KAT springt schlecht an und läuft nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

KAT springt schlecht an und läuft nicht

#1 Beitrag von landwerk » 2015-07-14 20:06:13

Moin,
Vielleicht ist der Kat ja einfach nur sauer, dass ch so schlecht über diese Fahrzeuge geschrieben habe was die Geländetauglichkeit anbelangt.
Nun ist es so das er nicht mehr anspringt. Ich betätige den Starter und starte und starte und letztendlich passiert Nix. Benutze ich die Handpumpe hingegen springt er sofort an ohne dass ich irgendwelche Entlüftungsschrauben gelöst hätte. Dann fährt er einen Kilometer und nimmt kein Gas mehr an.
Mein Passwort für Das KAT Forum habe ich jetzt erst mal vergessen, deshalb frage ich hier mal an.

Es gab doch eine ganz besondere Stelle wo die Kraftstoffleitungen an Schnellverschlüssen mit dem Motor verbunden waren Dort gab es doch schon öfter mal Probleme mit Luft in den Leitungen.
Vielleicht kennt jemand hier ja auch einen klassischen Fehler der immer wieder bei den Orginal KAT
5T MIL GL auftritt.

Die Handpumpe ist im übrigen auch undicht und es ist beim pumpen Sprit aus dem Pumpenkolben gelaufen . Hat jemand von euch exakt einen Teile Nummer mit der ich diese Pumpe nachbestellen kann oder einen Zulieferer der exakt diese Pumpe liefert.

Möglicherweise ist das schon der Fehler.
Vielen Dank für eure Hilfe

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2015-07-15 7:11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#2 Beitrag von Speed5 » 2015-07-14 20:17:56

Moin Oli,


Die schnellkupplungen findest du hinter der Tür vom Reserverad.
Sie liegen ca im ersten Drittel hinter dem Fahrerhaus an der Karosserie.

Aber ich würde schon fast auf die Handpumpe tippen.

Teilenummer müsste ich morgen mal suchen, ob ich was finde.
Oder Du rufst einfach Marcel an. :D

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4643
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#3 Beitrag von Ingenieur » 2015-07-14 20:19:06

Hallo Oli,

in SZ steht ein KAT zum Ausschlachten.

Da könnte ich eine Spritpumpe abbauen.

Es hört sich mehr nach einer undichten Sprit-Steckkupplung an.
Einfach mal einen Doppelnippel anstelle der Kupplungen zwischenschrauben.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#4 Beitrag von Lobo » 2015-07-14 20:31:20

Handpumpe ist einen Handelsübliche, ich hab da auch ein anderes Modell drinnen welches geschlossen ist und nicht mehr zu verschrauben ist, der Kolben ist dann federbelastet, musst dann nur noch drücken und nicht mehr ziehen

die Schnellkupplungen kannst du gegen 10L Schlauchverbinder Tauschen dann ist das da nie wieder undicht, die Schläuche reichen von der länge her und wenn der Motor mal raus soll hast die 5 min auch um die Schrauben zu lösen

weiter kann das Rückschlagventil in der ESP verdreckt sein oder die Feder gebrochen so das es nicht mehr schließt und so der Sprit sich verdünnisiert in der Leitung, halte ich auch für Möglich


schon mal die Dichtung am Vorfilter unten angesehen, da zieht er auch gern Luft ich er viereckiger O-Ring
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#5 Beitrag von Speed5 » 2015-07-14 20:41:41

Wieder was gelernt!

Meine Handpumpe ist federbelasstet, ich dachte das ist immer so.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#6 Beitrag von Lobo » 2015-07-14 20:44:13

nö nur die die Asbach Uhr Alten musst du aufdrehen und dann vor und zurück pumpen, lästige Sache
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#7 Beitrag von landwerk » 2015-07-14 21:44:12

Ok super danke Jungs,

Ich mach mal morgen all das neu.

Filter , Kupplungen , Pumpe

Es wäre supercool wenn ihr gleich mal mit schnöden Teilenummern kommt was Filter und Pumpe betrifft.
Das würde es mir sehr viel einfacher machen.

@ Andreas
Na wenn Dub schon wieder Pumpen abbauen kannst erübrigt sich meine Frage ......


Oli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-14 22:20:10

Sind die Kraftstoffschläuche/-leitungen okay?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#9 Beitrag von Lobo » 2015-07-14 22:22:52

beim Vorfilter ist die Frage hast du den kleinen alten oder den großen neuen

Handpumpe müsste ich schauen meine ist von Bosch, ich bin der Meinung das die alle das selbe Gewinde haben, zu mindestens die dich ich im Fundus hatte waren gleich

Filter denke ich nicht das sie es sind aber hier die Nummern, ich verwende Mahle, liefen immer problemlos unter härtesten Bedingungen, Sommer wie Winter
KC6 ist der Standard Filter
KC 102 ist mit Wasserabscheider (wurden zuletzt vom Bund verbaut)
KC102/1 ist mit Heizung (fehlt uns aber der Anschluss zu, kann man aber das SoDa Kabel nehmen was im Motorraum ist für
den Zusatzlüfter der Pritsche)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#10 Beitrag von landwerk » 2015-07-14 22:35:45

Der Vorfilter ist klein, wäre das dann kc 6 ?

Wo sind eigentlich beim KAT die flexiblen Leitungen zwischen Motor und Aufbau ?

Wegen der Pumpe , wäre eine Nummer toll.
Dann könnte ich das Morgen gleich aus Hildesheim mitbringen und das Auto wieder fahrbereit machen.


LG

Oli

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#11 Beitrag von Lobo » 2015-07-14 23:16:31

das waren die Nummern von den Haubtfiltern


MAN Nummern für

Dichtring Vorfilter 81.12902.0053
Handvörderpumpe 81.12150.6011
http://www.ebay.de/itm/HANDFORDERPUMPE- ... 20ebbabfa4 habe ich drinnen

http://www.ebay.de/itm/ZT-W50-RS09-GT12 ... 25a9261970 ist normal drinnen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4643
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#12 Beitrag von Ingenieur » 2015-07-14 23:50:54

Hallo,
landwerk hat geschrieben:@ Andreas
Na wenn Du schon wieder Pumpen abbauen kannst erübrigt sich meine Frage ......


Oli
Man hat mir eine Woche Urlaub gewährt.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#13 Beitrag von sico » 2015-07-15 8:01:25

hallo Oli,
wenn der Motor nur beim Betätigen der Handpumpe gut anspringt und weiter läuft, dann kann es auch an der Kraftstoffvorförderpumpe liegen.
Bei dieser kleinen Pumpe, die an der Einspritzpumpe angebaut ist, kann der Pumpenkolben in der Bohrung klemmen. Damit hat man keine Förderwirkung.
Im Deutz-Teilehandel (Fa PCD im Traunstein Tel 0861 20998913)) hat diese Pumpe für einen F8L413F-Motor die Teile-Nummer 00 02349686 (00 117 4843)+ Dichtung 00 02641560 (00 132 0708).
Kostet ca € 130.-
mfg
Sico

Benutzeravatar
andye
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2009-12-07 13:14:10

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#14 Beitrag von andye » 2015-07-15 11:27:40

landwerk hat geschrieben: Wo sind eigentlich beim KAT die flexiblen Leitungen zwischen Motor und Aufbau ?
Angaben in Fahrtrichtung:
1) 2x Dieselleitungen: rechts vorne
2) Zentraler Anschluß an die Motorelektronik: Rechts oben
3) Lauftansaugschlauch vom Zyklonfilter: Rechts hinten
3) Druckluftleitungen vom Kompressor zu den Kühlschlangen: Rechts hinten
4) Getriebeölversorgung: Links hinten
5) Verbindung Batteriekasten zum Anlasser: Links
6) Flexverbindung Gaspedal zu Motor: Links vorne

Ich hoffe ich habe nichts vergessen,
Andy

PS:
Die beiden Dieselschnellkupplungen
Bild

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#15 Beitrag von Michael » 2015-07-15 11:38:21

landwerk hat geschrieben:Dann fährt er einen Kilometer und nimmt kein Gas mehr an.

