Motor ging aus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
axel-plunder

Motor ging aus

#1 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-09 21:28:49

Hallöchen,

hatte letztens meinen Tank fast leergefahren, den Rest rausgepumpt, der Motor ging öfter schon fast aus. Nun wieder Diesel rein, und er startete, ging jedoch nach einiger lZeit wieder aus. Nach kurzem Orgeln kam er wieder. Kann es sein, daß das mit dem Entlüften länger dauert? Oder, ich habe den Tank gereinigt , und rostfrei gemacht und lackiert, kann dabei von den Leitungen oben was verstopft sein? Da es dunkel ist, und die Zufahrt bei uns eng, habe ich keinen 2. Versuch unternommen zu fahren, da ich keine Lust hatte meinen Deutz im Dunkeln abzuschleppen.

Grüße aus dem Zenntal,
Axel

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2007-12-09 21:35:44

Wenn man den Tank leer gefahren hat muß man immer entlüften mittels der Handpumpe.
Außerdem wird beim leerfahren sämtlicher Dreck eingesaugt, der im Tank liegt und deshalb sind nach solch einer Aktion gerne die Spritfilter zu.

Christoph

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#3 Beitrag von Mykines » 2007-12-09 21:55:47

Hallo,

die erste Möglichkeit ist Filter zu. Einfach. Die zweite Variante ist, dass er irgendwo Luft zieht. Dazu gibt es viele, viele Möglichkeiten. Quasi jede Verschraubung oder Flexrohre. Hatte da selbst schon bis zur Weisglut geschraubt. Ich hasse es!!!!!! Leitungen nun neu verlegt und seither Ruhe. Um das Theme zukünftig absolut eliminieren zu können, kommt nun nach den Tanks eine 24V Vorförderpumpe vom Jupiter rein, separat schaltbar. Gibts bei Ebay, aktuell 59€, Mimauk. Kann man auch über Unterdruckdose a´la Jup zuschalten lassen.

Gruß Brian

axel-plunder

Motor ging aus

#4 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-10 13:48:56

Nochmal ich,

der Tank war sehr sauber, mein Deutz springt ohne Probleme an, läßt sich im Stand sauber hochorgeln, fährt ca. 200 m. , dann stottert er, nach einigem Stillstand fährt er wieder problemlos 200 m, dann wieder alles vom alten. Ich wechsle nun mal die Filter, mal gucken.
Wem was einfällt, bitte mailen,

grüße Axel

axel-plunder

Motor ging aus

#5 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-10 13:55:19

Nochmal ich,

kann es sein, daß ich beim Einsprühen mit Wachs- Unterbodenschutz eine Luft- dings zugedüst habe? Sollten die Leitungen oben drauf sauber sein? Oder bekommt er seine Luft über den Deckel? Oder kann beim Abwaschen Wasser in den Tank gelangen?

Nochmal Grüße aus dem Zenntal,

Axel

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#6 Beitrag von wasserhasser » 2007-12-10 14:03:08

Ich hatte das mal, da war die Dichtung vom Schnapsglas defekt.
Das Leben ist hart an der Küste.

axel-plunder

Motorsäge Dolmar

#7 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-10 17:37:30

Hallo,

verstehe ich Wasserhasser, bin in Stade aufgewachsen, echt hart dort. Gibt es noch so ein großes Kaufhaus in Buxtehude ( STakmann?????)? Haben dort immer Kinderklamotten gekauft.
Habe nun den Spritfilter gewechselt, ewig gepumpt........, 10 Jahre georgelt, aber die Probefahrt ging, war kurz, werde demnächst mit ADAC karte probieren.

Schöne Grüße aus dem Zenntal,

Axel

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#8 Beitrag von wasserhasser » 2007-12-10 18:20:47

@axel-plunder
Ja, Kaufhaus ist noch da.
Wobei das hier im alten Land scheinbar drei / vier Familien sind, denen alles gehört.
Deshalb heißt hier wohl jedes 4. Kaufhaus so :lol:

Kannst du mal sehen - ich bin freiwillig hier (na ja - so fast :ninja: )

Komm doch mal vorbei, wenn du in der Gegend bist!

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor ging aus

#9 Beitrag von Pirx » 2007-12-10 21:37:53

axel-plunder hat geschrieben:Nochmal ich,

kann es sein, daß ich beim Einsprühen mit Wachs- Unterbodenschutz eine Luft- dings zugedüst habe? Sollten die Leitungen oben drauf sauber sein? Oder bekommt er seine Luft über den Deckel? Oder kann beim Abwaschen Wasser in den Tank gelangen?

Nochmal Grüße aus dem Zenntal,

Axel
Hallo Axel,

normalerweise bekommt der Dieseltank Luft über den Tankdeckel, genauer über kleine Löcher unten im Rand des Deckels. Wenn Du diese Öffnungen mit Wachs-Unterbodenschutz zugekleistert hast, ist klar, warum der Motor ständig ausgeht ...

Schau Dir mal den Tankdeckel genau an, ob es daran liegen kann!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

axel-plunder

Motor ging aus

#10 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-10 21:46:01

Hallo ,

Also Wasserhasser, wenn ich mal wieder auf den Kinderpfaden mit meinem kleinen Sohn trample, schaue ich mal vorbei. Abgemacht.
Buxtehude ist cool, weil da der Zauberer Zwackelmann wohnt.

Hallo Pirx, alles gereinigt, neuer Filter , ich ölig, wie oft muß man an diesem Hebel pumpen? Ächz, vorläufig läuft er ordentlich und fährt auch so, wollen mal hoffen, daß es so bleibt,

Danke ,

Grüße Axel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor ging aus

#11 Beitrag von Pirx » 2007-12-10 21:59:13

axel-plunder hat geschrieben:Hallo Pirx, alles gereinigt, neuer Filter , ich ölig, wie oft muß man an diesem Hebel pumpen? ...
Keine Ahnung,

ich laß das immer meine Frau machen ... :D

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mathias » 2007-12-10 23:31:47

moin pirx!
der war gut.... :D :lol: :D
so kenn ich dich ja garnicht :dry: :happy:
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#13 Beitrag von mbmike » 2007-12-11 10:15:55

Matthias, was denkst Du denn?

Klaus macht das folgendermaßen:

P: "Liebling, kannst Du mal das Entlüftungsschräubchen vom Dieselfilterchen ein halbes Schlägchen öffnen?"

C: " Jawohl, mein Schatz - ist aauuf!"

P startet den Motor, nach ein paaar Umdrehungen ist der Filter entlüftet, der Motor springt an und und P. brüllt: "Bitte jetzt zu, mon cherie!"

Keine Reaktion. Die Brühe sifft oben aus dem Filter über Cherie´s Lackschühchen in die bereitgestellte Auffangwanne.

P: "Schatziee, jetzt wieder zu, bitte?"
C: "hää? Hast Du was gesagt? Schau Dir mal meine Schuhe an, watt ´ne Sauerei..."
P: "zuuu!" Motor stottert.
P macht den Motor aus, Filter ist noch auf und zieht wieder Luft!
P vor sich hin grummelnd: "sch.... "
C: "P., Du Herzchen, Du hast zu früh aus gemacht, die Entlüftungsmutter war noch offen! Nochmal!"
P: "Ok! Mach auf!" P. drückt den Startknopf, die Maschine schüttelt sich, aber springt nicht an!
C. dreht die Entlüftungsschraube auf, Luft kommt, Diesel kommt,
dreht zu und der Motor läuft ruhig ohne Mucken...:"Starter loslassen..."

C. versucht tw. erfolgreich gegen den Lärm zu brüllen: "Siehst Du, jetzt springt er auch an!" und wischt die Lackstiefel ab.

P. grummelt leise: "wär er auch eben...", laut: "Danke! Du..." leise: " ...Herzchen!"! :wub: :wub: :wub:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#14 Beitrag von wayko » 2007-12-11 10:51:14

:lol: :lol: :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pirx » 2007-12-11 13:07:14

Mensch Mike!

Sag bloß Du hast uns beobachtet?

Aber bei den Schuhen hast Du unrecht, ich habe Bärbel noch nie in Lackschuhen gesehen. Beim Familienfest in meiner Verwandschaft letztens hat Sie sich recht unbeliebt gemacht, als ihr am Eßtisch die Dreckbrocken von den Wanderstiefeln fielen ... :lol:

Aber der Hund braucht halt bei jedem Wetter seinen Auslauf.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#16 Beitrag von mbmike » 2007-12-11 13:22:29

Hihi, Klaus (P.),

als alter Familienmensch weiß ich doch wie das läuft... :blush:

.. und ich kann mir denken, dass Frau (C.) nicht mit Lackschühchen Turnübungen am Dieselfilter macht und Gummistiefel wollt ich ihr nicht andichten (andere Schuhe wären ja sofort versaut gewesen - dem widerspricht natürlich sofort die praktische weibliche Intuition)!

Daher darf der geneigte Leser gerne annehmen, dass die Kurzgeschichte im Kern zwar nicht erfunden ist, die handelnden Personen aber austauschbar sind - Du (bzw. Matthias) hattest nur eine soooo schöne Steilvorlage geliefert!

Aber watt lernt uns datt: es ist wahr, dass man im Normalfall gut und sinnvoll mittels Anlasser und dritter Hand (am besten die der besten aller Ehefrauen) an der Filterentlüftungsschraube entlüften kann - die Handpumpe braucht man eigentlich nur für ganz hartnäckige Fälle und dann muß man wirklich ofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofofoft pumpen :mad: . So wenigstens meine Erfahrung, bei meinem alten Mädchen!
Gruß aus dem Maasland

Mike

axel-plunder

Motor ging aus

#17 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-11 15:06:01

Hallöchen,

wer hat heimlich bei mir und meinem Schatzi zugeschaut? O.k. Lackschuhe hat sie nicht, aber.....ssssssssschluchz. Es ist einfach so, wenn jemand nicht in der Jugend mit einem Moped aufwächst und nicht an einem alten lBenz Diesel rumprobieren kann, dann fehlt jedes Verständnis für diese schönen LkW, manchmal wünsche ich mir ja auch etwas Neueres, aber, wenn einen der Deutz so anguckt, hach ja. Vorhin fuhr bei uns ein alter Deutz Lieferwagen vorbei, allein dieses blau, der Geruch, das Motorgeräusch........, es entschädigt für all die Unannehmlichkeiten.

In diesem Sinne ,
Axel

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Motor ging aus

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2007-12-11 16:10:59

axel-plunder hat geschrieben:Es ist einfach so, wenn jemand nicht in der Jugend mit einem Moped aufwächst und nicht an einem alten lBenz Diesel rumprobieren kann, dann fehlt jedes Verständnis für diese schönen LkW
Ähem... ist zwar off-topic, aber ich hatte in meiner Jugend kein Moped. Und meine Eltern fuhren VW und später Toyota und keinen Benz. Ich bin trotzdem beim LKW gelandet. ;)

Nur Mut, es gibt viele Wege zum Ziel. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#19 Beitrag von mbmike » 2007-12-11 16:25:02

Abbaaa Wilmaaa,

keine Regel ohne Ausnahme!

.. und Frauen sind immer irgendwie Ausnahme, oder nicht :wub: :blush: ?
Gruß aus dem Maasland

Mike

axel-plunder

Motor ging aus

#20 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-11 19:28:57

Hallo,

klar gibt es lobenswerte Ausnahmen, es kommt nur auf das Gefühl drauf an, welches man später für die Dinger entwickelt.
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, es ist ja nur die Richtung........äh des Denkens, äh der Interessen.......äh,
also, nochmal sorry an alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen,
werde berichten , wieviele Km ich dann schaffe,

grüße Axel

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von carasophie » 2007-12-12 14:59:21

Keine Ahnung,

ich laß das immer meine Frau machen ...

:D :D :D

Zum Glück bin ich aus dem Azubi-Stadium heraus und muss nur dann entlüften, wenn ichs auch verbockt hab :cool: da gilt nämlich bei uns das Verursacherprinzip. Es sei denn, ich habe mich wahrlich und wacker bemüht, die Ursache zu finden, finde sie nicht und dann muss der wahre Meister ran. Der fragt dann erstmal die Checkliste ab, falls das nichts bringt, wird erstmal alles nochmal kontrolliert, z. B. den Sitz der Dichtung etc.

