MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahrungs-

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahrungs-

#1 Beitrag von Techniker » 2015-11-18 21:47:39

werte zu neuen oder überholten:

Leider kommt es zum Druckverlust in der hydraulischen Kupplung, wenn ich ein paar Kilometer fahre und dann die Kupplung betätigen muß, die darauffolgenden Kupplungszyklen bein Hochschalten sind fehlerfrei. Da ich kein Freund von "halben Sachen" bin, möchte ich beide Zylinder gleich gemeinsam gegen neue oder überholte austauschen.

Wie sind die Erfahrungen mit überholten (selbst überholen - nötige Ausrüstung oder Fachwerkstatt) und neuen Kupplungszylindern (Einkaufsquellen, JFW ist bekannt und bekommt im Zweifelsfall den Auftrag zur Leiferung/Überholung). Wir heben hier in Ludwigsburg auch noch die Fa. Winkler, die sich auch um alte Magirus kümmert, allerdings kann ich die beiden Zylinder selber auswechseln und befüllen/entlüften...

Sollte jemand nicht überlagertes Material anbieten können, so könnte das auch hilfreich sein.

Danke für alle Infos,

herzliche Grüße, besonders an alle, die mir so nette PNs geschickt haben :)

Techniker

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-11-18 22:09:59

Am einfachsten und schnellsten und billigsten ist es, auf mechanisch umzurüsten, auch wenn danach hier nicht gefragt war.

Ich kann morgen abend mal die Teileliste und die beschreibung dazu raussuchen.

Hab das vor elf Jahren hinter mir, es nie bereut und nie Probleme gehabt. Geht (bei mir) nicht leichter oder schwerer als vorher.

Und ist beim Mercur denkbar einfach.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#3 Beitrag von Rabi4 » 2015-11-18 23:37:16

Hallo Techniker,

hier auch noch mein Senf zum Umbau auf Mechanik: So habe ich es gemacht. War gemäß den Tipps anderer "Erfahrener", u.a. auch Micha d. Kontrabass. Ich bin damit jetzt rund 3.000km problemlos gefahren, und habe eine Ersatz-Schubstange einfach noch dabei.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 28#p552452

Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#4 Beitrag von Techniker » 2015-11-19 13:41:04

Hallo Micha,
hallo Thorsten,
danke für Euren Hinweis, ich hatte auch schon davon gehört, daß dies möglich ist. Bei solchen Umbauten müssen die mechanischen Verhältnisse stimmen, daß der Hub bei durchgetretenem Kupplungspedal nahezu genau dem der hydraulischen Applikation entspricht. Natürlich ist es von Vorteil, wenn Fehlerquellen eliminiert werden können. Wie sind die Erfahrungen zum Einstellen der Kupplung (Spiel) und Nachstellen der Kupplung (Verschleißkompensation)?

Leider habe ich mir selbst das noch nicht so detailliert angesehen und habe leider keine Daten über die Hebellängen, Hebelanstellwinkel, Zylinderdurchmesser und Zylinderhubwege, aus denen man dann die erforderlichen mechanischen Daten ableiten könnte. Eben hat die Fa. Winkler angerufen und für die KW 49 die Lieferfähigkeit der beiden Zylinder zugesagt.

Wie es scheint, ist derzeit der Fehler im Bodenventil des Geberzylinders zu suchen :bored: , Verlust an Hydraulikflüssigkeit ist am Vorratsbehälter nicht festellbar :mellow: .

Soweit der Stand der Dinge...

Viele Grüße

Techniker
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2015-11-19 13:49:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Daten von Dritten posten, wenn diese nicht frei im Internet zu finden sind.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-11-19 13:47:34

Techniker hat geschrieben: ... Bei solchen Umbauten müssen die mechanischen Verhältnisse stimmen, ...
... ist hier und im Vorgängerforum bereits mehrfach und mit vermasstem "Zusatzteil" beschrieben ... die Hebel bleiben gleich, einer wird um 180° auf seiner Achse gedreht ... eine zweifach gebogene Gewindestange mit 2 Gabeln ist alles was es zusätzlich braucht ... gabs auch original ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#6 Beitrag von willem van der ziel » 2015-11-19 23:24:19

