Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpresser

#1 Beitrag von Baloo » 2015-10-14 22:45:19

Nach der Rückfahrt aus Südfrankreich (1500Km) die Motorhaube aufgemacht und eine weitversprtzte Ölsauerei gefunden. :angry:

Quelle war der Abblasschauch vom Druckregler, der etwas unüblich nicht nach unten frei hängend, sondern auf den Kotflügel gelegt vergessen wurde.
IMG_3184-small.jpg
(alles schon wieder geputzt)

Der Ölausstoß hat sich jedoch ziemlich sicher gewaltig vergrößert, war vorher nicht so und ist in der Menge nicht tragbar.
Einzige mögliche Quelle hierfür: Der beliebte Luftpresser.
Der Ansaugschlauch vom Motorzylinderkopf zum Luftpresserkopf ist knochentrocken und Ölfrei.

Ich will den Schaden beheben und zumindest sicher wissen, was los ist.
Hierfür muß wohl der Presser (Kopf und Laufbuchse) vom Motor um zu sehen, ob Kolbenringe defekt sind, oder wie es da aussieht.
Ich habe aber große Sorgen, da ich noch nie am Motor gearbeitet habe, und nie einen Motor weiter als bis zur Zylinderkopfdeckeldichtung geöffnet hatte.


Folgende Fragen:

1)
ich wäre gerne bereit Presserzylinderkopf, Laufbuchse, Kolben, Dichtungen und Ventile auszutauschen
um sicher zu gehen, daß keine Folgeschäden entstehen - Bremsdruckluftsystem verölt, oder Schäden im Motor durch sich zersetzende Teile,
sowie wegen der Ölsauerei ...

Allerdings scheine ich eine seltene Luftpresservariante zu haben, die nirgends zu finden ist.

Es handelt sich um einen 4-Loch 94mm-Presser, jedoch die Laufbuchse sieht anders aus als die, die allgemein zu finden sind,
sie scheint unter anderem deutlich länger zu sein als die sonst für den OM352 angebotenen.
Die Nummer ist deutlich lesbar R 352 131 23 02 auf der Oberseite (1000 Mal überprüft).
Diese finde ich weder im Internet per google, noch ebay oder Online-Teilekatalogen und Händlerangeboten und eben nichtmal im EPC;
und natürlich klappt eine Preisabfrage dann auch nicht.

IMG_3186-small.jpg
IMG_3189-small.jpg
Er sieht genuso aus wie der in der Reperaturanleitung abgebildete (oben, Nr. 7):
luftpresser4.jpg
und hat auf einer Seite einen Falz mit der sie wohl im Block verankert ist, auf der anderen Seite einen Flansch.

Die massenweise (etwa bei ebay) für den OM352 angebotenen 94mm-Laufbuchsen haben zwei Flansche, erscheinen insgesamt kürzer und sehen so aus,
wie folgende Abbildung aus dem Teilekatalog
luftpresser_short3.jpg
Mein Presserzylinderkopf sieht aber lustigerweise auch wieder so aus, der aus dem Teilekatalog.

Weiß irgend jemand, wie es um die Kompatibilitäten der Versionen steht?
Weiß jemand, unter welcher Teilenummer ich eine kompatible Laufbuchse finden kann?


2)
Ich habe noch nie einen Motor weiter geöffnet als bis zum Zylinderkopfdeckel.

Worauf muß ich achten, wenn ich die Laufbuchse seitlich abnehme?

Kann ich den Kolben auf dem unteren Öffnungsrand vorübergehend ablegen?
Wie kriege ich zum wiedereinsetzen einer Laufbuchse den Öffnungsrand am Block (Farbreste, Schmutz)
sauber genug, ohne daß Schmutz in den Block kommt.
Wie bringe ich die Dichtmasse auf?
wieviel Staub ist schon schädlich?
(Reperaturanleitung liegt vor, aber solche Details fehlen da ...)

Bin für jede Hilfestellung und Tips dankbar!


3)
Kann es genügen, einfach die Kolbendichtringe zu tauschen, oder muß die Buchse dann auf jeden Fall gehont werden? (Wer macht sowas und wieviel kostet das ohne Vitamin B?)

Ein Bekannter hat mir berichtet, daß bei seinem Kurzhauber auch der Luftpresser mal Öl gespotzt hätte, er dann einen nicht teuren Reperatursatz (wohl nur für den Presserkopf) hätte verbauen lassen und die Sache danach in Ordnung gewesen sei.
Kann sich das jemand erklären und kann das sein? Aus dem Presserkopf selbst kann das öl ja nicht kommen, sondern muß ja wohl am Kolben vorbei und dort muß die undichte Stelle sein ... oder?


4)
(Eigentlich weniger wichtig, weil ich ziemlich sicher bin, daß der Öldurchsatz dramatisch zugenommen hat und so nicht akzeptabel ist ...)
Irgendwo im Forum ist ein Test erwähnt, in dem man den Presser eine definierte Zeit auf eine weiße Fläche spotzen läßt
und dann anhand der Menge dann prüft, ob dies noch im Rahmen, ob dies noch im Rahmen ist. Hab ich prinzipiell (bislang nur im Standgas) gemacht,
aber eine konkrete Informationsquelle, wieviel Ölspritzer pro Zeit technisch noch in Ordnung sind, hab ich nicht gefunden.
Weiß jemand wo der Test genau beschrieben ist, bzw. kann eine lesbare Form zur Verfügung stellen?



Ölige und sorgenvolle Grüße
Peter


P.S.
Bis auf das nicht akzeptable Ölgespotze funktioniert der Presser unauffällig. Zügiger Druckaufbau, voller Druck, normale Abblasintervalle und Druck bleibt tagelang auf Fahrniveau.
MB Kurzhauber LA 911B, Bj 1980(81?), 130PS
Zuletzt geändert von Baloo am 2015-10-15 6:21:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#2 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-14 22:58:35

Der baut zügig Druck auf u haelt tagelang die Luft. Das sind eigentlich zwei ziemlich geile Dinge..

Schon mal überlegt die oelsprotze einfach aufzufangen u frei nach dem Motto "dont change a running system" die Füße still zu halten? :blush:

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#3 Beitrag von LutzB » 2015-10-14 23:02:10

TobiasXY hat geschrieben:Schon mal überlegt die oelsprotze einfach aufzufangen u frei nach dem Motto "dont change a running system" die Füße still zu halten? :blush:
Schlechte Idee. Sollte der Kolbenring gebrochen sein, ist bald der ganze Luftpresser im Arsch.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#4 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-15 9:04:32

Ok, was passiert da genau? Also das der ganze Kolben sich himmelt?

Und wenn man den luftpresser einmal saniert wäre es da nicht denkbar auf einen externen umzubauen? Hat nicht jemand (ich glaub roman) sein Motor durch einen angebauten Presser gehimmelt?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#5 Beitrag von Pirx » 2015-10-15 12:58:48

Baloo hat geschrieben:Folgende Fragen:

1)
ich wäre gerne bereit Presserzylinderkopf, Laufbuchse, Kolben, Dichtungen und Ventile auszutauschen
um sicher zu gehen, daß keine Folgeschäden entstehen - Bremsdruckluftsystem verölt, oder Schäden im Motor durch sich zersetzende Teile,
sowie wegen der Ölsauerei ...

Allerdings scheine ich eine seltene Luftpresservariante zu haben, die nirgends zu finden ist.

Es handelt sich um einen 4-Loch 94mm-Presser, jedoch die Laufbuchse sieht anders aus als die, die allgemein zu finden sind,
sie scheint unter anderem deutlich länger zu sein als die sonst für den OM352 angebotenen.
Die Nummer ist deutlich lesbar R 352 131 23 02 auf der Oberseite (1000 Mal überprüft).
Diese finde ich weder im Internet per google, noch ebay oder Online-Teilekatalogen und Händlerangeboten und eben nichtmal im EPC;
und natürlich klappt eine Preisabfrage dann auch nicht.
Hallo Peter!

Unter der von Dir angegebenen Nummer kann ich nichts finden. Unter A 352 131 24 02 findet sich jedoch ein Zylinder, der genau Deiner Beschreibung entspricht (Befestigung Kopf mit 4 Schrauben, Durchmesser 94 mm, Befestigung am Motorblock mit angedrehter Passung).

Wo dieser spezielle Zylinder genau verwendet wurde, habe ich nicht herausbekommen.

