,

mit GL5 machst Du den Synchronringen die Arbeit unnötig schwer. GL4 wäre da das Öl der Wahl.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#5 Beitrag von outsch » 2015-12-01 13:20:00

Bei einem Kombiprodukt GL4/GL5 ist die Schwefeladditivierung nicht so stark. Das erhöhte Lastaufnahmevermögung das für Hypoidverzahnungen gefordert wird, wird durch ein anderes Additivpaket generiert. Ich Würde eher ein 75W-90 nehmen.
Gruß
Marcus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#6 Beitrag von Mark86 » 2015-12-01 15:37:35

Kommt in das Schaltgetriebe nicht ATF??
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wolfontheroad
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2015-03-27 0:41:29

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#7 Beitrag von Wolfontheroad » 2015-12-01 15:41:14

Fahre ihn gerade in der Kaltphase mit Zwischengas...
und 2 x kuppeln? Das Zwischengas bringt Dir bei getretener Kupplung:NICHTS
Gruss
Wolf
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#8 Beitrag von outsch » 2015-12-01 17:57:48

Ein ATF ist aber deutlich dünner. Dies (Hier DeX III) hat eine Viskosität von 34 cst bei 40 Grad wärhend ein 80/90 154cst hat.
gruß
Marcus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#9 Beitrag von Mark86 » 2015-12-01 18:10:33

Ich weis weder welches Getriebe da drin ist, noch kenne ich die Betriebsstoffvorschrift. Ich weis nur, dass in sämtliche Mercedes Schaltgetriebe Automatikgetriebeöl rein gehört. Allerdings idr. nicht Dex III (Opelnorm), sondern Typ A Suffix A (Tasa).
Kippt man da normales Getriebeöl rein, haut die Synchronisation nicht richtig hin.

Das soll auch nur n Denkanstoß zum nachgucken sein, mehr nicht. Weil, wie gesagt, genaus kann ich mangels Aktenlage dazu auch nicht sagen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#10 Beitrag von ClausLa » 2015-12-01 18:27:22

Moin,
Mark86 hat geschrieben: Ich weis nur, dass in sämtliche Mercedes Schaltgetriebe Automatikgetriebeöl rein gehört.
Tja, Du glaubst, zu wissen....

Lieber da nachsehen
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... sort1.html

Gruß Claus

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#11 Beitrag von Enzo » 2015-12-02 2:51:56

Hallo,
Mein Getriebe am 110 17 zeigte ähnliches Verhalten, egal mit welchem Oel.
Abhilfe brachte ne Revision bei Zf. Seitdem schaltet es butterweich, ob kalt oder warm. Aber probiere anderes Oel aus, ist ja nicht so die große Investition.
Jens

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-12-02 10:50:36

ClausLa hat geschrieben:Moin,
Mark86 hat geschrieben: Ich weis nur, dass in sämtliche Mercedes Schaltgetriebe Automatikgetriebeöl rein gehört.
Tja, Du glaubst, zu wissen....

Lieber da nachsehen
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... sort1.html

Gruß Claus
Toll, kannste sehen, ist altbekannt, nur zu lesen gibts da nix ^^
Ohne zu wissen welches Getriebe und welche Nummer und welches Öl dafür vorgeschrieben ist, bringt einen dein Link kein Stück weiter, da man daraus nur sehen kann unter welche Blatt Nummer welche Öle freigegeben sind, aber nicht welche Blatt Nummer wo hin gehört...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#13 Beitrag von Uwe » 2015-12-02 11:02:03

Deswegen ja auch lieber auf Deine allgemeinen Aussagen hören :ninja:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#14 Beitrag von ClausLa » 2015-12-02 11:13:05


Benutzeravatar
Benzfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2013-03-25 16:39:29
Wohnort: Allendorf Lumda
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#15 Beitrag von Benzfahrer » 2015-12-02 12:39:29

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!!

Also das ist das 6 Gang Getriebe mit Split.
Laut Benz Handbuch soll SAE 80 oder SAE 80W 90 benutzt werden.
ich finde es vom Temperaturbereich ein wenig schmal vor allem
im Bezug auf kalte schalten ...

Wenn er warm ist schaltet er ganz gut. Wenn er kalt ist bekomme ich kaum einen Gang rein..
Nach ca 5 Km geht es dann so langsam .... es fühlt sich so an das das Öl echt sehr steif ist.
Ich habe hier noch GL5 80 w 140 Titan von Fuchs stehen und das ist ein extrem belastbares Öl
das auch bei hohen Temperatuern gut arbeitet. Für Achsen und Verteilergetriebe hervoragend geeignet.

Beim Schaltgetriebe bin ich mir nicht sicher da es schon sehr dickflüssig ist.
Das 75w90 klingt sehr gut ! GL5 muss es glaube auch erfüllen wobei im Handbuch
nichts dazu steht.

im HZJ 78 hab ich das Getriebeaditiv von Mathey verwendet und das hat das schalten extrem
verbessert und gefühlt den Reibungswiederstand verringert. Hat das von euch schon mal jemand probiert ? Ist halt echt teuer aber ok wenn es denn dann auch was bringt.