Mechanisch, 20.000 km top. Kostet fast nicht und functioniert einfach. :spiel:
Willem

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#7 Beitrag von ud68 » 2015-11-20 14:25:15

Ulf H hat geschrieben:
Techniker hat geschrieben: ... Bei solchen Umbauten müssen die mechanischen Verhältnisse stimmen, ...
... ist hier und im Vorgängerforum bereits mehrfach und mit vermasstem "Zusatzteil" beschrieben ... die Hebel bleiben gleich, einer wird um 180° auf seiner Achse gedreht ... eine zweifach gebogene Gewindestange mit 2 Gabeln ist alles was es zusätzlich braucht ... gabs auch original ...

Gruss Ulf
es soll wohl noch einen Besser gehen (bitte selber Prüfen)
den Hebel von der Beifahrerseite des Getriebes an die Fahrerseite bauen, natürlich 180° versetzt, weil der Hebel anders gekröpft ist. Dann kann die Gewindestange gerade bleiben.
Udo

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#8 Beitrag von Techniker » 2015-11-20 22:16:45

Hallo an alle,

denke für Eure mutmachenden Tipps, ich muß mir das mal selber genau ansehen, nur leider diesertage wenig Zeit und vor allem wird das Wetter schlecht. Mir scheint die Lösung mit den Kugelenkköpfen, wo die Stange unten verläuft und (so wie ich es verstanden habe) als Zugwelle verwendet wird, wohl die eleganteste zu sein, aber das hängt von den Platzverhältinssen ab. Ggf. kann man die Kugelkopfzapfen so anordnen, daß eine möglichst gerade Wirkungslinie entsteht. Muß mich nach M8-Kugelköpfen umsehen... Ist ggf auch eine gute "Wegfahrsperre", wenn man die Welle ausclipsen und mitnehmen kann...

Sowas scheint gut adaptionsfähig zu sein, man kann mit Standard-Befestigungselementen arbeiten und die Welle in einer Ständerbormaschine mit 6,4 (6,5) mm Durchmesser anbohren...:

http://www.ebay.de/itm/1x-M8-Uniballgel ... XQBg5RsJlF

Viele Grüße

Techniker

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#9 Beitrag von joe`s mercur » 2015-11-21 9:55:51

http://www.ebay.de/itm/Winkelgelenk-Kug ... W_O-WhziMg

Ohne bohren , einfach Gewindestange zwischen. Um die Kupplungsstange noch einfacher einstellen zu können , Gewindestange trennen und ein Spannschloß zwischen
http://www.ebay.de/itm/SPANNSCHLOSS-Wan ... _kjuZcagsw

Dann kann man auch gleich eine Seite Kugelkopf mit M8-LH nehmen.

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#10 Beitrag von Hatzlibutzli » 2015-11-22 14:02:37

Hier ist der mechanische Kupplungsumbau 2.0 zu finden:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ung+mercur

bitte bis zum Ende lesen ... der beifahrerseitige Kupplungsbetätigungshebel ist deutlich stärker gekröpft und ist dann ideal für die Betätigung, da man die Betätigung nicht kröpfen muss ...

Grüsse ... Simon

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#11 Beitrag von sico » 2015-11-23 9:56:05

werter Techniker,
um die Hebelverhältnisse brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Am Anfang war ja die mechanische Lösung.
Magirus hat dann, unter Beibehaltung der Hebelverhältnisse, lediglich die Hydrauliktzylinder dazwischen gefügt.
mfg
Sico

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#12 Beitrag von Andy » 2015-11-23 17:29:37

Moins,
nun magirus hatte sich auch was dabei gedacht.

Mech. Entkopplung vom Rahmen.
Dies bedeutet, selbst in saverne erlebt, bei erheblicher Verschränkung öffnet sich bei der mech. Betätigung ein Stück die Kupplung un der motor jault auf, wenn er sich zurück schränkt ist alles wieder gut.
im normalen Betrieb bzw. Gelände ist die mech. Lösung absolut gut.
:angel: na ja ich muss sagen, so hatte ich den magirus noch nie verschränkt, habe den Hügel völlig falsch eingeschätzt und beim hochfahren kam dass dann doch blöd, als plötzlich die kupplung öffnete.
Das hat man bei der hydraulik nicht.

so denn wer hardcore fährt bleibt hydraulisch, sollten meine zylinder den geist aufgeben, rüste ich den 150er auch um auf mechanisch.

Mfg
andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Techniker
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2015-10-04 11:25:27
Wohnort: Stuttgart

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#13 Beitrag von Techniker » 2015-11-23 18:23:36

Andy hat geschrieben:Moins,
nun magirus hatte sich auch was dabei gedacht.

Mech. Entkopplung vom Rahmen.
Dies bedeutet, selbst in saverne erlebt, bei erheblicher Verschränkung öffnet sich bei der mech. Betätigung ein Stück die Kupplung un der motor jault auf, wenn er sich zurück schränkt ist alles wieder gut.
im normalen Betrieb bzw. Gelände ist die mech. Lösung absolut gut.
:angel: na ja ich muss sagen, so hatte ich den magirus noch nie verschränkt, habe den Hügel völlig falsch eingeschätzt und beim hochfahren kam dass dann doch blöd, als plötzlich die kupplung öffnete.
Das hat man bei der hydraulik nicht.

so denn wer hardcore fährt bleibt hydraulisch, sollten meine zylinder den geist aufgeben, rüste ich den 150er auch um auf mechanisch.

Mfg
andy
Hallo Andy,

damit ist klar, daß ich das hydraulische Kupplungssystem erneuern werde. Sowas, wie Du dankenswerterweise berichtest, DARF mit meinen LKW NIEEEEMALS VORKOMMEN (ich kann vollkommen allein in brenzlige Situationen kommen...). Die Fa. Winkler (Ludwigsburg) kann bis Anfang Dezember (KW 49) die Zylinder und die Verbindungsleitung ("neu aus deutscher Fertigung, kein China- oder Indien-Müll" wurde mir zugesichert) besorgen und ggf. auch einbauen (ich habe aber ein Entlüftungsgerät, das mit der Preßluft vom Magirus ohne Probleme arbeitet, eine Kesselfüllung reicht vollkommen für eine Komplettentlüftung der ganzen Hydraulik). 600 Eier :( , aber eben alles ganz neu und hoffentlich für die nächsten 20 Jahre und von einem Partner ca. 20km weg von mir... die sind noch fitter, als meine Mercedes-Werkstatt, die regelmäßig die Magirus vom THW macht... So ein "Testauftrag" kann "überlebenswichtig" sein...

Gruß :blume: + Dank :blume: und allzeit gute Fahrt :cool: !

Techniker

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#14 Beitrag von Andy » 2015-11-23 20:55:22

Moins,

naja, ich weis ja nicht wo du hinfährst, aber mit nem original sw oder tlf wirst du den nicht so verschränken können wie ich es hatte, da reisst es dir die kofferschrauben oder querstreben vom koffer ab, bevor die kupplung öffnet.

ich erwähnte ja auch, dass ich trotz dieser Erfahrung meinen 150er beibedarf umbauen werde. Weil , wie du schreibst, 600 tacken is ne teure Gewindestange. Übrigens habe icheine immer mit dabei, sollte die zylinder versagen.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#15 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-11-24 16:46:51

600€ :eek:

käme ich niemals nicht nur annähernd auf die Idee... mich hat der Umbau 13,00€ gekostet, mit Original-Iveco Gabelköpfen.

Vielleicht sollte Andy von der Verschränkung mal ein Bild einstellen, wenn es davon eins gibt, denn ich gehe davon aus, das man sowas unterwegs zu vermeiden versucht, aber eher aus der Angst, das sich andere Sachen verabschieden, als die Kupplung.

Aber jeder wie er will.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: MD Mercur 125 - Kupplungsnehmer-/geberzylinder - Erfahru

#16 Beitrag von Andy » 2015-11-24 21:38:01

Moins,

ein foto von der Extremverschränkung habe ich leider nicht


Bei der verschränkung hatte die Kupplung nicht geöffnet und die langt ja völlig :) (siehe auch Avatar, da ist es halt anders herum)

sehr schön die Abstufung zu sehen, Motorhaube, Fahrerhaus, Koffer-- immer etwas mehr.

mfg
Andy
Dateianhänge
Verschränkt.jpg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten