hitze- und ölbeständiger Kleber
Moderator: Moderatoren
hitze- und ölbeständiger Kleber
Hi! Ich bin auf der Suche nach einem hitze und ölbeständigen 2k Kleber. Wer hat was schonmal mit welcher Zufriedenheit benutzt?
Im Vtg möchte ich einen Magneten einkleben für eventuelle Späne.
Gruß
Im Vtg möchte ich einen Magneten einkleben für eventuelle Späne.
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Re: hitze- und ölbeständiger Kleber
Soetwas gibt es doch schon fertig als Ablaßschraube mit Magnet. Mußt halt nach der passenden Größe (evtl. bei einem anderen Hersteller) suchen.
Re: hitze- und ölbeständiger Kleber
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Kennt sonst jemand dieses Wunderprodukt?
JB Weld
Hält das was es verspricht, wäre ja eventuell auch eine interessante Sache für unterwegs.
Kennt sonst jemand dieses Wunderprodukt?
JB Weld
Hält das was es verspricht, wäre ja eventuell auch eine interessante Sache für unterwegs.
Re: hitze- und ölbeständiger Kleber
Ölablasschrauben mit Magnet gibt's auch bei Motorradzubehör Lieferanten (Louis, Polo, etc.) da kann man auch schön online nach Größen schauen und muss nicht an der Teiletheke betteln.
https://www.louis.de/artikel/magnet-oel ... =118285162
Mir ist der Kleber aus dem Link zu hart/spröde - fürs rumsauen unterwegs habe ich immer Dirko HT dabei. Damit kann man auch Gehäuse von außen "kleben" / dichten.
Ein Magnet würde ich nicht einkleben - wenn der anfängt zu "wandern" gibt's Brocken und die bekommen Getrieben in der Regel nicht so super.
https://www.louis.de/artikel/magnet-oel ... =118285162
Mir ist der Kleber aus dem Link zu hart/spröde - fürs rumsauen unterwegs habe ich immer Dirko HT dabei. Damit kann man auch Gehäuse von außen "kleben" / dichten.
Ein Magnet würde ich nicht einkleben - wenn der anfängt zu "wandern" gibt's Brocken und die bekommen Getrieben in der Regel nicht so super.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: hitze- und ölbeständiger Kleber
Falls es keine passende Schraube gibt:
In mein AG habe ich einfach unten in die Ölwanne einen großen Magneten reingelegt.
Wenn da Platz ist, ist das eine gute Lösung.
Allerdings muss ich ohnehin die Ölwanne abnehmen um den Filter zu wechseln.
Das entfällt ja beim VG.
Gruß
Chris
In mein AG habe ich einfach unten in die Ölwanne einen großen Magneten reingelegt.
Wenn da Platz ist, ist das eine gute Lösung.
Allerdings muss ich ohnehin die Ölwanne abnehmen um den Filter zu wechseln.
Das entfällt ja beim VG.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: hitze- und ölbeständiger Kleber
In ein Getriebe würde ich nie und nimmer etwas einkleben. Wenn der Magnet sich doch verselbstständigen sollte, gibt's Hackfleisch. Außerdem stellt sich mir die Frage - wo klebt man den hin?
Wenn überhaupt: Ölablassschraube anbohren, zylindrischen Stabmagneten in's Bohrloch stecken, darauf achten, dass er nicht über die Bohrung hinausragt und feddich.
Lutz
Edit: 2 Rechtschreibfehler
Wenn überhaupt: Ölablassschraube anbohren, zylindrischen Stabmagneten in's Bohrloch stecken, darauf achten, dass er nicht über die Bohrung hinausragt und feddich.
Lutz
Edit: 2 Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von LutzB am 2015-10-16 20:30:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: hitze- und ölbeständiger Kleber
Ähm, wieso überhaupt kleben? Das VTG-Gehäuse ist doch aus Eisen! Einfach einen kräftigen Neodym-Magnet-Block kaufen der grade noch durch das Loch der Ablassschraube passt und von innen an die Wand pappen - der hält von allein! Kleben müsste man nur bei Alugehäusen! Aufpassen sollte man dennoch - wenns ein Neodym-Magnet ist dann sollte man eine Sorte wählen die mindestens 120°C aushält. Das ist nicht bei allen Sorten Neodym so!
Das Rausholen dürfte viel schwieriger sein als das Einbauen...
Gruss
Kai
Das Rausholen dürfte viel schwieriger sein als das Einbauen...
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
-
- infiziert
- Beiträge: 53
- Registriert: 2015-10-03 10:35:49
Re: hitze- und ölbeständiger Kleber
..also doch schraube mit magnet..
Dann kann mans kontrollieren und rausholen..
glg
Dann kann mans kontrollieren und rausholen..
glg
Re: hitze- und ölbeständiger Kleber
Wie wäre es einfach aussen am Gehäuse anzubringen? Sollte doch bei Neodym eine durchdringende Wirkung haben.....
Re: hitze- und ölbeständiger Kleber
Nein - so dick wie die Wandungen des Getriebegehäuses sind nehmen die das Feld des Magneten weitgehend auf. Da kommt innen nicht mehr viel Streufeld raus...Pepone1 hat geschrieben:Wie wäre es einfach aussen am Gehäuse anzubringen? Sollte doch bei Neodym eine durchdringende Wirkung haben.....
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.