LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
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LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
Hallo,
hat jemand seine Vollastmenge an der Einspritzpumpe über den LDA angepasst?
Ich hab bei mir noch ein wenig Luft nach oben und bin weit von Schwarzraucherzeugung
entfernt
Deckel ab und 2 Umdrehungen rein?
Oder lieber das kleine Elektroventil darunter Zeitweise bestromen?
Gruß Alex
hat jemand seine Vollastmenge an der Einspritzpumpe über den LDA angepasst?
Ich hab bei mir noch ein wenig Luft nach oben und bin weit von Schwarzraucherzeugung
entfernt
Deckel ab und 2 Umdrehungen rein?
Oder lieber das kleine Elektroventil darunter Zeitweise bestromen?
Gruß Alex
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9
Re: LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
meines Wissen ist das kleine Elektroventil die Kaltstartanreicherung. dann hast Du richtig Schwarzrauch, wenn Du das ansteuerst. die Deutzmotote ziehen auch ohne Schwarzrauch gut durch. Drehen kann natürlich mehr Schwarzrauch bringen. ich würde dann eher die Pumpe vom Spezialisten optimieren lassen. der kann wohl bis zu 40 PS mehr aus den BF6L913 rausholen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
aus dem BF6L913 kann man wirklich viel rausholen. Auch ohne Schwarzrauch und ohne Probleme bei der AU
aber nicht (nur) an der LDA rumdrehen
entweder beim Profi machen lassen (ist auch nicht so teuer) oder wenigstens gescheit einlesen
aber nicht (nur) an der LDA rumdrehen
entweder beim Profi machen lassen (ist auch nicht so teuer) oder wenigstens gescheit einlesen
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Re: LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
Bin ja eigentlich schon ganz zufrieden mit den Kleinigkeiten die ich schon hin gedreht hab und ich denke ein wenig Wissen hab ich auch.... es ist einfach nur der Spass am Spielenmöp hat geschrieben:aus dem BF6L913 kann man wirklich viel rausholen. Auch ohne Schwarzrauch und ohne Probleme bei der AU
aber nicht (nur) an der LDA rumdrehen
entweder beim Profi machen lassen (ist auch nicht so teuer) oder wenigstens gescheit einlesen
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9
Re: LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
die maximale fördermenge kannst du mit der schraube unter dieser abdeckung erhöhen
es empfiehlt sich immer die grundeinstellung zu notieren....
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Re: LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
Da war ich schon dran ich überlege nur wie ich die Pumpe anpassen kann, wenn ich einen Ladeluftkühler verbaue oder den Turbo wechsel. Ich will den Rauch ja nicht immer, nur wenn ich den brauche! Kann das mit unserem AU Gerät auch recht genau einstellen.
Irgendwie kann mir aber keiner genau sagen was denn die "Spezialisten" so modifizieren!
Fördermenge der Pumpenelemente angleichen? Pumpenelemente tauschen? Pumpennocke tauschen? Vollastmenge? Abregeldrehzahl erhöhen (wieviel kann der Motor überhaupt ab)? Einspritzbeginn? Wieviel früher? LDA verstellen wenn Turbo und Ladeluftkühler Ansaugung und Luftfilter angepasst sind? Pumpeninnendruck erhöhen? Düsenöffnungsdruck erhöhen? Düsenstöcke tauschen (Mehrloch)?
Größere Vorförderpumpe verbauen? Ist die Pumpe vom 913c wesentlich anders?
Irgendwie kann mir aber keiner genau sagen was denn die "Spezialisten" so modifizieren!
Fördermenge der Pumpenelemente angleichen? Pumpenelemente tauschen? Pumpennocke tauschen? Vollastmenge? Abregeldrehzahl erhöhen (wieviel kann der Motor überhaupt ab)? Einspritzbeginn? Wieviel früher? LDA verstellen wenn Turbo und Ladeluftkühler Ansaugung und Luftfilter angepasst sind? Pumpeninnendruck erhöhen? Düsenöffnungsdruck erhöhen? Düsenstöcke tauschen (Mehrloch)?
Größere Vorförderpumpe verbauen? Ist die Pumpe vom 913c wesentlich anders?
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9
Re: LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
moin !
Das Bild von Möp ist aber nur ein RQV-Regler mit Angleichung ohne LDA.
Die ESP von dem 170PS Motor ist eine MW-Pumpe ,für welche die Teilebeschaffung sehr Teuer ist.
Bei der A-Pumpe ist das immer günstiger zu Reparieren.
Warum sollen die Spezialisten immer alles Preisgeben,ein DieselPumpenprüfstand mit Zubehör kostet auch genug Geld.
Gruß Christian
Das Bild von Möp ist aber nur ein RQV-Regler mit Angleichung ohne LDA.
Die ESP von dem 170PS Motor ist eine MW-Pumpe ,für welche die Teilebeschaffung sehr Teuer ist.
Bei der A-Pumpe ist das immer günstiger zu Reparieren.
Warum sollen die Spezialisten immer alles Preisgeben,ein DieselPumpenprüfstand mit Zubehör kostet auch genug Geld.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
Hi,
ich bin zwar kein "Spezialist" im Pumpen optimieren, aber ein paar Grundsätze kann ich vielleicht zum Verständnis beisteuern....
- Fördermenge der Pumpenelement angleichen: Heißt dass alle Elemente genau gleich fördern, wirkt somit auf die Laufruhe, nicht auf die Gesamtleistung. Ich halte es für ziemlich sinnlos daran zu optimieren, da die Elemente bereits bei der Einstellung der Pumpe im Werk vor Auslieferung gleichgestellt werden.
- Größere Vorförderpumpe verbauen / Pumpeninnendruck erhöhen: Die Serienauslegung bietet hier im allgemeinen genügend Reserven um etwas mehr Einspritzmenge zu schaffen, also kein Ansatz zur Leistungssteigerung.
- Düsenöffnungdruck erhöhen: Bringt m.E. so gut wie nichts, da in Vollast die Düsen so schnell bis zum Anschlag aufgeschossen werden, dass eben bei üblichen "Optimierungen" kein wirklicher Unterschied übrig bleibt.
- Spritzbeginn früher stellen: Kann etwas bringen, aber eher im Verbrauch als in der Leistung. Hier zu optimieren ist mit Vorsicht zu geniessen, da sehr sensitiv und ein zu früher Spritzbeginn sehr schnell ins Gegenteil umschlägt und zu überhöhten Zylinderdrücken führt. Also wenn, nur wenige einzelne Grad-NW, in kleinen Schritten und genau prüfen obs besser ist (ist schwierig im Fahrzeug, vor allem wenn die Grundeinstellung nicht genau bekannt ist) Evtl. zu kombinieren mit erhöhter Einspritzmenge, sofern nicht vorher schon grenzwertig (optimal) früh eingestellt war.
- Abregeldrehzahl erhöhen: bringt 1:1 Leistung, aber belastet das Triebwerk des Motors (Kurbeltrieb) erheblich, die Frage ist also wieviel Reserven hier vorhanden sind und wie(oft) das zur Anwendung kommen soll bzw. wieviel Risiko eines Totalausfalls man eingehen möchte.
- Vollastmenge, LDA-Menge: Standard für mehr Drehmoment (Leistung), jede Einspritzpumpe bietet hier mehr oder weniger Einstellreserve zur Erhöhung. Grenze wäre der Anschlag der betreffenden Schraube, bzw. Schwarzrauch. Beim Turbomotor zu unterscheiden in Rauchstoß beim Beschleunigen (sog. Saugmenge) und Rauch bei konstant Vollast (LDA-Menge bzw. Vollastmenge)
- Element, Nocken, Düsen tauschen gegen "größer": Nur interessant, wenn die Einstellmöglichkeiten nicht ausreichen, erhebliche Mehrleistung das Ziel ist. Erfordert jedoch einigen Sachverstand, Erfahrung usw. da die Einspritzhydraulik damit grundlegend verändert wird und neben dem Nutzen der erhöhten Einspritzmenge (evtl. höherer Einspritzdruck) auch negative Effekte auftreten können, die zu Fehlfunktion oder frühzeitigem Ausfall der Einspritzanlage führen können....
Soweit mal....
Grüße
Snoops
ich bin zwar kein "Spezialist" im Pumpen optimieren, aber ein paar Grundsätze kann ich vielleicht zum Verständnis beisteuern....
- Fördermenge der Pumpenelement angleichen: Heißt dass alle Elemente genau gleich fördern, wirkt somit auf die Laufruhe, nicht auf die Gesamtleistung. Ich halte es für ziemlich sinnlos daran zu optimieren, da die Elemente bereits bei der Einstellung der Pumpe im Werk vor Auslieferung gleichgestellt werden.
- Größere Vorförderpumpe verbauen / Pumpeninnendruck erhöhen: Die Serienauslegung bietet hier im allgemeinen genügend Reserven um etwas mehr Einspritzmenge zu schaffen, also kein Ansatz zur Leistungssteigerung.
- Düsenöffnungdruck erhöhen: Bringt m.E. so gut wie nichts, da in Vollast die Düsen so schnell bis zum Anschlag aufgeschossen werden, dass eben bei üblichen "Optimierungen" kein wirklicher Unterschied übrig bleibt.
- Spritzbeginn früher stellen: Kann etwas bringen, aber eher im Verbrauch als in der Leistung. Hier zu optimieren ist mit Vorsicht zu geniessen, da sehr sensitiv und ein zu früher Spritzbeginn sehr schnell ins Gegenteil umschlägt und zu überhöhten Zylinderdrücken führt. Also wenn, nur wenige einzelne Grad-NW, in kleinen Schritten und genau prüfen obs besser ist (ist schwierig im Fahrzeug, vor allem wenn die Grundeinstellung nicht genau bekannt ist) Evtl. zu kombinieren mit erhöhter Einspritzmenge, sofern nicht vorher schon grenzwertig (optimal) früh eingestellt war.
- Abregeldrehzahl erhöhen: bringt 1:1 Leistung, aber belastet das Triebwerk des Motors (Kurbeltrieb) erheblich, die Frage ist also wieviel Reserven hier vorhanden sind und wie(oft) das zur Anwendung kommen soll bzw. wieviel Risiko eines Totalausfalls man eingehen möchte.
- Vollastmenge, LDA-Menge: Standard für mehr Drehmoment (Leistung), jede Einspritzpumpe bietet hier mehr oder weniger Einstellreserve zur Erhöhung. Grenze wäre der Anschlag der betreffenden Schraube, bzw. Schwarzrauch. Beim Turbomotor zu unterscheiden in Rauchstoß beim Beschleunigen (sog. Saugmenge) und Rauch bei konstant Vollast (LDA-Menge bzw. Vollastmenge)
- Element, Nocken, Düsen tauschen gegen "größer": Nur interessant, wenn die Einstellmöglichkeiten nicht ausreichen, erhebliche Mehrleistung das Ziel ist. Erfordert jedoch einigen Sachverstand, Erfahrung usw. da die Einspritzhydraulik damit grundlegend verändert wird und neben dem Nutzen der erhöhten Einspritzmenge (evtl. höherer Einspritzdruck) auch negative Effekte auftreten können, die zu Fehlfunktion oder frühzeitigem Ausfall der Einspritzanlage führen können....
Soweit mal....
Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
Re: LDA einstellen (Vollastmenge) Iveco Magirus 80/16 110/16
Drehzahl erhöhen ist irgendwann zu Ende, wenn die Kolbengeschwindigkeit so etwa 12m/s erreicht. Da hören Normalmotoren auf standfest zu sein. Also bei 120 mm Hub wären das 6.000 U/min, da sind Diesel weit von entfernt. Das schaffen die ESP'n gar nicht. Moderne Motore drehen noch schneller, haben aber auch andere Einspritzsyteme.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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