Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen

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ajw rallye team
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Re: Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen

#31 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-06 23:44:44

Lobo hat geschrieben:du kennst Seite schon ??? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eihe_FL913
ja da fehlt der Motor aber ......
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

OliverM
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Re: Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen

#32 Beitrag von OliverM » 2015-08-07 8:45:13

ajw rallye team hat geschrieben:In meiner Betriebsanleitung vom 80 16 gibt das einen Motor BF6L913 mit 177 PS und einer Höchstdrehzahl von 27001/min
Ich denke der Motor wurde nur durch anheben der Drehzahl in der Leistung gesteigert.....
Das bedeutet aber im Umkehrschluss das die auch machbar und Standfest ist!!
Man soll zwar niemals nie sagen , aber so ein Deutz-Motor ist mir noch nie unter gekommen . Bei 124 KW bei 2.650 1/min ist beim LkW laut meinen Unterlagen offiziell Schluss . Klar kann auch dieser Motor noch einmal gepimmt werden , + 50 1/min und 6 KW drauf werden ihn auch nicht direkt umbringen .

Grüße

Oliver
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lura
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Re: Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen

#33 Beitrag von lura » 2015-08-08 8:21:02

6 kW mehr liegt ja durchaus noch im Bereich der Serienstreuung. im Gelände könnte der Motor meines Magirus in den unteren Drehzahlen ruhig etwas mehr Numms haben. Im Gelände an starken Steigungen macht der nur richtig mit, wenn der Motor richtig ausgedreht wird. Das ist manchmal nervig. da ist der Motor vom 170er ganz anders. An langen Bergen hält derotor dagegen gut gegen, also mit langsamen Drehzahl Abfall kommt das Drehmoment besser rüber
Gruß
Bernd

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Wüstling

Re: Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen

#34 Beitrag von Wüstling » 2015-08-08 23:01:46

Hallo Alex,

hier
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 13#p408558

und hier
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 13#p514175

wurde schon über Leistungssteigerung der 913er Motoren diskutiert.

Meiner hat noch seine Original 160PS!

Gruß

Ralf

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Wolfontheroad
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Re: Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen

#35 Beitrag von Wolfontheroad » 2015-08-08 23:36:44

Wassereinspritzung...vom amerikanischen Markt?,hatten wir schon in den 70/80ern an den Nsu TT /TTS.
Bringt gute Füllung und zusätzliche Kühlung.
Gruss
Wolfgang




ajw rallye team hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir das hin alles einmal zusammen zu fassen und mit entspechender Beschreibung ergänzen:

Einspritzdüsen: vom Deutz-Fahr-Traktor DX7.10 220bar anstatt 175bar ab 1990 250bar z.b. vom Deutz-Fahr AgroStar
Pumpe: Überholung was wurde gemacht? (bitte beschreiben)
Pumpe: Vollastmenge anheben (bitte beschreiben.....)
Pumpe: Einspritzzeitpunk früher stellen (bitte beschreiben.....) Wieviel?
Pumpe: Drehzahl anheben (bitte beschreiben.....) der 912 konnte 2800 Umdrehungen leisten, geht das beim 913?
Pumpe: LDA anpassen (bitte beschreiben.....) nur bei Modifikationen am Turbo und nachrüsten eines Ladeluftkühlers
Pumpe: Kaltstart Magnetventil schaltbar machen für Zeitweilige anheben des Kraftstoffmenge (bitte beschreiben)
Turbolader: (welcher Ladedruck geregelte Turbo passt?)
Ladeluftkühler:
Ladeluftkühler vom C Motor oder aus dem Zubehör? Wo verbauen? Zusatzlüfter? (bitte beschreiben)
Es gibt den Original Ladeluftkühler in China zu bestellen, Preise müsste man anfragen. Wenn ich das Richtig gesehen habe sind diese am 913c aber an unterschiedlichen Stellen verbaut und es sind Luftbleche und Rohre notwendig. Könnte auch zu Platzproblemen führen. Aus dem Tuning Zubehör gibt es LLK ab 100€ aus Alu an denen man einen E Lüfter montieren kann. Nachteil ist die Länge der Rohre und dem entpsrechend die Trägheit des Druckaufbaus.
Motor: Ventile einstellen (bitte beschreiben....)
Sonstiges:
Wassereinspritzung: WEAS beschreibung unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung Systeme vom Amerikanischen Markt, sehr effektiv und bei Subaru in Serie verbaut. Bis zu 25% Mehrleistung, Zusatzkühlung einfach in der Montage.

Diesel Mischbetrieb mit LPG: Wird zur Leistungssteigerung bei den Amis eingesetzt ist aber mit Vorsicht zu genießen da die Motoren hoch belastet werden.

Bitte ergänzen......Gruß Alex
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hjm
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Re: Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen

#36 Beitrag von hjm » 2015-08-08 23:43:38

Wüstling hat geschrieben:
Meiner hat noch seine Original 160PS!

Gruß

Ralf
Tja,
leider habe ich meinen 913 nicht mehr.

Aber,
wenn der von einem Meister seines Fachs bearbeitet wurde,
ist dieser feine Motor nicht wieder zu erkennen.

Heute habe ich nominell mehr als 100 Pferde mehr
und komme trotzdem nicht an das Ansorechverhalten und Durchzug heran.

Wie heißt es doch, man kann nur das vermissen was man kennt....


Grüße
Hans-Josef

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ajw rallye team
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Re: Deutz BF6L913 Mods und Leistungssteigerung / Erfahrungen

#37 Beitrag von ajw rallye team » 2015-08-09 13:47:46

Die Wasser Ethanol Einspritzung wurde ursprünglich für deutsche Kampfflieger entwickelt und wird derzeit aber als Nachrüstung hauptsächlich von den Amis gebaut. Es gibt aber einen deutschen Vertrieb der wie immer kräftig hin langt....
Hier mal ein Video der Firma Snow Performance

https://youtu.be/RuSKBKkXKmU
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

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