Massiver Ölverlust BF6L913

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Massiver Ölverlust BF6L913

#1 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-13 22:33:16

Hallo,

jetzt hats auch mich erwischt :motz:

Mein Iveco-Magirus 110-17 mit BF6L913 hat massiven Ölverlust.

Stehe in Montabaur Heiligenroth - Motorläuft zwar noch aber . . . schon nen rechtsseitigen Korrosionsschutz vollzogen :(
(ca. 0,5 bis 1 Liter lt. Ölmessstab rausgeblasen)

Öl läuft irgendwo unterhalb vom Viskolüfter runter auf den "Riemenspanner" vom Lüfter.

Habe nen "Freundlichen" erreicht und der hats dann auch gefunden wo's ungefähr herkommt - Leider kein "Deutzer"

Hergang:
Bei etwas Last (A3 "Berg" vor der Ausfahrt Montabaur in Fahrtrichtung Köln) hat es im Gaspedal "rumort/vibriert" für keine halbe Sekunde, sofort Gas weggenommen und gewundert. Erneut Gas gegeben und alles zunächst einwandfrei - kam mir aber komisch vor und habe am nächsten Rastplatz den neuen Unterbodenschutz bewundert :wack: :wack: :wack:
Hätte ich auch drauf verzichten können :mad:

Wer hat diesbezüglich die entsprechenden PDF's (am liebsten Explosionszeichnung) vom Lüfter für den BF6L913 und kaan mir diese per email zusenden?
Email gibt es dann per PN - DANKE!
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#2 Beitrag von Speed5 » 2015-05-14 9:37:29

Moin Randy,


Das hört sich übel an.
Ich habe mal in meinen Unterlagen gesucht, aber eine Explosionszeichnung
Habe ich nicht gefunden, bzw auch keine Zeichnung die zur Fehlersuche beitragen könnte.

Von daher viel Glück und Daumen drück.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#3 Beitrag von uta+micha » 2015-05-14 9:57:17

Vom Deutz hab ich leider keine Ahnung, aber ich drück dir die Daumen
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#4 Beitrag von uta+micha » 2015-05-14 10:05:02

Vom Deutz hab ich leider keine Ahnung, aber ich drück dir die Daumen
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
dr.shorty
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2009-01-14 10:20:54
Wohnort: Daldorf

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#5 Beitrag von dr.shorty » 2015-05-14 11:14:30

Hallo Henry,

hier mal zwei links (wenns klappt) zu Explosionszeichnungen. Ob es Dir hilft kann ich natürlich nicht sagen. Sind nicht komplett. Mir hats mal geholfen. Bei mir lief es seitlich rechts ganz vorne am Motor herunter. Vermutlich also etwas anders. Bin mir aber bei Deiner Beschreibung nicht ganz sicher. Es war die Dichtung vom Ölkühlerrohr. Dieses befindet sich in der Luftführungshaube.

http://www.tonkinonlineparts.com/images ... P-3089.JPG
http://www.tonkinonlineparts.com/images ... P-8001.JPG

Gruß
Dennis

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#6 Beitrag von urologe » 2015-05-14 11:32:10

hallo Henry,
so ein Schiet ...
das einzige was ich gefunden habe :
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... P8BEK0DMEg

nur zur weiteren Suche geeignet.
vielleicht kann Dir Martin weiterhelfen - der ist ja nur ein paar Minuten von Montabaur entfernt.
alles Gute
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#7 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-14 12:47:47

Hallo @all,
zunächst vielen Dank für die Anteilnahme und die div. Links!!!

urologe hat geschrieben:vielleicht kann Dir Martin weiterhelfen - der ist ja nur ein paar Minuten von Montabaur entfernt.
Hallo Ralf,
mit dem Martin habe ich gestern noch Kontakt aufgenommen :D
Der "Freundliche" ist dann gestern noch tatsächlich innerhalb von 20min da gewesen.
Alllerdings kein "Deutzer"

Habe jetzt nochmals nachgesehen:
Verschraubung Ölkühlrohr am Visko-Lüfter schwitzt nur minimal :D (puhhh)

