OM355 im mercedes 1924, ein paar Fragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

OM355 im mercedes 1924, ein paar Fragen

#1 Beitrag von berntd » 2007-11-30 12:17:12

Hallo zusammen!

An meinem 1924 konnte ich bis jetzt nicht rausfinden wie man den Leerlauf reguliert oder wie man ihn vorglueht wenn es kalt ist.

Ausserdem weiss ich nicht wie man den Motor offiziell abstellt.
Ich ziehe eben das Gaspedal hoch.

Ich kann da echt nix sehen. Mein LS315 hat einen Knopf zum abstellen und regulieren der Drehzahl. AUch einen Gluhanlassschalter.

Hier ist nichts zu sehen aber so wie er verpfuscht ist, kann das sein das etwas fehlt. Weiss jemand mehr dazu?

Viele Grusee
Bernt
Zuletzt geändert von berntd am 2007-12-01 13:44:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: OM255 im mercedes 1924, ein paar Fragen

#2 Beitrag von stef@n » 2007-11-30 12:42:07

berntd hat geschrieben:...wie man den Motor offiziell abstellt....
Blöde Frage: Hat der eine Motorbremse? Dann probier's mal damit...
Gruß

Stefan

Wolf
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2006-10-02 19:42:47

#3 Beitrag von Wolf » 2007-12-01 11:59:23

Wenn dein Motor ein Direkteinspritzer ist, dann wird der üblich nicht vorgeglüht. Einen OM 255 kenn ich nicht, bin aber auch kein Benz Spezialist.

wolf
Southernmost Point of Africa

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Monny » 2007-12-01 12:14:40

ich denke, er meint den OM355
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2007-12-01 13:06:15

Hallo Bernt,

Dein Motor heißt nicht OM255 sondern OM355. Dieser Motor ist ein Direkteinspritzer, er kann und muß deshalb nicht vorgeglüht werden.

Zur Regulierung des Leerlaufs sollte eigentlich rechts neben dem rechten Knie des Fahrers ein kleiner Drehknopf sein.

Abgestellt wird der Motor über die Motorbremse.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#6 Beitrag von berntd » 2007-12-01 13:59:41

Hallo Natuerlich OM355 !! War ein Tippfehler.
Man sollte nicht tippen wenn man schon ein paar Glaese Wein getrunken hat!

Pirx, kannsu bitte nochmal genau erklaeren wie ich den Leerlauf regulieren soll? Im Moment kann ich nichts finden und er laeuft nur mit etwas Gas wenn er kalt ist sonst ruettelt er mir die Brille von der Nase :-)
Soll das ein Meschanischer Verteller sein mit Kabelzug? Ist der irgentwo underm Amaturenbrett?
Wie wirkt der auf die EInspritzpumpe? Ist da ein Zug dran?



Ich dachte immer das die Direkteinspsritzer auch Gleuhen koennen damit sie starten wenn es zu kalt ist oder liege ich da falsch?


Alstellen:
Motorbremse habe ich aber geht nicht = festgerostet. Ein Kumpel von mir sagte das er mit dem 1418 den gleichen Aerger hat und als er festellte das da kein Oeldruck war, konnte er den Motor nicht abstellen weil noch kein Druck fuer die Motorbremse vorhanden war.
Er musste ihn abwuergen.

Das mit dem Abstellen hatte ich mir irgentwie eleganter vogestellt bei Mercedes oder?


Vielen dnak fuer alle Hilfe Leute!!!!!

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Maze-1200
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-10-03 22:33:17
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Maze-1200 » 2007-12-01 19:01:52

Hallo Bernt,

zum Abstellen des Motors brauchst du ausreichend (Luft-)Voratsdruck in den Kesseln weil ansonsten die durch Luftdruck betriebene Auspuffklappenbremse nicht arbeitet. Da diese am Nebenverbraucherkreis hängt funktioniert diese erst wenn ausreichend Luft für Kreis 1 und 2 vorhanden ist, dann nämlich gönnt das Vierkreisschutzventil auch den "sonstigen" Luftverbrauchern (Schwingsitz, Horn, Auspuffklappe...) den Luftdruck.

Öldruck sollte da sein sobald der Motor läuft (nach kurzer Anlaufphase). Ansonsten musst du dir bald keine Sorgen mehr übers Abstellen machen! :cold:

Aber selbst wenn deine Motorbremsgeschichte eingerostet sein sollte ist das wohl nicht toll aber solange du durch zurückziehen des Gaspedals die Kiste aus bringst ist das doch O.K. Die Motorbremse macht eigentlich nichts anderes als das Gasgestänge der Einspritzpumpe auf Nullförderung zu ziehen. Das dabei normalerweise auch noch eine Klappe den Auspuff dicht macht ist beim Abstellen des Motors Nebensache.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pirx » 2007-12-01 23:03:10

berntd hat geschrieben:Pirx, kannsu bitte nochmal genau erklaeren wie ich den Leerlauf regulieren soll? Im Moment kann ich nichts finden und er laeuft nur mit etwas Gas wenn er kalt ist sonst ruettelt er mir die Brille von der Nase :-)
Soll das ein Meschanischer Verteller sein mit Kabelzug? Ist der irgentwo underm Amaturenbrett?
Wie wirkt der auf die EInspritzpumpe? Ist da ein Zug dran?

Ich dachte immer das die Direkteinspsritzer auch Gleuhen koennen damit sie starten wenn es zu kalt ist oder liege ich da falsch?
Hallo Bernt,

theoretisch sollte auf der Abdeckung des Motors (die Beule in der Wand zum Motorraum, wo der Motor ein Stück ins Fahrerhaus ragt) ein mechanischer Versteller sein, der mit Kabelzug auf das Gasgestänge wirkt. Eigentlich sollte das Ding an der linken oberen Ecke der "Beule" sitzen (für alle Interessierten: dort wo bei 911 und 1113 der Handbremshebel herauskommt).

Es ist aber durchaus denkbar, daß ein Vorbesitzer aus irgendwelchen Gründen den Versteller ausgebaut hat und die Grundeinstellung des Gasgestänges so verändert hat, daß der Motor auch ohne dieses Teil gut anspringt.

Direkteinspritzer können nicht im Brennraum vorglühen, da dort nicht genug Platz für eine Glühkerze ist. Bei den Kurzhaubern ist serienmäßig keine Kaltstarthilfe vorgesehen. In sehr kalten Ländern oder auf Wunsch konnte man Startpilot-Pumpen oder Flammstart-Anlagen bekommen. Es gab im Zubehörmarkt weitere Starthilfen (z.B. elektrische Heizflansche) die aber alle außerhalb des Zylinders die Ansaugluft vorwärmen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Kawajojo
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2006-10-23 21:20:55
Wohnort: Oberbayern

#9 Beitrag von Kawajojo » 2007-12-03 6:37:15

Hallo Bernt,

habe in meiner Bildersammlung ein geeignetes Bild gefunden, das die Position des von Pirx erwähnten Verstellers deutlich zeigt.

Bild

Viele Grüße

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#10 Beitrag von berntd » 2007-12-03 23:28:25

HAllo, Vielen Dank!

Da werde isch mich mal auf die Suche machen!

In der gezeigten Position ist bei mir nichts und es sieht auch nicht so aus wie auf dem Bild. Der Deckel in der Mitte ist mit gesteppten Isoliermaterial ueberzogen - komplett.
Ich muss euch mal ein Bild machen - wenn ich alles wieder zusammen und sauber habe...


Nochmal Danke
Gruss
Bernt

Antworten