Motortausch om 321a zu om 352 (vielleicht umbau auf 351a(m)?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maximal
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-04-25 16:18:49
Wohnort: Hamburg

Motortausch om 321a zu om 352 (vielleicht umbau auf 351a(m)?

#1 Beitrag von maximal » 2015-08-14 12:25:36

Moin Forum!
Bei mir steht in naher zukunft ein motortausch vom 321a zum 352 an.
Da 'nur motortausch' ja zu einfach ist, habe ich mir überlegt, vom 321a den Turbo zu nehmen (heißluftgebläse) und auf den 352 zu setzen...nach diversen foren beiträgen die ich gelesen habe, sollte dies möglich sein, da das heißluftgebläse ja nur moderat leistungssteigernd ist...
nun habe ich im 321a eine der letzten von rüdiger überholten pumpen (kennnummer: 08U28482) drinne, die ich am liebsten auch in dem neuen motor integrieren möchte. (die pumpe ist noch nicht am zentralschmiersystem angeschlossen) weiß einer, ob das geht, oder ob die pumpen vom 321 zum 352 geändert wurden? soweit ich das jetzt herausgefunden habe, passen die (ebenfalls überholten) einspritzdüsen ausm vorkammerdiesel nicht in den 352 oder?
hat schon ein mensch so ein umbau gemacht, und kann tips geben?

vielen dank schonmal!
Grüße
Max

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Motortausch om 321a zu om 352 (vielleicht umbau auf 351a

#2 Beitrag von Christian La322 » 2015-08-14 16:46:36

Hallo!
Willkommen im Club habe ich gerade hinter mir. :D
Das Warmluftgebläse passt, der Mb Mike hat das auch gemacht, die ESP vom 321 hat doch eine eigene Schmierung. So wie ich das gesehen habe müsste die ESP passen.
Die Düsen werden glaube ich nicht passen die haben auch nur 1 Loch wo der Diesel rauskommt. Ich habe damals keine neuen für meinen 321er bekommen und musste aus 18 Düsen die 6 besten zusammenbasteln.
Wichtig sind die Motorsilentblöcke hinten, wenn die Kupplungsglocke vom neuen Motor größer ist dann passt das nicht (siehe meinen Beitrag)
Falls Fragen sind einfach mailen!
Gruß der Christian aus Moers

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Motortausch om 321a zu om 352 (vielleicht umbau auf 351a

#3 Beitrag von mbmike » 2015-08-16 19:29:37

Yepp, passt alles! Kein Problem, hab ich 2004 gemacht.

An die ESP muss die Ölversorgung vom Motor angeschlossen werden, die Düsen passen definitiv nicht. Ansonsten ist alles plug and play - Baukasten eben.

Wichtig ist, dass Du die neue/alte Pumpe später auf den richtigen Förderzeitpunkt einstellst - hab ich grad nicht parat, aber glaube es war 18°????

Mach beim Abbau die Dichtungen nicht kaputt, die Dichtung vom Hosenrohr an den Auspuff gibt es nicht mehr.

Die Ölversorgung vom Turbo muss beim 352 an dieselbe Schraube angeschlossen werden, wie beim 321, passt die Ölwanne, so dass das Turboöl da wieder reinlaufen kann? - ich hab mir ne größere Ölwanne druntergeschraubt, die alte hat nur 9 L und meine neue insgesamt 22 L - das ist viiiiiieeeeel besser!

Welche Abregeldrehzahl hat die ESP (original 321: 3000 - beim OM 352 ist das tödlich!), meine hab ich auf 2.650 begrenzt (damit läuft sie ca.92-94 km/h, das reicht mir vollkommen).

Hast du das Werkstatthandbuch?

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
maximal
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-04-25 16:18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Motortausch om 321a zu om 352 (vielleicht umbau auf 352a

#4 Beitrag von maximal » 2015-08-17 10:24:25

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!
Die Esp hat 3000U/min abregeldrehzahl eingestellt.. Wie stellt man die runter?
Ich muss wahrscheinlich eh die Ölwanne vom 321 nehmen, weil die vom 352 beim ausbau ein wenig zerdrückt worden ist...
Die Düsen wurden auch von rüdiger gemacht, und sind mittlerweile 6(?)loch düsen.. aber dann nehme ich wohl wieder die vom 352.
Ich bin gespannt!:)
Grüße

Max

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 554
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Motortausch om 321a zu om 352 (vielleicht umbau auf 351a

#5 Beitrag von Oelfuss » 2015-08-17 17:17:51

[quote="mbmike"]Yepp, passt alles! Kein Problem, hab ich 2004 gemacht.

An die ESP muss die Ölversorgung vom Motor angeschlossen werden, die Düsen passen definitiv nicht. Ansonsten ist alles plug and play - Baukasten eben.

Wichtig ist, dass Du die neue/alte Pumpe später auf den richtigen Förderzeitpunkt einstellst - hab ich grad nicht parat, aber glaube es war 18°????

Moin !
Ich glaube kaum daß die ESP auf 8 oder 9mm Pumpenelemente und Leckölfrei umgebaut wurde.
Die 321er EP hat auch kein Stützlager für die Pumpennockenwelle (fängt an zu schwingen bis zum Bruch)
Ferner ist der Ölanschluß der EP meistens nicht offen(ohne Gewindebuchse).
Es würde nur umgekehrt gehen von 352 auf 312/321 dabei muss ein Wellendichtring eingebaut werden.
Und die 321er Ep hat keine Kegelrollenlager,heisst ja auch z.B.67/4 und nicht 2293;das ist eine andere Pumpentype.
aber zum laufen könnte man das bekommen.Apfel/Birnenvergleich
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Motortausch om 321a zu om 352 (vielleicht umbau auf 351a

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2015-08-20 11:16:51

hi, ich hab (hoffentlich demnäxt :joke: ) ne geschrammte 90er ESP aus nem Sauger 352 abzugeben. aber vorher muss der 1017er om352 in meinem Laster werkeln und das wird langsam zum Zeitproblem...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten