Wir wollen bei unserem Mercedes Sprinter 4x4 Typ 903 (Oberaigner mit zuschaltbarem Allrad) die werksseitige Untersetzung = 1:1,42 auf die größere Untersetzung 1:2,85 (oder eine andere größere Untersetzung) ändern. Bislang haben wir eine solches Sprinter Unterssetzungsgetriebe weder neu noch gebraucht gefunden. Hat wer 'ne Idee? Können wir ggf. Untersetzungsgetriebe von einem der G-Modelle ausweichen? Gibt es Erfahrungen?
Gruß und Dank
Größere Untersetzung für Mercedes Sprinter 4x4
Moderator: Moderatoren
Größere Untersetzung für Mercedes Sprinter 4x4
nach 3 Monaten unterwegs, Countdown zur nächsten Abenteuer läuft...
Die Welt zu Gast, daheim bei Freunden in aller Welt:
https://www.couchsurfing.com/users/823461
Die Welt zu Gast, daheim bei Freunden in aller Welt:
https://www.couchsurfing.com/users/823461
Re: Größere Untersetzung für Mercedes Sprinter 4x4
Hi,
mach doch mal Bilder von dem Kanditaten. Die wenigsten hier haben so nen Exoten schon von unten gesehen, jedoch viele werden ein G VTG erkennen können und dir sagen obs reinpasst.
Gruß
Martin
mach doch mal Bilder von dem Kanditaten. Die wenigsten hier haben so nen Exoten schon von unten gesehen, jedoch viele werden ein G VTG erkennen können und dir sagen obs reinpasst.
Gruß
Martin
- Postkutscher
- Überholer
- Beiträge: 272
- Registriert: 2015-02-10 19:32:43
- Wohnort: Westerwald
Re: Größere Untersetzung für Mercedes Sprinter 4x4
Hallo,
bei den G Modellen bewegt sich die Untersetzung im Bereich von ca 2,1:1 . Wenn der Sprinter einen zuschaltbaren Allrad passt dort nur das 2 Wellen VG aus dem G rein also das 750.600 - 750.609 ( je nach Aufhängungs- und Flanschausführung sind das dann Untervarianten vom 750.60 ) .
Bei dem permanenten Allrad VG im G ändert sich die Drehrichtung der Vorderachse weil es ein 3 Wellen VG ist.
Gruß
Arno
bei den G Modellen bewegt sich die Untersetzung im Bereich von ca 2,1:1 . Wenn der Sprinter einen zuschaltbaren Allrad passt dort nur das 2 Wellen VG aus dem G rein also das 750.600 - 750.609 ( je nach Aufhängungs- und Flanschausführung sind das dann Untervarianten vom 750.60 ) .
Bei dem permanenten Allrad VG im G ändert sich die Drehrichtung der Vorderachse weil es ein 3 Wellen VG ist.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Größere Untersetzung für Mercedes Sprinter 4x4
Hallo,
zum G Modell.
Es gibt 3 verschiedene Verteilergetriebe im G.
Beim VG 80 (zuschaltbar) ist die Übersetzung immer gleich.
Beim VG 150(permanent) bzw. VG150E (permanent) gibt es 2 Varianten.
Grob gesagt, alle neueren G mit Dampf ungefähr ab G300DT eventuell schon beim 350er haben das schnellere.
Genaue Werte kann ich auch nochmal nachschauen. Die hab ich nicht im Kopf.
Gruß
Chris
zum G Modell.
Es gibt 3 verschiedene Verteilergetriebe im G.
Beim VG 80 (zuschaltbar) ist die Übersetzung immer gleich.
Beim VG 150(permanent) bzw. VG150E (permanent) gibt es 2 Varianten.
Grob gesagt, alle neueren G mit Dampf ungefähr ab G300DT eventuell schon beim 350er haben das schnellere.
Genaue Werte kann ich auch nochmal nachschauen. Die hab ich nicht im Kopf.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Größere Untersetzung für Mercedes Sprinter 4x4
Hat er denn zu wenig Leistung für die vorhandene Untersetzung?
Wieso der Wünsch nach einem kürzeren Getriebe?
Grüße
Chris
Wieso der Wünsch nach einem kürzeren Getriebe?
Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