ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#1 Beitrag von Garfield » 2015-07-25 16:48:16

Leider ist ja der Rüdiger ( Schramm die Pumpe) verstorben , ich meine mal gehört zu haben das Rüdiger sich mit jemanden zusammen getan hat um Sein Wissen weiter zu geben , stimmt das ? Wenn ja wer macht jetzt diese Arbeit ? Stefan Niemz wurde in alten Beiträgen genannt , gibt es Alternativen die auch noch ,jetzt werd ich unverschämt , bezahlbar sind :D ? Hab nix im Netz gefunden oder wieder falschen Suchbegriff benutzt.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#2 Beitrag von ajw rallye team » 2015-07-25 18:49:53

Nutzfahrzeuge Hoffmann
Sascha Hoffmann
Essener Strasse 101 (B231)
46047 Oberhausen (Germany)
Telefon +49 (208) 823 230
nutzfahrzeuge-hoffmann.de

Sascha ha bestimmt ne Idee, die haben auch ein wenig Erfahrung mit Lkw Altgold..... :spiel:
Der ist immer super Hilfsbereit, könnte sein das die das sogar selber können.....
Gruß Alex
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#3 Beitrag von ajw rallye team » 2015-07-25 18:55:12

Was hat Herr Schramm den optimiert?
Fördermenge hoch, Abregeldrehzahl hoch, Spritzbeginn früher?
Fördermenge der einzelnen Elemente angeglichen?
Pumpenelemente getauscht?
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#4 Beitrag von Garfield » 2015-07-25 20:46:20

ajw rallye team hat geschrieben:Was hat Herr Schramm den optimiert?
Fördermenge hoch, Abregeldrehzahl hoch, Spritzbeginn früher?
Fördermenge der einzelnen Elemente angeglichen?
Pumpenelemente getauscht?

Was ich so erlesen habe , das volle Programm , neue Einspritzdüsen , darauf abgestimmte ESP usw .Der War mit seinem Bosch Prüfstand verheiratet , hat den als ER in Rente ging mit nach hause genommen :rock: Hab keinen gefunden der nicht zufrieden war .

Danke für den Tip

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#5 Beitrag von ajw rallye team » 2015-07-26 20:58:17

Tja dann muss das ja mal einer aus dem Forum lernen.!
War bei Sascha auch so. Als die den Krupp Titan restauriert haben kannte sich keiner mehr mit den Motor aus. Die haben einen alten Herren aus dem Altenheim geholt um sich die Kniffe zeigen zu lassen.
Eigentlich ist das das richtige für einen Werkzeugmacher, die sind fanatisch und genau genug dafür. Ein Pumpenprüfstand sollte doch zu finden sein.....
Könnte sich dann wohl auch geschäftlich lohnen!
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#6 Beitrag von KU 65 » 2015-07-26 21:53:57

ajw rallye team hat geschrieben: Könnte sich dann wohl auch geschäftlich lohnen!
Bestimmt, ich habe beim Hoffmann mal wegen einer Tür für meinen Mercedes gefragt, diese sollte 1000€ kosten :eek:
Ach und nein, es handelte sich nicht um eine neue :wack:

Pumpen hochdrehen kann jeder, Rüdiger hat nicht nur hoch gedreht, sondern die Pumpe mittels eigens angefertigten Teilen umgebaut und auf dem Prüfstand eingestellt.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#7 Beitrag von ajw rallye team » 2015-07-26 22:09:08

Hochgedreht hab ich meine auch ....
Deswegen wollte ich ja mal wissen was optimiert heißen soll und wieviel das ganze bringt?
Das ganze mit der Pumpe hat eh seine mechanischen Grenzen und Schwarzrauch wollte ich eigentlich auch nicht zuviel haben!
Irgendwann kommt man an einem Ladeluftkühler und einem anderen Turbo nicht vorbei.....

Zu den Preisen kann ich natürlich nichts sagen, aber 1000 Euro ist schon ne Nummer :eek: !
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
ajw rallye team
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-07-14 16:09:22
Wohnort: Hartenholm

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#8 Beitrag von ajw rallye team » 2015-07-26 22:11:58

Um wieviel Umdrehungen habt ihr eure Abregeldrehzahl hoch gedreht?
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#9 Beitrag von KU 65 » 2015-07-26 22:17:08

gar nicht. Mein Motor hatte vorher 3000U/min und hat die jetzt auch.

Allerdings habe er jetzt viel mehr Dampf von unten.
Wo ich vorher solo runter schalten musste, muss ich jetzt mit 3,5 Tonnen Anhänger schalten.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#10 Beitrag von Oelfuss » 2015-07-31 20:14:26

ajw rallye team hat geschrieben:Tja dann muss das ja mal einer aus dem Forum lernen.!
War bei Sascha auch so. Als die den Krupp Titan restauriert haben kannte sich keiner mehr mit den Motor aus. Die haben einen alten Herren aus dem Altenheim geholt um sich die Kniffe zeigen zu lassen.
Eigentlich ist das das richtige für einen Werkzeugmacher, die sind fanatisch und genau genug dafür. Ein Pumpenprüfstand sollte doch zu finden sein.....
Könnte sich dann wohl auch geschäftlich lohnen!
Moin zusammen !
Ich habe sogar 3 Stück zur zt.1 aktiver.Die Dieselkunden wollen einem fast immer vorschreiben was das zu Kosten hat!Die wissen meistens garnicht was die Teile teilweise kosten(z.B Fliehgewicht RQV-Regler etwa 450 €).Dann ist es doch kein Problem über 1000€ zu erreichen.Die Benzinkunden sind da einfacher zu handhaben.
Die 5 Lochdüsen für einige MB-Motoren,Da tun es auch die geänderten Düsen aus Italien,die von uns verwendet werden.Habe ich selbst im U1300L.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Benutzeravatar
kuhtreiber_74
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2012-07-13 15:02:01
Wohnort: Dasing

