Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Moderator: Moderatoren
Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Moin moin,
Ich bin gerade dabei, einen OM 352 auseinander zu bauen, und hänge gerade an der Getriebeglocke.
Nach kurzer betrachtung kommt der ausbau ja nur nach oben in betracht, da man ja nur unten das blech abschraueben kann, nun hab ich die schrauben alle los und die glocke ien wenig nach hinten gezogen. allerdings hab ich da die zentrierringe (nennt man die so?) sowie eine sechskant schraube, die verhindern, dass ich die glocke einfach nach oben abnehmen kann. nun stellt sich die frage, ob ich vorher die druckplatte und die schwungscheibe abnehmen muss, um die glocke runter zu kriegen..
Grüße
Max
Ich bin gerade dabei, einen OM 352 auseinander zu bauen, und hänge gerade an der Getriebeglocke.
Nach kurzer betrachtung kommt der ausbau ja nur nach oben in betracht, da man ja nur unten das blech abschraueben kann, nun hab ich die schrauben alle los und die glocke ien wenig nach hinten gezogen. allerdings hab ich da die zentrierringe (nennt man die so?) sowie eine sechskant schraube, die verhindern, dass ich die glocke einfach nach oben abnehmen kann. nun stellt sich die frage, ob ich vorher die druckplatte und die schwungscheibe abnehmen muss, um die glocke runter zu kriegen..
Grüße
Max
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Hallo Max
Ja, musst du... gehen nach unten raus...
Gruss - Chrigu
Ja, musst du... gehen nach unten raus...
Gruss - Chrigu
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Hallo Max,
Du willst den Motor rausnehmen, richtig? Ich würde das mit angeflanschter Getriebeglocke (Kupplungsgehäuse) machen und diese dann ausgebaut entfernen. Alles andere ist sowohl im Aus- als auch wieder Einbau wahrscheinlich deutlich schwieriger. Der Motor stützt sich getriebeseitig am Kupplungsgehäuse ab (2x2 Schrauben).
Ciao,
Walter
Du willst den Motor rausnehmen, richtig? Ich würde das mit angeflanschter Getriebeglocke (Kupplungsgehäuse) machen und diese dann ausgebaut entfernen. Alles andere ist sowohl im Aus- als auch wieder Einbau wahrscheinlich deutlich schwieriger. Der Motor stützt sich getriebeseitig am Kupplungsgehäuse ab (2x2 Schrauben).
Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Wenn ich mich nicht irre liegt der Motor wohl auf der Werkbank und soll für den Einbau zusammen mit ZF Schnellganggetriebe vorbereitet werden.
Freddy
Freddy
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Motor steht auf ner Palette, aber dann weiß ich ja bescheid, Schwungscheibe ab.. Das hätten die bei Benz sich ja auch schöner einfallen lassen können!:)
Grüße und danke für die schnellen Antworten!!!
Grüße und danke für die schnellen Antworten!!!
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Kupplung ist raus, hat jemand ne ahnung, wie die verschleißgrenze bei der Kupplungsscheibe ist?ist ne 300er von fichtel und sachs, Kupplungsbeag sind noch ca. 11mm..
Grüße
max
Grüße
max
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
11 mm klingt nicht so schlecht.
Wie viele mm sind es denn noch je Seite, bis die Nietköpfe kommen?
mfg
Sico
Wie viele mm sind es denn noch je Seite, bis die Nietköpfe kommen?
mfg
Sico
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Servus,
11mm sind kein Problem, problematisch eher Verglasung. Wie alt ist die Scheibe?
Walter
11mm sind kein Problem, problematisch eher Verglasung. Wie alt ist die Scheibe?
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Für meinen Jeep hab ich die Scheibe hier umbauen lassen: http://www.klaus-reinicke.de/
Der belegt auch neu.
Freddy
Der belegt auch neu.
Freddy
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Hallo
ich habe leider keine Ahnung, welche Kupplung du verbaut hast. In den Tabellenbüchern finde ich nur 280 oder 310er Kupplungen und größere. Für die 310er Mitnehmerscheiben sagt das Tabellenbuch unbelastet 11 mm im Neuzustand, für die 350er 11,1mm.hat jemand ne ahnung, wie die verschleißgrenze bei der Kupplungsscheibe ist?ist ne 300er von fichtel und sachs, Kupplungsbeag sind noch ca. 11mm..
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Na das klingt doch alles super! Ist wohl das 310 wie alt das ist, kann ich nicht sagen, da ich den motor von nem schlachter gebraucht gekauft hab... in 2 wochen gehts an den umbau!:) bin sehr gespannt, wie meine möhre sich danach so verhält!
grüße,
max
grüße,
max
- Christian La322
- Schrauber
- Beiträge: 324
- Registriert: 2008-05-25 9:02:27
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Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Ich würde da eine neue Kupplung reinbauen.In der Bucht sind die schonmal für 100 Euro zu haben. Aber Du schreibst 310 er Kupplung? Bedenke das wenn Du Pech hast die Motorsilentblöcke auf der Getriebeseite durch die neu Kupplungsglocke zu groß sind, ich war so richtig bei der Arbeit und es fehlten 1,5 cm bis ich an der Einbauposition angelangt war. Nach fummeln mit nem Holzhebel usw stellte ich dann fest das die Glocke vor die Silentblöcke gestoßen hat,also alles wieder raus
Du kannst das auch in meinen alten Beiträgen lesen, da sind schöne Tipps von anderen Forumsteilnehmern drin und Bilder.
