VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#1 Beitrag von Bernhard_h » 2015-08-19 17:17:29

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage, weiss jemand wie die Anzeige für den Verschmutzungszustand des Luftfilters im Armaturenbrett funktioniert ?, es scheint ein mechanisches druckbasiertes System zu sein welches bei Verschmutzung diese Anzeige von grün auf rot dreht ?

Grund meiner Frage ist, ich hatte vor einigen Tagen extremen Leistungsverlust des Motors verbunden mit stärker als normaler Russentwicklung. Ich habe in ca. 24000km Russland - Mongolei - Kasachstan immer den billigsten Diesel getankt und die Probleme fingen kurz nach einem Tankstopp an. Ich habe zwei Tanks und in der Annahme das der Diesel vielleicht die Ursache ist habe ich auf den anderen Tank umgeschalted aber die Probleme blieben. Danach habe ich das Separ Filterelemet getauscht, aber das Problem war nicht gelöst. Ich muss sagen immer nach dem ich den Motor neu gestarted habe ging es ca. 40km gut bis die Leistung wieder zurückging. Danach war ich in einer Werkstatt in Russland wo mir die beiden Dieselfilter getauscht wurden und der Luftfilter gereinigt wurde (übrigens am Sonntag ohne Geld anzunehemen ! - Service sagten die nur). Das scheint geholfen zu haben.
Ich dachte der Separ verlängert die Standzeit der Dieselfilter die ca. 30000km gelaufen waren und habe das als unwahrscheinliche Fehlerursache angesehen. Beim Luftfilter dachte ich man könnte sich auf die Anzeige verlassen ?, ich habe auch nicht gesehen wie schmutzig der wirklich war.

ich würde gerne mal probieren ob die Anzeige noch io ist,

danke, Bernhard

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2015-08-19 17:32:00

Hallo Bernhard,
auf die Anzeige des Luftfilters verlasse ich mich nicht. Wenn es staubig ist blase ich regelmässgs aus, wenn nötig jeden Tag. Alle Filter werden jedes Jahr gewechselt, da sind dann so zwischen 15 und 25 TKM. Die Sache mit dem Separ jehe ich mittlerweile auch etwas distanziert. Ich hatte auf einer Indien Tour einen drinn trotzdem musste ich zweimal die Hauptfilter am Motor wechseln weil sie zu waren und die Kiste nicht mehr zog. Mittlerweile habe ich keinen mehr drin aber immer reichlich Filter dabei, da kann man viele wechseln bis man den Preis des Separs erreicht bei dem man dann obendrein auch noch die Filtereinsätze wechseln muss.
Kondenswasser im Tank bildet sich recht selten wenn man unterwegs ist, um Wasser beim Tanken auiszuschliessen habe ich einen Wasserabscheidefiltertrichter dabei den ich bei zweifelhaftem Bezug benutze. Da sieht man dann sofort ob Dreck in der Suppe ist und kann abbrechen.
Das die Filter schlagartig nach dem Tanken zugegangen sind ist mir sogar schon in Frankreich passiert. Da hatte ich wohl den Bodensatz der Cuve erwischt.

Gruss Wim
Zuletzt geändert von laforcetranquille am 2015-08-19 17:34:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#3 Beitrag von dibbelinch » 2015-08-19 17:34:03

Moin,

da geht ein Unterdruckschlauch vom Instrument zum Lufigehäuse. Das Instrument misst dann einfach den Differenzdruck vom Ansaugtrakt zur Umgebung. Wenn der D-Druck zu gross wird, so die Idee, kann man daraus einfach schliessen, dass der Lufi zugesetzt, ergo verdreckt ist.

An der Stirnseite zum Rahmen hin ist der Schlauch am LuFigehäuse aufgesteckt. Bei mir löst sich der gerne, und dann bleibt die Anzeige immer schön grün. IMHO ist das nur ein Augenwischinstrument, sobald mir was besseres einfällt für den Platz fliegt das raus.

Hoffe, geholfen zu haben,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#4 Beitrag von OliverM » 2015-08-19 17:37:14

Hallo Bernhard, bei dem Ding handelt es sich schlichtweg um eine Unterdruckanzeige . Solange das System dicht ist , und die Filterpatrone nicht übermäßig verschmutzt ist , bleibt die Anzeige im grünen Bereich . Wenn sich die Filterpatrone nun nach und nach mit Schmutz zusetzt , entsteht zwischen Filter und Motor ein größerer Unterdruck . Diesen zeigt die Anzeige dann an . Das ist alles.

I.d.R. sind diese Anzeigen und deren Schläuche nach einiger Zeit nicht mehr ganz dicht und man kann sich darauf nicht mehr verlassen . Das einzige, was hilfreich ist , ist den Luftfilter regelmässig zu reinigen , wenn du auf Pisten oder ähnlich staubigen Untergründen unterwegs bist.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
general
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2013-08-23 19:09:35
Wohnort: Busch

Re: VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#5 Beitrag von general » 2015-08-19 18:19:12

Hast du auch das Sieb in der Kraftstoffpumpe mal gereinigt?