Allerdings ist unter dem Visko-Lüfter-Gehäuse auf dem Motorblock oberhalb der Zahnräder die die Einspritzpumpe antreiben ein Öl-See :wack: :wack: :wack:

Die Zeichnungen helfen auf jeden Fall schon mal etwas weiter

Werde mich dann morgen mal abschleppen lassen zur Werkstatt :angry:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
kluthspitter
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2006-11-12 21:06:52
Wohnort: Solingen

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#8 Beitrag von kluthspitter » 2015-05-14 15:11:48

Falls du noch was brauchst, melde dich per PN, bin morgen, Freitag, aus Richtung Köln nach Limburg unterwegs,
hab auch den BF6L913 im Bus und diverse Teile zu Hause.

grüße
Peter
Grüße
Peter

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#9 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-14 15:23:31

kluthspitter hat geschrieben:Falls du noch was brauchst, melde dich per PN, bin morgen, Freitag, aus Richtung Köln nach Limburg unterwegs,
hab auch den BF6L913 im Bus und diverse Teile zu Hause.

grüße
Peter
Hallo Peter,
Werde morgen erstmal den Abschlepper organisieren
Aber Danke für das Angebot - evtl werde ich mich melden
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-05-14 17:27:37

... Genau an der Stelle war auch mein Ölsee ... Allerdinx am 413-er V-Motor ... Dort geht die Druckleitung zum Luftpresser ab ... Vielleicht hat der 913-er da ähnliches ... Auch von mir viel Glück ... Ölkrise ist Mist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#11 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-14 18:05:22

Hallo,

hier jetzt noch ein paar Bilder zum Anschauen
Dateianhänge
IMG_3410.jpg
IMG_3408.jpg
IMG_3407.jpg
IMG_3406.jpg
IMG_3404.jpg
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#12 Beitrag von Ulf H » 2015-05-14 18:20:18

... Kannst du den Motor laufen lassen und den Ölsee beobachten ... Puder mal die versauten Stellen mit Mehl ein ... Dann laufen lassen, dort wo es das Mehl wegschwemmt läuft Öl entlang, folglich ist die Quelle oberhalb zu suchen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
kluthspitter
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2006-11-12 21:06:52
Wohnort: Solingen

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#13 Beitrag von kluthspitter » 2015-05-14 18:51:26

kluthspitter hat geschrieben:evtl werde ich mich melden
alles klar, bin ab 12.30 unterwegs.

So wie ich aus der Ferne sehe, könnte es doch die Ölrohrverschraubung sein, ist ja noch Luft zwischen Kühlblech und Motorgehäuse, hatte ich bei einem Probelauf auch schon mal. Merkwürdig kommt mir die Vibration vor ? Hattest du vielleicht das Zahnrad von der Einspritzpumpe mal ab ?

Viel Erfolg
Pter
Grüße
Peter

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#14 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-14 19:38:05

kluthspitter hat geschrieben:
kluthspitter hat geschrieben:evtl werde ich mich melden
Merkwürdig kommt mir die Vibration vor ? Hattest du vielleicht das Zahnrad von der Einspritzpumpe mal ab ?
Hallo Peter,

ja war mal ab - und da gabs Probleme bei der Montage :angel:
habs dann gerade noch in die Halle geschafft mit viel weißen Rauch und dann noch mit Anlasser gefahren.

Dann nochmals neu montiert und mit hochfester Schraubensicherung fixiert - hat jetzt über 10tsd km gehalten
- denke nicht das das damit zusammen hängt da ich ja mit normaler Leistung weiterfahren konnte
der Motor läuft nach wie vor im Leerlauf ruhig und rund
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#15 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-15 15:01:03

RandyHandy hat geschrieben:
kluthspitter hat geschrieben:Merkwürdig kommt mir die Vibration vor ? Hattest du vielleicht das Zahnrad von der Einspritzpumpe mal ab ?
Hallo Peter,

ja war mal ab - und da gabs Probleme bei der Montage :angel:
habs dann gerade noch in die Halle geschafft mit viel weißen Rauch und dann noch mit Anlasser gefahren.

