Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
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Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Guten Morgen,
ich bin bisher nicht der Besitzer des Fahrzeugs, könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Kurz zu mir:
30 Jahre alt, bisher Defender, Ford Capri usw. THW alles an LKW gefahren und an alten Zettelmayern geschraubt.
Und hoffentlich bald Besitzer von einem Mercur und dann vollwertiges Mitglied hier
Laut aktuellem Besitzer sind folgende Dinge gemacht wurden
1. ESP nach 8 Jahren Standzeit sauber und gangbar gemacht (Druckkolben waren wohl fest?)
2. Alle Düsen sind neu
Resultat:
Magirus läuft nur noch 70 je länger er läuft desto weniger Leistung, ESP im ausgebauten Zustand funktioniert.
Kompression ist wohl voll da. Beim Abschrauben der Druckleitung Zylinder 1 läuft er unverändert weiter?
Mit einer größeren Pumpe läuft er 85 (Hat langes VTG verbaut VMax 100)aber rußt stark.
Was mich da stutzig macht, ist das er halt scheinbar wenn er warm wird Leistung verliert.
Kann mir da jemand einen Tipp geben. Bedenkt ich habe keinen Magirus und jegliches Wissen habt ihr
auch erlernt oder erhalten.
ich bin bisher nicht der Besitzer des Fahrzeugs, könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Kurz zu mir:
30 Jahre alt, bisher Defender, Ford Capri usw. THW alles an LKW gefahren und an alten Zettelmayern geschraubt.
Und hoffentlich bald Besitzer von einem Mercur und dann vollwertiges Mitglied hier
Laut aktuellem Besitzer sind folgende Dinge gemacht wurden
1. ESP nach 8 Jahren Standzeit sauber und gangbar gemacht (Druckkolben waren wohl fest?)
2. Alle Düsen sind neu
Resultat:
Magirus läuft nur noch 70 je länger er läuft desto weniger Leistung, ESP im ausgebauten Zustand funktioniert.
Kompression ist wohl voll da. Beim Abschrauben der Druckleitung Zylinder 1 läuft er unverändert weiter?
Mit einer größeren Pumpe läuft er 85 (Hat langes VTG verbaut VMax 100)aber rußt stark.
Was mich da stutzig macht, ist das er halt scheinbar wenn er warm wird Leistung verliert.
Kann mir da jemand einen Tipp geben. Bedenkt ich habe keinen Magirus und jegliches Wissen habt ihr
auch erlernt oder erhalten.
Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Ventilspiel? Wie siehts da aus?TDFahrer hat geschrieben:
Was mich da stutzig macht, ist das er halt scheinbar wenn er warm wird Leistung verliert.
Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.
Gerhard Polt
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Es steht nirgendwo geschrieben, dass man einen LKW besitzen muss, um hier dabei sein zu können.TDFahrer hat geschrieben:dann vollwertiges Mitglied hier
Ob und wer für voll genommen wird, entscheidet sich anhand der Beiträge und kann sich im Laufe der Jahre auch mal ändern
Jedenfalls herzlich willkommen!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Ich korrigiere Vollwertiges aktives LKW besitzendes Mitglied
Wie könnte ich denn gewisse Probleme ausschließen?
Riss im Kopf - Dagegen spricht die Kompression
Zu wenig Sprit - Dann dürfte der Motor komplett schlecht laufen, nicht nur 1 Zylinder und mit der größeren ESP müsste er ja dann auch mehr als 85km/h erreichen?
Zu wenig Luft - Schwarzrauch bei der größeren ESP ja, bei der ursprünglichen nein
Düse kaputt - Wurde wohl schon gegen eine aus einem anderen Zylinder getauscht
ESP kaputt - scheint ja mit der größeren ESP auch nur auf 5 Zylindern zu laufen und wenn die Druckleitung los ist kommt Sprit und der Motor läuft ohne Veränderung weiter
Ventilspiel - da müsste der Zylinder doch trotzdem mitzünden, oder?
Wie könnte ich denn gewisse Probleme ausschließen?
Riss im Kopf - Dagegen spricht die Kompression
Zu wenig Sprit - Dann dürfte der Motor komplett schlecht laufen, nicht nur 1 Zylinder und mit der größeren ESP müsste er ja dann auch mehr als 85km/h erreichen?
Zu wenig Luft - Schwarzrauch bei der größeren ESP ja, bei der ursprünglichen nein
Düse kaputt - Wurde wohl schon gegen eine aus einem anderen Zylinder getauscht
ESP kaputt - scheint ja mit der größeren ESP auch nur auf 5 Zylindern zu laufen und wenn die Druckleitung los ist kommt Sprit und der Motor läuft ohne Veränderung weiter
Ventilspiel - da müsste der Zylinder doch trotzdem mitzünden, oder?
Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Wenn's zu stramm ist, kann ein Ventil, oder auch beide, leicht offen stehen. Dann fehlt Kompression. Aber Du schreibst ja in Deinem Eingangströt das Druck vorhanden ist, stellst es aber auch gleichzeitig wohl in Frage.TDFahrer hat geschrieben:Ventilspiel - da müsste der Zylinder doch trotzdem mitzünden, oder?
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Michaele532
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Moin 'TDFahrer',
in Deinem Posting sind zu viele 'wenns' und 'wohls' und 'könnte sein'.
Unter dieser Voraussetzung ist es extrem schwierig den Fehler per Ferndiagnose zu finden.
Du musst auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen konkret ausschliessen können, sonst wird das nix.
Konkret ausschliessen kannst Du sie nur, wenn Du Dir das selber anschaust:
-Welchen gemessenen Wert hat die Kompression im Vergleich zu den anderen Zylindern?
-Wie sieht die Einspritzdüse des betreffenden Zylinders aus? Wie verhält sich die Düse in einem anderen Zylinder?
-Wie sieht das Ventilspiel aus?
-Läuft er mit der anderen (größeren) ESP wirklich auch nur auf 5 Zylindern?
-Schwarzrauch mit der größeren ESP deutet auf Kraftstoffüberschuss bzw. Luftmangel hin.
Gruß,
Micha
in Deinem Posting sind zu viele 'wenns' und 'wohls' und 'könnte sein'.
Unter dieser Voraussetzung ist es extrem schwierig den Fehler per Ferndiagnose zu finden.
Du musst auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen konkret ausschliessen können, sonst wird das nix.
Konkret ausschliessen kannst Du sie nur, wenn Du Dir das selber anschaust:
-Welchen gemessenen Wert hat die Kompression im Vergleich zu den anderen Zylindern?
-Wie sieht die Einspritzdüse des betreffenden Zylinders aus? Wie verhält sich die Düse in einem anderen Zylinder?
-Wie sieht das Ventilspiel aus?
-Läuft er mit der anderen (größeren) ESP wirklich auch nur auf 5 Zylindern?
-Schwarzrauch mit der größeren ESP deutet auf Kraftstoffüberschuss bzw. Luftmangel hin.
Gruß,
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html
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Die Restauration von Hanne:
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
... Luftfilter offen und o.k.? ...
... alle Spritfilter frisch? ...
... wie wurde sichergestellt, dass die ESP nach dem Tausch jeweils korrekt eingestellt war ...
Gruss Ulf
... alle Spritfilter frisch? ...
... wie wurde sichergestellt, dass die ESP nach dem Tausch jeweils korrekt eingestellt war ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Ja leider viele wenn und aber
Hab nochmal nachgehakt und das Frage Antwort Spiel gespielt
1. Original ESP wurde gesäubert und gangbar gemacht?
2. Düsen wurden gewechselt?
3. Mit Original ESP läuft er nur 70 und verliert wenn er warm wird Leistung?
4. Mit größerer ESP läuft er 85 und rußt?
5. Kompression ist voll da?
6. Diesel kommt wenn Druckleitung Zylinder 1 offen ist?
Zu 1 Ja
Zu 2 Ja ausgebaut gesäubert Spritzdruck eingestellt (auch untereinander getauscht)
Zu 3 Ja
Zu 4 Ja
Zu 5 25 bar wie auch an den anderen Zylinderchen
Zu 6 Ja
Und mit der größeren ESP laufen alle 6 Zylinderchen aber er rußt, also reicht logischerweise die Luft nicht bei der Spritmenge.
Was in der größeren Förderleistung begründet wäre und auch die fehlende Leistung nach oben (sprich mehr als 85km/h begründet)
Kraftstoffüberlfluss begrenzt ja auch irgendwann die Leistung oder der Förderbeginn stimmt hinten und vorne nicht, weil Pumpe
ab Pumpe drauf zum testen "mal eben" gemacht wurde.
Das würde für mich bedeuten die original ESP bringt auf der Leitung vom Zylinder 1 nicht den Öffnungsdruck für die Düse und
wenn die ESP wärmer wird verliert sie Förderleistung....
Danke
Gruß Micha
Hat jemand eine Hausnummer für eine ESP oder die Überholung derer?
Hab nochmal nachgehakt und das Frage Antwort Spiel gespielt
1. Original ESP wurde gesäubert und gangbar gemacht?
2. Düsen wurden gewechselt?
3. Mit Original ESP läuft er nur 70 und verliert wenn er warm wird Leistung?
4. Mit größerer ESP läuft er 85 und rußt?
5. Kompression ist voll da?
6. Diesel kommt wenn Druckleitung Zylinder 1 offen ist?
Zu 1 Ja
Zu 2 Ja ausgebaut gesäubert Spritzdruck eingestellt (auch untereinander getauscht)
Zu 3 Ja
Zu 4 Ja
Zu 5 25 bar wie auch an den anderen Zylinderchen
Zu 6 Ja
Und mit der größeren ESP laufen alle 6 Zylinderchen aber er rußt, also reicht logischerweise die Luft nicht bei der Spritmenge.
Was in der größeren Förderleistung begründet wäre und auch die fehlende Leistung nach oben (sprich mehr als 85km/h begründet)
Kraftstoffüberlfluss begrenzt ja auch irgendwann die Leistung oder der Förderbeginn stimmt hinten und vorne nicht, weil Pumpe
ab Pumpe drauf zum testen "mal eben" gemacht wurde.
Das würde für mich bedeuten die original ESP bringt auf der Leitung vom Zylinder 1 nicht den Öffnungsdruck für die Düse und
wenn die ESP wärmer wird verliert sie Förderleistung....
Danke
Gruß Micha
Hat jemand eine Hausnummer für eine ESP oder die Überholung derer?
- Ulf H
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
... ESP Überholung am Mercur war hier kürzlich Thema ... fräs mal die Beiträge von Willem van der Zeil durch, da solltest Du was finden ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Janein..LutzB hat geschrieben: Wenn's zu stramm ist, kann ein Ventil, oder auch beide, leicht offen stehen. Dann fehlt Kompression. Aber Du schreibst ja in Deinem Eingangströt das Druck vorhanden ist, stellst es aber auch gleichzeitig wohl in Frage.
Lutz
Die Kompression wird bei DEUTZ im kalten Zustand gemessen.
Und er schrieb, das bei warmen Motor die Leistung abfällt.
Übrigens sind 25 bar nicht die Welt. Normal sind 28 - 30 bar.
Grüße
Michael
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Hallo TD-Fahrer,
wenn ich das so lese ...
dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die ESP hinüber ist ... wird der Kolben für Zylinder 1 "zu gangbar" sein und den Öffnungsdruck für das Einspritzventil nicht herbringen ...
Ich würde zum Beweis die Einspritzdüse mit einer anderen Einspritzleitung(damit man die Originale nicht völlig verbiegen muss) ausserhalb des Zylinderkopfes betreiben - sakrisch aufpassen, dass die Düse nicht auf die Haut oder besser dann unter die Haut zielt, dass gibt hässliche Verletzungen mit unter die Haut gejubeltem Diesel - wenn es ein satter Sprühkegel ist, wie bei der fast ganz zu gedrehten Gardena-Gartenschlauchdüse (Nebel und etwa 45° Winkel) dann muss man am Zylinder weitersuchen, wenn es etwas prostatisch träufelt, dann muss die ESP in den Müll ... diese extremst genaue Passung der Hochdruckkölbchen wieder herstellen zu wollen ist kaum möglich ... Und dass die nach "8Jahren", "fest" und "gangbar gemacht" hinüber ist, ist zumindest vorstellbar ...
Grüsse ... Simon
PS:
Ist es ein 613er oder 614er Motor?
wenn es ein 125er Mercur Katschutz mit Originalbereifung ist, dann geht der nur 73 km ... es sei denn man nimmt eine ESP, die nicht bei 2500 u/min das drehen aufhört, was dem Motor nicht wirklich gut tut.
wenn ich das so lese ...
dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die ESP hinüber ist ... wird der Kolben für Zylinder 1 "zu gangbar" sein und den Öffnungsdruck für das Einspritzventil nicht herbringen ...
Ich würde zum Beweis die Einspritzdüse mit einer anderen Einspritzleitung(damit man die Originale nicht völlig verbiegen muss) ausserhalb des Zylinderkopfes betreiben - sakrisch aufpassen, dass die Düse nicht auf die Haut oder besser dann unter die Haut zielt, dass gibt hässliche Verletzungen mit unter die Haut gejubeltem Diesel - wenn es ein satter Sprühkegel ist, wie bei der fast ganz zu gedrehten Gardena-Gartenschlauchdüse (Nebel und etwa 45° Winkel) dann muss man am Zylinder weitersuchen, wenn es etwas prostatisch träufelt, dann muss die ESP in den Müll ... diese extremst genaue Passung der Hochdruckkölbchen wieder herstellen zu wollen ist kaum möglich ... Und dass die nach "8Jahren", "fest" und "gangbar gemacht" hinüber ist, ist zumindest vorstellbar ...
Grüsse ... Simon
PS:
Ist es ein 613er oder 614er Motor?
wenn es ein 125er Mercur Katschutz mit Originalbereifung ist, dann geht der nur 73 km ... es sei denn man nimmt eine ESP, die nicht bei 2500 u/min das drehen aufhört, was dem Motor nicht wirklich gut tut.
Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Hallo Simon,
das ist auch meine Vermutung. Den Test könnte man mal machen, schaue mir den Maggi morgen mal an ob die Substanz stimmt.
Evtl. finde ich da noch eine entspr. Leitung...
Ist ein KatS Mercur aber mit anderem VTG Einzelbereifung (2Sätze unterschiedliche Größe)
Gruß Micha
das ist auch meine Vermutung. Den Test könnte man mal machen, schaue mir den Maggi morgen mal an ob die Substanz stimmt.
Evtl. finde ich da noch eine entspr. Leitung...
Ist ein KatS Mercur aber mit anderem VTG Einzelbereifung (2Sätze unterschiedliche Größe)
Gruß Micha
Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Hatzlibutzli hat geschrieben:, wenn es etwas prostatisch träufelt, dann muss die ESP in den Müll ... diese extremst genaue Passung der Hochdruckkölbchen wieder herstellen zu wollen ist kaum möglich ...
Die Kolben kannst du tauschen, die kosten nicht die Welt (bei meiner 20€/Stück) nur muss die Pumpe danach eine Angleichung bekommen, damit alle gleich fördern.
Gruß
Freddy
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Hallo Micha,
der KatS Mercur wird durch ein anderes VTG nur langsamer, da das originale mit 1:1 durchübersetzt ist und VTGs, die ins Schnelle übersetzen wären mir neu. Mit 12.00R20 sind 85 vll. 87 drin bei 2500 U/min.
Ältere mit 614er Motor haben manchmal längere Achsen ... Ansonsten muss man einem 714er das Getriebe klauen mit 0,69 im 5. und 1,00 im 4.
@Freddy: wenn es ein "festgegammelt" Schaden ist und nicht Abnutzung, dann hat die härtere Lauffläche in der Regel auch was abbekommen ... und die Passungen hier sollten etwas genauer sein als bei einem luftgekühlten Motor-Kolben/Zylinder mit 13 cm Durchmesser ;-))) Ich persönlich würde dann den Weg andere ESP gehen ...
Grüsse ... Simon
PS: sicherheitshalber nochmal nach dem Überdruckventil schauen, bzw. ausprobieren ob man durch bessere Dieselversorgung der ESP mittels Handpumpenbetätigung man nicht doch zufällig den 6. Zylinder zum Mitmachen auffordern kann ;-)))
der KatS Mercur wird durch ein anderes VTG nur langsamer, da das originale mit 1:1 durchübersetzt ist und VTGs, die ins Schnelle übersetzen wären mir neu. Mit 12.00R20 sind 85 vll. 87 drin bei 2500 U/min.
Ältere mit 614er Motor haben manchmal längere Achsen ... Ansonsten muss man einem 714er das Getriebe klauen mit 0,69 im 5. und 1,00 im 4.
@Freddy: wenn es ein "festgegammelt" Schaden ist und nicht Abnutzung, dann hat die härtere Lauffläche in der Regel auch was abbekommen ... und die Passungen hier sollten etwas genauer sein als bei einem luftgekühlten Motor-Kolben/Zylinder mit 13 cm Durchmesser ;-))) Ich persönlich würde dann den Weg andere ESP gehen ...
Grüsse ... Simon
PS: sicherheitshalber nochmal nach dem Überdruckventil schauen, bzw. ausprobieren ob man durch bessere Dieselversorgung der ESP mittels Handpumpenbetätigung man nicht doch zufällig den 6. Zylinder zum Mitmachen auffordern kann ;-)))
- Michael
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Hab das ganze mal überflogen.....
Lösung 1: Ein Audi-Motor ist da drin..... hat nur 5 Zylinder....
