Hilfe bei Problem mit Lufttrockner benoetigt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

Hilfe bei Problem mit Lufttrockner benoetigt

#1 Beitrag von Busconnection » 2015-06-08 22:28:06

Hallo Gemeinschaft,
:search: :search:
heute mal wieder ein technisches Problem wo ich trotz Ausbau und Reinigung der Einheit keinen Erfolg hatte und nun euren Rat brauche.
Unser Lufttrockner ist das Problem.
Wir sind unterwegs mit einem Magirus Deutz 170 d 11, Bj. 1980

Problemerklaerung: nachdem ich den Motorabgestellt habe, faellt der Luftdruck in kuerzester Zeit schnell ab (ueber Nacht ist dann nichts mehr drin in den Kesseln). Frueher hat es einen etwas lauteren Luftdurchlass/Plopp gegeben und dann hat es genau diesen Druck gehalten.
Nach dem Starten des Motors, baut er auch nicht direkt den Druck auf sondern der Motor laeuft ca. bis zu einer Betriebstemperatur von 80 Grad und es ploppt in der Zwischenzeit aus dem Luftentfeuchter. Bei der genannten Temperatur hoert das Ploppen dann auf und die Kessel werden endlich gefuellt...und nach fast 15 minuten koennen wir endlich fahren:-((((
Ich tippe auf ein Ventil was nicht mehr so richtig funktioniert, ich habe aber noch nichts entdecken koennen....
Weiss jemand Rat und hat vielleicht sogar einen guten Tipp????
Vielen lieben Dank vorab schon mal fuer eure Hilfe und sonnige Gruesse vom Titicaca-See

Olaf
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Problem mit Lufttrockner benoetigt

#2 Beitrag von Uwe » 2015-06-09 6:34:53

Hallo Olaf,

welchen Lufttrockner hast Du denn verbaut? Ist der Druckregler integriert? Und wie ist die Rückspülung der Patrone realisier? Aus den Hauptkesseln oder aus einem separaten Speicher?

Pauschal lässt sich erstmal vermuten, das der Druckregler spinnt, aber den hast Du ja schon gereinigt...

Wo kommt denn die Luft raus, wenn sich die Kessel nicht füllen?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Hilfe bei Problem mit Lufttrockner benoetigt

#3 Beitrag von Enzo » 2015-06-09 23:49:46

Hallo Olaf,
technisch habe ich keinen Rat. Aber eine LKW Werkstatt in La Paz, machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Und günstig War sie auch. Ist ja nicht weit vom Titisee.
IVECO, DIESEL GAS FORTALEZA
Walter Martínez
La Paz Alto
Av. 6. Marzo, Zona Rosas Pampa, Gegenüber Estación de Servicio Bolivia
spricht nur spanisch, sollte aber fuer euch kein Problem sein.
Viel Erfolg und Gruesse von uns

Benutzeravatar
Busconnection
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2006-12-29 9:07:04
Wohnort: unterwegs zZT. Peru
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Problem mit Lufttrockner benoetigt

#4 Beitrag von Busconnection » 2015-06-10 23:39:18

Hallo Uwe,

die Luft kommt unten hinaus und ich habe mal ein paar Fotos gemacht...sind nicht aktuell wegen dem Dreck :ninja:
Uwe hat geschrieben:welchen Lufttrockner hast Du denn verbaut? Ist der Druckregler integriert? Und wie ist die Rückspülung der Patrone realisier? Aus den Hauptkesseln oder aus einem separaten Speicher?

Pauschal lässt sich erstmal vermuten, das der Druckregler spinnt, aber den hast Du ja schon gereinigt...

Wo kommt denn die Luft raus, wenn sich die Kessel nicht füllen?
IMG_9389.JPG
IMG_9383.JPG
IMG_9384.JPG
Der Regler ist doch bestimmt unter dem schwarzen Kunststoffkaeppchen oder liege ich da so falsch?
Die Rueckspulung laeuft ueber einen seperaten Kessel.

Vielen Dank und wenn du noch Hinweise hast....immer gerne her damit :blush:
Liebe Gruesse
Olaf
Dateianhänge
IMG_9384.JPG
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gruende!!!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Problem mit Lufttrockner benoetigt

#5 Beitrag von Uwe » 2015-06-11 8:56:06

Hallo,

die Einstellschraube für den Druckregler ist hinter der Plastikkappe, stimmt.

Der Einheit ist bei Knorr nicht mehr gelistet, nur noch der Nachfolger LA8234. Hierzu gibt es einen RepSatz - keine Ahnung was davon in Deiner alten Version passt.

https://www.knorr-bremsesfn.biz/WCMS/Ar ... 09_005.PDF

Ein vergleichbares Wabco-Produkt ist die 432 410 031 0.

Schäden in Dichtungen, ermüdete Federn, ausgeleierte Ventilsitze lassen sich manchmal nur schwer ausmachen, wenn vorsichtiges Säubern und Fetten (Druckluft-Ventilfett) nicht hilft, würde ich einen Austausch in Betracht ziehen.

Viel Erfolg
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten