MAN 8.150 / D 0826 GF mit ZF Getriebe als Erstausrüstung ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
krach100
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2015-11-27 11:57:19

MAN 8.150 / D 0826 GF mit ZF Getriebe als Erstausrüstung ???

#1 Beitrag von krach100 » 2015-11-27 13:55:28

Moin Zusammen, eigentlich gehöre ich hier nicht wirklich her, denn ich bin noch
Verfechter des gediegenen, ruhigen reisen, weshalb mein Fahrzeug auch den
Motor hinten hat :rock:
Aber ich will hier auch nichts beschönigen und ehrlich sagen, dass ich mir mit
meinem Setra S80 letztens in den albanischen Bergen auch mal gaaaanz kurz
4 angetriebene Räder gewünscht habe.
Aber was solls wir können nicht alle alles haben.......aber eine Frage, die hab ich.
Leider bekomme ich bisher weder bei MAN im Archiv noch bei ZF selbst eine Antwort
und da sich hier auch einige MAN G90 fahrer tummeln frag ich mal ungeniert in die Runde.
Gab es MAN 8.150 / D 0826 GF mit ZF Getriebe als Erstausrüstung, oder bleibt nur
die Umrüstung? :huh:
Ach ja, ich möchte in meinen Setra einen D 0826 einbauen aber eben nicht mit
VW Getriebe.

Komprimierte Grüße,

Marcus

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150 / D 0826 GF mit ZF Getriebe als Erstausrüstung

#2 Beitrag von landyfahrer » 2015-11-27 17:42:05

Moin Marcus,
wenn Du "nur" einen Teilespender suchst, dann kommt auch der MAN L2000 in frage.
Dort wird es die von Dir gesuchte Kombination sicherlich häufiger geben

Zu den möglichen Motor/Getriebe Kombinationen wurde hier auch schon einiges geschrieben:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 89#p338091

Ansonsten auf dieser Seite im MAN-4x4-Forum - allerdings ohne nähere Quelle.
http://man.lauerbach.de/wiki/view.do?page=Infos
In der Regel wurden die Fahrzeuge mit 5 Gang Schaltgetrieben von VW ausgeliefert. In seltenen Fällen wurde auch schon ab Werk ein ZF 6 Ganggetriebe verbaut...

Die MAN Wartungsanleitung "WA23 Wartungsanleitung G90" gibt diesen Hinweis:
w23.png

viele Grüße
der landyfahrer
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Schorsch-NRW
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-11-25 23:22:22

Re: MAN 8.150 / D 0826 GF mit ZF Getriebe als Erstausrüstung

#3 Beitrag von Schorsch-NRW » 2015-11-27 18:39:33

Also beim S80 kenn ich halt nur den Henschel Motor, oder du nimmst den OM 352 von MB, von einem MAN-Motor im S80 hab ich noch nichts gehört.
Probier doch mal dein Glück im wohnbusse.eu Forum, dort gibt es einige S80 Spezis.

krach100
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2015-11-27 11:57:19

Re: MAN 8.150 / D 0826 GF mit ZF Getriebe als Erstausrüstung

#4 Beitrag von krach100 » 2015-11-27 22:32:20

Hallo zusammen!

@ Landyfahrer,
den Strang den du da beschreibst hab ich schon gelesen :eek:
Ich hab auch schon mit Peter von MAN-4x4.de gesprochen und er hätte ein ZF Getriebe samt Umbausatz für mich.
Allerdings würde ich gerne, wer kennt das nicht, den Aufwand ein wenig deckeln :blush:
Die Sache mit dem L2000 ist sehr interessant. Wurde denn da auch noch der D 0826 verbaut, hab ich gerade auf die schnelle nicht gefunden?
Ich suche im Grunde deshalb diesen Motor, weil momentan ein D 0226 in mäßigem Zustand verbaut ist und
somit die Motorhalterungen schon alle passen würden. Weiter sind beim B 0826 die Limas und der Kompressor sinniger angeordnet und ich könnte den Lüfter besser und direkter antreiben.
Außerdem mag ich MAN :wub:
@ Schorsch, richtig es gibt Experten bei Wohnbusse, aber nen MAN Umbau gibt es da meines wissens nicht.
Vom Gefühl her bin ich hier goldrichtig und die Infos die ich hier bis jetzt bekommen habe gab da nun mal nicht.
Ach und ohne jetzt hier groß auf die Tube drücken zu wollen sind mir Abenteurer die mit ihren Kisten auf Entdeckungsreise gehen auch sehr lieb. Ich weiß auch son bißchen wovon ich spreche, denn ich bin die letzten 3,5 Jahre mit meiner Familie in nem Stahlkahn nach Australien gesegelt.
Für einen Bus haben wir uns nur deshalb entschieden, weil es einfach geil ist damit zu reisen. Besonders mit 2 kleinen Kindern.

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: MAN 8.150 / D 0826 GF mit ZF Getriebe als Erstausrüstung

#5 Beitrag von Oelprinz » 2015-11-28 13:32:34

Ich hab einen G90 mit D0826 und ZF s6-36 mit Vorschaltgruppe. Das Auto ist von Beginn an so. In der MAN-Datenbank wird es aber unter der Fahrgestellnummer mit 5gang geführt.

...hilft dir also nur begrenzt, diese Info :angel:

Gruß
Volker

krach100
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2015-11-27 11:57:19

Re: MAN 8.150 / D 0826 GF mit ZF Getriebe als Erstausrüstung

#6 Beitrag von krach100 » 2015-11-28 22:45:49

Hallo Volker,
naja, es hilft mir schon, nur ist dein G90 bestimmt zu schade zum schlachten :wack: , :D
Aber interessant ist es allemal. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich Lust habe so lange zu warten, bis mir mal so einer in die Finger gerät. Kann bestimmt Jahre dauern.........
Weißt du denn auch zufällig, ob es auch G90 gab die mit einem 5 Gang ZF Getriebe ausgeliefert wurden?
In dem Fall müsste ich dann Verkäufern in jedem Fall die Getriebe Kennung rausleiern um sicher zu gehen, dass mir nichts interessantes durch die Lappen geht.

Liebe Grüße und danke für deine Antwort,

Marcus

Antworten