Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

#1 Beitrag von Rabi4 » 2015-05-14 20:58:26

Hallo,

könnt Ihr mir sagen was und wofür eigentlich diese Teile sind, die am Diesel-Vorfilter (Schnapsglas) montiert sind? Die sind mir erst jetzt beim Ausbau des Vorfilters aufgefallen. Sehen aus wie (Temperatur-) Sensoren.
Auf unserer Armaturentafel habe ich auch einen Schalter zum Vorheizen des Diesels gefunden. Wir fahren zwar nicht im Winter, aber interessieren würde es mich schon.

DiesesTeil ragt in die Leitung hinein:
20150514_150952.jpg
Und dieses Teil ist über den Kupferring an die Leitung angebunden. Daran war mir bei der Demontage auch ein Kabelstecker abgebrochen, den ich einfach wieder angelötet habe - hält auch ganz gut. Aber nicht, dass der Hitzeeintrag schädlich für das Ding war.
20150514_203707.jpg
Bin gespannt auf des Rätsels Lösung.

Grüße,
Thorsten

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

#2 Beitrag von OliverM » 2015-05-14 21:02:06

Das sieht schwer nach einer Eigenbau-Dieselheizung für Pölbetrieb aus . Der "Sensor" auf dem ersten Bild ist nämlich eine Glühkerze.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

schmifan
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2013-09-03 12:40:55

Re: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

#3 Beitrag von schmifan » 2015-05-14 23:12:25

Der Meinung oder ehr Wahrheit schließe ich mich an.
Solche "Dieselheizungen" sind klassisch für PÖL Betrieb.

Das sowas allerdings im Winter mit Sommerdiesel funktionieren soll kann ich mir weniger vorstellen.
Der Diesel im Tank versulzt ja trotzdem. Oder sind im Tank auch noch Glühkerzen?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

#4 Beitrag von Rabi4 » 2015-05-15 8:13:55

Hi Leute,

danke schon mal für Eure Einschätzung - deckt sich ja dann doch mit meiner Vermutung. Ich werde demnächst mal prüfen, ob der Vorheiz-Schalter die Glühkerze aktiviert.
Am Tank hab ich nix gefunden - demnach wohl tatsächlich eine Sonderlösung, um den kalten Kraftstoffzulauf an der kritischsten Stelle (ganz vorne hinter der Kühlermaske = kältester Bereich) noch etwas zu begünstigen.

Grüße,
Thorsten

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16930
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

#5 Beitrag von Pirx » 2015-05-15 18:40:05

Das ist eine Dieselheizung von ATG Diesel-Therm:
http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm

Ich habe so was auch nachgerüstet. Der Winkel ist der Halter für den Temperatursensor, damit die Maximaltemperatrur an der Glühkerze nicht überschritten wird. Ist also für die Funktion sehr wichtig.

Grüße aus Sao Paulo,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

#6 Beitrag von Rabi4 » 2015-05-18 13:03:59

Hallo Pirx,

ja, genau so sieht es bei mir aus (auch der Schalter). Danke!

Grüße aus Bayern nach Sao Paulo,
Thorsten

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: Magirus Mercur_Temperaturfühler oder was am Vorfilter

#7 Beitrag von dave » 2015-05-18 13:26:47

schmifan hat geschrieben:Der Diesel im Tank versulzt ja trotzdem. Oder sind im Tank auch noch Glühkerzen?
moin, ich kenn das so, dass am ehesten der filer versulzt, in sofern dürfte die heizung schon helfen.
habe vor jahrzehnten mal bei einem traktor eine starke glühlampe in ein leeres filtergehäuse mit in den dieselzulauf gebastelt, das hat das versulzen des filters nachhaltig behoben. das aus dem tank schnorcheln hatte auch bei -10° oder so mit sommerdiesel noch problemlos funktioniert.
g*,
dave
laster wech, platz an der hütte!

Antworten