Motorcode OM 366 A auslesen

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Playmobil
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Motorcode OM 366 A auslesen

#1 Beitrag von Playmobil » 2015-05-23 11:32:07

Liebe Gemeinde!

Nachdem der absolute EPS Guru Rüdiger nicht mehr unter uns ist, will ich nun selbst mein Glück versuchen.
Ich möchte an meinem OM 366 A etwas mehr Leistung raushohlen.
Um den Umfang der Leistungssteigerung zu beschließen muß ich zunächst meinen Motortyp bestimmen.
Der Motor hat erst 10 000 km runter, somit würde sich die Arbeit schon lohnen.
Kann mir bitte jemand aus der Schrauberecke die verbauten Details meines Motor auslesen?

Motortyp 366 978 10 960397

Wenn z.B. schon eine Kolbenbodenkühlung und ein größerer Ölkühler verbaut sind und die ESP (Bosch) dafür ausgelegt ist, würde ich sogar auf Ladeluftkühler umrüsten.
Ich kann auch die Nadeln in den Düsen vom OM 366LA verbauen.
Alle weiteren Diskusionen über Sinn und Unsinn wurden ja schon in anderen Themen behandelt.

Danke
Alexander
Zuletzt geändert von Playmobil am 2015-05-23 11:56:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Buclarisa
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#2 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-23 11:42:24

Playmobil hat geschrieben:
Ich kann auch die Nadeln in den Düsen vom OM 366LA verbauen.
Alle weiteren Diskusionen über Sinn und Unsiinn wurden ja schon in anderen Themen behandelt.

Danke
Alexander
Hallo

Macht man das bei Playmobil so das man die Nadeln in den Düseneinsätzen tauscht? Wieviele PS kann man damit heraushohlen?
Die Motordaten kannst Du doch über die OBDII Schnittstelle auslesen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#3 Beitrag von hanomakker » 2015-05-23 12:35:55

hallo,

ich denk beim OM366 wirst lang nach obd schnittstellen suchen... :joke: :joke:

viele grüsse

tino :rock:
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Walöter
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#4 Beitrag von Walöter » 2015-06-02 10:53:50

Hallo Alexander,

eine Fgst Nr. wäre hilfreich.

Walter
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Pirx
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#5 Beitrag von Pirx » 2015-06-02 13:06:58

Playmobil hat geschrieben:Motortyp 366 978 10 960397

Wenn z.B. schon eine Kolbenbodenkühlung und ein größerer Ölkühler verbaut sind und die ESP (Bosch) dafür ausgelegt ist, würde ich sogar auf Ladeluftkühler umrüsten.
Hallo Alexander,

laut EPC sind die Düsen für die Kolbenbodenkühlung verbaut. Erfahrungsgemäß kann man sich darauf aber nicht verlassen.

Der verbaute Ölkühler läßt sich nur mit einer Fahrgestellnummer bestimmen.

Worauf "die ESP ausgelegt" sein soll, ist mir unklar.

Pirx
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#6 Beitrag von Oelfuss » 2015-06-02 13:42:17

Motortyp 366 978 10 960397

Wenn z.B. schon eine Kolbenbodenkühlung und ein größerer Ölkühler verbaut sind und die ESP (Bosch) dafür ausgelegt ist, würde ich sogar auf Ladeluftkühler umrüsten.
Ich kann auch die Nadeln in den Düsen vom OM 366LA verbauen.
Alle weiteren Diskusionen über Sinn und Unsinn wurden ja schon in anderen Themen behandelt.

Danke
Alexander[/quote]
Moin Alexander !
Eine ESP für Om366A geht bis max 170 PS,als LA(bis ca. 220PS) müsste für vernünftige Drehmomentanpassung der Regler umgebaut werden(aber das ist den meisten ja zu viel Geld).Um es Technisch Richtig und AU-Konform sowie nach Boschrichtlinie Umzubauen muss ein LDA´-Regler verbaut werden.
Was selten einer tut da die die benötigten Teile nicht grade kostengünstig sind.
Ferner wäre wichtig ob das ein RSV-Regler(Unimog) oder ein RQV-Regler(LKW) ist.
Rest per PN.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

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Playmobil
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#7 Beitrag von Playmobil » 2015-06-10 12:43:57

Hallo Gemeinde
Inzwischen bin ich auch wieder zu Hause.
Danke für die Antworten.
Bei mir ist ein RQV Regler (300...1300MW49) und eine PES6 MW 100 / 720 EPS verbaut.
Laut dem "freundlichen" soll tatsächlich eine Kolbenbodenkühlung verbaut sein.
Meine Fgst Nr. ist 676198 15 473427.
Ich hab mir das so vorgesellt, dass ich mir vom Schrott einen MB 1224 (oder zumindest einen OM 366 LA mit allen Agregaten) besorge und die relevanten Teile wie Turbo, LDA, LLK mit Rohre usw. umbaue.
Dann noch neue 5 Lochdüsen rein und einen EPS Profi mal an die Einstellschrauben lasse.
Was haltet ihr davon.