Eventuell kommst Du ja mit meiner Teilenummer weiter? Im EPC ist sie jedenfalls auch nicht zu finden!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#6 Beitrag von Baloo » 2015-10-16 4:40:36

Hallo Pirx :D
:ninja: insgeheim hatt ich natürlich auf ne Antwort von Dir gehofft :D
Danke! :unwuerdig:

Leider bringt mich die andere Nummer auch nicht wesentlich weiter
(beide Nummern führen mich nur jeweils zu einem Link im mb-trac-forum
http://www.trac-technik.de/Forum/showth ... p?tid=9424
http://www.trac-technik.de/Forum/showth ... p?tid=7399
Die Nummern 352 141 [17-22] 02 sind auch Teilweise als nicht weiter spezifizierte Laufbuchsen in Online-Teilekatalogen aufgeführt)

Wo konntest Du denn Deine Nummer eigentlich finden wenn nicht im EPC?
Und was bedeutet es eigentlich daß auf den Gehäusen beispielsweise R3521312402 anstatt A3521312402 steht?


Nachdem ich weder bei Mercedes, noch bei irgendwelchen anderen mir zugänglichen Quellen Informationen zu der Buchse und zur Kompatibilität etc. auftreiben kann, bestell ich jetzt einfach mal übers Internet (da kann ich die Teile wenigstens im Fehlerfall zurückgeben) eine der angebotenen "neuen" Laufbuchsen und Kopf (Kopf, Buchse, Kolben und zugehörige Kleinteile für unter 300 Euro insgesamt) und messe und vergleiche mal ganz genau, ob diese doch auch passen können.

Ich hoffe mal, daß der scheinbare Längenunterschied eine optische Täuschung ist.
Die Form des Kompressorflansches ist an meinem Motorblock ja auch angeebnet, während die Nut, die bei mir die Buchse positioniert bei den aktuellen Buchsen auch innerhalb des Flansches vorhanden ist.
Eigentlich ist mir sympathisch, daß die "neuen" Laufbuchsen mit einer Dichtung am Motorblock abgedichtet werden. Vermutlich ist das laut Reperaturhandbuch nötige "Dichtungsmittel nach DBL 6090.20" eigentlich nur für meinen Flanschlosen Buchsentyp nötig ...

Da ich das Ding nicht mehrfach Aus- und Einbauen will, will ich gleich alle möglichen Problemquellen beseitigen. Für die Flatterventile braucht man Spezialwerkzeug, Dichtungen und Kolbenringe müssen sowieso neu, Honen (abgesehen davon daß ich niemanden kenne) geht sicher auch nicht kostenlos. Daher glaub ich nicht, daß mich die Summe von Einzelinstandsetzungen wesentlich weniger Geld kosten würde, als ein Austausch für den Preis, aber deutlich mehr Aufwand. Bei Laune kann man ja dann mal das Altteil instandsetzen.


Vielen Dank Pirx!



Über weitere Hinweise, was beim Presser-Aus- und Einbau zu beachten ist, würde ich mich noch freuen.


Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#7 Beitrag von Pirx » 2015-10-16 13:39:33

Baloo hat geschrieben:Wo konntest Du denn Deine Nummer eigentlich finden wenn nicht im EPC?
Ich habe Möglichkeiten, die ein Normalsterblicher nicht hat ... :ninja:
Baloo hat geschrieben:Und was bedeutet es eigentlich daß auf den Gehäusen beispielsweise R3521312402 anstatt A3521312402 steht?
Keine Ahnung. Ein "R" an dieser Stelle ist mir völlig unbekannt, eigentlich muß da ein "A" stehen. Das ist ja auch leicht mit einem gegossenen "R" zu verwechseln.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#8 Beitrag von Baloo » 2015-10-16 14:56:36

laufbuchse.jpg
http://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=9424 hat geschrieben:Auf dem Gehäuse steht folgende Nummer: R 352 131 24 02 AK
Pirx hat geschrieben:
Baloo hat geschrieben:Wo konntest Du denn Deine Nummer eigentlich finden wenn nicht im EPC?
Ich habe Möglichkeiten, die ein Normalsterblicher nicht hat ... :ninja:
Baloo hat geschrieben:Und was bedeutet es eigentlich daß auf den Gehäusen beispielsweise R3521312402 anstatt A3521312402 steht?
Keine Ahnung. Ein "R" an dieser Stelle ist mir völlig unbekannt, eigentlich muß da ein "A" stehen. Das ist ja auch leicht mit einem gegossenen "R" zu verwechseln.
Pirx
:D auch Nichtnormalsterbliche haben die Möglichkeit mal keine Ahnung haben. Es gibt noch Geheimnisse auf dieser Welt :blume:
Danke :)


Tips zum sauberen Luftpresser-An- und Abbau bitte nicht alle auf einmal ...