Oli
Dreck im Vorfilter oder Filter, der erst nach ein paar KM aufgewirbelt wird und verstopft.... Also Rost aus dem Tank. Habttte ich bei meinem alten MAN gehabt. Vielleicht erstmal das einfachste....

Weitere Möglichkeit wäre die festhängende Kraftstoffpumpe. Wenn sie funktioniert, sollte der Diesel im Vorfilterschauglas richtig arbeiten / pulsieren. Mal nachsehen, was da passier.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#16 Beitrag von ud68 » 2015-07-15 12:45:12

dieselpest ?

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#17 Beitrag von Gregorix » 2015-07-15 15:40:15

Ich tippe auf die Handpumpe, aber Achtung beim KAt gibt es zwei, eine von außen erreichbar und eine direkt an der ESp zwischen den Zylinderbänken.
Die wird gerne undicht, (meist direkt der Pumphebel). Ich habe diese einmal mit einem Blindstopfen statt dem pumpkolben notrepariert... hat einwandfrei funktioniert....

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#18 Beitrag von landwerk » 2015-07-15 19:45:43

Moin Jungs

Vielen Dank für eure Informationen .

Also:

- Dieselpest ist es nicht, der Vorfilter war nahezu sauber.

Ich habe mir bei Hansaflex neue Kraftstoffschläuche pressen lassen.
Etwas länger und in der Art, das man sie ohne Adapter an die Leitungen anschließen kann.
Schnellkupplungen gibt es also nicht mehr.
Neuen Oring am Vorfilter verbaut.( Keinen Rechteckring bekommen, morgen kommt ein ganz neuer Filter von Bosch.)
Neue Handförderpumpe von Febi verbaut. Sifft wie die alte obwohl nagelneu .

Dann entlüftet , und er lief sofort und ging nicht mehr aus.


Ok ,
Abgestellt um den Container abzubrücken .

Wollte dann unter dem Container wegfahren....

Und sprang wieder nicht an !

Das ist frustrierend !


Beim kleinen 130er Hatte ich das auch mal, da war es dann die Vorförderpumpe am Motor.

Auch von jetz auf gleich , ohne Grund.


Trotzdem erst mal Danke an alle Informationen von euch.


LG

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2015-07-15 20:45:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#19 Beitrag von Lobo » 2015-07-15 20:09:02

also der O-ring ist schon mal ungeeignet wurde mehrfach getestet, alternativ da ein paar runden Panzerband drum wickeln das er da keine Luft zeihen kann ich würde aber die stelle beinahe ausschließen

wahrscheinlicher ist das Rückschlagventil in der ESP, wenn das hängt oder verdreckt ist, läuft dir der ganze Diesel aus den Leitungen samt Filter zurück in den Tank
Dateianhänge
IMG_20140807_172211 (640x480).jpg
IMG_20140807_172157 (640x480).jpg
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#20 Beitrag von Michael » 2015-07-15 22:00:51

Hai,

Dieselpest muß nicht zwangsläufig im Filter stecken. Ich hatte mal so einen Schleimklumpen in einer Verschraubung. Auch nur durch Zufall gefunden.

Was macht die Kraftstoffpumpe ?????
Dieselpest verklebt die Mechaniken (wenn es doch Dieselpest ist...)

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#21 Beitrag von sico » 2015-07-16 8:25:51

@ Oli,
mit den Symptomen, die du hier beschreibst , liegt das mit größter Wahrscheinlichkeit an der Vorförderpumpe.
Diese seht man auf dem Foto 1 von Lobo ganz gut.
Öffne mal die große Verschlußschraube und ziehe den Pumpenkolben heraus. Dieser muß leichtgängig, aber spielfrei in der Bohrung sitzen und einfach herausgenommen werden können. Sobald etwas hakt, ist es nicht ok. Mantelfläche des Kolbens mit Polierleinen abziehen.
Dann nimmst du die beiden kleineren Verschlußschrauben ab. Darunter sind die Rückschlagventile. Die Ventilteller können vom Führungsstößel abbrechen. Dann funktioniert das Ventil nicht mehr korrekt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#22 Beitrag von Lobo » 2015-07-16 9:02:30

An die Vörderpumpe glaube ich nun nicht das die es sein soll, eher hast du noch Dreck vor dem Vorfilter in der Leitung vor dem Filter, da würde ich mal den Eingang von den kontrollieren
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1893
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#23 Beitrag von Nelson » 2015-07-16 14:56:30

sico hat geschrieben:@ Oli,
Dann nimmst du die beiden kleineren Verschlußschrauben ab. Darunter sind die Rückschlagventile. Die Ventilteller können vom Führungsstößel abbrechen. Dann funktioniert das Ventil nicht mehr korrekt.
mfg
Sico
Hallo,

in der Vermutung, dass diese Kolbenförderpumpen an Bosch-ESPen alle etwa gleich sind, eine Ergänzung dazu: Die Ventile springen gerne weg (weil logischerweise federbelastet) und natürlich immer in unerreichbare, dunkle Ecken oder hohe Wiesen. Das fällt einem oft erst wieder ein, wenn es zu spät ist. Übrigens ist manchmal auch einfach nur Dreck in den Ventilen. Und weil man für die Ventile nur je eine Schraube rausdrehen muss würde ich die sogar einfach zuerst prüfen.

Egal, woran es nun liegt- gute Besserung :positiv:
Nils

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#24 Beitrag von landwerk » 2015-07-16 21:44:35

So,

heute nach der Schule, habe ich eine neue Handpumpe besorgt.
Dann noch einen neuen Rechteckring für den Vorfilter.
Den Filter habe ich auch gleich noch neu gemacht.

Zusammengebaut und läuft bis jetzt. Auch nach Ca. 20 min. Abstellen ist er sofort gestartet.
Das war gestern noch anders.
Dann habe ich mir noch etwa 10 km Probefahrt gegönnt.
Auch gut.

Wenn er denn morgen früh gut startet ist es wohl wieder gut.

Da der Zuleitungs Kraftstofschlauch kräftig "pulsiert" gehe ich davon aus , das die Vorförderpumpe ok ist.

Ich unterrichte euch wie es weiter geht, morgen früh!

LG

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2015-07-16 23:01:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zimmex
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2013-10-27 13:36:31
Wohnort: Mühlhausen

KAT springt schlecht an und läuft nicht

#25 Beitrag von zimmex » 2015-07-16 21:48:08

Bei mir war mal die Handpumpe nicht richtig festgeschraubt- hatte damit auch Probleme beim starten - festgezogen und gut ;-)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#26 Beitrag von dream » 2015-07-16 21:56:19

Nelson hat geschrieben:... und natürlich immer in unerreichbare, dunkle Ecken oder hohe Wiesen. Das fällt einem oft erst wieder ein, wenn es zu spät ist...
Das kenn ich doch irgendwo her??? :huh: :bored:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#27 Beitrag von Lobo » 2015-07-16 23:34:44

na siehst nix wildes gewesen ;) derart Kleinigkeiten bringen mich nicht mehr aus der ruhe, nach dem ich den Herrn in rot in Mark und Bein erschüttert habe :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#28 Beitrag von landwerk » 2015-07-17 19:17:34

Also,

heute morgen ist der KAT auf Knopfdruck wieder angesprungen.
Ich gehe also davon aus, dass die Reparatur erfolgreich abgeschlossen werden konnte.


Für alle, die auch mal die Schnellkupplungen rausschmeissen wollen habe ich hier ein Bild mit einem "Hansa-Flex-Code"


Der Schlauch passt direkt an die Spritleitung . Ihr braucht keine Doppelnippel oder irgend etwas anderes.


LG

Oli
Dateianhänge
IMG_0620.jpg
Kraftstoffschlauch MAN KAT 1 GLW.jpg

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4643
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: KAT springt schlecht an und läuft nicht

#29 Beitrag von Ingenieur » 2015-07-18 3:12:16

Hallo Oli,

das werden wir im Belde nachrüsten.

Derzeit steht unser KAT in Stadtoldendorf.

Danke für die Hansaflex-Nummern.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Antworten