Am besten frage ich noch mal bei Mercedes nach. Muss eh noch ne neue Ablass Schraube besorgen da es ohne Nuss anschweißen keine Chance gab das Ding da raus zu drehen ... :mad:
MB 917 AF unterwegs..

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16906
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#16 Beitrag von Pirx » 2015-12-02 13:52:15

Benzfahrer hat geschrieben:Wenn er warm ist schaltet er ganz gut. Wenn er kalt ist bekomme ich kaum einen Gang rein..
Nach ca 5 Km geht es dann so langsam ....
Also alles völlig normal, so wie bei allen LKW-Schaltgetrieben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#17 Beitrag von AL28 » 2015-12-02 14:17:33

Hallo
Weist du überhaupt was für ein vorher drin war und wie lange ?
Wen nicht , woher weist du dann das das von Mercedes empfohlene nicht gut ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#18 Beitrag von naumi0 » 2015-12-02 19:35:21

[
Wir besitzen auch einen 917, das Getriebe habe ich getauscht auf das Split-Getrieb.
Obwohl ich das Getriebe komplett zerlegt und alle verschlissenen Teile erneuert hatte, lies sich das Getriebe sehr schwer schalten, besonders in kaltem Zustand.
Abhilfe brachte das Umölen auf Castrol Syntrans.
Das Öl ist von Mercedes bei Schaltproblemen empfohlen.
Es ist relativ teuer, ist aber auch für den doppelten Wechselintervall freigegeben.
Blatt Nr. MB : 235.11
In das Getriebe gehen ca 17,5 Liter.
Getriebe richtig warmfahren und dann so lange wie möglich "ausbluten" lassen.
Den Unterschied merkt man nicht sofort.
Grüße und viel Erfolg
Stefan
Dateianhänge
image.jpeg
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#19 Beitrag von outsch » 2015-12-03 10:17:21

Das Castrol Syntrans ist eben auch ein, wie von mir empfohlen, 75W-90. Spicht im kalten Zustand dünner und im warmen dicker.
Da ich beruflich mit Öl zutun habe, gebe ich gerne dem Forum etwas zurück. Immerhin nehme ich hier auch genug Informationen mit.
Beste Grüßre
Marcus

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#20 Beitrag von Romenthaler » 2015-12-03 18:53:53

Habe beim Unimog (U 435) mit Syntrans gute Erfahrungen gemacht. Die mir bekannten Unimog Werkstätten verwendet es ausschließlich. Natürlich hat der Mog ein anderes Getriebe als der 917.....allerdings macht es ähnliche "Geschichten" (wie oben beschrieben) und ich vermute daher, dass auch bei den LK´s dieses Öl eine gute Wahl ist

Benutzeravatar
Benzfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2013-03-25 16:39:29
Wohnort: Allendorf Lumda
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#21 Beitrag von Benzfahrer » 2015-12-04 12:18:11

naumi0 hat geschrieben:Wir besitzen auch einen 917, das Getriebe habe ich getauscht auf das Split-Getrieb.
Obwohl ich das Getriebe komplett zerlegt und alle verschlissenen Teile erneuert hatte, lies sich das Getriebe sehr schwer schalten, besonders in kaltem Zustand.
Abhilfe brachte das Umölen auf Castrol Syntrans.
Das Öl ist von Mercedes bei Schaltproblemen empfohlen.
Es ist relativ teuer, ist aber auch für den doppelten Wechselintervall freigegeben.
Blatt Nr. MB : 235.11
In das Getriebe gehen ca 17,5 Liter.

Ich denke das ist die beste Lösung !! Habe mich da auch noch mal schalu gemacht.
Der Witz ist ich war hier bei einer etwas größeren Mercedes LKW Werkstatt ( 3 Niederlassungen )
und habe da die neuen Öl Ablassschrauben geholt. Dann habe ich den Werksattmeister nach dem Öl gefragt...
" Wir machen da überall 80 W rein. Egal ob Achse Verteiler, oder Schaltgetriebe. Da gab´s noch nie Probleme..." :eek:
Ob es eine Alternative gäbe könne er nicht sagen :totlach:

Nun ja ich denke wenn da bei denen ein Getriebe Probleme macht "raus und neu"
-----------

Habe nun die Öle abgelassen und gesehen das in den Achsen des dicke Öl drin war
und beim Verteiler und Schaltgetriebe das dünne ( Denke das war auf jeden Fall 75 W 90 )
Wundert mich nur das es auch im Verteilergetriebe drin war...

Habe jetzt 75w90 allerdings kein Syntrans eingefullt und keine Veränderung des Schaltverhaltens gemerkt.
Bleibt noch die Frage offen : Verteilergetriebe nun 80 W 140 oder auch das 75 W 90 ....

Ps: Bei der Benz Werkstatt lass ich auf jeden Fall nix machen :D
MB 917 AF unterwegs..

