Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#1 Beitrag von wayko » 2015-07-26 15:25:35

Wollte gerade den Ölfilter am OM352 wechseln und sehe, daß ich von Mercedes einen komplett anderen Filter bekommen habe, als der, der verbaut war:
20150726_150332.jpg
Alt hat die (Bosch?)Nummer 1 457 429 130, neu A 401 180 00 09. Fehler von Mercedes, oder einfach nur ein anderer Filter?
Falls er paßt, Feder noch oben oder nach unten?

Kann mir da mal jemand einen Tip geben?

Viele Grüße

Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#2 Beitrag von AndreasU2150 » 2015-07-26 17:12:25

Hallo

Wenn Du die Nummern bei Mann Hummel eingibst kommen zwei unterschiedliche Filter raus.

http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/o ... 7F56C47448

http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/oenumbers

Da ist wohl was schiefgelaufen.


Gruß Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#3 Beitrag von wayko » 2015-07-26 17:27:43

Grrr, bei jeder Bestellung bei Mercedes dieses Jahr bauen die Mist. Ich glaube es ja nicht. :motz:
Mal sehen, ob der Landmaschinenhändler passende Filter da hat.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#4 Beitrag von roter brummer » 2015-07-26 19:31:41

Hallo,

kommen mir beide sehr bekannt vor, obwohl ich auch nur einen von beiden verbaut hab :joke:
Allerdings lag der Fehler in meinem Fall bei Winkler, nicht bei Mercedes. Sollten sie soch aber problemlos umtauschen?
Grüße
Daniel

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#5 Beitrag von wayko » 2015-07-27 13:31:35

Sollten Sie. Aber wie lange das wieder dauert.

Jedenfalls werde ich gerade "zugeschixxen" mit Filtern. Frau zum Landmaschinenhändler geschickt mit Foto und Filternummer. Er bestellt, ist Mittag da. Vorsichthalber einen anderen Landmaschinenhändler angerufen. Der meinte, unter der Nummer gäbe es zwei Versionen. Er bestellt beide, sind bis Mittag da, ich soll schauen welcher paßt und den anderen möglichst innerhalb einer Woche zurückbringen :D

Und heute Abend noch die Reklamation bei Mercedes. Ok, im besten Fall sind dann die nächsten Ölwechsel filtertechnisch kein Problem :lol:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#6 Beitrag von Freddy » 2015-07-27 14:23:41

Moin,

ich hoffe ich kriege es richtig zusammen:

Den orginalen Nebenstromfilter gibt es nicht mehr und was du von MB bekommen hast (für ca 30€ richtig?) ist ein Umrüstsatz auf Vollstromfilter.

Der Kollege am Teiletresen hätte dir eigentlich noch die Anweisung geben müssen alles aus dem Gehäuse zu entfernen und nur den Teller und EINE der Federn zu verwenden.

Genaueres hier:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... %B6lfilter

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#7 Beitrag von wayko » 2015-07-27 15:16:10

Hi Freddy,

nein, von "gibt es nicht mehr" oder Vollstromfilter war nicht die Rede. Vielmehr hatte ich das Gefühl, der Jungspung war etwas überfordert, auch wenn er mir bei der Bestellung bestätigt hat, das sei der richtige Filter. Er wirklte, als hatte er nach dem Blick in den Computer einfach nur geraten. Preis weiß ich nicht mehr, ich hätte jetzt gesagt um die 18.-, kann mich da aber auch komplett täuschen.

Und nein, ein Umrüstsatz scheint das nicht zu sein. Nur der Filter wie auf dem Foto (mit nur 1er Feder) und eine Gummidichtung für das Filtergehäuse. In meinem Filtergehäuse ist auch nichts drin außer der Ablaßschraube und der zentralen Schraube zur Befestigung des Gehäuses. Also nicht mehrere Federn, wie Du meinst.

Wie gesagt bin ich heute Abend mal bei Mercedes uns frage nach, was es nun damit auf sich hat. Vielleicht paßt er ja doch? Kann mir halt gerade nicht erklären, warum der soviel kürzer ist.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#8 Beitrag von Alexander » 2015-07-27 16:16:40

Hi,
mein Ölfilter hat die Nummer MA 352 180 00 09 ist ca 20cm hoch und 11cm im Durchmesser.
Er sieht so aus. Habe nicht den Turbo Motor.
Dateianhänge
IMG_5327.JPG

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#9 Beitrag von Pirx » 2015-07-27 19:22:30

Hallo Clemens!

Der Filter von MB paßt nicht! Das ist wahrscheinlich die Unimog/1017-Ölfilter-Variante, die paßt aber nicht am Kurzhauber.

Wenn Du sagst, in Deinem Ölfiltergehäuse ist außer dem Filter nichts drin, dann brauchst Du eigentlich den Spezial-Ölfilter für den Umbau von Nebenstrom- auf Hauptstromölfilter, den es bekanntlich nur bei MB gibt. Teilenummer in diversen Threads dazu.

Im originalen Nebenstromölfilter sollten nämlich noch ein Siebmantel, eine Platte mit Federn und noch 'ne Feder sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#10 Beitrag von wayko » 2015-07-28 7:38:10

Pirx hat geschrieben:Hallo Clemens!

Der Filter von MB paßt nicht! Das ist wahrscheinlich die Unimog/1017-Ölfilter-Variante, die paßt aber nicht am Kurzhauber.

Wenn Du sagst, in Deinem Ölfiltergehäuse ist außer dem Filter nichts drin, dann brauchst Du eigentlich den Spezial-Ölfilter für den Umbau von Nebenstrom- auf Hauptstromölfilter, den es bekanntlich nur bei MB gibt. Teilenummer in diversen Threads dazu.

Im originalen Nebenstromölfilter sollten nämlich noch ein Siebmantel, eine Platte mit Federn und noch 'ne Feder sein.

Pirx
Hallo Pirx,

gestern war ein älterer MA am Tresen. Der hat zwar auch etwas suchen müssen, aber dann war klar, was auch Du sagst: der Filter paßt nicht. Der wäre erst ab BJ 1988 ok gewesen... Der neue Filter kommt heute.

Habe das Gehäuse gestern mal untersucht, unten war doch eine "gefederte Platte", die man allerdings auf Anhieb nicht als solche erkennen konnte.

Gestern Abend habe ich noch einen Mahle-Filter verbaut, weil ich das Fahrzeug bewegen mußte. Sieht im Prinzip aus wie der alte Filter, nur daß kein Blechsieb außen rum ist, sondern "nur" Papier. Ansonsten sind die Maße gleich, ebenso die Öffnung in der Mitte.


@Alexander
Der Landmaschinenhänder, von dem ich die Mahle-Filter habe, hat mir 2 Stück mitgegeben: einen der so aussah wie mein alter Filter (Mahle OX40), und einen der genauso aussah wie Dein Filter ("schau welcher paßt und bring mir den anderen zurück") (Mahle OX30)


Wegen Umbau Neben-/Haupstromfilter werde ich mir vor dem Urlaub keine Gedanken mehr machen, aber sicher beim nächsten Ölwechsel. Kann es sein, daß der Filter von Alexander so ein Hauptstromfilter ist? Dafür muß dann wohl der Federplatte unten im Ölfiltergehäuse raus? Ok, da werde ich mich später einlesen.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1897
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Zwei komplett unterschiedliche Ölfilter?

#11 Beitrag von Nelson » 2015-07-29 18:55:40

Hallo Clemens,

den Mahle OX30D habe ich im Kurzhauber als Nebenstromfilter, also mit dem Siebeinsatz (Motor OM352AII, Baumuster 352.949). Ich glaube daher nicht, dass der bei Dir als Hauptstromfilter passt.

Grüße
Nils

Antworten