Übersetzung 814D 4x4 KA
Moderator: Moderatoren
Übersetzung 814D 4x4 KA
Mir gehört ein MB 814D 4x4 Kastenwagen mit 3150mm Radstand (Ex CH-Feuerwehr). Diesen möchte ich in ein Wohnmobil umbauen. Leider hat das Fahrzeug eine kurze Übersetzung und läuft bei 80 km/h bereits auf 2800 Touren. Das Fahrzeug hat Geländegang und 2 Diff-Sperren. Ich suche nach einer Möglchkeit, dass der Wagen ca. 110 km/h läuft. In der Schweiz fehlen die Ideen. Grössere Pneus montieren, scheint mir nicht die richtige Lösung zu sein. Folgende Lösungen schweben mir vor:
- Achsen mit langer Übersetzung (Kriegt in der Schweiz niemand hin)
- Halbgang einbauen (weiss ich nicht ob das geht)
- 5. Gang im Getriebe umbauen (führt wohl zu zu viel Leistungsverlust)
Wer kennt die richtige effizienteste Lösung? Die Kosten sind zweitrangig.
- Achsen mit langer Übersetzung (Kriegt in der Schweiz niemand hin)
- Halbgang einbauen (weiss ich nicht ob das geht)
- 5. Gang im Getriebe umbauen (führt wohl zu zu viel Leistungsverlust)
Wer kennt die richtige effizienteste Lösung? Die Kosten sind zweitrangig.
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Achsen ändern ist das beste, aber relativ teuer, Halbgang einbauen kannste eigentlich vergessen und 5. Gang im Getriebe geht technisch garnicht, weil der nur 1:1 durchschaltet, also nicht übersetzt, man da also auch nix ändern kann.- Achsen mit langer Übersetzung (Kriegt in der Schweiz niemand hin)
- Halbgang einbauen (weiss ich nicht ob das geht)
- 5. Gang im Getriebe umbauen (führt wohl zu zu viel Leistungsverlust)
Bleibt nur Bereifung, wenn nicht ausreichend die Achsen und ansonsten verkaufen, schnelleren kaufen.
Aber von 80 auf 110km/h nur mit der Bereifung ist eigentlich auch ausgeschlossen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Zuletzt geändert von schweiger am 2015-10-05 14:14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Ich kenne mich mit diesen Fahrzeugen nicht aus, aber das
klingt nach einer verdammt kurzen Sonderausführung (speziell für den früheren Verwendungszweck bei der FW ausgelegt). Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Fahrzeuge irgendwas um die 4,1 oder 4,3 als Standard-Achse hatten (weiß es aber nicht genau). Evtl. findet sich ja eine schnellere auf dem Gebrauchtteilemarkt.Groggy hat geschrieben:Leider hat das Fahrzeug eine kurze Übersetzung und läuft bei 80 km/h bereits auf 2800 Touren.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
... beim Allradler brauchts blöderweise 2 passende Achsen ...
... Varios sind mittlerweile auch mit 10,5R20 unterwegs bzw. wie die "neuerdings" heissen 275/80R20 ...
... bei Uli alias Vario findet sich eine erkleckliche Sammlung mit umgebauten Varios ...
Gruss Ulf
... Varios sind mittlerweile auch mit 10,5R20 unterwegs bzw. wie die "neuerdings" heissen 275/80R20 ...
... bei Uli alias Vario findet sich eine erkleckliche Sammlung mit umgebauten Varios ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Hallo Groggy,
ich habe die eine E-Mail geschickt.
ich habe die eine E-Mail geschickt.
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Moin!
Die Übersetzung 1 haben die Varios im 4. Gang, der 5. ist länger: Klick!
An Allrad-Achsübersetzungen sind mir nur i=3,9 und i=4,3 bekannt.
Meiner dreht mit i=4,3 und 9.5R17.5 ca 2000 U/min bei 90 km/h.
Gruß aus OF
Uli
Die Übersetzung 1 haben die Varios im 4. Gang, der 5. ist länger: Klick!
An Allrad-Achsübersetzungen sind mir nur i=3,9 und i=4,3 bekannt.
Meiner dreht mit i=4,3 und 9.5R17.5 ca 2000 U/min bei 90 km/h.
Gruß aus OF
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Hallo,
ohne jetzt zuviel zu Wissen von der 814D-Technik:
Kann man nicht was mit einem APA-Overdrive nachrüsten?
(Allrad permanent, oder zuschaltbar, wenn ersteres, gibt es Freilaufnaben, passt es vom Drehmoment her ????)
Gruß, Fabian
ohne jetzt zuviel zu Wissen von der 814D-Technik:
Kann man nicht was mit einem APA-Overdrive nachrüsten?
(Allrad permanent, oder zuschaltbar, wenn ersteres, gibt es Freilaufnaben, passt es vom Drehmoment her ????)
Gruß, Fabian
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16911
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Laut EPC gibt es nur 43:10 und 43:11. Das dürften die von Uli genannten Übersetzungen 4,3 und 3,9 sein (habe jetzt 43:11 nicht nachgerechnet).vario hat geschrieben:Moin!
Die Übersetzung 1 haben die Varios im 4. Gang, der 5. ist länger: Klick!
An Allrad-Achsübersetzungen sind mir nur i=3,9 und i=4,3 bekannt.
Meiner dreht mit i=4,3 und 9.5R17.5 ca 2000 U/min bei 90 km/h.
