"Kleines" Getriebe gesucht...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

"Kleines" Getriebe gesucht...

#1 Beitrag von stef@n » 2007-11-30 13:28:33

Hallo zusammen,

für unsere Pinzgauer suchen wir ein Getriebe, das im großen Gang eine Übersetzung ins Schnelle bietet (deutlich <1).
Bisher ist das ZF 5S-18/3 verbaut. Leider sehr schlecht verfügbar, da auch im Opel C-Coupe in Rennen gefahren.
Was hat denn der Unimog S für eins? Hat sonst noch einer eine Idee?
Gruß

Stefan

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#2 Beitrag von DäddyHärry » 2007-11-30 13:39:37

Wenn die in Rennen gefahren werden, sollte es doch Möglichkeiten geben:
- es geht häufiger der Rest des Wagens zu Schrott als das Getriebe...
- es dürfte Rädersätze geben, um das Getriebe der Strecke anzupassen...

Hak doch mal bei nem Rennen im Fahrerlager nach. Da bieten sich Slalom- oder Bergrennen an, da dort das "Fahrerlager" zugänglicher ist.

Viel Erfolg!
Härry

P.S. Ich frag mal bei Gelegenheit bei ehem. Nachbars nach, die waren im Slalomrennsport aktiv (Papa sogar noch mit DKW Junior auf der AVUS!)

150erGKW
süchtig
Beiträge: 663
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#3 Beitrag von 150erGKW » 2007-11-30 13:55:43

Moin !

Soweit ich weiß, hat der Pinzgauer das Schaltgetriebe am Motor und das Verteilergetriebe wird über eine Gelenkwelle angetrieben.
Wie es eben meistens so ist.
Beim Unimog 404 ist das Schaltgetriebe und das Verteilergetriebe eine Einheit.

Wie willst Du das zusammenbringen ?

.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#4 Beitrag von stef@n » 2007-11-30 14:35:27

150erGKW hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat der Pinzgauer das Schaltgetriebe am Motor und das Verteilergetriebe wird über eine Gelenkwelle angetrieben.
Richtig.
150erGKW hat geschrieben:Beim Unimog 404 ist das Schaltgetriebe und das Verteilergetriebe eine Einheit.
Oh, dann wird das nicht so einfach. War nur wegen der Leistungsklasse, da hab ich eben gedacht... :blush:
Gruß

Stefan

Antworten