Peter

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#9 Beitrag von Baloo » 2015-10-22 3:58:50

:bored: ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen!!!
Hier im Forum hat ja sicher schonmal der eine oder andere den Presser für den OM 352 überholt oder gewechselt - verscheißt ja öfters mal ...

Hab jetzt einen Ersatz-Zylindersatz vorliegen (nach einer ersten Fehllieferung eines 99mm-Zylindersatzes, der ganz ähnlich ausschaute und erst als falsch identifiziert werden mußte ...)
hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Kolben-mit-Laufb ... 1690701702

und mache Pläne, wie ich das Ding unter den eingeengten Raumverhältnissen am eingebauten Motor sauber und schadfrei einbaue (Kolbenringe, Schmutz, andere Abdichtung, etc.).

Allerdings stelle ich fest, daß der Kolbenbolzen im (neuen) Kolben recht fest eingeklemmt ist, und sich nur mit leichter Gewalt (kleiner Hammer und 15mm Holzstab als Durchschlag) durch den Kolben drücken läßt. Von Hand nicht.

In der Reperaturanleitung (voon mbmike) klingt es so, als sei der Kolbenbolzen leicht von Hand einzusetzen und durchzuschieben.

Außerdem lese ich dort:
Kolbenbolzen (94mm):
Kolbenbolzenspiel in der Pleuelbuchse 0,010 - 0,023
Kolbenbolzenspiel im Kolben 0,026 - 0,033

also müßte sich eigentlich der Bolzen im Kolben leichter drehen lassen als im Pleuel :huh:

Wie war das bei Euch, und was ist nun richtig?
(und falls der Bolzen tatsächlich normalerweise im Kolben klemmen soll, wie kriege ich den dann schonend bei eingebautem Motor eingesetzt?)

Viele Grüße und Danke für Hilfe :angel:
Peter

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#10 Beitrag von roman-911 » 2015-10-22 8:49:51

Morgen Peter,

es ist schon eine ganze Weile her und es gibt hier irgendwo einen Fred dazu...
Ich kann mich an ähnliche Sorgen wie Deine erinnern, die sich aber bei praktischer Annäherung in Luft aufgelöst haben.

Ich habe sowohl mit dem Überholsatz als auch mit einem neuen Presser (am neuen Motor) gewerkelt.
An nennenswerte Schwierigkeiten kann ich mich nicht erinnern.
Die Flatterventile habe ich für einen Kaffekassenbeitrag bei Benz wechseln lassen.
Geklemmt habe die neuen(!) Kolben bei mir nicht...es war nur etwas fummelig mit den Kolbenringen.
Von unterm Motor geht es ganz gut...Pleuel auf Nockenwelle sollte sorgfältig geschehen wegen der Ölbohrung.
wenn der Kolben tatsächlich klemmt, ist ein Wechsel wohl dringend angeraten.
Mir hat ein defekter Luftpresser mal Nockenwelle + Motor gehimmelt.
An Beschaffungsschwierigkeiten kann ich micht nicht erinnern...Dein ebay-Dings schaut genauso aus wie meiner...

Ich würde heute auf externen riemengetriebenen Presse mit dem passenden Halter für den OM 352 umbauen.
Gibt es in versch. Versionen, kombiniert mit der Servopumpe oder einzeln...dann aber die Bohrung auf der NW verschließen.


Viel Erfolg !

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#11 Beitrag von Baloo » 2015-10-22 10:04:21

Hallo Roman;

Vielen Dank für den allgemeinen Zuspruch!


Allerdings wurden meine Fragen damit nicht beantwortet ...


- ich hatte nie Beschaffungsprobleme dieses neuen Kompressortyps (s.o. "massenweise angeboten")
-> sondern Fragen zur Kompatibilität da bei mir ein anderer Typ verbaut war und
-> konkret zur Montage und Abdichtung des neuen Typs auf jetzt lackiertem (verschmutzten ...) Flansch am Motor


- es ist ein technisch wesentlicher Unterschied ob ein Kolben (in der Laufbuchse) klemmt, oder der Kolbenbolzen im Kolben.
-> bei mir ist letzteres der Fall und meine Frage (nach Lesen des WHB, s.o.) hierzu


...

:angel:


Deine Threads hierzu kenn ich auswendig. Meine Fragen werden darin leider nicht geklärt,
jedoch meine Motivation erhöht, hier keinen Mist zu bauen, da mein Motor bislang sonst hervorragend läuft ...


... Fragen noch offen ... :angel: insbesondere die Frage mit dem Kolbenbolzen brennt. Wie soll das sein?

Viele Grüße
Peter

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#12 Beitrag von sico » 2015-10-22 10:29:04

hallo Peter,
hier ein Link mit vielen Schraubertipps

http://www.mezey.eu/om352_Schraubanleitung/index.html

Was du das schreibst, da ist alles ok.
Grundsätzlich ist der Kolbenbolzen leichtem Preßsitz im Kolben.
Zum Ein-und Auspressen gibt es sogar Spezialwerkzeug.
Geht aber auch mit einem Bolzen aus Hartholz oder Kunststoff.
Beim Einpressen des Kolbenbolzens ind den Kolben das Pleuel nicht seitlich belasten oder gar verbiegen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#13 Beitrag von Baloo » 2015-10-22 11:16:53

Hallo Sico;

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Auch der Link ist hilfreich.

Was mich eben noch wundert:
Die Reperaturanleitung die mir vorliegt hat noch ein paar Seiten zusätzlich zum 94mm-Presser.

Auszüge:
Auszug_Reperaturanleitung.jpg
Auszug_Reperaturanleitung2.jpg
Sowohl der Text (der eigentlich in Einzelschritten recht ausführlich ist, aber das Ein- und Auspressen der Bolzen in keiner Weise erwähnt)
als auch die Abbildung (in der der Bolzen mit den Fingern manipuliert wird)
als auch die Tabelle (in der ein positives Bolzenspiel im Kolben angegeben ist - das Spiel im Kolben ist bei 94mm sogar noch größer als das Spiel im Pleuel;
demnach müßte der Bolzen im Kolben locker sitzen als im Pleuel ...)

suggerieren meineserachtens, daß der Bolzen im Kolben leicht, bzw. von Hand bewegbar wäre ...

ist das dann falsch?


LG Peter

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#14 Beitrag von sico » 2015-10-22 13:09:14

hallo Peter,
du wiederholst dich in der Fragestellung und mit deinem Zweifeln an den Antworten.
Das Spiel des Bolzens im Kolben ist in der alten Tabelle mit 0,003 bis 0,010 mm beschrieben. Wir reden also über einige Tausendstel-Millimeter bis ein Hundertstel-Millimeter.
Je nach Oberflächenrauhigkeit von Bolzen und Bohrung kann so eine Paarung, obwohl eigentlich eine Spielpassung, schon mal ein wenig Kraft verlangen.
Die damalige Konstruktion kann mit so einer Spielepassung ausgeführt worden sein. Das war aber nicht optimal und entsprach auch nicht dem Lehrbuch.
Der Bolzen braucht im Pleuelauge Luft. Er sollte im Kolben aber eher fest sitzen, sonst dreht sich der Bolzen im Aluminium des Kolbens und das geht nicht lange gut.
In der Ersatzteil-Nachfertigung kann es dann durchaus passieren, dass der Hersteller diesen Mangel erkannt hat im Lauf der Jahre die Passungen ändert. Dies ist offenbar auch hier geschehen.
Wahrscheinlich hast du den Durchmesser des Bolzens und der Bohrung nicht gemessen. Eine so genaue Meßung erfordert die richtigen Meßmittel und Temperaturbedingungen sowie Erfahrung in der Meßtechnik.
Nun ist die Grundvorlesung über Passungen und Toleranzen vorerst beendet.

Nochmals meine Einschätzung:
Alles normal. Zusammenbauen und fertig.
mfg
Sico




mfg
Sico

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#15 Beitrag von Baloo » 2015-10-22 17:52:50

hallo Sico;

ich zweifle nicht grundsätzlich an Deinen Antworten, aber ich überlege sie mir.