Dann nochmals neu montiert und mit hochfester Schraubensicherung fixiert - hat jetzt über 10tsd km gehalten
- denke nicht das das damit zusammen hängt da ich ja mit normaler Leistung weiterfahren konnte
Hallo Peter,
so kann man(n) sich irren - hängt doch mit der ersten Fehlmontage der ESP zusammen :wack: :wack: :wack:
naja hat dann nur 10tsd km gehalten - Und die Werkstatt hat zum Glück "Deutz-Erfahrung"
Teile werden Di o Mi hier sein :blush:
Dateianhänge
IMG_3416.jpg
Loch ca 2 x 3 cm
Loch ca 2 x 3 cm
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#16 Beitrag von Ulf H » 2015-05-15 15:05:31

... schön, dass Du einen eindeutigen Fehler gefunden hast ...

... meine Ölkrise war nach viel Demontage und Montage auch irgendwann beendet, ohne jedoch eine eindeutige Ursache gefunden zu haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#17 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-15 15:11:02

Ulf H hat geschrieben:... schön, dass Du einen eindeutigen Fehler gefunden hast ...
. . . und das Beste war - ich habs mit eigener Motor-Kraft zum "Freundlichen" geschafft und durfte auch mit seinem Werkzeug in der Halle dann selber schrauben :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-05-15 20:52:21

Hallo,

dann war es ja doch noch glimpflich. Habe mich gerade geärgert, dass ich in den letzten Tagen hier nicht in Ruhe zum Lesen gekommen bin. Bin gestern erst die A3 rauf und runter, habe von Deinem Malheur aber erst heute gelesen. :wack:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#19 Beitrag von urologe » 2015-05-15 21:50:05

ja , puuh - aber egal - das Forum ist Klasse !

ich bin viel unterwegs und hoffe , ich brauch Euch nicht- aber wenn , dann !

Henry , viel Glück und Daumendrück :meistens ist es nur eine Kleinigkeit...
liebe Grüße an Euch beide Lieben
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#20 Beitrag von Andi » 2015-05-17 8:07:04

Hallo Henry,

Kannst du genaueres zum Schaden bzw. der Ursache sagen? Werde aus den Bildern nicht so richtig schlau. Irgendwo ist aus einem Gehäuse ein Stück ausgebrochen. Was ist das für ein Gehäuse und durch was ist das Teil ausgebrochen?
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#21 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-17 11:10:56

Hallo Andi,

das Teil ist von oberhalb des Zahnrades welches auf der Welle der ESP sitzt
Ursprüngliche Schadenursache war: Zahnrad nicht perfekt auf dem Konus der ESP nach Pumpenkur
Selber verursacht :wack: :wack: :wack:
Dateianhänge
IMG_3411.jpg
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#22 Beitrag von Andi » 2015-05-17 11:18:20

Ok, also hatte damals das lose Zahnrad Kontakt mit dem Gehäuse. So wurde eine Vorschädigung verursacht. Jetzt ist das angebrochene Teil vollends ausgebrochen und hat die Sauerei veranstaltet.
Richtig?
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#23 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-17 11:24:05

Andi hat geschrieben:Ok, also hatte damals das lose Zahnrad Kontakt mit dem Gehäuse. So wurde eine Vorschädigung verursacht. Jetzt ist das angebrochene Teil vollends ausgebrochen und hat die Sauerei veranstaltet.
Richtig?
Genau so
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#24 Beitrag von Andi » 2015-05-17 11:45:33

Na dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Reparatur!
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#25 Beitrag von RandyHandy » 2015-05-17 13:46:35

Andi hat geschrieben:Na dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Reparatur!
Danke
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
kluthspitter
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2006-11-12 21:06:52
Wohnort: Solingen

Re: Massiver Ölverlust BF6L913

#26 Beitrag von kluthspitter » 2015-05-17 19:23:51

Na dann weiterhin auch von mir eine Gute Fahrt,
den Gehäusedeckel hätte ich gehabt, aber du kommst ja auch so zurecht.


Grüße
Peter
Grüße
Peter

Antworten