Motorproblem auf Autobahn gehabt, danke für die Hilfe.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Motorproblem auf Autobahn gehabt, danke für die Hilfe.

#1 Beitrag von martinaustirol » 2015-10-10 10:50:55

Bitte um hilfe: haben frisvhen 12m18 gekauft. Jetzt beim heimweg steigt die motortemperatur leicht in den roten bereich. Heizung heizt nicht. Keilriemen ok. Druck und wasser ist im system. Was ist kaputt und wie kann ich machen? Lg m
Zuletzt geändert von martinaustirol am 2015-10-22 16:56:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#2 Beitrag von Buclarisa » 2015-10-10 11:06:17

Heizung, da muss es im Bereich heizungskühler eine Entlüfterschraube geben. Notfalls den Schlauch an geeigneter Stelle, bei laufendem Motor etwas lösen, damit die Luft raus kann.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#3 Beitrag von Buclarisa » 2015-10-10 11:09:36

Sieh zu das Du auch die Wasserpumpe/Zylinderkopf entlüftet bekommst. Meist ist eine Schraube/ Stopfen mit Dichtring zu sehen, oder der Geber für die Temeratur kann gelockert werden bis die Luft raus ist.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#4 Beitrag von Buclarisa » 2015-10-10 11:13:00

Was mir noch dazu einfällt ist die Wasserpumpe selber, das sich das Pumpenrad gelöst hat oder es sich unter Wärmeeinwirkung löst. Beides ist aber mehr als selten.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#5 Beitrag von Joerg » 2015-10-10 11:19:43

Thermostat hängt (öffnet nicht)?
Hatte beide Probleme (öffnete / schloss nicht) mehrmals am L60.
Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#6 Beitrag von AL28 » 2015-10-10 11:22:00

Hi
Notfalls einen Kühlwasserschlauch der ganz oben verbaut ist vorsichtig bei Laufenten Motor lösen und die Luft rauslassen .Wen Wasser ohne Luft kommt wieder festziehen .
Falls du einen Standheizung hast die den Kühlwasserkreislauf mit heizt einschalten , die hat auch eine Kühlwasser pumpe , probieren ob es was bringt .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#7 Beitrag von martinaustirol » 2015-10-10 12:42:48

Danke. Die heizung heizt jetzt. Ich rolle mit zartem Gasfuss mit 70 dahin. Werde das dann daheim gemuetlich checken....danke.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#8 Beitrag von ClausLa » 2015-10-10 12:44:22

Moin,
Standheizung hat der Steyr nicht; er schreibt ja "frisch", wohl auf dem Weg nach Hause vom ehem.Standort....

Heizung gar nicht deutet auf Luft im System; der WT liegt i.d.R. im kleinen Kühlkreislauf, selbst wenn der Thermostat defekt ist, wird sie warm.

Was heisst Druck im System?

Fahrzeug abstellen und etwas runterkühlen lassen, dann Kühlwasserdeckel VORSICHTIG öffnen (Verbrühungsgefahr) und Druck ablassen; wenns beim erneuten Starten des Motors blubbert, Kopfdichtung.

Gruß Claus

Edit:etwas genauer.....
Zuletzt geändert von ClausLa am 2015-10-10 13:18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#9 Beitrag von Buclarisa » 2015-10-10 13:04:11

ClausLa hat geschrieben: Kühlwasserdeckel VORSICHTIG öffnen (Verbrühungsgefahr), wenns beim Laufenlassen des Motors blubbert, Kopfdichtung.

Gruß Claus
Jein, da das Kühlsystem meist so ca 1,5 bar hat, blubbert so manches Kühlsystem wenn der Deckel nicht verschlossen ist, weil es Siedeblasen sind und nicht Abgas.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#10 Beitrag von AL28 » 2015-10-10 13:48:16

Hallo
@ Claus
Frisch kann vieles sein , ich denke er hat keinen neuen Überführt .
Weshalb sollte der Vorbesitzer , den wir ja nicht kennen :idee: , keine Standheizung verbaut haben ?
Falls du meinen Text nicht richtig gelesen hast .
Falls du einen Standheizung hast die den Kühlwasserkreislauf mit heizt einschalten , die hat auch eine Kühlwasser pumpe , probieren ob es was bringt .
Ich habe für dich das Falls extra vergrößert . :eek:
Ich nehme mal an du hast die beste Glaskugel !
Ich hoffe nun auch auf weitere so erhellende Antworten wen die Angaben sehr wage gehalten sind .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#11 Beitrag von martinaustirol » 2015-10-12 8:22:55

Hallo,
danke Euch allen, bin schlußendlich noch gut heimgekommen. Ich werde in den nächsten Wochen das näher beleuchten und schauen, was war....danke für Eure Hinweise und Unterstützung!
Liebe Grüße
martinaustirol

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: dringend Motorproblem auf autobahn

#12 Beitrag von Andy » 2015-10-12 16:52:38

Moins,
ist gut zu hören, dass du gut angekommen bist.
hoffe du findest den Fehler.

kannst du die Überschrift bitte ändern, ist ja nix dringendes mehr .

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten