Turbolader öffnen ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Turbolader öffnen ??

#1 Beitrag von Bustreter » 2015-07-12 17:22:22

Ich habe gestern an meinem Fiat Doblo den Rippenriemen gewechselt...eigendlich sollte der Zahnriemen auch drankommen aber der hat im Pakerl gefehlt...ärgerlich denn die Karre ist unangenehm verbaut....Motor absenken und all solche Scherze....
egal....das infernalische Kreischen war ärgerlicherweise noch da und so habe ich heute den Turbolader verdächtigt und ausgebaut...auch da sollte man sich 3 Zwerge ohne Knochen mieten...um an alle Schrauben zu kommen.... :mad: :motz:
So nun liegt der Turbeo rum und ist auf den ersten Blick intakt und dreht auch rund...
Er hat quer zur Achse sichtbares Spiel (net viel aber immerhin) daher wollte ich ihn öffnen.
Ist der nur gesteckt (und mit den Schrauben klemmäßig gesichert) oder wie bringe ich die 2 Hälften auseinander??
anbei 3 Bilder...ich frag lieber bevor ich was zerschlage..
gruß ch.
Dateianhänge
Foto1584.jpg
Foto1585.jpg
Foto1586.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Turbolader öffnen ??

#2 Beitrag von akkuflex » 2015-07-13 7:09:12

Hi,

der ist nur gesteckt und pappt etwas zusammen.Schonhammer und rundrum klopfen.

Aber lass den doch wie er ist. Etwas Spiel muss sein - ist ein Hydrolager das erst mit Öldruck spielfrei läuft.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Turbolader öffnen ??

#3 Beitrag von Bustreter » 2015-07-13 7:39:19

Hallo danke an alle .
Dafür liebe ich dieses Forum vielen Dank nochmal besonders an Burkhardt.

Hier wird man sogar angerufen und die probleme werden per telefon geklärt.

Werde mich jetzt mal an das Zusammenbauen machen die zwerge sind geordert.

Gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Turbolader öffnen ?? weitere Fragen

#4 Beitrag von Bustreter » 2015-07-19 18:32:03

soooooo ich bin immer noch am Rätselraten woher das Geräusch letztlich kommt...bzw was es verursacht...
der Reihe nach

wie oben schon geschrieben war entweder der Keilrippenriemen samt zugehöriger Rollenb ein Verdächtiger, oder der Zahnriemen samt Rollen bzw. der Turbolader.
Ich habe nun alle Riemen und Rollen getauscht, den Turbo abgehabt ...diesen betrachtet und dazu den Rat von 2 Fachleuten eingeholt (großes Danke an Burkhardt und Edgar)
Habe auf Ratschlag der 2 alle Schläuche geprüft...sowohl vom LLK als auch Druckseitig/Saugseitig Luft, sowie alles Abgasseitig.
Dort (abgasseitig) habe ich 2 Lecks gefunden und geschlossen (eins davon war die komische Schelle zw. Turbo und dem Runden Filterelement hinten dran....wird wohl nicht 100% dicht werden)
Das Geräusch blieb!
Motorlauf ohne Wastgate (abgeogeren Unterdruckschlauch)------> siehe da....bis 2800 U/Min kein kreischen....
nun habe ich alle Luftschläuche entfernt und den Motor quasi im Saugbetrieb laufen lassen.....wieder ab 1400 U/Min kreischende Geräusche. :motz: ..immerhin Undichtigkeiten Luftseitig sind auch raus
weiter....
habe ich nun Abgasseitig den Turbo weiter erleichtert..
also nur noch Turbo ohne Filter und ohne Luftseite ...Motor an....Wieder ein Kreischen :wack:
nun den Filter wieder ran....Motor an....das Kreischen wird lauter :wack: :wack:
damit sind auch abgasseitige Geräusche raus
bleibt meiner Ansicht nach nur der Turbo selbst oder die WG- klappe....kann mir zwar nicht erklären wieso der Turbo tot sein sollte.....denn alles sah optisch bestens aus.....aber die Pferde vor oder in der Apohteke lassen güßen

was fällt denn euch noch dazu ein

fragende Grüße Christoph
Genug gejammert - einfach machen.

jens3150
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2007-11-14 15:40:56
Wohnort: Osnabrück

Re: Turbolader öffnen ??

#5 Beitrag von jens3150 » 2015-07-19 22:49:00

Hat die Turbinenwelle vom Lader Axialspiel ? Etwas reicht da schon aus damit Turbinen- und / oder Verdichterrad anfangen am Gehäuse zu schleifen, axial darf sich die Welle nicht spürbar verschieben lassen. Etwas Radialspiel ist normal, aber halt nur soviel, das es gerade eben fühlbar ist, dieses Spiel geht bei laufendem Motor und somit anstehendem Öldruck gegen Null. Axialspiel allerdings nicht, da das Axiallager auf der Verdichterseite lediglich Spritzölgeschmiert ist.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Turbolader öffnen ??

#6 Beitrag von Landei » 2015-07-19 22:56:59

Ich hatte ja auch neulich dieses jämmerliche Kreischen, dachte schon an Kurbelwellenlager und Ähnliches.

Es war nur die Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader, die einen Riss hatte, durch den ab einem gewissen Abgasdruck die Abgase kreischend entwichen.
Beim Bremsen mit der Motorbremse war es besonders heftig, aber ich habe zunächst nicht logisch gedacht.

Bei deinem Schadensbild passt dazu allerdings nicht, dass es mit abgezogenem Wastegate nicht mehr kreischt.

Andererseits deutet das auf eine mögliche Ursache im Zusammenhang mit dem Wastegate hin. Da würde ich mal weiter forschen. Je kleiner ein Riss in einer Membran oder Dichtung, desto größer das jämmerliche Geräusch.

Jochen

jens3150
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2007-11-14 15:40:56
Wohnort: Osnabrück

Re: Turbolader öffnen ??

#7 Beitrag von jens3150 » 2015-07-19 23:29:25

Landei hat geschrieben: Es war nur die Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader, die einen Riss hatte, durch den ab einem gewissen Abgasdruck die Abgase kreischend entwichen.
Es könnte auch die Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf sein, wenn die undicht ist kann das je nach Motordrehzahl auch zu starken Kreisch- und Pfeifgeräuschen führen. Dann sollte man auch die Planheit der Krümmerdichtfläche überprüfen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Turbolader öffnen ??

#8 Beitrag von Bustreter » 2015-07-22 16:08:17

das Auto treibt mich in den Wahnsinn.......
neuer Lader montiert.....Ruhe...jippie.....5 min später wieder kreisch....
nochmal alles auf undichtigkeiten abgesprüht.......allerdings mit wut im Bauch und einer eher groben Düseneinstellung= viel Flüssigkeit.....und siehe da....plötzlich entsteht feiner Nebel....fast nicht zu sehen nur durch Zwielicht.....
Ratet wo????
richtig da wo es die ganze Zeit dicht war an der Abgaskrümmerdichtung....mehr wasser und Ruhe war.
von daher

Code: Alles auswählen

Es könnte auch die Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf sein, wenn die undicht ist kann das je nach Motordrehzahl auch zu starken Kreisch- und Pfeifgeräuschen führen. Dann sollte man auch die Planheit der Krümmerdichtfläche überprüfen.

passt das schon nur ist die Dichtung intakt aber die Ursache ist FIAT=Fehler in allen Teilen
siehe Bild:
Dateianhänge
Foto1603.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Turbolader öffnen ??

#9 Beitrag von Bustreter » 2015-07-22 16:12:09

man sieht hier das der Bolzen schon zu 4/5 durch war und nur noch hing....da geht natürlich druck durch und bringt die Dichtung zum Zwitschern.....
ärgerlich ist a: der neue Turbo..kann ich ev. zurücksenden...
b: das der Luft/Abgaszug durch den Keilriemen so verfälscht wird das es nicht zu merken war
c: ich den ganzen Mist wieder abbauen darf...wer weis wie viele Bolzen da noch abreißen.....und ob sie rauszubekommen sind :mad:

blöder Fiat....grummel
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Turbolader öffnen ??

#10 Beitrag von Mark86 » 2015-07-22 20:23:13

Ich hab grade auch Fiat repariert, das Tankrohr war von der Tachowelle durchgescheuert, ist da ja alles nur so reingeworfen.
Eine Frechheit sowas zu verkaufen, dumm wer es kauft, aber wie sprach der Eigentümer? "Eigentlich ist die ganze Karre ne Frechheit, wenn man weis, dass es auch anständige Autos gibt"...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8358
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Turbolader öffnen ??

#11 Beitrag von LutzB » 2015-07-23 11:18:17

Mark86 hat geschrieben:"Eigentlich ist die ganze Karre ne Frechheit, wenn man weis, dass es auch anständige Autos gibt"...
Aber nicht für das Geld.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Turbolader öffnen ??

#12 Beitrag von Bustreter » 2015-07-23 15:45:32

LutzB hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:"Eigentlich ist die ganze Karre ne Frechheit, wenn man weis, dass es auch anständige Autos gibt"...
Aber nicht für das Geld.

Lutz
Trifft wohl auch für Ford zu....so vom Hörensagen.....

werde nun den abgerissenen Bolzen entfernen....Meißel oder Bohrer......mal sehen was geht.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Turbolader öffnen ??

#13 Beitrag von Bustreter » 2015-07-23 18:19:29

sodele...große Trickkiste...der Bolzen ist raus.
Unter zuhilfenahme eines Dremel zum ANnschleifen derBruchstelle
eines Winkelbohrervorsatzes , 3 mm Bohrer , Accuschrauber, Bit und Ratsche
Dateianhänge
Foto1605.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten