Schraube an Einspritzpumpe(?)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Schraube an Einspritzpumpe(?)

#1 Beitrag von Pingu » 2015-08-23 16:55:05

Hi,

lt. Vorbesitzer soll ich nach ca. 300 km eine bestimmte Schraube nachziehen. Diese löst sich auch immer und gefühlt lässt dann die Leistung etwas nach.

Das kann doch nicht normal sein. Nach Ersatzteilkatalog müsste das die Schraube 151 178 023 an der Einspritzpumpe sein.

1. Was ist das für eine (Hohl)Schraube?
2. Wie kann ich diese möglichst dauerhaft sichern ohne den Motor jetzt komplett zu überholen?

Um am besten ran zu kommen, müsste ich die Lichtmaschine ausbauen? Ist das richtig?

Danke und Gruß
Thilo

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-08-24 9:17:57

Hallo Thilo,
das sind etwas wenig infos.

Für den Fremden ist jetzt nur bekannt, dass an deiner Einspritzpumpe eine (Hohl?)Schraube nachgezogen werden muss.

In meiner Glaskugel steht, dass es die Hohlschraube des Dieselvorlaufs an der Vorförderpumpe ist.
Wenn er dort eine größere Menge Luft zieht, erklärt das den Leistungsverlust.
Losvibrieren sollte sich dort eigentlich nichts. Ist die Spritleitung ordentlich verlegt?

Zweckmäßig wären sicherlich 1-2 Tropfen mittelfeste Schraubensicherung auf das Gewinde der Hohlschraube.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-08-24 10:43:32

... die Hohlschraube mit Sieb an der Hano-Einspritzpumpe ist auch als "kleiner Dreckskerl" bekannt ... aber ich wüsste nicht, dass die sich regelmässig losrappelt und nachgezogen werden will ... Wartungskotflügel weg, Batterie raus, dann sollte man gut rankommen ... ja, da muss man gelegentlich ohne Sicht, nur nmit dem Tastsinn operieren ... zuvor mal mit den mittlerweile allgegenwärtigen Handykameras ein Bild schiessen zur Orientierung hilft sicher ... ich hab mich seinerzeitm mit Spiegel und Taschenlampe vorgetastet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#4 Beitrag von fuxel » 2015-08-24 13:00:12

Ist da das Gewinde ausgenudelt und springt um einen Gewindegang?
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-08-24 13:10:44

... Hohlschrauben haben selten ein ausgenudeltes Gewinde ... vorher reissen sie an den Querbohrungen unterm Kopf ab ... es lohnt sich aber sicher mal, den kleinen Dreckskerl aufzumachen, zu putzen, zu kontrollieren und mit neuen Kupferringen wieder einzusetzen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#6 Beitrag von 2brownies » 2015-08-24 13:16:51

Hallo Pingu,

die besagte Schraube hatte ich zu Wartungszwecken auch schon raus, die war aber noch nie locker. Leckt denn irgendwas an dieser Stelle? Oder, wie hier schon gefragt, ist das Gewinde defekt?

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der Vorbesitzer die Entlüfterschraube meint. Da hatten angeblich schon mehrere Personen Probleme und haben diese Schraube auch schon verloren.
(siehe Betriebsanleitung S. 26)

Grüße aus Fürth!
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-08-24 13:28:38

... die Entlüftungsschraube auf der Einspritzpumpe hab ich am Hano noch seltenst gebraucht ... und ich hab schon viel entlüftet ... und auch die sitzt bei mir problemlos fest ... wenn die aber ein ausgenudeltes Gewinde haben sollte, so kann man die meiner Meinung nach gut mit Loctite einkleben, man muss eh nicht mehr dran, dann wäre dort sehr preiswert für Ruhe gesorgt ... Foto vom Delinguenten wäre sehr hilfreich ... und so kommts doch noch dazu, dass der Hano mittels Smartphon repariert wird ...

... Sortimentskiste Kupferdichtungen besorgt und bei jeder Arbeit, bei der einem Kupferringe begegnen, diese durch frische ersetzen hilft auch viel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#8 Beitrag von 2brownies » 2015-08-24 13:34:23

@Ulf
Ich bin selbstverständlich ganz deiner Meinung. Die sitzt auch bei mir fest. Aber wie gesagt, ich könnte mir eben vorstellen, dass er (Vorbesitzer) diese Schraube meint. Vielleicht erfahren wir noch mehr von Pingu.
Als denn...schönen Tag noch!

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#9 Beitrag von Pingu » 2015-08-24 14:17:30

Danke schon mal für die ersten Tipps. Heute Abend auf dem Heimweg mache ich mal ein paar Bilder davon.

Ich habe nämlich langsam den Eindruck, dass der Schraubenkopf schon etwas abgenudelt ist und deswegen der Schlüssel ständig abrutscht.

@2brownies:
Die Entlüftungsschraube ist es nicht, wenn ich mir die Betriebsanleitung ansehe. Es ist die Schraube, die an der Handpumpe (zweite Hand im Bild) um 90° in der Horizontale nach Vorne guckt. Sie wird mit einem 19er festgezogen.
Nach der Instandsetzungsanleitung ist es auf Tafel 19 (Seite 58) die Schraube an der Förderpumpe (15) von vorne, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Gruß
Thilo

unihell
abgefahren
Beiträge: 2282
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#10 Beitrag von unihell » 2015-08-24 14:40:48

Hallo
... Sortimentskiste Kupferdichtungen besorgt und bei jeder Arbeit, bei der einem Kupferringe begegnen, diese durch frische ersetzen hilft auch viel ..
.
bei Feld-Reparaturen hilft auch das Weichglühen der Kupferringe. Mit einem normale Feuerzueg reicht das schon, wenn der Ring gut violett anläuft, die Rekristallisation bei Kupfer liegt so etwas über 200°C. Abschrecken in Wasser ist nicht erforderlich, schadet aber auch nicht. Je nachdem, wie heiß man geglüht hat, platzt aber der Zunder wieder gut ab.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#11 Beitrag von Pingu » 2015-08-24 19:59:27

So, ich habe mal 2 Bilder gemacht. Es ist die mit Pfeil markierte Schraube. Wie man sieht ist der Kopf auch ganz schön verschließen.

Danke
Thilo
Dateianhänge
von Vorne
von Vorne
von der Seite, Schraube mit Pfeil markiert
von der Seite, Schraube mit Pfeil markiert

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#12 Beitrag von Veit M » 2015-08-24 20:58:28

Hallo Thilo,

die Ecke sieht etwas versifft aus was auf eine Dieselundichtigkeit schließen läßt.
Markiert Dein Hano das Revier mit Diesel?

Da der Kopf etwas vergnaddelt ist evtl. gleich mal prophylaktisch die Hohlschraube durch eine neue ersetzen.
Solche Teile sollte man evtl. auch als Notfallteil dabei haben.
Wenn sich diese regelmäßig löst ist da irgendwas faul, evtl. ist wirklich irgendein Gewinde nicht mehr ganz in Ordnung.
Da es sich wohl um die Handpumpe/Vorförderpumpe handelt kann diese als Ersatzteil gewechselt werden falls das Innengewinde etwas ausgenudelt ist.

Von Schraubensicherung im Gewinde halte ich bei Hohlschrauben nicht so viel, wenn man hier mal ran muß (evtl. um Schlauch zu tauschen etc.) kann man da nicht unbedingt viel Wärme einbringen um die Verklebung zu lösen und bei viel Kraft geht die Schraube zu Bruch (Sollbruchstelle durch Bohrung).

Als Notlösung ginge noch ein Kupferblech das gleichzeitig Dichtung ist und durch umbördeln die Schraube gegen verdrehen sichert.
Ist aber nahe an Pfusch.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#13 Beitrag von Pingu » 2015-08-24 21:56:05

Hi Veit,

also Ölverlust habe ich. Ob da auch Diesel bei ist, kann ich gerade nicht sagen. Hatte aber nicht den Eindruck.

An die Hano-Experten, liege ich richtig, dass diese Hohlschraube die Teilenummer 151 178 023 hat und damit die Bosch Teilenummer 2 443 456 900 ?
Bekomme ich die in jedem gut sortierten Autoteilehandel um die Ecke?

Ich habe halt noch kein vernünftig sortiertes Ersatzteillager und muss mir das jetzt alles Stück für Stück zusammen tragen und es muss im Max auch noch seinen Platz finden.

Danke
Thilo

PS: Muss ich erst den Tank wieder leer fahren, damit ich das aufschrauben darf? Weil der ist gerade Randvoll.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#14 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-08-24 22:14:47

Hi Thilo,
das schaut nach ner normalen Hohlschraube aus.
Nach dem Ausbau einfach ausmessen. Die bekommt man dann im Teilehandel.
Vermutlich M16 x1,5.

Ich kenne den Hanno zwar nicht, aber in der Regel ist die ESP über dem Tank verbaut, somit muss der Tank nicht leergefahren werden.
Es kommen nur ein paar Tropfen Diesel raus, der Rest läuft in den Tank zurück.

Nach dem Einbau der neuen Schraube mit neuen Dichtringen, ist dann entlüften mit der Handpumpe angesagt.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#15 Beitrag von Pingu » 2015-09-05 22:38:09

Ich habe nun endlich die DIN-Schraube bestellt und erhalten. Vorhin/Heute wollte ich sie wechseln und dabei habe ich festgestellt, dass die ursprüngliche Hohlschraube einen Filter beinhaltet. Es gibt auch einen Vorfilter.

Den Filter in der Hohlschraube kann ich nicht einschrauben, da die DIN-Schraube kein Innengewinde hat. Ich habe einen Vorfilter, der vielleicht (sicherlich) auch überholt werden muss.

Kann und darf ich in die Hohlschraube ein Innengewinde reinbringen? Wer kann das in Nürnberg? Ich habe leider keine Gewindescheindset.

Ist es egal, da ich den Vorfilter habe? Allerdings ist mir aufgefallen, dass da etwas Dreck in der alten Hohlschraube war. Scheinbar ist er Filter also schon sinnvoll.

Also: wer in Nürnberg und Umgebung kann mir da ein Gewinde rein drehen?
Dateianhänge
11988682_10200711797992967_2212076881879478747_n.jpg

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#16 Beitrag von Ingenieur » 2015-09-06 1:35:40

Hallo,

das ist doch per Gewindebohrer einfach zu bewerkstelligen.

Dazu das AG vom Siebeinsatz messen,
und dann los.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#17 Beitrag von 2brownies » 2015-09-06 7:52:04

Hallo Pingu,

falls alle Stricke reißen, kannst du gerne vorbei kommen, heute oder morgen, und wir machen das zusammen.
Du kannst doch nach Fürth einreisen, oder? Brauchst ja nur einen gültigen Reisepass. ;-)

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schraube an Einspritzpumpe(?)

#18 Beitrag von Pingu » 2015-09-07 23:07:02

Der liebe 2brownies hat mir gestern das Gewinde geschnitten. Dabei durften wir - meine Frau und ich - gleich das Schätzchen seiner Frau ansehen.

Dann nach dem Umbau und einer kleinen Panne auf der Probefahrt - brauchte 2 extra Dichtringe, da Hohlschraube inkl. Sieb wohl etwas zu lang - funktioniert nun alles wieder super. Jetzt mal schauen, ob sie auch nach längeren Fahrten wirklich fest sitzt.

Auf der Probefahrt dann noch mal bei 2brownies vorbei geschaut und ein kleines nettes Treffen gehabt. Wie heißt es in der Bucht immer so schön: gerne wieder :)

Gruß
Thilo

Antworten