Benutzeravatar
Benzfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2013-03-25 16:39:29
Wohnort: Allendorf Lumda
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#22 Beitrag von Benzfahrer » 2015-12-05 14:46:54

20 Liter Castrol Syntrans AT bestellt ( 270 € )
Bin mal gespannt was es bringt :)
MB 917 AF unterwegs..

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#23 Beitrag von Mark86 » 2015-12-07 15:06:50

@Benzfahrer:
Vieleicht liegt es auch einfach daran, dass manche Selberschrauber und Internetforenschlauberger das Ölthema völlig übertreiben...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2100
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#24 Beitrag von ClausLa » 2015-12-07 16:00:35

Moin,
Mark86 hat geschrieben:@Benzfahrer:
Vieleicht liegt es auch einfach daran, dass manche Selberschrauber und Internetforenschlauberger das Ölthema völlig übertreiben...
vermutlich eher daran, dass sie sich bewusst sind, dass Fehler meist auch (kostspielige) Konsequenzen haben....


Wer unfehlbar ist, kann das natürlich schlecht nachvollziehen.

Gruß Claus

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#25 Beitrag von naumi0 » 2015-12-07 21:57:34

Mark86 hat geschrieben:@Benzfahrer:
Vieleicht liegt es auch einfach daran, dass manche Selberschrauber und Internetforenschlauberger das Ölthema völlig übertreiben...
Hallo M....6

ist deine Werkastatt schon gekehrt? :bored:
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#26 Beitrag von outsch » 2015-12-08 10:37:31

Mark86 hat geschrieben:@Benzfahrer:
Vieleicht liegt es auch einfach daran, dass manche Selberschrauber und Internetforenschlauberger das Ölthema völlig übertreiben...
Das kann aber nur von jemanden kommen der sich damit nicht beschäftigt.
Ich bin selber fahrer Ostdeutschem Altmetall aber selbst da kann ich mit verschiedenen Ölen sehr viel erreichen. Bei neueren Fahrzeugen ist da noch viel mehr drin.
Haldexkupplungen und co bedienst Du auch mit nem einfach ATF nach DEX III oder wie sehe ich das?
Ohne Worte
Marcus

Benutzeravatar
Benzfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2013-03-25 16:39:29
Wohnort: Allendorf Lumda
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#27 Beitrag von Benzfahrer » 2015-12-12 11:07:28

Also das Öl hat einiges gebracht :rock:
Das mit dem Öl ist schon wichtig !!
Bei normal genutzten LKW ist das noch mal was anderes.
Die sind oft im gewerblichen Einsatz und wenn die Im A.... sind
gehen die in die Werkstatt und fertig. Wir fahren irgendwo in der
Welt rum und versuchen das Optimum an Pflege zu leisten um die
Zuverlässigkeit zu erhöhen. Lieber 300 € in einen Kanister Castrol
investieren als irgendwo in Afrike für so einen LKW ein Getriebe zu
organisieren...

Nun ist es langsam soweit und am 25. gehts los richtung Afrika
für 3,5 Monate :p
MB 917 AF unterwegs..

Benutzeravatar
Benzfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2013-03-25 16:39:29
Wohnort: Allendorf Lumda
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#28 Beitrag von Benzfahrer » 2015-12-12 11:15:43

naumi0 hat geschrieben:[
Wir besitzen auch einen 917, das Getriebe habe ich getauscht auf das Split-Getrieb.
Obwohl ich das Getriebe komplett zerlegt und alle verschlissenen Teile erneuert hatte, lies sich das Getriebe sehr schwer schalten, besonders in kaltem Zustand.
Abhilfe brachte das Umölen auf Castrol Syntrans.
Das Öl ist von Mercedes bei Schaltproblemen empfohlen.
Es ist relativ teuer, ist aber auch für den doppelten Wechselintervall freigegeben.
Blatt Nr. MB : 235.11
In das Getriebe gehen ca 17,5 Liter.
Getriebe richtig warmfahren und dann so lange wie möglich "ausbluten" lassen.
Den Unterschied merkt man nicht sofort.
Grüße und viel Erfolg
Stefan

Hallo Stefan danke noch mal für den Tip !!!
Hatte mich auch wieder daran erinnert. Hab das Öl vor einigen
Jahren schon mal in meien damaligen Unimog 1550 geschüttet.
MB 917 AF unterwegs..

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#29 Beitrag von willem van der ziel » 2016-07-09 20:05:34

Nah und jetzt ?
Die 3,5 monate sind vorbei. Wie war die reise und wie hat sich das getriebe gehalten ?
Grüsse Willem, Enschede Holland.

Benutzeravatar
Benzfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2013-03-25 16:39:29
Wohnort: Allendorf Lumda
Kontaktdaten:

Re: Getriebe und Achsöle beim MB 917 AF

#30 Beitrag von Benzfahrer » 2016-07-10 10:53:03

Hab die Reise gemacht und bin insgesamt 17 T Km gefahren.
Der Ölwechsel hat sich voll gelohnt !! Auch die Mathy Additive
waren eine sehr gute Entscheidung. Weniger Temperatur im Sand
vor allem im Verteilergetriebe.
Nur muss ich nun an die Dämpfer .... die sind nun echt durch :-(
Mal sehen was es da so als Alternative zu den Originalen gibt.
MB 917 AF unterwegs..

Antworten