Dichtung Kurbelwelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Dichtung Kurbelwelle

#1 Beitrag von thl-mot » 2015-08-27 19:06:41

Halo zusammen,
Um Weihnachten herum hatte ich hier über ein Problem der vorderen Dichtung an der Kurbelwelle berichtet.
Jetzt stehe ich in Frankreich (Sancey le Grand) und muss feststellen, dass es hier trotzdem sifft. Es ist nicht viel, im Stand sind es ein paar Tropfen und dann hört es auf. Während der Fahrt kann ich nur schwer beorteilen, da es scheinbar nicht am gehäuse herunterläuft, sondern durch die Zentrifugalkräfte an die umliegenden Motoranbauten verteilt. Am Ölmesstab ist es nicht messbar (zumindest nach etwa 300km keine Veränderung).

Meine Frage ist nun, warum ist die Dichtung nach 6 Monaten (max 1000km) undicht? Kann man die Dichtung irgendwie nachstellen. Kann man das mit normalem Werkzeug machen?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Dichtung Kurbelwelle

#2 Beitrag von Mag Trac » 2015-08-27 23:08:05

Hi
Ursachen dafür könnten sein:
Unsaubere Montage des Wdr.
Beschädigung des WDR beim Einbau
Kein Originalring mit Drehrichtungskennung. In diesem Fall glaub rechtsherum.
Der neue Ring läuft unsauber in einer vom vorherigen Ring auf der Kurbelw. eingelaufenen Rille. Darum gibt es im Reparaturfall eine andere einpresstiefe als bei der Erstmontage ab Werk. Das sollte eingehalten werden.
Der Wdr an dieser Stelle hat keinen Anlage. D.h. er wird nicht durch das Anliegen am Anschlag ordentlich zentriert. Man kann ihn z.B. 6mm tief eindrücken oder auch nur 3.
Normalerweise gibt es hier zur Monatage eine Schutzhülse und eine Druckhülse mit einer Montagevorrichtung die an der Kurbelwelle befestigt wird und den Wdr dann schön gleichmässig und absolut parallel zur Welle eindrückt.
Den Ring nur mit dem Hammer schnell reingedengelt is hier meiner Meinung nach nicht fachgerecht.
Da würde ich der Werkstatt mal einen Besuch abstatten und Nachbesserung verlangen.
Meiner Ansicht nach ist es im Falle einer Motorenrep. (sofern man es sich nicht selber zutraut man kann ja nicht alles können) besser mit der alten Karre direkt bei KHD aufzukreuzen. Die haben noch eher das Fachwissen und die Unterlagen wie die allgemeinen Austausch-oder Kauf gleich einen Neuen WErkstätten. Klar es gibt gute Nfz WErkstätten aber weiß man´s immer gleich? Außerdem kann ja mal was schiefgehen.

Bis denne
Bernhard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Dichtung Kurbelwelle

#3 Beitrag von sico » 2015-08-28 8:08:35

hallo Thomas,
wie von Bernhard schon erwähnt, klingt das ganz nach Pfusch beim Austausch des WDR.
Wenn der neue WDR an exakt der gleichen Stelle wie der alte sitzt, dann läuft er auch auf der Kurbelwelle in der alten Laufspur. Wenn diese nicht sorgfältigst poliert wurde oder zu sehr eingelaufen war, dann muß der neue WDR 1-2 mm neben der alten Spur laufen.

Um dies zu erreichen braucht es zum Einpressen des neuen WDR ein Werkzeug mit einem entsprechenden Bund.
Ich fertige für jeden WDR, den ich bisher ausgetauscht habe, auf der Drehbank aus Stahl, Alu oder Polypropylen (je nachdem, was an Halbzeug gerade da ist) ein Einpreßwerkzeug.

Von SKF gibt es dünnwandige Verschleißhülsen, die auf die Lauffläche der Welle aufgepresst werden können.
Die Wandstärke ist ca 0,3 mm und der Original-WDR paßt mit seinen Maßen.

Da mußt du oder die Werkstatt nochmal ran. Möglicherweise unterwegs. So eine leichte Leckage kann bei einem sterbenden WDR plötzlich viel stärker werden.
mfg
Sico

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Kurbelwelle

#4 Beitrag von thl-mot » 2015-09-17 11:36:36

Hallo zusammen,
Ich hatte zur Terminfindung ein kurzes Gespräch mit der Werkstatt. Die Kommentare lassen deuten auf ein herauswinden hin.
1. Ist halt ein alter Motor.
2. Nach 9 Monaten kann das kein Montagefehler sein, der würde sofort auffallen (wenn ich täglich fahren würde ließe ich das gelten, aber es sind seid der Reparatur max. 1000 km).
Zumindest gibt es eine einjährige Teilegarantie. Der WDR ist aber hier nicht der kostentreibende Faktor, das ist die Montagezeit. Der letzte Tausch hat mich schon fast einen Tausender gekostet.
Dann kam noch der Hinweis auf eine potentiell defekte Membran der Motorentlüftung? Und die Ölschleuder solle man auch mal säubern (Wurde tatsächlich auch Weihnachten von genau dieser Werkstatt gemacht).