Wie oft man pumpen muss? Hab schon mal ne Viertelstunde pumpen müssen. Da war der Tank ganz leer, ich hatte nach dem Ausgehen des Motors noch dreimal gestartet und bin sozusagen mit den allerletzten Tropfen an den Rand der vierspurigen Straße gefahren (Bielefeld, Detmolder...) Hä, war ganz am Anfang meiner LKW-Karriere...

Schnelles Kapieren wird dabei nämlich belohnt, neulich bei einer Dieselpest-Plage genügten zwei Minuten pumpen nach Reinigung des Filters.


Grüssle, Carasophie

a) Stöckelschuhe - noch nie gehabt :D
b) aber auch nicht mit Moped aufgewachsen :D
c) bestimmt eine Ausnahme-Frau :D
Grüssle, Bärbel

axel-plunder

Motor ging aus

#22 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-12 22:37:48

hallo,

habe entlüftet, die Straße unter Diesel gesetzt, bin losgefahren, anfangs prima, dann wieder der ..... ., habe den ADAC gerufen, der hat das Ding dann zu einem freund in eine noch richtige Magirus Werkstatt geschleppt, ich hatte einfach nach einigen Tagen schrauben und probieren keinen Bock mehr, zumal ich noch neben der Frau 3 Kinder habe und arbeiten muß und mir noch die Hand blöde verletzt habe und nächste Woche operiert werden soll. Ich werde dann mitteilen, was es war, irgendwie kam nicht genug Sprit.

schöne grüße Axel

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von carasophie » 2007-12-12 22:55:34

Gute Besserung... für LKW und Dich!
Grüssle, Bärbel

axel-plunder

Motor ging aus

#24 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-13 11:53:41

Hallo zusammen,

Carasophie: Danke, kann ich gut brauchen, auch Alles Gute.

Nochmal vielen Dank,


schönen Gruß Axel

axel-plunder

Motorsäge Dolmar

#25 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-18 13:49:56

Hallo,

nochmal ich, also der Motor ging aus, weil im Tank eine Roststelle an einer uneinsichtigen Stelle war, der Rost hat dann den Filter zugesetzt.
Ich denke, ich werde paar Euronen für einen neuen Tank investieren, nach 31 Jahren und vielen Jahren in Afrika hat das Ding einfach ausgedient. Außerdem hasse ich es, wenn ich mit der Familie unterwegs bin und dann der Deutz nicht mehr mag, die Blicke meines Schatzis: " ich dachte so ein Auto kann nicht stehenbleiben....." bauen mich nicht so auf.
Schöne Feiertage und ein Gutes Neues......

Grüße aus dem Zenntal, Axel

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

Re: Motor ging aus

#26 Beitrag von wasserhasser » 2007-12-18 14:31:21

axel-plunder hat geschrieben:...
Also Wasserhasser, wenn ich mal wieder auf den Kinderpfaden mit meinem kleinen Sohn trample, schaue ich mal vorbei. Abgemacht.
Buxtehude ist cool, weil da der Zauberer Zwackelmann wohnt.
Wohnte hier nicht ein Kollege vom Zauberer Zwackelmann der in der Geschichte besucht wurde?
Wie auch immer ...

Gute Besserung - hoffe die OP ist gut gelaufen!

Seid mir hier willkommen!
Das Leben ist hart an der Küste.

axel-plunder

Motor ging aus

#27 Beitrag von axel-plunder » 2007-12-22 20:36:17

hallöchen,

also der deutz läuft, war alles mögliche im tank, mußte man reinigen. dir op war....... habe mir so eine teilnarkose lockerer vorgestellt, und die schweißnaht ist auch etwas groß.....
naja, hoffe, es wird wieder. hauptsache mein deutzilein ist wiederim garten..... allein ohne mich ist er so traurig.

schöne festtage,
danke für die antworten, axel

Antworten