Gruß aus OF
Uli
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Also erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:
"Schweizer" scheint die praktikabelste Lösung mit www.euroricambi.com aufzuzeigen. Leider kann ich die Teile nicht selbst bestellen und der deutsche Partner von Euroricambi hat sich noch nicht gemeldet.
"Vario" Ich gehe mal davon aus, dass ich die i=3.9 Übersetzung habe. Leider kann ich den Code der Achsen in der Ausstattungsliste nicht entziffern. Irgend jemand in diesem Forum kann das sicher. Ich gehe mal davon aus, dass die folgenden Codes relevant sind.
Vorderachse V1 = 730 351 10 029 173
HInterachse H1 = 742 485 10 271 203
VNr AV1 = C006014074
VNr. AH1 = C004014738
Mit den i=4.3 käme ich klar. Jetzt ist nur die Frage, wer das liefert und umbaut.
Alle anderen Lösungen scheinen nicht umsetzbar zu sein.
Ich habe noch einen Vorschlag für einen Achstausch erhalten. Das wäre eine Notlösung, da ich lieber neu kaufe.
"Schweizer" scheint die praktikabelste Lösung mit www.euroricambi.com aufzuzeigen. Leider kann ich die Teile nicht selbst bestellen und der deutsche Partner von Euroricambi hat sich noch nicht gemeldet.
"Vario" Ich gehe mal davon aus, dass ich die i=3.9 Übersetzung habe. Leider kann ich den Code der Achsen in der Ausstattungsliste nicht entziffern. Irgend jemand in diesem Forum kann das sicher. Ich gehe mal davon aus, dass die folgenden Codes relevant sind.
Vorderachse V1 = 730 351 10 029 173
HInterachse H1 = 742 485 10 271 203
VNr AV1 = C006014074
VNr. AH1 = C004014738
Mit den i=4.3 käme ich klar. Jetzt ist nur die Frage, wer das liefert und umbaut.
Alle anderen Lösungen scheinen nicht umsetzbar zu sein.
Ich habe noch einen Vorschlag für einen Achstausch erhalten. Das wäre eine Notlösung, da ich lieber neu kaufe.
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Solltest Du nue Differenziale Kaufen würde ich die Alten Abkaufen.
Gruß Michi
Gruß Michi
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( STS )
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Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Hallo Groggy,Groggy hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass ich die i=3.9 Übersetzung habe.
Mit den i=4.3 käme ich klar. Jetzt ist nur die Frage, wer das liefert und umbaut.
wenn ich jetzt nicht komplett verwirrt bin, dann ist die 3,9 - Übersetzung länger als die 4,3.
(Bin selbst auch auf der Suche nach einer 3,9 -Achse der 8er Varios)
Deine sehr kurze Übersetzung muss eine größere Zahl als 4,3 sein. Sie sollte über die Fahrgestellnummer herauszubekommen sein. Allerdings vermute ich, dass sie nachträglich beim Aufbauer geändert wurde und von diesem vielleicht nicht in das EPC eingetragen wurde. Aber das ist jetzt alles Spekulation. Wenn Du mit der Fahrgestellnummer zu Mercedes gehst, sind wir vielleicht schon weiter.
Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Jo, je kleiner die Übersetzung umso schneller der LKW. Bei 4,3 muss der Motor 4,3 Umdrehungen machen damit sich das Rad einmal dreht. Bei 3,9 muss er sich nur 3,9 mal drehen für eine Radumdrehung. Wenn man das Getriebe einfach mal mit 1:1 über setzt annimmt. Mal so als grobe Vereinfachung. Bei LKW mit 10R22,5-Reifen liegen die Übersetzungen eher zwischen 4 und 6, d.h. dein 814 hat eben recht kleine Räder, daher die kleinen Übersetzungen
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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- Registriert: 2015-02-10 19:32:43
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Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
Hallo,
wenn ich die Datenkarte so anschaue hat der Wagen nach meiner Einschätzung eine Achsübersetzung von 5,8 :1 . Die Reifengröße hat der Themenstarter ja nicht geschrieben aber 82-85 cm Durchmesser erscheint mir realistisch. Dann passt das auch mit seiner Geschwindigkeit von ca 80 km/h bei 2800 1/min.
Warum kannst du bei dieser Firma Euroricambi nicht kaufen ?
Gruß
Arno
wenn ich die Datenkarte so anschaue hat der Wagen nach meiner Einschätzung eine Achsübersetzung von 5,8 :1 . Die Reifengröße hat der Themenstarter ja nicht geschrieben aber 82-85 cm Durchmesser erscheint mir realistisch. Dann passt das auch mit seiner Geschwindigkeit von ca 80 km/h bei 2800 1/min.
Warum kannst du bei dieser Firma Euroricambi nicht kaufen ?
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
bring ihm doch zu Mercedes in D, sie können.die Achsen.sicherlich umbauen. oder zu einem Spezialisten wie Dangel. ich weiß aber nicht ob gerade der MB umbaut.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Übersetzung 814D 4x4 KA
"Iura" danke für die Aufklärung der Bedeutung dieser Zahl. "Achim" hat mir ein Angebot für eine 20% längere Übersetzung gemacht. Bin gespannt wie sich das anschliessend fahren wird. Natürlich sind meine Räder etwas klein. Da ich aber nicht der Voll-Offroader bin, glaube ich damit gut zurecht zu kommen.