Gruß der Christian aus Moers
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Gruß der Christian aus Moers
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16865
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Eigentlich gibt's im Kurzhauber nur 280er, 295er und 310er Kupplungen, wobei die 310er nur an OM352A-Motoren in relativ spät gebauten B-Modellen zu finden ist.
Außerdem gibt es bekanntlich große und kleine Kupplungsglocken und dazu Getriebe, die nur an eine bestimmte Glocke passen.
Pirx
Außerdem gibt es bekanntlich große und kleine Kupplungsglocken und dazu Getriebe, die nur an eine bestimmte Glocke passen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Moin moin,
So kurz bevor es losgeht, häufen sich die Fragen...
ich hab die motornummer auf der metallplakette abgelesen, und bin zum benz teilehöcker gegangen. fazit, die motornummer finden sie nicht.. (auf der plakette steht: 352 380 1033 129). also wieder zum motor und nach der eingegossenen nummer auf dem motorblock gechaut: 352 0110901. Ergebnis, damit kann benz auch nichts anfangen.. dann bin ich auf der suche nach der teilenummer für das ausrücklager fürs zf getriebe bzw. der 310er kupplung von fichtel und sachs (auf der druckplatte steht: gf29gk) und auf dem getriebe steht: 123 8401 039 zf 44. damit kann benz auch nix anfangen... hab ich irgendwas übersehen?? weiß einer von euch, wie die teilenummer fürs ausrücklager wohl sein kann?
vielen, vielen dank!!
Grüße
Max
So kurz bevor es losgeht, häufen sich die Fragen...
ich hab die motornummer auf der metallplakette abgelesen, und bin zum benz teilehöcker gegangen. fazit, die motornummer finden sie nicht.. (auf der plakette steht: 352 380 1033 129). also wieder zum motor und nach der eingegossenen nummer auf dem motorblock gechaut: 352 0110901. Ergebnis, damit kann benz auch nichts anfangen.. dann bin ich auf der suche nach der teilenummer für das ausrücklager fürs zf getriebe bzw. der 310er kupplung von fichtel und sachs (auf der druckplatte steht: gf29gk) und auf dem getriebe steht: 123 8401 039 zf 44. damit kann benz auch nix anfangen... hab ich irgendwas übersehen?? weiß einer von euch, wie die teilenummer fürs ausrücklager wohl sein kann?
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Max
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Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Hallo Max!maximal hat geschrieben:Moin moin,
So kurz bevor es losgeht, häufen sich die Fragen...
ich hab die motornummer auf der metallplakette abgelesen, und bin zum benz teilehöcker gegangen. fazit, die motornummer finden sie nicht.. (auf der plakette steht: 352 380 1033 129). also wieder zum motor und nach der eingegossenen nummer auf dem motorblock gechaut: 352 0110901. Ergebnis, damit kann benz auch nichts anfangen.. dann bin ich auf der suche nach der teilenummer für das ausrücklager fürs zf getriebe bzw. der 310er kupplung von fichtel und sachs (auf der druckplatte steht: gf29gk) und auf dem getriebe steht: 123 8401 039 zf 44. damit kann benz auch nix anfangen... hab ich irgendwas übersehen?? weiß einer von euch, wie die teilenummer fürs ausrücklager wohl sein kann?
vielen, vielen dank!!
Grüße
Max
Ich wage zu behaupten:
1.) Die von Dir abgelesene Motornummer stimmt nicht. Ein Motor-Baumuster 352 380 gibt es nicht, es müßte z.B. 352 9xx heißen. Mit falscher Nummer kann man natürlich auch nichts finden ...
2.) Dein Kupplungstyp ist nicht gf29gk, sondern GF 295 K. Das ist dem Ausrücklager aber egal, das sollte für alle Kupplungstypen am Kurzhauber gleich sein. Also entweder nochmal zu MB dackeln oder hier mal die Suchfunktion anwerfen, ich meine, daß die Nummer des Ausrücklagers schon mal irgendwann gepostet wurde.
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Hallo Max,
Ausrücklager Fiechtel & Sachs 3151095043
Walter
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Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Getriebeglocke OM 352 Abbauen
Sehr cool, damit konnte benz was anfangen!
Vielen vielen dank, ihr Rettet den Zeitplan!:)
Grüße
Max
Vielen vielen dank, ihr Rettet den Zeitplan!:)
Grüße
Max