Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#1 Beitrag von roverfreunde1 » 2015-05-17 9:58:41

Moin,
hatte mich letzte Tage mit einem Kollegen über die Reinigung von Tanks unterhalten. Er sagte mir, er hätte früher die Bleikugeln aus den Gardinenbändern geschnitten und den Tank damit drehen lassen.
Effekt: Die Bleikugeln schleifen den Tank sauber und überziehen ihn mit einer dünnen Bleichschicht als Korrosionsschutz. Hört sich nicht doof an aber wie viele Gardinen müßte ich wohl für einen LKW Tank zerschneiden. Außerdem wird es diese Gardinenbänder wohl kaum noch geben. Statt in dem Sondermüll werden die meisten Omis ihre Gardinen wohl auf die Müllkippe geschafft haben.
Als Alternative fallen mir Luftgewehrkugeln ein. Die gibt es für kleines Geld in Blei oder Blei verkupfert (auch ne interessante Variante) und man muß sie nicht aufwendig pulen.
Nächste Woche treffe ich jemanden, der Gleitschleifmittel auf Kunststoffbasis (vermutlich Glasfaser verstärkt) anbietet. Evt. auch ne alternative, nur der Korrosionsschutz entfällt.
Wie würde man dann einen Tank von innen am besten wieder versiegeln?

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Irgend einen Splitt möchte ich eigentlich nicht. Ich weiß nicht, ob man das Zeug rückstandsfrei wieder rausbekommt.

Gruß
Bernd
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-05-17 10:02:53

Hallo,

früher haben wir das mit Moped-Tanks auch so gemacht, LKW-Tanks wären mir dafür zu groß. Nur der Vollständigkeit halber sollte man diese Methode natürlich nie bei Fahrzeugen mit Katalysator anwenden, ein Teil von dem Blei dürfte sich auch (gewünscht) in den Ventilsitzen wieder finden.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#3 Beitrag von Kummpelchen » 2015-05-17 10:06:49

Hallo,
die Reinigung mit Luftgewehrkugeln ist ne alte Sache, die aber hauptsächlich bei Motorradtanks gemacht wird. Da geht das problemlos weil die kleiner sind. Hat man dann auch gern an der Trommel einer Mischmaschine gefestigt und drehen lassen.
Salzsäure soll den Rost aber auch ganz gut entfernen. Danach sollte man den Tank aber gleich beschichten. Welche Mittel es da gibt, kann man googeln oder in den Inseraten der Hefte "Oldtimer Markt" bzw. "Oldtimerpraxis" finden.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#4 Beitrag von AlfredG » 2015-05-17 15:38:45

Bleiband Gardinen :-)
https://www.google.de/search?q=Bleiband ... n&tbm=shop

Bleikugel
https://www.google.de/search?q=Bleikuge ... n&tbm=shop

Nimm einfach alles was klein ist, von Schrauben bis Nägel und Muttern. Im Diesel rotieren lassen und warten. Grober Kies geht auch, dann aber mit Wasser.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#5 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-17 15:49:58

Zum entrosten nehem ich Glasscherben mit Wasser.

Danach gut trocknen und immer schön gefüllt lassen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#6 Beitrag von roverfreunde1 » 2015-05-17 18:14:43

Zu wieviel Prozent, mit was auch immer, sollte man so einen Tank befüllen. Aus dem Bauch raus würde ich mal 15-25% sagen.
Bernd
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#7 Beitrag von Lobo » 2015-05-17 18:43:52

3-4 Hände voll Splitt + ein paar Liter Wasser machen den Tank auch sauber
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#8 Beitrag von Buclarisa » 2015-05-17 18:44:25

Ne soviel muss da gar nicht rein. Wichtiger ist das es die richtige Konsistenz hat, so in der Art einer Schlammurre.
Ist es zu Trocken klappert es und gibt unter Umständen kleine Beulen, ist es zu nass quatschert es nur, wenn die Mischung passt gibt es ein relativ gleichmässiges Schabgeräusch.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#9 Beitrag von DäddyHärry » 2015-05-18 19:42:32

Statt den Tank zu verbleien, würde ich z.B. eine Handvoll Spaxschrauben nehmen und anschließend mit konzentrierter Phosphorsäure passivieren.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#10 Beitrag von benztreiber » 2015-05-18 21:34:36

was bei mopedtanks geht sollte auch in groß funktionieren

http://www.das-motorrad-blog.de/tank-en ... t-gemacht/

und da spart man sich das schütteln :rock:

ps
da ist noch eine verlinkung zu einem anderen blog bei
lohnt auch zu lesen und da sind auch ein paar bilder bei
Zuletzt geändert von benztreiber am 2015-05-18 21:42:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Team-Feuerwehr
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2014-07-11 20:21:28
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#11 Beitrag von Team-Feuerwehr » 2015-05-18 21:36:56

Nimm nicht einfach Glasscherben sondern speziellen Glasbruch (plus Wasser), das Zeug bewirkt Wunder :)

Grüße

Schorsch

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#12 Beitrag von roverfreunde1 » 2015-05-21 21:10:32

elektrochemisch finde ich interessant. Das werde ich mal an einem alten Kanister testen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Bernd
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#13 Beitrag von urologe » 2015-05-22 13:56:57

roverfreunde1 hat geschrieben: Als Alternative fallen mir Luftgewehrkugeln ein. Die gibt es für kleines Geld in Blei oder Blei verkupfert (auch ne interessante Variante) und man muß sie nicht aufwendig pulen.
noch kleineres Geld wäre beim nächsten Sportschützenverein die gebrauchten Kugeln zu erbetteln , wobei ich nicht weiß , ob die nach Munition getrennt aufgesammelt werden , falls du nur Blei suchst.

ich frage mich aber , wie wild willst du fahren , um die Kugeln in dem oberen Tankbereich anschlagen zu lassen ?

Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Dieseltank Reinigung mit Bleikugeln

#14 Beitrag von langer » 2015-05-23 2:28:55

Bleikugeln gibts sonst noch im Angelzubehör,dort als Bleigewichte für Haken zu finden.Diverse größen.

Antworten