DAF Leyland T244

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benn+Petra
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2014-05-26 6:16:06
Wohnort: 21435 Stelle
Kontaktdaten:

DAF Leyland T244

#1 Beitrag von Benn+Petra » 2015-06-16 16:40:31

Moin liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage ganz speziell an die " T244- Fraktion".
Dort wo das Getriebe am Motor verschraubt ist befindet sich bei mir (bei Euch auch?) ein Loch.
Wie verhält es sich mit eindringendem Schmutz bzw. wenn man einmal einen Fluss durchquert mit der Wattiefe, sollte man vor einer Geländefahrt dieses z.B. mit einem Stopfen verschließen oder dient es event. der Entlüftung?
Ich hoffe es ist auf dem Bild zu erkennen, links die Ölwanne und das hellgrüne ist die Getriebeglocke.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und Erfahrungen

beste Grüße aus Hamburgs Süden
Bernd
Dateianhänge
SDC13722.JPG

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: DAF Leyland T244

#2 Beitrag von Jerrari » 2015-06-16 17:33:36

kann es sein, dass sharkrider hier eben eine Antwort zu gegeben hat...
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ad#p599215

Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor. Ob er nun einen T244 hat, weiss ich nicht...

Aber er wird sicherlich bald was dazu schreiben :dry:
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benn+Petra
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2014-05-26 6:16:06
Wohnort: 21435 Stelle
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244

#3 Beitrag von Benn+Petra » 2015-06-16 18:39:15

Jupp,
der Michael hat ebenfalls einen T244.
Danke für den Tipp, habe mir das Bild eben angeschaut genau um dieses Loch geht es.
Die Funktion wäre somit grob geklärt, bleibt nur die Frage was damit im Gelände bei Matsch und Wasserdurchfahrten passieren kann.

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244

#4 Beitrag von sharkrider » 2015-06-16 19:51:35

Moin Bernd,

das Loch kannst Du verschließen mit der Schraube, die davor in dem Blech sitzt bevor Du zum Baden gehst :D

Grüße nach HH
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
LF21077
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2011-11-22 14:38:48
Wohnort: Hamburg

Re: DAF Leyland T244

#5 Beitrag von LF21077 » 2015-06-16 19:56:44

Benn+Petra hat geschrieben:Moin liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage ganz speziell an die " T244- Fraktion".
Dort wo das Getriebe am Motor verschraubt ist befindet sich bei mir (bei Euch auch?) ein Loch.
Wie verhält es sich mit eindringendem Schmutz bzw. wenn man einmal einen Fluss durchquert mit der Wattiefe, sollte man vor einer Geländefahrt dieses z.B. mit einem Stopfen verschließen oder dient es event. der Entlüftung?
Ich hoffe es ist auf dem Bild zu erkennen, links die Ölwanne und das hellgrüne ist die Getriebeglocke.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und Erfahrungen

beste Grüße aus Hamburgs Süden
Bernd
Moin Bernd,

mit der Schraube links von der von Dir beschriebenen Öffnung ist die Glocke vor dem Waten zu verschließen. Nennen die Briten Wading-Plug....

Gruß, Joachim

edit: Sharkrider war schneller.... :D
Leyland-DAF T244

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244

#6 Beitrag von sharkrider » 2015-06-16 19:59:48

Alldings fehlt dieser Schritt in der Anleitung "bevore wading", die innen auf der Frontscheibe klebt - verwunderlich, da doch sonst alles für den einfachen Soldaten in groß irgendwo erklärt ist :ninja:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benn+Petra
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2014-05-26 6:16:06
Wohnort: 21435 Stelle
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244

#7 Beitrag von Benn+Petra » 2015-06-16 20:24:02

Perfekt,
vielen Dank!

Dann ist es also nicht schlimm und zieht keine Schäden nach sich wenn man die Öffnung verschließt.
Dauerhaft verschließen um vor Dreck zu schützen ist aber wohl dennoch nicht ratsam, oder?

Der Aufkleber auf der Frontscheibe fehlt leider bei mir, gibt es sonst noch etwas zu beachten bevor man einen Fluss bzw. tiefen Schlamm durchfährt?

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244

#8 Beitrag von sharkrider » 2015-06-17 0:14:13

Dauerhaft verschließen ist nicht notwendig und auch nicht ratsam. Die Entlüftung muss ja sein.

Der Aufkleber gibt noch vor, den (Heizungs)ventilator (grüner 2 Stufen Schalter) auszuschalten und die heater flaps zu schließen. Also die Lüftterklappen, die Du mit dem Rad unten links auf- und zudrehst.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
LF21077
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2011-11-22 14:38:48
Wohnort: Hamburg

Re: DAF Leyland T244

#9 Beitrag von LF21077 » 2015-06-17 14:02:18

Aber vielleicht kann mir einer erklären, warum die brit. Instler mit einer Flex ein Fenster in die
Glocke schneiden, um es dann anschließend mit einem Blech und Sika wieder zu verschließen?
So wie ich das Bild deute, ist es zumindest bei Bernd u. Petra auch so.....

Gruß,
Joachim
Leyland-DAF T244

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: DAF Leyland T244

#10 Beitrag von Fritze6 » 2015-06-19 12:48:45

Hallo Ihrs,

also meiner Meinung nach hat das nichts mit Be- und Entlüften zu tun. Dann würde meiner Meinung nach das Loch oben auf der Glocke sitzen um es gerade für Wasserdurchfahrten zu schützen. Ich denke eher das ist ein Loch wo z.B. Öl was aus dem Kurbelwellensimmerring kommt wenn das Auto in die Jahre kommt, abfließen kann. Deswegen würde ich es auch nicht dauerhaft verschließen. Öl und Kupplung mögen sich ja bekanntlich nicht.


schönes Wochenende an alle

Antworten