MAN G90 welche Öle kann ich verwenden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

MAN G90 welche Öle kann ich verwenden

#1 Beitrag von Afrobil » 2015-08-20 19:22:56

Hallo, ich möchte Getriebe und Achsöle in meinem MAN G90 wechseln. Soma Achsen und das VW 5 Gang Getriebe und Verteiler.
Ich kämpfe mit der Umschlüsselung der Bezeichnungen in ein übliches Öl.

lt. MAN gehört in die Achsen ein MAN 342-S1
Ich habe einen 20Liter Kanister Syngear 75w90 API GL4/GL5 / MT1, MIL-L-2105E; MAN3343 Typ S / 341 Typ E3
Frage 1: kann ich das verwenden oder ist dies ein Attentat an die Achsen?

Lt. MAN gehört in das Verteiler und Schaltgetriebe ein 341-Z5
Frage 2: was kann ich hier für ein Öl verwenden?

Frage 3: was kippen andere G90 Fahrer so ins Auto?
Auf de MAN Seite kann man Umschlüsseln doch gibt es dort nur wenige Ölhersteller die genau die geforderten Spezifikationen erfüllen und mein lokaler Öldealer hat diese nicht oder exorbitant teuer.
Evtl mache ich mich viel zu verrückt, kenne mich aber mit diesen Ölspezifkationen und der Wichtigkeit nicht aus

schon mal Danke für die Hilfe
Gruß Rene

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MAN G90 welche Öle kann ich verwenden

#2 Beitrag von landyfahrer » 2015-08-20 23:35:59

Moin Rene,
die Fragestellung gab es hier schon einmal:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 28#p523251


viele Grüße
der landyfahrer
We - Stefano, Carola and our dog TomTom -
have started our life as digital nomads in spring 2019.
www.heimathafen.one
www.instagram.com/heimathafen.one

Antworten