Ok, jetzt etwas konstruktiveres.
Hängt eventuell der Zylinder der Hochdruckpumpe fest (das Pumpkölbchen). Mach die ESP mal seitlich auf (wenn es da geht) und kontrollier, ob der Kolben überhaupt bewegt wird, oder ob er in der oberen Position festhängt.....
Gruß Michael
PS.: Bei mir hingen mal 4 von den Dingern fest. Kann man aber wieder gangbar machen.
Lösung 1: Ein Audi-Motor ist da drin..... hat nur 5 Zylinder....
Ok, jetzt etwas konstruktiveres.
Hängt eventuell der Zylinder der Hochdruckpumpe fest (das Pumpkölbchen). Mach die ESP mal seitlich auf (wenn es da geht) und kontrollier, ob der Kolben überhaupt bewegt wird, oder ob er in der oberen Position festhängt.....
Gruß Michael
PS.: Bei mir hingen mal 4 von den Dingern fest. Kann man aber wieder gangbar machen.
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Hallo Micha !Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo Micha,
der KatS Mercur wird durch ein anderes VTG nur langsamer, da das originale mit 1:1 durchübersetzt ist und VTGs, die ins Schnelle übersetzen wären mir neu. Mit 12.00R20 sind 85 vll. 87 drin bei 2500 U/min.
Ältere mit 614er Motor haben manchmal längere Achsen ... Ansonsten muss man einem 714er das Getriebe klauen mit 0,69 im 5. und 1,00 im 4.
@Freddy: wenn es ein "festgegammelt" Schaden ist und nicht Abnutzung, dann hat die härtere Lauffläche in der Regel auch was abbekommen ... und die Passungen hier sollten etwas genauer sein als bei einem luftgekühlten Motor-Kolben/Zylinder mit 13 cm Durchmesser ;-))) Ich persönlich würde dann den Weg andere ESP gehen ...
Grüsse ... Simon
PS: sicherheitshalber nochmal nach dem Überdruckventil schauen, bzw. ausprobieren ob man durch bessere Dieselversorgung der ESP mittels Handpumpenbetätigung man nicht doch zufällig den 6. Zylinder zum Mitmachen auffordern kann ;-)))
Bei einer anderen ESP(wenn sie nicht neu ist )weißt du auch nicht was damit ist,und gibs dafür Geld aus .Dann kannst Du auch lieber das in die Instandsetzung stecken,dann ist Sie wie neu.
P.S.Dem Kolbenspiel der ESP ist es egal ob Wasser oder Lärmgekühlt .
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Hallo Micha,TDFahrer hat geschrieben:Ja leider viele wenn und aber
Hab nochmal nachgehakt und das Frage Antwort Spiel gespielt
1. Original ESP wurde gesäubert und gangbar gemacht?
2. Düsen wurden gewechselt?
3. Mit Original ESP läuft er nur 70 und verliert wenn er warm wird Leistung?
4. Mit größerer ESP läuft er 85 und rußt?
5. Kompression ist voll da?
6. Diesel kommt wenn Druckleitung Zylinder 1 offen ist?
Zu 1 Ja
Zu 2 Ja ausgebaut gesäubert Spritzdruck eingestellt (auch untereinander getauscht)
Zu 3 Ja
Zu 4 Ja
Zu 5 25 bar wie auch an den anderen Zylinderchen
Zu 6 Ja
Und mit der größeren ESP laufen alle 6 Zylinderchen aber er rußt, also reicht logischerweise die Luft nicht bei der Spritmenge.
Was in der größeren Förderleistung begründet wäre und auch die fehlende Leistung nach oben (sprich mehr als 85km/h begründet)
Kraftstoffüberlfluss begrenzt ja auch irgendwann die Leistung oder der Förderbeginn stimmt hinten und vorne nicht, weil Pumpe
ab Pumpe drauf zum testen "mal eben" gemacht wurde.
Das würde für mich bedeuten die original ESP bringt auf der Leitung vom Zylinder 1 nicht den Öffnungsdruck für die Düse und
wenn die ESP wärmer wird verliert sie Förderleistung....
Danke
Gruß Micha
Hat jemand eine Hausnummer für eine ESP oder die Überholung derer?
ich sehe es wie Christian.
Noch als kleiner Denkanstoß von jemanden der mit Fehlerfindung und Beseitigung sein Geld verdient.
Grüße Sebastian
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Re: Magirus Mercur 125D läuft auf 5 Zylindern
Mein idee....ausbauen und testen.
Willem
Willem