Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

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Eisbaer
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Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#1 Beitrag von Eisbaer » 2015-05-26 19:29:02

Hallo,

Meinem guten Freund iss gestern abend der Motor um die Ohren geflogen.

Ca. neuen Liter Öl sind im Wasserkreislauf. Den kompressor, hats bei dem thema auch noch erwischt. Motor hat Lagerschaden. Kann mir jemand adressen nennen, wo ich einen Motor herbekomme ??
Mein Kumpel ist selbständig, und sein 814 mit Kran iss seine Arbeitsmaschine.

Er iss grad etwas am boden. Dachte, dass er mit dem Lkw vor einem Jahr einen guten Kauf gemacht hat.
Nun iss der Motor hin.

Brauchen also dringend bezugsquellen, oder jemand, der noch einen Motor rumstehen hat und Ihn veräussern will.

Der Motor wurde ja bekanntlich im Unimog 1300verbaut, daher hab ich mir gedacht müsste auch ein om352 passen. hat zwar 10 pferde weniger, aber die machen den Topf auch nicht voll.


mfG Sven aus dem Saarland

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mbtom
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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#2 Beitrag von mbtom » 2015-05-26 19:49:32

hallo,
schau doch mal bei ebay kleinanzeigen oder ebay -da ist schon immer was drin -
gruß

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Landei
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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#3 Beitrag von Landei » 2015-05-26 19:51:59

Bei Ebay gibt es tagesaktuell immer Motoren, zur Zeit aus Unimog und MB truck bzw. Industriemotor.

Einige Anbauteile werden nicht passen, können aber in der Regel vom alten Motor abgebaut werden wie z.B. Krümmer, Zylinderkopfdeckel, Ölwanne oder ESP.

Die Preise liegen zwischen 2.000 und 6.000 €uro. Unter 2.000 €uro wird es nichts Gescheites geben. Rumjammern hilft da nicht weiter oder man kauft eine Wundertüte, bei der einem nach kurzer Zeit Ähnliches passieren kann.

Parallel kann man bei einem Motoreninstandsetzer mal nachfragen. Die würden ja nicht existieren, gäbe es keinen Markt für sie. Und der Markt kommt sicherlich von gewerblichen Anwendern, die mit spitzer Feder rechnen müssen.

Jochen

P.S. Ich habe leider nur einen Motor mit kaputter ZKD (und einem Grund dafür) herumstehen. Der Apfel damals war ziemlich sauer.

Eisbaer
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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#4 Beitrag von Eisbaer » 2015-05-26 22:41:22

Danke für sie schnelle unterstützung !!

Werde morgen fürh mit unserem werkstattmensch und Kumpel mal ein vier Augen gespräch haben.
hab gleich gesagt, "AT-MOTOR"!!

werde weiter berichten.

mfg Sven aus dem Saarland

Ps.: aber, bitte gerne weiterhelfen, suchen immer noch Motor.

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#5 Beitrag von roter brummer » 2015-05-26 23:35:24

Stichwort: Schlachtfahrzeug?
Nur mal so in den Raum geworfen.

Grüße
Daniel

Eisbaer
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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#6 Beitrag von Eisbaer » 2015-05-27 0:09:44

Denke, er will

den 814 nicht schlachten, hat erst mehrere hydraulik schläuche getauscht, neue Reifen (nach dem anhalten der BAG)
und anfang März den Pluncher am kipper erneuert.
eigentlich sollte jetzt mal ruhe sein, und der gute die kommenden beiden Jahre ohne probleme laufen (175 000km) eigentlich nichts, für solche ien UAto. aber der gute Kipper hat es sich anders überlegt.
Klar, Kumpel hat den Kragen voll, und meinte, er hätte sich besser einen neuen Atego auf Pump gekauft.
Aber nun iss es mal so.

mfg Sven aus dem Saarland

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#7 Beitrag von vocki » 2015-05-27 7:08:05

Hallo,

ich habe einen DüDo mit OM352 zum schlachten.
Der Motor stammt aus Bundeswehrbeständen und hat erst ca. 40Tsd km, also Neuwertig!

Details per PN

Grüße
Vocki
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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#8 Beitrag von ingolf » 2015-05-27 7:33:06

Hallo,
die komplette Überholung meines 366ers hat vor 3 Jahren 3700 incl Merkel gekostet.
Da würde ich nur bei absoluter finanzieller Not einen gebrauchten Motor mit unbekanntem Vorleben kaufen.

Grüße, Ingolf
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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#9 Beitrag von roter brummer » 2015-05-27 14:01:49

Hallo,
ich meinte nicht, das Auto deines Kumpels zu schlachten.
Ich wollte nur den Denkanstoß geben, dass bei den Preisen um Gebrauchtmotoren möglicherweise ein ganzes Spenderfahrzeug in Betracht kommen könnte.

Grüße
Daniel

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#10 Beitrag von Eisbaer » 2015-05-27 14:11:39

Das problem ist,

er ist Plattenleger, und kann maximal den Ölmesstab ziehen !
Der rest machtt ein Kumpel von uns, der hat hier im ort ne eigene Werkstatt. Ich helf dem Plattenleger zwar auch oft, wenns um kleinigkeiten geht, hab aber einfach Job, Familien bedingt auch nicht alle zeit der welt. Zumal meine drei Hobbyoldtimer mich auslasten. klar, Autos zerlegt und in Einzelteilen verkauft iss bei uns auch schon vorgekammen. Aber dann meist mit ein, zwei LKW-kumpels, wo jeder mal Hand mit angelegt hat.

mfg Sven aus dem Saarland

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#11 Beitrag von Tomduly » 2015-05-27 16:35:58

Moin,

ich würde so vorgehen:

1. Der Motor im 814 muss so oder so raus. Also den Ausbau des Motors vorbereiten und ggf. mit einem Fachmann dabei, durchführen. Sollte in einer LKW- oder Landmaschinenwerkstatt an einem Samstagnachmittag machbar sein. Vorher klären, wie lange der entmotorte Laster dort herumstehen darf. Andernfalls den Motor feldmäßig auf dem eigenen Grundstück ausbauen. Da ist ein Gabelstapler hilfreich, die OM366/352 wiegen brutto fast ne halbe Tonne.

2. Den Motor auf Palette einem Fachmann/Motoreninstandsetzer vorbeibringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn der Block nix hat, Pleuel und KW nicht krumm sind, kommt man mit neuen Lagern rundum schon recht weit. Kosten siehe Ingolfs Beitrag. Dafür hat man eine gewisse Garantie auf die ausgeführten Arbeiten.

3. Den vom Instandsetzer überholten Motor wieder einbauen. Kostet in der Werkstatt etwa 2 Mann x 1,5 Arbeitstage. Oder man organisiert ein Schrauber-Event und macht es selber, dann aber ohne jegliche Garantie und der Gefahr von "5 Leute - 7 Meinungen", wenn es beim Einbau irgendwo klemmt - für Einbaupfusch hält nachher keiner den Kopf hin.

Alles andere ist ein Lotteriespiel. Passender Gebrauchtmotor mit unbekanntem Zustand oder - noch schlimmer - nicht passender Gebrauchtmotor mit unbekanntem Zustand, der erst noch auf die Passform umgerüstet werden muss. Letzteres lohnt sich nur dann, wenn man einen neuen, konserviert eingelagerten Motor bekommt (es gab mal ne zeitlang recht günstig die OMs aus den 1017A der BW konserviert in der Holzkiste verpackt).

Die Idee, einen Unimogmotor in einen LKW zu verpflanzen würde ich ohne vertiefte Schrauberkenntnisse, unbegrenzter Zeit und gut sortierter Werkstatt schnell wieder verwerfen. Da ist nicht nur die Ölwanne anders - Regler der ESP, Krümmer, Lage des Turboladers, Luftpresser, Kühler, Gasgestänge, Kupplung usw. usf.

Anstelle des (mutmaßlich) eingebauten OM366 einen OM352 einzubauen, würde ich mir auch überlegen, der OM352 dreht höher, hat einen ganz anderen Drehmomentverlauf und Schadstoffklasse 0. Und bei einem Unimog-OM352 käme noch hinzu, dass man dann noch die LKW-spezifischen Teile besorgen muss, weil man die ja schlecht vom kaputten OM366 abbauen kann.

Alles in allem schätze ich den Aufwand für Motorüberholung (keine kapitalen Zerstörungen im Block vorausgesetzt) und Einbau durch Fachwerkstatt auf 7.000 Euro. Hart, aber dann hat man wieder einen definierten Status.
Die Alternative wäre, den fahruntüchtigen 814er zum Verwerter zu bringen, der Kran bringt noch ein paar hundert Euro und sich auf die Suche nach einem neuen alten Laster mit Kran zu machen, sind ja nicht soo selten (mobile.de wirft spontan 42 Laster bis 7,5t mit Kran und Kipper und max. 10.000 € aus). Dann beginnt das Glücks-Spiel halt von neuem.
den 814 nicht schlachten, hat erst mehrere hydraulik schläuche getauscht, neue Reifen (nach dem anhalten der BAG)
und anfang März den Pluncher am kipper erneuert.
...deutet übrigens auf eine ausgeprägte "Wartung-und-Pflege-sind-mir-egal-das-Ding-soll-fahren"-Haltung des Kumpels hin. Der Motor ist vielleicht nicht ganz freiwillig aus dem Leben geschieden.

Wenn der Plattenleger-Laden läuft, dann wäre möglicherweise ein geleaster Neu-Laster tatsächlich die bessere Alternative: die Finanzierungskosten fürs Fahrzeug kann er als Betriebsausgaben geltend machen und wenn der Laster streikt, hat er keinen Verdienstausfall, weil er ein Ersattfahrzeug bekommt. Aber dazu muss der Umsatz des Ladens stimmen.

Grüsse

Tom

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#12 Beitrag von Eisbaer » 2015-05-27 20:16:34

Wird momentan alles bei unserem Kumpel in der örtlichen Werkstatt geregelt !!!

Also, Fachwerkstatt !!!!!
karsten will morgen die Ölwanne abbauen, und sich die Lager ansehen. Momentan sind neue Kurbelwellenlager bestellt.
iss die Welle anständig eingelaufen, wird ausgebaut, und es geht zum Motorenbauer. Ausser dem Kompressor der muss neu.

Motor läuft im stand ruhig, aber beim Gasgeben hört man die Lager.

Werde Euch auf dem laufen halten. Die Ide mit om352 wurde wegen (oben genannter probleme) abgesagt. Om366 aus Unimog hat turbolader, allerdings der 814 von Björn nicht, der hat einne Om266N verbaut.

mfg Sven aus dem Saarland

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#13 Beitrag von Oelfuss » 2015-05-28 13:40:02

Eisbaer hat geschrieben:Wird momentan alles bei unserem Kumpel in der örtlichen Werkstatt geregelt !!!

Also, Fachwerkstatt !!!!!
karsten will morgen die Ölwanne abbauen, und sich die Lager ansehen. Momentan sind neue Kurbelwellenlager bestellt.
iss die Welle anständig eingelaufen, wird ausgebaut, und es geht zum Motorenbauer. Ausser dem Kompressor der muss neu.

Motor läuft im stand ruhig, aber beim Gasgeben hört man die Lager.



mfg Sven aus dem Saarland
Moin !
Denkt dran das der Motor sowieso zerlegt werden muss,um die Lagerspäne zu entfernen.Ohne Reinigung der Ölkanäle ist der schnell wieder hin .
Falls Die KW defekt ist kannst Du gleich eine neue kaufen(gibt es auch im Nachbau),Die sind meistens nicht mehr zu schleifen.Den Motorblock solltet ihr auch auf Lagergassenverzug prüfen lassen.
Gruß Christian
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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#14 Beitrag von general » 2015-05-29 15:27:22

Servus,


Bernd Habermeier hat noch ein paar OM 366 in seinem Lager ggf. verkauft er diese auch, was ich aber nicht weis.

Einfach mal anrufen.

http://www.hmt4x4.de/index.html

Ruf ihn auf dem Handy an.

Besten Gruß
Marc

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#15 Beitrag von Eisbaer » 2015-05-29 20:02:55

Danke an alle,

es hat sich hinter Frankfurt ein Om366 aufgetan, mit 300 000km, aber soll ok sein. Der Lkw wurde zerlegt, weil der Kipper gebraucht wurde. Der rest wurde zerlegt.

mfg Sven aus dem Saarland

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#16 Beitrag von TobiasXY » 2015-05-30 15:31:55

Komisch immer wenn ich kipper höre denke ich an gequälte motoren

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#17 Beitrag von Oelfuss » 2015-05-30 20:37:44

TobiasXY hat geschrieben:Komisch immer wenn ich kipper höre denke ich an gequälte motoren
Moin !
300000KM plus Betriebsstunden = Endstadium ??aber läüft irgendwie noch.
Mehr als 500 € würde ich nicht geben,oder einbauen und den Originalen fachgerecht machen lassen(als Reserve wenn es jetzt klemmt).
:idee: Gruß christian
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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#18 Beitrag von TobiasXY » 2015-05-30 21:22:14

Danke für die Übersetzung. Im endeffekt werden kipper oder baustellenfahrzeuge i.d.r. nicht gzt behandelt aber vorallem genutzt bis sie nur noch zur Schlachtung gut sind oder sich für den reparaturpreis nen besserer findet...

Will damit nur sagen das du da mit einer gesunden portion misstrauen rangehen sollst

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#19 Beitrag von Lobo » 2015-05-30 21:26:22

ich sag nur das Gesetz der Wirtschaft ..............

gerade wenn ich den Gewerblich nutze will und muss ich mich drauf verlasen können, dann lieber instand Setzen lassen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#20 Beitrag von Mark86 » 2015-05-31 13:17:48

Das sieht jeder anders, der eine pflegt sein Zeug durch, der andere fährt alles auf Verschleiß... Jeder wie er mag...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Brauchen dringen Motor Om 366,oder Om 352

#21 Beitrag von Eisbaer » 2015-05-31 20:58:35

Motor läuft !!!

Wurde im Schwarzwald geholt, soll 220 000km haben. Laut Björn "glaubwürdig"!!!

Wurde gestern mit neuer Öl, und Ventildeckeldichtung aingebaut.

Soll absolut rund laufen. Stammt von einer Pritsche mit Kran. Pritsche wurde umgebaut zum Tracktoranhänger.
Was solls, die Maschine hat 1800 gekostet, und läuft.
Der LAster wuird ab morgen wieder seinen Dienst versehen.

mfg Sven aus dem Saarland

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