120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
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120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
Hallo Männer,
weiss jemand wo ich auf der Vorderachse die Übersetzung finde ?Gesucht,aber nichts gefunden...
EZ 21.01.1975 65KW Höchstgeschwindigkeit : 89 km/h 8-Loch
Gruss
Wolfgang...heute mit Lupe
weiss jemand wo ich auf der Vorderachse die Übersetzung finde ?Gesucht,aber nichts gefunden...
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Gruss
Wolfgang...heute mit Lupe
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!
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gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!
Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
Nee steht nicht immer drauf. Ermitteln.
Ein rad aufbocken, Leerlauf rein.
Achstellung der Trommel und der Antribswelle am Diff markieren.
Rad eine umdrehung drehen und die Umdrehungen der Antriebswelle zählen. Das ganze durch 2, da durch die Ausgleichsräder die Welle doppelt so schnell dreht.
Ich meine zu glauben, dass es 2 Versionen gibt.
ABER meine SUFU spuckt das raus--------------- viel Spaß beim lesen
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=44116
mfg
Andy
Ein rad aufbocken, Leerlauf rein.
Achstellung der Trommel und der Antribswelle am Diff markieren.
Rad eine umdrehung drehen und die Umdrehungen der Antriebswelle zählen. Das ganze durch 2, da durch die Ausgleichsräder die Welle doppelt so schnell dreht.
Ich meine zu glauben, dass es 2 Versionen gibt.
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Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
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Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
Hallo Andy!Andy hat geschrieben:Nee steht nicht immer drauf. Ermitteln.
Ein rad aufbocken, Leerlauf rein.
Achstellung der Trommel und der Antribswelle am Diff markieren.
Rad eine umdrehung drehen und die Umdrehungen der Antriebswelle zählen. Das ganze durch 2, da durch die Ausgleichsräder die Welle doppelt so schnell dreht.
Ich meine zu glauben, dass es 2 Versionen gibt.
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mfg
Andy
Danke Dir! Habe es gerade mal gemacht.Eine Radumdreheung ergab fast 3 Umdrehungen am Kardanflansch.Auf einem Ziffernblatt würden noch ca. 5 Min. fehlen.
Aber wie komme ich jetzt zum Ü.-Verhältnis...?
Vlt. weiss es jemand....?
Gruss
Wolfgang
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Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
moins,
ei, dann haste ca. die Übersetzung:
1/3,2 oder auch 1:3,2
mfg
Andy
PS: sehe es jetzt erst: ein 120D7. Welche Achsübersetzungen dort verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fahre Mercur.
ei, dann haste ca. die Übersetzung:
1/3,2 oder auch 1:3,2
mfg
Andy
PS: sehe es jetzt erst: ein 120D7. Welche Achsübersetzungen dort verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fahre Mercur.
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Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
Hallo Andy,sollte stimmen.War gerade via google auf einer Berechnung gelandet.Konnte es nicht so recht glauben...Andy hat geschrieben:moins,
ei, dann haste ca. die Übersetzung:
1/3,2 oder auch 1:3,2
mfg
Andy
PS: sehe es jetzt erst: ein 120D7. Welche Achsübersetzungen dort verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fahre Mercur.
Gruss
Wolfgang
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Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
Könnste hier nen LINK einfügen, für andere, die auf diesen Trööt stoßen-----------und so etwas suchen
Andy

Andy
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Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
Wohl eher 1:6,4 da Wolfgang die Umdrehungen nicht durch 2 dividiert hat ...Andy hat geschrieben:moins,
ei, dann haste ca. die Übersetzung:
1/3,2 oder auch 1:3,2
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
Könnte dann auch 5,86 sein
wenn man die "5 Minuten auf der Uhr" auf die andere Welle bezieht.
das wäre ne langsame Achse vom Mercur.
Haben die nicht eh die selben Achsen verbaut?
vom 120er bis zum 170er bunt gemischt.
Andy

das wäre ne langsame Achse vom Mercur.
Haben die nicht eh die selben Achsen verbaut?
vom 120er bis zum 170er bunt gemischt.
Andy
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Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
So war noch mal: 2 Radumdrehungen = 5,75 Umdrehungen am Kardan.Pirx hat geschrieben:Wohl eher 1:6,4 da Wolfgang die Umdrehungen nicht durch 2 dividiert hat ...Andy hat geschrieben:moins,
ei, dann haste ca. die Übersetzung:
1/3,2 oder auch 1:3,2
Pirx
Gruss
Wolfgang
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Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
jepp, des passt zu
1:5,86
so genau kann man ja auch nicht auf die Kommastelle zählen.
Also "langsame Achse" ist verbaut. - so einfach ist das
Und die Hinterachse??
mfg
Andy
PS: wo gibbet jetzt Bier

1:5,86
so genau kann man ja auch nicht auf die Kommastelle zählen.
Also "langsame Achse" ist verbaut. - so einfach ist das

Und die Hinterachse??

mfg
Andy
PS: wo gibbet jetzt Bier


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Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
So noch etwas studiert :
Formel : 10 Kardanumdrehungen : Radumdrehungen x 2 = Übersetzung
good night @ all
Wolfgang
Formel : 10 Kardanumdrehungen : Radumdrehungen x 2 = Übersetzung
good night @ all
Wolfgang
Andy hat geschrieben:jepp, des passt zu
1:5,86
so genau kann man ja auch nicht auf die Kommastelle zählen.
Also "langsame Achse" ist verbaut. - so einfach ist das![]()
Und die Hinterachse??![]()
mfg
Andy
PS: wo gibbet jetzt Bier![]()
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Re: 120D7 FA Vorderachse / Übersetzung
moins, dann liegen wir ja ca. richtig, wenn wir deine ersten angaben hochrechnen auf 10 Kardanumdrehungen, dann hätten wir (ohne die "5 Minuten") eine Übersetzung von 6,0.
Wenn man die "5 Minuten" fehlende Umdrehung einschätzt, kommt man aufunter 1:6
mfg
Andy
Wenn man die "5 Minuten" fehlende Umdrehung einschätzt, kommt man aufunter 1:6
mfg
Andy
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