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#11 Beitrag von kuhtreiber_74 » 2016-07-06 13:32:01

Hallo Zusammen!

hat sich bezüglich "Ersatz" für Rüdiger Schramm alias "Die Pumpe" nun eigentlich noch was getan?

Lg Stefan

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#12 Beitrag von Jofri » 2016-07-06 16:32:25

Hallo zusammen,

wirklich heißer Tipp!

Lars Nordholz!

Der dortige Einspritzpumpenprofi ist Herr Krüger, der selbst älteste ESP wieder ans Laufen bringt.
Düsen und Pumpe dorthin geschickt, den Wunsch äußern was erreicht werden soll und sich freuen.
Herr Krüger kann meist schon vorher sagen was möglich ist oder auch nicht.
Ich war schon mit verschiedenen Autos dort, jedesmal ein voller Erfolg.
Auch einige Leute hier aus dem Forum folgtem schon diesem Tipp.

Bevor ich diese Fa. durch Zufall gefunden habe, (zur Behebung eines unterwegs aufgetretenen Schadens den ein großer im Süddeutschen befindlicher Boschdienst verursacht hatte),
habe ich viel Lehrgeld bei verschiedenen Spezialisten gelassen.

Beruhigend ist auch, das Herr Krüger schon über Jahre seinen Nachfolger einarbeitet...
Gern könnt ihr Grüße von mir ausrichten!

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#13 Beitrag von pari » 2016-07-06 17:05:28

Da ich mich selber über den Link
ein wenig geärgert habe, :motz:
hier noch einer der direkt zum Unternehmenführt. :D
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#14 Beitrag von Jofri » 2016-07-06 20:02:00

Hallo du dich besser über dich selbst Ärgerer,
pari hat geschrieben:Da ich mich selber über den Link
ein wenig geärgert habe, :motz:
hier noch einer der direkt zum Unternehmenführt. :D
Das ist der Vater von Lars, die beiden firmieren auf dem selben, großen Grundstück in verschiedenen Gebäuden, sind aber auch zwei verschiedene Firmen :dry:
Ansprechpartner für die ESP Geschichten ist Lars bzw. Herr Krüger!

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
kuhtreiber_74
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2012-07-13 15:02:01
Wohnort: Dasing

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#15 Beitrag von kuhtreiber_74 » 2016-07-07 8:13:57

Danke für den Tip Jochen!

LG Stefan

Kater
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2013-12-20 15:38:49

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#16 Beitrag von Kater » 2016-07-12 0:24:52

Ich habe meinen KAT bei Drescher in Schwäbisch Hall zur Kur gehabt.

Die erste Reaktion des Mechanikers beim Anblick des Wagens: Oh, geil.
Die Pumpe wurde ausgebaut, gereinigt und auf dem Prüfstand neu eingestellt. Dazu noch neue Düseneinsätze montiert
Der Motor läuft jetzt deutlich gleichmäßiger, dreht besser hoch und verbrennt besser.

Weil es bei denen noch nach Diesel stinkt und die Prüfbänke zu sehen sind habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt. Es war ein Tipp aus dem KAT-Forum.

Peter

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#17 Beitrag von bambam 90-16 » 2016-07-21 21:15:41

Meinen 90-16 haben wir in Niederstetten bei Keitel hoch gedreht.
1. Probefahrt und Ist Zustand ermittelt
2. Gemeinsam die Pumpe ausgebaut
3. Pumpe gereinigt und vermessen
4. Pumpe im Leerlauf fein eingestellt
5. Max Menge erhöht
6. Voerderbeginn der Turbo Verstellung neu eingestellt
7. Gemeinsam wieder eingebaut
Jetzt kann ich mit langem Vtg 60 fahren ohne dass er im Loch fährt.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#18 Beitrag von KU 65 » 2016-07-22 9:48:54

Tja, hoch drehen kann fast jeder Bo schließt, aber nicht tunen.


Sch..... t9
Sollte heißen bosch Dienst
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#19 Beitrag von unihell » 2016-07-24 15:38:31

Hallo
Rüdiger hat nicht nur die Einspritzmengen verändert sonder dazu entsprendende Änderungen an den Pumpen bzw Regelern vorgenommen. Er hat das zwar alles sauber für sich dokumentiert, aber nie weitergegeben, was sich leider heute bitter rächt.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: ESP "Tuning" wer mach das jetzt ?

#20 Beitrag von KU 65 » 2016-07-24 18:57:46

Und damit kommen wir wieder in die Region:
Es kann nur einen geben!

Na viellecht nicht einen, aber ich denke, die jenigen welche, kann man an einer Hand abzählen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten