LA911B Ablaßventil Kühler

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
monard
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2007-06-17 10:19:55
Wohnort: Hamburg

LA911B Ablaßventil Kühler

#1 Beitrag von monard » 2015-10-05 16:12:12

Hallo Forum,

ich habe mal eine vielleicht etwas dumme Frage. Wie wird das Ablaßventil am Kühler bedient?

Da alles schon seit über 30 Jahren nicht gelöst wurde, ist da alles recht fest. Es gibt dort einen (sehr rostigen) Splint. Muss der herausgezogen werden oder dient er als Hebel, um das Ventil zu bedienen (z.B. zum drehen, ziehen)?

Danke und Grüße,

Eckard
The older the boys, the larger the toys.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LA911B Ablaßventil Kühler

#2 Beitrag von Pirx » 2015-10-05 16:37:14

Hallo Eckard,

der Splint dient als Griff bzw. Hebel. Erfahrene Werkstattmeister haben mir aber dringend abgeraten, diese Hähne (es gibt einen am Kühler und 1 oder 2 am Motorblock) nach 30 Jahren noch zu benutzen. Erfahrungsgemäß reißen sie entweder ab oder werden nie wieder dicht ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LA911B Ablaßventil Kühler

#3 Beitrag von Pirx » 2015-10-05 16:38:35

Hallo Eckard,

der Splint dient als Griff bzw. Hebel. Erfahrene Werkstattmeister haben mir aber dringend abgeraten, diese Hähne (es gibt einen am Kühler und 1 oder 2 am Motorblock) nach 30 Jahren noch zu benutzen. Erfahrungsgemäß reißen sie entweder ab oder werden nie wieder dicht ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: LA911B Ablaßventil Kühler

#4 Beitrag von Mark86 » 2015-10-05 16:57:12

Ach wo. Ich nutze die immer wenn geht. Gefühlvoll drehen, wenn er absolut fest ist, eben zu lassen. Das einer nicht wieder dicht geworden ist, ist mir noch nie passiert ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Alkesh
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2011-10-10 18:45:45
Wohnort: Neufarn

Re: LA911B Ablaßventil Kühler

#5 Beitrag von Alkesh » 2015-10-05 17:11:06

eigentlich sind die aus messing und gehen immer auf. ich hab ne nuss geschlizt und drehe damit auf. dicht sind alle wieder geworden.
IFA W50 Breslauedition - MAN D0826 220ps Euro 2 Eingetragen- Vmax 140kmh zugelassen
MB 1222 AF, 14.00R20, LAK2

Benutzeravatar
monard
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2007-06-17 10:19:55
Wohnort: Hamburg

Re: LA911B Ablaßventil Kühler

#6 Beitrag von monard » 2015-10-05 18:37:08

Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde es mal vorsichtig probieren. Wenn es zu wiederspenstig ist werde ich es wie immer machen. Einen Schlauch lösen und mit der kleinen Überflutung leben müssen. Es ist einfach zu reizvoll mal am Kühlkeislauf zu arbeiten ohne den hektischen Versuch den Eimer schnell unter den größten Wasserfall zu manövrieren.

Übrigends, was nehmt Ihr denn als Kühlmittel? Bei z.B. VW gibt es jetzt ein rosa farbenes Mittel. Das ist nicht mehr so giftig und verträgt sich mit dem blauen und grünen Mittelchen, ohne zu gelieren. Gibt es sowas auch von Mercedes? Ich denke das in der Bedienungsanleitung erwähnte "Veredelungsmittel" ist wohl obsolet.

Grüße

Eckard
The older the boys, the larger the toys.

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: LA911B Ablaßventil Kühler

#7 Beitrag von Baloo » 2015-10-07 15:09:11

Das Ventil am Kühler funktioniert bei mir wunderbar und wird auch wieder ganz normal dicht. Wird auch ab und zu betätigt um es gängig zu halten.

Allerdings habe ich nochmal ein weiteres Ventil weiter hinten seitlich am Motor hängen, hinter der Kompressorwarze.
Dieses ist leider fest und ich hab es noch nie benutzt aber auch keine intensiven Öffnungsversuche unternommen.
Wie wichtig ist das hinere Ventil? Hängt da ein großer weiterer Kühlwasser-"Sack" darüber , der durch das Ventil am Kühler nicht entleert werden kann, und wie wichtig ist es etwa beim Kühlwasserwechsel daß dieses auch entleert wird?

LG Peter

Antworten