LG
Alexander
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#8 Beitrag von Walöter » 2015-06-11 12:30:10

Hallo Alexander,

im Prinzip habe ich das was Du da vorhast mehr oder weniger bei unserem Kurzhauber realisiert, allerdings nicht durch Motorentausch sondern Modifikation: Aus einem OM 353 130PS Sauger wurde am Ende ein OM 366 LA. Im Groben war das zu tun:

Kolbenbodenkühlung verbaut (sollte bei Dir bereits verbaut sein)
Wastegate Turbo verbaut
Ladeluftkühler verbaut
Pumpe mit LDA verbaut
5-Loch Düsen verbaut
Zusätzlicher Ölkühler verbaut
Tropenwasserkühler verbaut

Nicht zu unterschätzen sind die thermischen Veränderungen durch die Leistungssteigerung. Auch im Auge behalten muss man den Rest des Systems, irgendwann sind die grenzen des Antriebsstranges erreicht.
Natürlich wäre es viel einfacher und billiger gewesen, einen kompletten Turbomotor (OM 352A) zu verbauen. Allerdings war das nicht mein Ziel, sondern ich wollte wissen was mit dem OM 352 (366) überhaupt machbar ist. Es war eine lange, interessante, teils beschwerliche Reise im Reich der Technik. Wie alle großen Projekte lebte auch dieses von den unvorhergesehenen Rückschlägen, der Verzweiflung, und der Hoffnung.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt was Du da vor hast!
Ob ein 366 LA so ohne Weiteres bei Dir reinpasst?

Walter
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-06-11 13:57:27

Hallo,
Walöter hat geschrieben:Wie alle großen Projekte lebte auch dieses von den unvorhergesehenen Rückschlägen, der Verzweiflung, und der Hoffnung.
wie wahr, wie wahr. Den sollte ich mir für's Wochenende merken... :blush:

Grüße

Marcus
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#10 Beitrag von Uwe » 2015-06-11 14:32:54

Marcus, eine Ausbildung in Sachen Glaube und Hoffnung hast Du doch, also frisch voran :-)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#11 Beitrag von naumi0 » 2015-06-12 7:34:14

Hallo Alexander,
viel Erfolg für deinen geplanten Umbau.
Funktionieren wird es, ich habe das schon so durchgeführt.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich möchte dir zu den oben aufgeführten Umbauten noch den Hinweis geben, dass auch der Tunnel im Fahrerhaus zwischen Spritzwand und Motortunnel erhöht werden muss. Diesen Platz benötigst du für die Ladeluftschläuche zwischen Krümmer und Kühler.
Dann benötigst du noch eine neue Matte im Fahrer- Beifahrerfußraum.
Mit den Düsen musst du aufpassen, es gibt verschiedene Kolben, somit auch verschiedene Spritzwinkel an den Düsen.
Viel Erfolg. :rock:
Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#12 Beitrag von Playmobil » 2015-06-12 10:04:22

Hallo Naumi0!
Schön, dass du das schon mal gemacht hast, das gibt Mut.
Ich habe mir einen 917 4x4 BJ 1996 angeschaut. Da wurde schon ab Werk der 366LA verbaut. Allerdings trotzdem mit 170PS (wieso auch immer).
Nach meinem erkennen haben die nix am Tunnel oder an der Kabine gemacht.
Ich schätze aber, dass sich das Problem auch lösen lässt, wenn der Moter erstmal nach Umbau zufriedenstellend läuft.

schöne Grüße
Alexander
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Re: Motorcode OM 366 A auslesen

#13 Beitrag von naumi0 » 2015-06-12 11:47:30

Hallo Alexander,
ab 01.10.1995 wurde Euro2 in der EU Pflicht.
Diese Grenzwerte der Regelung konnten nur noch mit aufgeladenen Motoren erreicht werden.
Deshalb ein 170 PS Motor mit Ladeluftkühlung.
Mit Einführung Euro 2 entfiel auch der OM 366 mit 140 PS und wurde durch den Vierzylinder OM 364 LA ersetzt ( auch mit Ladeluftkühlung).
Mit Euro 2 flossen viele Veränderungen an den Baureihe 300er Motoren ein.
Ventilsitzwinkel wurden geändert, manche Motore bekamen Lenkhelfpumpen die direkt über die Steuerräder angetrieben wurden, Kolben bekamen Trapezabstützungen und andere Brenmulden, Stegbreite der Ölabstreifringe geändert, Nockenwellen wurden zur Übertragung der höheren Drehmomente zur Einspritzpumpe geändert, Spritzversteller mit Veränderter Verstellcharakteristik, Einspritzpumpe mit vergrößertem Hub (12 mm), Spitzendruck 1100bar ( vorher 750 ) und Zusätzlicher Halter der EP am Motorglock , 5-Lochdüsen mit 260 bar Abspritzdruck, andere Einspritzleitungen für die höheren Drücke, Ladeluftkühler von Querstomkühlung auf Fallstrom Umlenkkühler geändert, Viskolüfter mit angepasster Zuschalttemperatur.
Ich habe bei der Überholung meines Fahrgestells das Fahrerhaus getauscht, und da gibt es einen Unterschied in der Höhe des vorderen Motortunnels. Ich messe das gerne für die nach, damit du es mit deinem Fahrerhaus vergleichen kannst.
Übrigen ein Lob an dich für die gelungene Optik deines Stoßfängerumbaus, gefällt mir. :happy:
Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
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