Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paul_S
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2011-01-02 15:09:40
Wohnort: bei Berlin

Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#1 Beitrag von Paul_S » 2015-07-20 20:06:42

Nabend!

Wir sind gerade mit unserem Bus in Urlaub aufgebrochen. Umkehren können wir nicht, sonst erreichen wir unser Schiff nicht...
Das Problem: der Bus ist ungewöhnlich lahm. Beschleunigen dauert ewig, und bei ca. 95 km/h ist Schluss. Nach Papieren müsste er 115 laufen, und das war bisher auch so.
Wir brauchen jetzt gute Ideen zur systematischen Fehlersuche.
Ich werde nacher mal den Luftfilter kontrollieren, aber der ist fast neu.
Ich glaube eher an ein Problem beim Diesel-Nachschub.
Es gibt eine 6 m lange Ansaugleitung vom Tank zur schwer zugänglichen Förder-Pumpe am Motor (Mercedes OM402). Dort gab es mal eine Handpumpe (demontiert, weil unnütz und undicht), ein Schnapsglas ohne Filtereinsatz ist da noch. Dann geht es zur Heckklppe zum echten Schnapsglas-Filter und der Handpumpe. Es folgen zwei große Aludosen mit Filtereinsatz. Von da geht's zur Einspritzpumpe.
Meine Theorie: es kommt nich so viel Diesel an, wie die ESP bei hoher Leistung braucht. Ich habe den Eindruck, wenn ich den Bus 10 Sekunden ohne Gas rollen lasse, hat er danach kurz wieder volle Leistung.

Was könnte das sein?
- Leitung vom Tank verstopft?
- Der Vorfilter zugesetzt, obwohl er vollig sauber aussieht?
- Förderpumpe defekt?
- was völlig anderes...

Wer hat gute Vorschläge, was wir untersuchen sollten?

Pablo
MAN Kat1 4x4, Neoplan N209

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#2 Beitrag von Lobo » 2015-07-20 20:17:40

Vorfilter sauber machen und Haubtfilter tauschen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#3 Beitrag von Postkutscher » 2015-07-20 20:41:28

Hallo Pablo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hast du einen Blechtank in deinem Neoplan?
Beim O 303 Mercedes hatte ich mal ein ähnliches Problem. Alle paar hundert Kilometer Vorfiler so zu daß du im 2 Gang den Bus kaum noch am rollen halten konntest.
Grund war damals das ablösen der Innenbeschichtung vom Blechtank und damit verbundener Dreck in der Ansaugleitung.
Das Problem war dauerhaft nur durch ein Paar neue Tanks zu beheben.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
Paul_S
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2011-01-02 15:09:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#4 Beitrag von Paul_S » 2015-07-20 21:37:52

So, wir haben uns erst mal einen Übernachtungsplatz gesucht (Industriegebietnan der A2, bei Magdeburg).
Der Luftfilter sieht aus wie neu.
Der Vorfilter auch, wir haben ihn trotzdem eben gewechselt.
Beim Pumpen mit der Handpumpe (alte Ausführung, zum Losschrauben) fiel mir auf, dass der Pumpenstößel beim Loslassen wieder in die Pumpe gezogen wurde. Auch beim Abschrauben des Vorfilter-Glases verschwand die Hälfte vom Inhalt nach oben Richtung Motor.
Wir haben da wohl Unterdruck.
Die Förderpumpe (unterm Bett) sehen wir uns später an. Leichter zugänglich ist der Tank.
IMG_20150720_213012.jpg
Da werden wir die Ansaugleitung abschrauben. Welche ist das wohl? Eine von den beiden dicken, die dünnen sind Vor- und Rücklauf der Standheizung.
Dann könnten wir
- probieren ob beim Handpumpen kein Unterdruck mehr da ist
- mit Druckluft durch die Ansaugleitung in den Tank blasen

Weitere Vorschläge?

