Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Moderator: Moderatoren
- long
- infiziert
- Beiträge: 96
- Registriert: 2014-06-01 19:59:02
- Wohnort: 79771 Klettgau-Riedern
- Kontaktdaten:
Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Hallo Forum
Ich möchte euch ein paar Bilder von der Reparatur meines Getriebes zeigen
(dachte mir, da ich selbst kein Mechaniker bin, wäre ich um so eine Vorlage froh gewesen..)
Fahrzeug: Mercedes LA 328 (LA911), Baujahr 1961
Getriebe: Mercedes G 323, Klauenschaltung
Bilder siehe:
http://die-gaengs.de/images/2015/Getrie ... index.html
Gruß Klaus
Ich möchte euch ein paar Bilder von der Reparatur meines Getriebes zeigen
(dachte mir, da ich selbst kein Mechaniker bin, wäre ich um so eine Vorlage froh gewesen..)
Fahrzeug: Mercedes LA 328 (LA911), Baujahr 1961
Getriebe: Mercedes G 323, Klauenschaltung
Bilder siehe:
http://die-gaengs.de/images/2015/Getrie ... index.html
Gruß Klaus
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Hallo long,
was genau war das Problem mit dem Getriebe? Ich habe gelesen, daß Du die Lager erneuert hast. Aber gab es Geräusche, oder sind Gänge herausgesprungen oder sonst etwas?
Pirx
was genau war das Problem mit dem Getriebe? Ich habe gelesen, daß Du die Lager erneuert hast. Aber gab es Geräusche, oder sind Gänge herausgesprungen oder sonst etwas?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Speed5
- abgefahren
- Beiträge: 3414
- Registriert: 2007-07-06 20:35:07
- Wohnort: 45307 Essen
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Mon,
Ich kenne mich mit den Mercedes Getrieben nicht aus, daher verzeiht wir die Frage.
Wird der Nebenantrieb mit der der offen laufenden Kette angetrieben?
Oder wofür ist der Kettentrieb?
Danke und Gruß Michael
Ich kenne mich mit den Mercedes Getrieben nicht aus, daher verzeiht wir die Frage.
Wird der Nebenantrieb mit der der offen laufenden Kette angetrieben?
Oder wofür ist der Kettentrieb?
Danke und Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
Re: Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Speedy, wo siehst Du eine Kette? Ich sehe nur eine zerbröselte Innenverzahnung vom Rückwärtsgang(?)Speed5 hat geschrieben:Wird der Nebenantrieb mit der der offen laufenden Kette angetrieben?
Oder wofür ist der Kettentrieb?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
... in den in ersten Beitrag verlinkten Bildern ... der Kettenantrieb ist ziemlich sicher für die Welle der Winde auf der vorderen Stossstange ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Ja, wenn ich doch mal die Geduld hätte, Beiträge komplett zu lesen............Ulf H hat geschrieben:... in den in ersten Beitrag verlinkten Bildern ...
Sorry Speedy und danke Ulf.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
-
- Überholer
- Beiträge: 253
- Registriert: 2010-08-23 19:16:34
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Hallo Klaus,
schöne Felgen... Wie fahren sich die Reifen ??
Grüße Rene
Ps: gute Dokumentation
schöne Felgen... Wie fahren sich die Reifen ??
Grüße Rene
Ps: gute Dokumentation
MB 1113 B mit Eberspächer
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Dieses winzige Getriebegehäuse und der seitlich angebrachte Nebenantrieb - das müßte eigentlich ein G2-Getriebe sein? Also im Prinzip das Getriebe aus dem Düdo 508 usw.
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- long
- infiziert
- Beiträge: 96
- Registriert: 2014-06-01 19:59:02
- Wohnort: 79771 Klettgau-Riedern
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Hallo zusammen
ja Ulf der Nebenantrieb mit der Kette ist für die Seilwinde, das hast du richtig erkannt
@ Pirx
die Bezeichnung vom Getriebe ist 323/00 2446 also G3, noch nicht synchronisiert, 5 Gang
und das Getriebe wurde immer lauter und hatte Metallspäne im Öl
die oberen Lager waren defekt
(denke es war nicht immer genug Öl drin..)
@ Lutz
ja richtig, das große Zahnrad hatte an einigen Zähnen paar Ausbrüche
es ist der erste Gang
vielleicht ist es durch das defekte Lager etwas schräg gestanden?..
oder es hat sich mal einer kräftig verschalten...
Ich hab die Bruchkannten etwas verschliffen und es lässt sich jetzt gut schalten..
@ Rene
nochmal vielen Dank für deine Hilfe bei den Felgen!
mit den 11 R20 Reifen läuft er jetzt 80 km/h
das ist ok
Gruß Klaus
http://die-gaengs.de
ja Ulf der Nebenantrieb mit der Kette ist für die Seilwinde, das hast du richtig erkannt
@ Pirx
die Bezeichnung vom Getriebe ist 323/00 2446 also G3, noch nicht synchronisiert, 5 Gang
und das Getriebe wurde immer lauter und hatte Metallspäne im Öl
die oberen Lager waren defekt
(denke es war nicht immer genug Öl drin..)
@ Lutz
ja richtig, das große Zahnrad hatte an einigen Zähnen paar Ausbrüche
es ist der erste Gang
vielleicht ist es durch das defekte Lager etwas schräg gestanden?..
oder es hat sich mal einer kräftig verschalten...
Ich hab die Bruchkannten etwas verschliffen und es lässt sich jetzt gut schalten..
@ Rene
nochmal vielen Dank für deine Hilfe bei den Felgen!
mit den 11 R20 Reifen läuft er jetzt 80 km/h
das ist ok
Gruß Klaus
http://die-gaengs.de
Re: Getriebe G323 aus Kurzhauber LA 328 neu gelagert
Hallo Klaus,
schöner Bericht. Evtl. hättest Du gleich noch die Teilenummern mit reinschreiben sollen für Nachahmer.
Noch einTip zum Umgang mit Rohrzangen, wenn schon an einer Welle angegriffen werden muß dann wenn möglich was weiches zwischen Welle und Vielzahn legen (Leder, Holz) damit es keine Kerbungen durch die Zange gibt. Mag an der Stelle nicht ganz so kritisch gewesen sein aber eine Schwachstelle ist schnell erzeugt.
Ciao
Veit
schöner Bericht. Evtl. hättest Du gleich noch die Teilenummern mit reinschreiben sollen für Nachahmer.
Noch einTip zum Umgang mit Rohrzangen, wenn schon an einer Welle angegriffen werden muß dann wenn möglich was weiches zwischen Welle und Vielzahn legen (Leder, Holz) damit es keine Kerbungen durch die Zange gibt. Mag an der Stelle nicht ganz so kritisch gewesen sein aber eine Schwachstelle ist schnell erzeugt.
Ciao
Veit