Da ich mich mit der Materie nicht auskenne und bei Arbeiten am Motor vorsichtig sein will,
will ich gerne den Hintergrund verstehen, Wenn es an relevanten stellen widersprüchliche Aussagen gibt,
etwa wenn das Material anscheinend anders beschaffen ist als in der Reperaturanleitung angegeben,
und an Stellen klemmt, wo es nach dieser nicht sollte.
Ist das so falsch?

Vielen Dank für Deine Vorlesung.

Technisch denke ich auch daß es nicht sinnvoll ist, wenn der Bolzen sich in beiden Passungen dreht und arbeitet.
sico hat geschrieben:Das Spiel des Bolzens im Kolben ist in der alten Tabelle mit 0,003 bis 0,010 mm beschrieben. Wir reden also über einige Tausendstel-Millimeter bis ein Hundertstel-Millimeter.
Leider falsch abgelesen.
In der obigen Tabelle (wie schon weiter oben geschrieben) steht für den 94mm-Kolben ein Bolzenspiel im Kolben von 0,026-0,033. (das Bolzenspiel im Kolben ist hier größer als das im Pleuel ! )
In der alten Tabelle/Anletung wird ausschließlich der 77mm-Kolben behandelt. (Offenbar hat Daimler beim Umsteig auf den neueren 94mm-Kolben das Bolzenspiel im Kolben erheblich vergrößert.)
Bei 1/30 mm Spiel hätte ich trotz Metallrauhigkeit keine starke Klemmung mehr erwartet.


Nach Deinen Hinweisen werd ich jetzt wohl den Kolben auch mit Bolzenklemmung entspannter einbauen (und sicherstellen, daß im Pleuel mehr Spiel ist).
Vielen Dank!!!

Warum das in der Reperaturanleitung für die 94mm Kolben das anders beschrieben scheint (und wie sich dies nun an anderen 94mm-Kolben verhält), fand ich trotzdem interessant ...


Werd ich jetzt so einbauen. Danke.


Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2882
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#16 Beitrag von lunschi » 2015-10-23 16:40:20

@Peter:

Sind die Preise für die Teile aus der Bucht realistisch? Ich hab da mal im Netz was gefunden... Reparatursatz Kompressor

Preislich sehr interessant. Weiß da jemand mehr? Untauglicher China-Schrott?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#17 Beitrag von Baloo » 2015-10-23 17:38:28

Preislich deutlich billiger als der, den ich gekauft habe, dafür ist der hier angebotene aber auch dür mich der falsche (77mm) ;) .
Ob der hier angebotene Qualitätsware ist, kann ich schlecht abschätzen;
ich bin aber ganz zufrieden, wo ich gekauft habe. Scheint mehr mit Traktoren zu tun zu haben.
Zwar zuerst Fehllieferung eines sehr ähnlichen zu großen Zylindersatzes, aber dann blitzschneller freundlicher Austausch und kompetente freundliche Beratung am Telefon.
Auch wenn ich ein paar Euro mehr gezahlt habe, hab ich relativ großes vertrauen, daß meine Ware seriös ist ...

LG Peter

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#18 Beitrag von roman-911 » 2015-10-24 16:23:03

Baloo hat geschrieben:Allerdings wurden meine Fragen damit nicht beantwortet ...
Sorry Peter für den geringen Informationsgehalt... :angel:

Ich habe nur die Zeit gehabt kurz zu rekapitulieren was mir auf die Schnelle eingefallen ist...
Ich hatte nicht vor strengstens nur Deine Fragen zu beantworten (und vor allem welche der Vielen...) und bin auch auf Tobias Post eingegangen.

Vor allem über den externen Presser solltest Du nachdenken. ;)

Weiterhin viel Erfolg...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2882
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#19 Beitrag von lunschi » 2015-10-24 20:50:42

@Peter:

der verlinkte wäre natürlich für meinen 710er gedacht gewesen - die großen gibt da natürlich auch zu ähnlichen Preisen :angel:

Ich wollte halt wissen ob da schon mal jemand was gekauft hat.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#20 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-24 21:16:43

Externer Presser hat auch den Vorteil das man dann über Luftgefederte Anhänger nachdenken kann :angel:
Mehr Power u so :)
Wobei ich da einen sehr netten Menschen kenne der sich einen zusätzlichen Presser an den nebenantrieb gebastelt hat...sooooo schnell hab ich noch nie beim Kurzhauber den Druckaufbau gesehen :unwuerdig:

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#21 Beitrag von rotertrecker » 2015-10-24 21:49:28

Hallo Peter,

will mal versuchen ein klein wenig beizutragen, auch wenn ich normal an Deutz schraube und beim 352 bislang nur mal die Einspritzdüsen gewechselt habe:
Zum einen stimme ich sico voll zu, wenn etwas mehr Luft haben sollte, dann die Passung im Pleuelauge.