Pablo
MAN Kat1 4x4, Neoplan N209

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11130
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-07-20 22:07:56

Hallo,

ohne jetzt genau zu überblicken, wie Eure Leitungen aussehen: In ähnlichen Fällen hat bei mir für eine kurzfristige Lösung Durchblasen gegen die Pumprichtung schon gut geholfen. Evtl. kommt Ihr ja so noch vernünftig bis zur Fähre.

Viel Glück, viel Erfolg und einen schönen Urlaub!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#6 Beitrag von Lobo » 2015-07-20 22:11:17

Ansaugrohr verstopft, da kenne ich mich aus :wack: mit Druckluft durchpusten, wenn möglich auf einen anderen Tank umschalten, wenns schnell gehen soll eine Provisorische Leitung in den Tank legen die nur bis zur hälfte geht und dann öfters Tanken bis ihr zeit habt da in reihe den Tank zu Reinigen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Paul_S
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2011-01-02 15:09:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#7 Beitrag von Paul_S » 2015-07-20 22:24:14

Fertig!

Danke für Eure Unterstützung !

Die Ansaugleitung war die Linke (hatte ich falsch geraten).
Da drin sah's so aus:
IMG_20150720_214815.jpg
Offensichtlich irgendwelche Krümel.
Wir haben dann in das Ansaugrohr in den Tank geblasen. Kräftig durchgeblubbert.
Tipp: Tankdeckel aufmachen - gibt sonst 'ne Schweinerei :dry:
Dann haben wir den Vorfilter abgemacht und die Leitung auch durchgeblasen. Da kam nix schlimmes Raus, und dann nur noch Luft. Filter wieder montiert, 'ne Weile gepumpt - jetzt wird der Stößel nicht mehr in die Pumpe gezogen.

Ich denke, das wars erstmal. Probefahrt machen wir morgen.
Das kann natürlich immer wieder passieren, wenn wir nicht den Tank reinigen oder erneuern.
Aber jetzt wissen wir, wie die schnelle Pannenhilfe geht!

Pablo
MAN Kat1 4x4, Neoplan N209

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#8 Beitrag von Der Bootsbauer » 2015-07-20 22:30:59

Hatte ich letzthin auch, hab dann in meiner Not das Ansaugrohr um ein paar Zentimeter gekürzt (lässt sich wider löten;)
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Paul_S
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2011-01-02 15:09:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#9 Beitrag von Paul_S » 2015-07-21 13:04:43

Doch noch nicht ferig :(

Ergebnis der Probefahrt: genau wie vorher.

Es könnte natürlich sein, dass wir genau den in den Tank geblasenen Dreck wieder angesaugt haben - oder es gibt noch ein ganz anderes Problem.
Der Motor läuft ansonsten ruhig, qualmt nicht, dreht ohne Last schnell zur Abregeldrehzahl (2500) hoch.
Könnte es sein, dass die Förderpumpe defekt ist? Wie funktioniert die beim OM402?
Membranpumpe, von einer Nocke auf der Nockenwelle angetrieben?
Wenn uns nicht besseres einfällt, werden wir da die Leitungen abschrauben und einzeln durchblasen.
Hat noch einer weitere Ideen?

Pablo
MAN Kat1 4x4, Neoplan N209

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#10 Beitrag von möp » 2015-07-21 13:22:17

Wenn die Ventile der förderpumpe nicht mehr gescheit schließen kann es zu den Symptomen kommen. Der unterdruck in den Leitungen lässt aber vermuten, dass die Pumpe gescheit funktioniert. Ich weiß leider nicht wo überall bei dir vorfilter sitzen, aber ich denke da ist was verstopft. Du kannst auch mal vor und rücklauf tauschen... Wenn der Tank voll ist

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#11 Beitrag von wayko » 2015-07-21 13:40:23

War der Fehler sofort wieder da, oder erst nach eine kleinen Weile? Ist im Tank evtl. ein Unterdruck, weil die Luftzufuhr verstopft ist?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Paul_S
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2011-01-02 15:09:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#12 Beitrag von Paul_S » 2015-07-21 21:14:17

Die Idee mit dem Unterdruck durch verstopften Tankdeckel war auch interessant. War es aber nicht.
Ohne Tankdeckel war's auch nicht besser. Dann ging vorhin mitten auf der Landstrasse der Motor aus. Als wir gerade die Werkzeuge auagepackt und die Kraftstoffleitung abgeschraubt hatten, kam ein grosser Trecker mit Anhänger, der genau da reinmusste, wo wir am Strassenrand standen :wack:
Nochmal umgeparkt (das ging), und dann alles zerlegt.
- An der Ansaugleitung unten im Tank gab es mal einen (angelöteten) Drahtkorb. Ist nur noch in Fetzen vorhanden.
- Die Leitung am Eingang der Förderpumpe hat eine Augenschraube. Die Löcher darin sind noch kleiner als der Leitungsdurchmesser, und diese Schraube war voll mit Krumeln (sieht aus wie Lacksplitter)
- Wir haben nochmal alles gereinigt, und alle Leitungen und Teile durchgeblasen.
- Das Glas am Motor hat jetzt auch einen Vorfiltereinsatz. (jetzt zwei Filter in Reihe)

-> Der Bus läuft im Moment prima! Die A2 durchs im Weserbergland ging gut!

Wir haben noch bei EDEKA einen Pfannen-Spritzschutz aus Edelstahl (hoffe ich) gekauft.
Aus dem werden wir im Laufe des Urlaubs noch einen Diesel-Ansaugkorb basteln.

Pablo
MAN Kat1 4x4, Neoplan N209

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#13 Beitrag von Lasterlos » 2015-07-21 21:20:28

Hallo Pablo,
euch allen einen schönen pannenfreien Urlaub !!

Markus

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#14 Beitrag von Lobo » 2015-07-21 22:01:04

die Mühe des Sieb im tank nachzubasteln kannst du die schenken, das hast du im KAT auch nicht, du hast eh mit den zwei schaugläsern 2 Vorfilter in reihe die kannst du im Falle schneller Reinigen wie den im Tank
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#15 Beitrag von burkhard » 2015-07-21 22:40:36

Nimm das Sieb im Tank ganz raus und baue lieber so was in die Kraftstoffleitung. Ist leichter zu reinigen und du siehst was los ist. Gehört unter anderem zum Actros, bekommst Du also auch unterwegs bei Mercedes.

Ist aber wie Lobo schon sagte nicht unbedingt notwendig weil danach noch genug Filter kommen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#16 Beitrag von Michael » 2015-07-21 22:53:55

Krümel im System.... Eventuell Dieselpest. Schmeiß mal die Krümel in ein Glas mit Diesel uns schau was passiert. Wenn sie schleimig werden, dann viel Spaß.....

Die können so funktionieren. Du reinigst die Leitung, machst sie trocken. Die Dieselpest wird klein und stört sich nicht daran. Dann kommt wieder Diesel und schwupps... ein dicker Schleimbrocken im System. Hängt sich gern an Verschraubungen fest.

Schau mal in den Tank (wenn es geht), ob da was rumschwirrt...

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Paul_S
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2011-01-02 15:09:40
Wohnort: bei Berlin

Re: Fehlersuche-Hilfe benötigt: OM402 zieht nicht richtig

#17 Beitrag von Paul_S » 2015-07-22 9:00:43

Guten Morgen!

Also nach Dieselpest siehts mir nicht aus. Wir hatten im Winter sowas wie Grotamar im Tank, und haben in der letzten Zeit mehrere Tankfülkungen frischen Diesel reingefüllt. Und es ist nichts schwarzes, schleimiges zu finden, sondern nur Krümel. Man sieht sie an der Schraube (Leitung vom Tank zur Förderpumpe, noch vor dem ersen Filter):

Mist, meine Bilder von der Spiegelreflex krieg ich (auch verkleinert) nicht hochgeladen.

Jetzt müssen wir los, heute Nachmittag fährt das Schiff!
Vielen Dank nochmal an alle für die Ideen!

Pablo
MAN Kat1 4x4, Neoplan N209

Antworten