Ich glaube ich benötige noch ein paar Argumente von euch, damit ich anschließend nicht das Gefühl habe über den Tisch gezogen worden zu sein.

Gibt es bei der Verschleißhülse Nachteile oder Stolperfallen, die die Situation am WDR verschlimmbessern könnten?

Gruß Thomas

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Dichtung Kurbelwelle

#5 Beitrag von sico » 2015-09-17 12:31:39

hallo Thomas,
ich sehr, wie oben schon erwähnt, zwei Hauptursachen für die Leckage:
-Lauffläche auf der Kurbelwelle zu sehr eingelaufen.
-Montagefehler und Beschädigung beim Einbau des neuen WDR

Ersteres muß ein sachkundiger Monteur, ggf. unter Rücksprache mit dem Werksattmeister, erkennen und darauf aufmerksam machen.
Zweiteres sollte bei einem sachkundigen Monteur nicht passieren.

Vorschlag an die Werkstatt:
Nochmaliger Austausch des WDR.
Dabei findet während der Demontage eine sachkundige Beurteilung aller beteiligten Bauteile statt.
Je nach Ursache werden die Kosten ganz oder wenigstens teilweise von der Werkstatt getragen.

Wenn die Werkstatt nicht sachkundig gearbeitet hat und die Lauffläche stark eingelaufen ist und eine Verschleißhülse braucht, dann befürchte ich, dass die Werkstatt nicht in der Lage ist, diese dünnwandige Hülse sachgerecht aufzupressen.

Alle weiteren Dinge wie Reinigen der Ölschleuder , alter Motor etc sind vorgeschoben und für den Sachverhalt ohne Bedeutung.

mfg
Sico

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Kurbelwelle

#6 Beitrag von thl-mot » 2015-09-17 13:38:56

Wenn die Werkstatt nicht sachkundig gearbeitet hat und die Lauffläche stark eingelaufen [...]
Das brauche ich aber nicht so verstehen, dass durch die nicht sachgemäße Montage die Lauffläche eingelaufen ist?

Für den Fall der Verschleißhülse, wer könnte diese den sachkundig montieren (idealerweise Raum Karlsruhe)?
Eine Deutz-Werkstatt (nächstgelegene wäre Mannheim, Stuttgart oder Mannheim)? Gibt es hier schon Erfahrung?

Wie passiert dass den überhaupt? Zwischen Lauffläche und Motorgehäuse dürfte ja nicht viel Platz für ein Presswerkzeug sein. Oder findet die Pressung quasi außerhalb der "Kontaktfläche" zwischen Gehäuse und Welle statt. Oder erfordert das eine größere Motor-zerlege-Aktion?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Dichtung Kurbelwelle

#7 Beitrag von Mag Trac » 2015-09-17 21:40:52

Hi
jaja da werden wieder alle Register gezogen um es dem Kunden abspenstig zu machen. Fehlt dann noch "Was sie fahren mit dem Ding noch ?? und das bei den Umweltzonen ist das rechtmässig Hä. Nee das geht gar nicht. Wenn er steht ist doch alles dicht!!!
Also entweder war die Lauffläche vorher schon eingelaufen und es wurde nicht erkannt oder der neue WDR wurde falsch eingebaut etc. Aber 1000km reichen nicht um eine Riefe in die Lauffläche zu schleifen.
Ausserdem ist eben für diesen Fall eine Reparaturanlage vorgesehen. D.h ein neuer WDR wird etwa 3mm weniger tief eingepresst wie der bei der Erstmontage und an diese Stelle sollte die Lauffläche noch in ordnung sein. Kann nat. sein das da schonmal rumgefummelt wurde.
Aber ohne genaue Sichtung der Lauffläche ist das alles Spekulation.
Haste den neuen Wedi mal richtig sauber gemacht und mit ner hellen Lampe den Sitz überprüft? Vielleicht kann man es sehen das er leicht schief sitzt. Dort zu montieren ist blöd aber machbar.
Immer ärgerlich sowas.
Mal sehen
bis denne
Bernhard

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Kurbelwelle

#8 Beitrag von thl-mot » 2015-09-18 10:43:27

Verdammt jetzt stehe ich vor der Wahl doch zu einem Deutz-Spezialisten zu fahren und die Kohle die ich Weihnachten für die Reparatur investiert habe in den Wind zu schreiben oder es noch mal zu versuchen. Wobei letzteres auch dazu führen könnte doch besser in eine Deutz-Werkstatt zu gehen um die potentiell bessere/nachhaltigere Lösung zu bekommen.

Wenn ich nach Stuttgart zu fahre, sind das nochmal etwa 80km mit angeschlagenem WDR. Auch wenn es so aussieht, dass es keine große Ölmenge ist die austritt, aber der Motor (Öl kriecht so langsam seitlich an der Ölwanne entlang) und das Kurbelwellenumfeld (Zentrifugalkraft lässt grüßen) ist schon deutlich vom Öl gezeichnet.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Dichtung Kurbelwelle

#9 Beitrag von ingolf » 2015-09-18 11:15:51

Und es könnte auch noch sein, dass die Kurbelwellenlagerung nicht mehr ganz fit ist.
Es soll ja auch schon Deutz-Motoren gegeben haben, die 1000 Jahre alt geworden sind.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten