Simmerring erneuern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Simmerring erneuern

#1 Beitrag von Fireman2301 » 2015-05-14 18:34:00

Hallo Techniker !!

Diese Woche musste ich an meinem Verteilergetriebe einen nicht zu tolerierenden Ölverlust feststellen.
Die Wellenabdichtung muss erneuert werden. eine solche Arbeit habe ich noch nie gemacht.
Nun benötige ich euren objektiven Rat. Kann man diesen Dichtungsringwechsel mit Standartwerkzeug und mit Maschinenbauerkenntnissen selbst durchführen oder bin ich da bei einer LKW-Werkstatt besser dran ??
Das die Antriebswelle demontiert werden muss, ist mir klar. Gibt ja aktuell auch nen guten Beitrag im Forum.
Nun aber zum Getriebe: Öl raus (denke, ist nicht mehr viel drin), den Flansch abschrauben ??
Was ist dahinter ?? Wie ist der Flansch zum Getriebegehäuse abgedichtet ??
Hat evtl. jemand ein Werkstattbuch oder zumindest Auszüge daraus für einen Iveco Eurocargo 95e21 Bj. 95 ??

Was meint ihr ?? Danke für eure Hilfe !!

Gruß

Andreas
Dateianhänge
DSC_0298.JPG
DSC_0297.JPG

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Simmerring erneuern

#2 Beitrag von osterlitz » 2015-05-15 19:16:04

Hi, ich vermute mal den Bildern nach, daß der Flansch nur durch den Wellendichtring abgedichtet ist.. wenn du die Welle ab hast (vorher anbinden und nicht auseinanderziehen am Schiebestück) wirst du vermutlich auf eine Kronenmutter schauen. Splint raus, Mutter lösen. Hinter dem Flansch steckt dann wie es aussieht lose der Blechring als Staubschutz. Dahinter dürfte direkt der Wellendichting sitzen. Den sollte man mit Haken, Schraubenzieher oder Spaxschrauben ziehen können, wenn man ihn heile rauskriegt, kann man mit dem alten Ring den neuen reinklopfen, dabei auf Einbaurichtung achten (Ölabstreifer zum Getriebe hin). Ist kein Hexenwerk, brauchst Wellendichtring, grossen Schlüssel.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Simmerring erneuern

#3 Beitrag von Fireman2301 » 2015-05-15 20:01:25

Danke für deine Info !!

Habe heute mit einer LKW Werkstatt gesprochen. Darf in deren Werkstatt auch mal alleine bzw. mit Mithilfe der Mechaniker arbeiten. Denke, dass kriegen wir schon hin. Der Meister dieser Werkstatt sagte, bei dem Modell brauche man einen Spezial Schlüssel, der aber vorhanden ist.

Hier Zuhause auf dem Hof mochte ich solch arbeiten lieber nicht machen.

Gruß

Andreas

Antworten