Getriebetausch beim 130M7

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thommy
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2015-02-09 19:26:16

Getriebetausch beim 130M7

#1 Beitrag von Thommy » 2015-06-30 9:14:21

Hallo,
habe im Netz einen 130M7 gefunden, der noch ein unsynchronisiertes 5 Gang Getriebe hat.
Hat einer von euch schon mal ein synchronisiertes 6 Gang Getriebe nachgerüstet? Welche zusätzlichen Umbauten sind notwendig?
Gruß
Thommy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24919
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Getriebetausch beim 130M7

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-06-30 11:10:31

... wozu umrüsten, wenn das alte Getriebe technisch noch in Ordnung ist ... schalten mit Zwischengas ist schnell gelernt ... alte Synchrongetriebe lassen sich nicht so flott wie vom PKW her gewohnt schalten, also sparst Du maximal ein paar Bewegungsabläufe ein, schneller schalten (und damit den Berg im entsprechend grösseren Gang bezwingen) ist nicht drin ...

... wo steht die Karre denn ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 17902
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch beim 130M7

#3 Beitrag von Pirx » 2015-06-30 11:32:54

Ulf H hat geschrieben:... wozu umrüsten, wenn das alte Getriebe technisch noch in Ordnung ist ... schalten mit Zwischengas ist schnell gelernt ... alte Synchrongetriebe lassen sich nicht so flott wie vom PKW her gewohnt schalten, also sparst Du maximal ein paar Bewegungsabläufe ein, schneller schalten (und damit den Berg im entsprechend grösseren Gang bezwingen) ist nicht drin ...

... wo steht die Karre denn ? ...

Gruss Ulf
Das neue Getriebe hat aber 6 statt 5 Gänge.
Die Karre steht in Magstadt, eventuell kennst Du sie sogar?

Die Anzeige wurde gestern hier verlinkt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24919
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Getriebetausch beim 130M7

#4 Beitrag von Ulf H » 2015-06-30 12:12:26

... Pflanzl? ... Karre kenne ist übertriebenm, ich bin ein paar mal drumrumgeschlichen, kann mich aber an Details nicht sicher erinnern ...

... o.k. was soll der eine Gang mehr bringen? ... ists ein Schnellganggetriebe, so wird die Fuhre dadurch tatsächlich schneller bzw. bei gleicher Geschwindigkeit leiser .. Schnellganggetriebe sind eher selten, also gehe ich mal davon aus, dass die Übersetzung im grössten Gang bei beiden 1:1 ist ...

... der Motor hat mit dem Fahrzeuggewicht wenig Mühe, also brauchts auch wegen zu grossen Gangsprüngen nicht unbedingt ein anderes Getriebe ...

... also erst mal probefahren (ggf. mit "Fahrlehrer" für die Schaltlogik) ... dann dran gewöhnen und erst wenns dann immer noch gaaanz schlimm ist über den Getriebetausch nachdenken ...

Gruss Ulf, der sich mittlerweile mit seinem 5-gängigen Getriebe gut arrangieret hat ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten