Hallo,
die schon vielfach diskutierten Startprobleme (ganz aktuell ja beim Kai23: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 85#p617551) plagen mich bei unserem Mercur auch schon einige Zeit. Leitungen und Dichtungen habe ich schon einige getauscht und jetzt ist bei mir definitiv die Handpumpe vor der ESP undicht.
Kann ich das alte Ding (mit der Rändel-Verschraubung) eigentlich auch gegen sowas Moderneres austauschen:
https://dmt-onlineshop.de/Handpumpe-Ent ... ::197.html
Die sollen ja einfacher zu bedienen (nur Drücken) sein.
Eure Meinung dazu?
Grüße, Thorsten
Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe
Moderator: Moderatoren
Re: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe
Hallo
jau, kannst du tauschen, wobei meine mittlerweile auch wieder undicht ist. Ich habe daher direkt am Tank diese eingebaut, da komme ich ohne Verrenkung im Vorbeigehen dran, einfach in die Saugleitung zur Vorförderpumpe eingeschleift und gut ist.
jau, kannst du tauschen, wobei meine mittlerweile auch wieder undicht ist. Ich habe daher direkt am Tank diese eingebaut, da komme ich ohne Verrenkung im Vorbeigehen dran, einfach in die Saugleitung zur Vorförderpumpe eingeschleift und gut ist.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Wat soll dä Quatsch
Re: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe
Moin Thorsten!Rabi4 hat geschrieben:Hallo,
die schon vielfach diskutierten Startprobleme (ganz aktuell ja beim Kai23: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 85#p617551) plagen mich bei unserem Mercur auch schon einige Zeit. Leitungen und Dichtungen habe ich schon einige getauscht und jetzt ist bei mir definitiv die Handpumpe vor der ESP undicht.
Kann ich das alte Ding (mit der Rändel-Verschraubung) eigentlich auch gegen sowas Moderneres austauschen:
https://dmt-onlineshop.de/Handpumpe-Ent ... ::197.html
Die sollen ja einfacher zu bedienen (nur Drücken) sein.
Eure Meinung dazu?
Grüße, Thorsten
Ich baue immer die Stahlhandpumpe ein,gibt es auch mit Rückholfeder(ist brandsicher und für Wachfreien Betrieb auf Schiffen und hat Mil-Zulassung)kostet nur geringfügig mehr.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe
Hab auch gerade die Handpumpe am Mercur getauscht.
In der Elektrobucht gibt es die recht günstig unter der Artikelnummer 060677000.
Wenn Die Pumpe heraus geschraubt wird, treten darunter Feder und Ventilpilz der Vorförderpumpe zutage. Also Vorsicht, dass nichts verloren geht. Der Schaft vom Ventilpilz bekommt in einer Bohrung der Handpumpe seine Führung. Bei der beschriebenen Pumpe hat alles bestens gepasst.
Grüße aus der Hauptstadt,
Ulrich
In der Elektrobucht gibt es die recht günstig unter der Artikelnummer 060677000.
Wenn Die Pumpe heraus geschraubt wird, treten darunter Feder und Ventilpilz der Vorförderpumpe zutage. Also Vorsicht, dass nichts verloren geht. Der Schaft vom Ventilpilz bekommt in einer Bohrung der Handpumpe seine Führung. Bei der beschriebenen Pumpe hat alles bestens gepasst.
Grüße aus der Hauptstadt,
Ulrich
Rost ist keine Pest, sondern feinste Patina
Re: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe
Die gleiche hab ich bei mir jetzt auch eingebaut, die ist echt top.
Also die hier: eBay Pumpe
Also die hier: eBay Pumpe
Mfg Kai
Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963
Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963
Re: Mercur - Alternative zur Original-ESP-Handpumpe
Hallo,
ähm, ich habe da jetzt ein Problem nach dem Ausbau der alten Handpumpe: die Feder und den Ventilpilz habe ich zwar nicht verloren. Aber ich weiß jetzt nicht mehr wie die eingebaut waren.
Ich vermute der Ventilpilz quasi überkopf, so dass der größere Durchmesser nach unten zeigt und der Schaft vom Ventilpilz ragt dann nach oben in die Bohrung der Handpumpe zur Führung. Aber wo gehört die Feder hin:
a) unter den Ventilpilz, so dass dieser nach oben gedrückt wird
b) um den Schaft, so dass die Feder den Ventilpilz nach unten drückt
Denn in der Handpumpe ist auch eine passende Aussparung.
Und was mich auch noch stutzig macht, dass im Ventilpilz-Schaft und in der Bohrung der Handpumpe eine Längsnut (wie eine Passfedernut) ist. Habe ich da etwa ein kleines Teil als Verdrehsicherung verloren? Andererseits weiß ich nicht, wozu der zylindrische Ventilpilz eine Verdrehsicherung bräuchte.
Grüße,
Thorsten
ähm, ich habe da jetzt ein Problem nach dem Ausbau der alten Handpumpe: die Feder und den Ventilpilz habe ich zwar nicht verloren. Aber ich weiß jetzt nicht mehr wie die eingebaut waren.
Ich vermute der Ventilpilz quasi überkopf, so dass der größere Durchmesser nach unten zeigt und der Schaft vom Ventilpilz ragt dann nach oben in die Bohrung der Handpumpe zur Führung. Aber wo gehört die Feder hin:
a) unter den Ventilpilz, so dass dieser nach oben gedrückt wird
b) um den Schaft, so dass die Feder den Ventilpilz nach unten drückt
Denn in der Handpumpe ist auch eine passende Aussparung.
Und was mich auch noch stutzig macht, dass im Ventilpilz-Schaft und in der Bohrung der Handpumpe eine Längsnut (wie eine Passfedernut) ist. Habe ich da etwa ein kleines Teil als Verdrehsicherung verloren? Andererseits weiß ich nicht, wozu der zylindrische Ventilpilz eine Verdrehsicherung bräuchte.
Grüße,
Thorsten