Zur Montage: es macht je nach Zustand des Motors erst mal Sinn, den Motor bzw. zumindest den fraglichen Bereich vor der OP zu kärchern.
Dann sollte mann Farbe, die später stört schon vor dem Zerlegen so gut es eben geht entfernen, mechanisch z.B.

Klar kannst Du den Kolben bei demontierter Laufbuchse auch an den verbleibenden Baugruppen ablegen, der ist ja nicht aus Zucker.
Natürlich vorsichtig und langsam, Schrammen nimmt er Dir mächtig übel.

Wieviel Dreck darf rein? Möglichst natürlich gar keiner! Wenn Zylinder und Kolben fort sind, dann stopfst Du die Öffnung mit sauberen fusselfreien Lappen aus.
Dann die Dichtflächen vorbereiten, sprich säubern. Jetzt mit dem Staubsauger oder ähnlichem den Dreck entfernen. Wenn Du jetzt die Lappen vorsichtig ziehst, sollte das Innere des Motors noch schön sauber sein.

Was die Montage betrifft, leg den Bolzen ins Kühlfach, und mach den Kolben so warm wie möglich, also so warm, das Du ihn noch gut und sicher in der Hand halten kannst.

Wenn Du nun zügig arbeitest, dann bekommst Du aufgrund des Temp.-Unterschiedes den Bolzen etwas leichter rein, als wenn beide Teile die selbe Temp. haben.

Mach in Ruhe, bereite alles gut vor, halte alle Teile schon mal in Position zum "üben", und dann bekommst Du das sicher hin!

Schraubender Gruß
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#22 Beitrag von Baloo » 2015-10-26 17:26:01

@ rotertrecker: :D :D :D

ganz ganz herzlichen Dank!
Das waren genau die Informationen, die ich gebraucht hatte.

(mein Problem an der Dichtfläche rührt vor allem daher, daß die alte Laufbuchse anders angeflanscht/angesetzt war, daher die Flanschfläche lackiert ist, und beim Abbau der alten Buchse ggf. noch weitere kleine überstehende Lackreste zunächst verbleiben, die ich entfernen muß.)

Ich versuche Laufbuchse mit dem Kolben gemeinsam einzusetzen um mir die Kolbenringaktion in Situ zu ersparen und schiebe den Verbund hierfür aufgehängt an vorübergehend längeren Befestigunsgschraubbolzen wie benötigt an den Motorblock.
Mit Erhitzen bzw. Abkühlen versuch ichs; allerdings weiß ich nicht, ob der Bolzen dann tatsächlich flutscht und hab mir bereits ein einfaches Einpresswerkzeug gebastelt.

ganz herzlichen Dank
viele Grüße, Peter

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#23 Beitrag von Baloo » 2015-10-26 17:31:36

Aus oben genannten Gründen (Lack/geringe Unebenheit der Flanschfläche) will ich eine geringfügig dickere Dichtung am Motorflansch (nicht am Kopf ...) verbauen (ca. 1mm).
Druck liegt hier ja kein so großer an.

Wie sind denn die thermischen Belastungen am Motorflansch des Kompressors?

reicht hier "Elring Abil N" Dichtpapier (bis 120 / 150 Grad), oder brauch ich hier was thermisch belastbareres?

Grüße, Peter

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#24 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-26 19:43:49

Weshalb nicht mit Dirko HT "einkleben" u Papierdichtung sparen?

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2882
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#25 Beitrag von lunschi » 2015-10-26 20:28:08

Baloo hat geschrieben:Aus oben genannten Gründen (Lack/geringe Unebenheit der Flanschfläche) will ich eine geringfügig dickere Dichtung am Motorflansch (nicht am Kopf ...) verbauen (ca. 1mm).
Druck liegt hier ja kein so großer an.
...
Achtung, großer Fehler! Kompressoren sind darauf angewiesen dass zwischen Kolben und Zylinderkopf ein genau bemessenes kleines Spiel verbleibt. Jede Vergrößerung dieses Totraums verschlechtert die Leistung des Kompressors drastisch!!!

Unbedingt so verbauen wie der Hersteller es vorgesehen hat. 1 mm mehr Totraum sind sehr viel!

Lieber die Dichtflächen mit der Ziehklinge vorsichtig abziehen und mit Curil oder Hylomar eindichten. Dann wird das auch dicht.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#26 Beitrag von Baloo » 2015-10-26 20:50:05

Hi Lunschi;

Dem widerspreche ich.
Der Kompressor arbeitet nur gegen den Druck im Rohrsytem von knappen 8 Bar an, gegen das das das Faltterventil bei höherem Druck öffnet.
Es kommt hier in erster Linie aufs Fördervolumen des Kolbens an; maximal ist der Presser eben auf 8 Bar ausgelegt.
Im Gegensatz zum Kolben im Motor ist das Restvolumen vorm Flatterventil hier im Detail technisch nicht so wichtig. Unterschiede von Ansaug- und Ausstoßvolumen hierdurch sind bei kleinen Unterschieden marginal. Abgesehen davon geht's um 0.5mm Unterschied, über die ich froh bin bei meinem Laufbuchstentyptauschexperiment.

Ich wäre aber Dankbar, wenn wir diese Diskussion jetzt nicht hier führen würden.
Mich würde die Maximaltemperatur am Flansch interessieren.

viele Grüße

Nachtrag:
Da das Restvolumen im Ausstoß über das Flatterventil mit dem Rohr verbunden ist, ist dieses nicht direkt für das Kompressionsverhältnis verantwortlich.
Der Hub ist 30mm, 0.5mm sind also 1/60 Unterschied des Volumens zusätzlich zum vorher vorhandenen Restvolumen im Kolben; das sollte nicht limitierend sein.
Der Traktorteilehändler, von dem ich das Teil gekauft habe, meinte auch, dies sei unproblematisch ...
Zuletzt geändert von Baloo am 2015-10-26 21:13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#27 Beitrag von Baloo » 2015-10-26 21:03:39

Wenn ich den Flansch Lackfrei und Sauber kriege, ist mir das auch recht.

Wie ich das aber sauber und zuverlässig hinkriege bei eingebautem Motor und Pleuel und ohne gscheit hinschaun zu können, ohne nachher den Dreck im Gehäuse zu haben ist mir nicht klar.

Eine Ziehklinge? Ich habe keine Erfahrung damit, aber bislang erscheint mir zweifelhaft, ob ich unter diesen Bedingungen es so ohne weiteres zuverlässig schaffe, den Flansch ganz lackfrei und sauber zu kriegen ...

Grüße
Peter

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2882
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#28 Beitrag von lunschi » 2015-10-26 21:07:03

@Baloo:

Sorry, aber Deine Äußerung zeugt nicht von wirklichem Fachwissen - ich rate nochmals von solchen Experimenten ab. Du verschlechterst damit die Förderleistung des Kompressors wirklich deutlich.

Rechne am Flansch (Motorgehäuse / Kompressorzylinder) mal mit maximal 120°C.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2882
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#29 Beitrag von lunschi » 2015-10-26 21:11:11

@Peter:

Ich kenne jetzt nur den 710er denke aber das man beim 911 etwa vergleichbare Arbeitsbedingungen vorfindet. Ich denke das man da von unten ganz gut rankommen müsste.

Wenn das Pleuel im Weg ist - ausbauen. Ansonsten das Pleuel mit Lappen einwickeln und den Lappen in das Loch im Motorgehäuse stecken. Dann den Flansch reinigen / abziehen, mit Bremsenreiniger absprühen und dann den Lappen rausziehen, fertig.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber: Ölquelle am Druckregler + Seltsamer Luftpres

#30 Beitrag von Baloo » 2015-10-26 21:19:39

Hi lunschi:

Hab meinen vorletzten Post oben nochmal editiert.

Werde es gerne so versuchen, wie Du es beschrieben hast, und je nach Erfolg die Original 0.5mm, oder die 1mm-Dichtung verwenden.

Hast Du mir vielleicht einen Link, Was genau für ein Werkzueg/Ziehklinge ich hier zum abziehen verwenden sollte?

Danke. Grüße, Peter

Antworten