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#6 Beitrag von Bernhard_h » 2015-08-19 19:17:35

Super Jungs,

klasse danke für eure einschätzungen, Wim danke für das mitteilen deiner Erfahrungen und Ulf und Oliver für die wie immer kompetenten Erklärungen die dann auch ich als Volllaie verstehe. Werde den Schlauch mal verfolgen auf offensichtliche Schäden. Aber ich schliesse aus Olivers Erfahrungen das ich wohl besser in Zukunft den Filter regelmässig ausblasen werde.

Das Sieb der Membranpumpe habe ich noch nicht überprüft, wollte ich zuhause mal machen. Ich meine mich an einen alten Beitrag zu errinern das diese Pumpe sehr empfindlich auf demontagen reagiert. (vielleicht auch nur wenn man sich dumm anstellt was bei mir nicht ausgeschlossen ist)

Ich bin wirklich froh das hier Leute sind die mit Ihrem Erfahrungsschatz mir helfen die Situation besser einzuschätzen, vielen Dank

Bernhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#7 Beitrag von OliverM » 2015-08-19 19:29:57

Bernhard_h hat geschrieben: .......... verbunden mit stärker als normaler Russentwicklung.
Das alleine ist schon ein Hinweis, das es nicht an der Dieselversorgung liegen kann, denn wenn nicht genug Diesel verbrannt wird(weil keiner ankommt) , kann es auch keine übermässige Russentwicklung geben.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#8 Beitrag von Bernhard_h » 2015-08-19 19:44:24

Hi Oliver,

danke für die Einschätzung, mein Gedanke zur Russentwicklung war auch das es ähnlich wie beim qualmen in grossen Höhen an Sauerstoffunterversorgung liegen könnte, oder evtl an mangelnder Tankentlüftung. habe das Filtergehäuse dann auch mal geöfffnet aber den Filter nicht rausgenommen. Sah eigentlich nicht staubig aus, aber beim ausblasen kam dann doch ne Menge Nebel raus. Meine Luftansaugung liegt in ca. 3.20m Höhe hinter dem Fahrerhaus. Aber wir sind auch wirklich viel im Staub gefahren, habe das wohl etwas unterschätzt,

Bernhard

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#9 Beitrag von Lobo » 2015-08-19 19:53:07

nun mein Luftfilter war im vergleich zu einem neuen Pech schwarz, laut anzeige war der noch Super, also Filter sind Verschleißartikel und kosten nicht die Welt daran Spare ich nicht, Treibstoff Filter werden nach gefühl gewechselt bei mir

der einzige Vorteil an dem Separ sehe ich darin das der ein Wasserabschneider ist, aber das Macht mein Vorfilter mit Matallsieb im KAT auch

in meinem Nissan ist der Luftfilter kaut Hersteller alle 60000 km fällig, spätestens nach 15000km fliegt der bei mir raus weil er schwarz ist, also selber nachsehen ist immer angesagt, daher verbaut man solche Stellen auch nicht
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: VW-MAN G90 Luftfilter Verschleisanzeige

#10 Beitrag von dibbelinch » 2015-08-19 20:18:52

Erfahrungen zum Luftfilterwechsel...

Bei der Honda Transalp ist der LuFi-Wechsel (spätestens) alle 40.000km vorgeschrieben. Bei Strassenbetrieb in Europa ist das auch i.O..

Bei unseren Reisen in Patagonien und Süd-Chile, wo wir nahezu ausschliesslich auf Schotterpisten unterwegs waren hatten wir ausgesprochenes Wetterglück: 8 Wochen Sonnenschein (in 3 Etappen). Mit entsprechender Staubentwicklung beim Fahren. Da hatte sich dann folgendes Verfahren bei uns etabliert:

Wir hatten für jede Maschine immer 2 LuFis dabei. Abends habe ich die Lufis ausgetauscht. Am nächsten Tag haben wir dann bei der ersbesten Gelegenheit (Gomeria oder Werkstatt mit Kompressor) die am Vorabend ausgebauten Lufis ausgeblasen (Hei, war das immer eine prächtige Staubwolke!). Abends dann wieder Wechsel des "Tagesfilters" gegen den "ausgeblasenen". Weil der Staub in den Lufis immer..naja..staubtrocken war, kriegte man den mit der Druckluft auch immer gut rausgeblasen.

Wenn wir das mal mehr als 3-4 Tage nicht gemacht hatten, hatten´s die Maschinen gleich mit Zündaussetzern bei höheren Drehzahlen und beim Gasgeben quittiert.

Am LKW werde ich zum Glück meine eigene Druckluftquelle dabei haben. Und eine Ausblaspistole.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten